Kein Wort zu Papa - Dora Heldt
gelesen von der Autorin höchstselbst
3 CDs ~ 195 Minuten
Inhalt:
Norderney hat sie wieder: Christine und Ines hüten für einige Tage die Pension ihrer Freundin Marleen. Doch die Insel ist klein und ihre Anwesenheit spricht sich schnell herum. Zu schnell. Und so dauert es nicht lang bis Papa Heinz vor der Tür steht, um seine Töchter tatkräftig und mit eigenwilligen Ideen zu unterstützen. 'Kein Wort zu Papa' ist eine turbulente und wunderbar komische Familien-Urlaubs-Schwesterngeschichte mit den bekannten Protagonisten und liebenswerten Neuzugängen.
Autorin und Sprecherin
Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, ist gelernte Buchhändlerin, seit 1992 als Verlagsvertreterin unterwegs und lebt heute in Hamburg.
Meine Meinung
Da ich heute - mal wieder auf den letzten Drücker - ein Geburstagsgeschenk stricken mußte, habe ich mir währenddessen dieses Hörbuch angehört.
Schon die beiden vorherigen Teile - Urlaub mit Papa & Tante Inge haut ab gefielen mir richtig gut.
Voller Erwartung hört ich nun also zu, wie es wohl mit Christine weitergeht und was furchtbares ihr so liebenswerter Herr Papa wieder anstellen wird
Und - ich wurde nicht entäuscht.
Anfangs genervt und mir schlechter Laune sitzt Christine in ihrer Küche und ist nicht in der Lage ihre kleine Schwester Ines abzuwimmeln, die sie unbedingt überreden möchte, mit ihr zwei Wochen nach Dändemark zu fahren.
Christines Freund Johann weilt zur Zeit beruflich in Schweden - mit ein Grund für Christines nicht allzu gute laune.
Noch mitten im Abwehrkampf gegen ihre rigorose Schwester, ihr die "dämliche" Dänemarkreise ausreden zu wollen - klingelt das Telephon.
Ein Hilferuf ihrer Freundin Marleene, der es nicht möglcih ist, nach Hause zu kommen, sie sitze mit ihrem Freund in Dubai fest.
Ob denn Christine aushelfen könne, mal eben für sie in ihrer Pension auf Norderney einzuspringen.
Sofort sagt Christine zu, Ihre Schwester Ines ist dabei. Ob nun Dänemark oder Norderney - sie fährt mit ihrer Schwester an die Nordsee.
Beide sind sich einig - bloß kein Wort zu Papa, der mischt sonst wieder die ganze Insel auf und bringt alles durcheinander.
Vor allem darf er nichts von den tatsächlichen Gründen erfahren, weshalb Christine Marleen vertreten muß.
So beginnt das neue turbulente Abenteuer - und natürlich läßt auch der Herr Papa nicht lange auf sich warten.....
Mir persönlöixh hat dieser Teil fast noch besser gefallen, als Tante Inge haut ab.
Mag es die "altgewohnte" Atmosphäre auf Norderney sein, die aus"meinem " ersten Teil liebgewonnene Pension - für mich hatte dieser Teil einfach mehr humorvolle Momente.
Und auch einige liebenswerte "Neuzugänge"
Natürlich gerät alles durcheinander - die beiden Schwestern sollen die Pension zeitweise übernehmen, merken natürlcih erst bei Ankunft, daß ihnen beiden leider ein nicht so ganz unwesentliches Talent zur Leitung einer Pension fehlt - sie können beide nicht kochen.
Es gibt wieder viele Verwicklungen, an denen auch Heinz nicht so ganz unschuldig ist.
Komische Situationen die daraus entstehen, daß alle geheimnisvoll tun, niemand so richtig mit der Wahrheit herausrückt und Papa Heinz wieder überall Gespenster sieht
Ich mußte doch einige Male herzhaft lachen.
Das lag auch mit daran, daß Dora Heldt selber liest.
Ich mag sie einfach mit ihrer tiefen, teilweise auch lakonischen Stimme, wenn sie die witzigsten Situationen mit ihrer trockenen Art vorbringt.
Sitautionskomik trocken vorgetragen liegt mir einfach mehr, als Klamauk auf witzig gemacht á la Comedy.
Fazit:
Für "Christine" Fans kann ich das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.
Ich hoffe auch auf einen weiteren Band, denn es macht einfach Spaß, Christine und ihre skurrile Famile zu begleiten.
Am liebsten auch wieder von Dora höchstselbst gelesen