Erziehungsfragen

• Zitat

Original von Michi M.
    Nicos bester Freund fährt schon seit jeher ohne Helm, das geht mich aber nichts an.

Da bin ich anderer Ansicht, das geht dich genauso an wie Nicos Eltern und den sollte man es auch beibiegen.

Den Vergleich mit der Anschnallpflicht hast du auch vorgegeben.

Beides geht uns alle an, gell!!!!

• Nico ist unserer ;-). Ich bin anderer Meinung. Sie wissen, dass Juli ohne Helm fährt. Er fährt auch so ein kleines Crossmotorrad (allerdings mit Helm) Sein Vater ist wohl früher Autorennen gefahren, sie müßten also wissen, was alles passieren kann. Es ist nicht meine Aufgabe hier den Oberlehrer zu spielen.

• Ich war letzte Woche in der Nachbarstadt, wo ich mich mit anderen frischgebackenen Müttern im Biergarten verabredet hatte. Ich habe vor einem Bäcker auf eine Freundin gewartet und weil noch Zeit war, habe ich mir drinnen einen Obstsalat gekauft, mich vor dem Bäcker auf einen der angebotenen Stühle gesetzt und Leander noch so hingedreht, dass die Sonne ihn nicht blendet. Ich hatte das Kinderwagenverdeck nicht oben, so konnte er etwas sehen und sein Kopf war ja im Schatten, also warum sollte ich da was hochmachen? Es war halb zehn Uhr morgens und etwas Sonne kam an seine Beine. Da keift es auf einmal empört rechts von mir. "Ein Kind so der Sonne auszusetzen, das habe ich ja noch nie gesehen!". Ich habe mich neugierig umgesehen, wer macht denn sowas? Bis mir aufgegangen ist, dass außer mir niemand mit Kind unterwegs ist. Ich schaue also perplex zu der Oma, woraufhin die sagt "ja, genau mit Ihnen rede ich. Das geht ja gar nicht, das arme Kind, wie kann man nur!". Weil ich eben so perplex war, habe ich noch einen Blick auf Leander geworfen, der mich fröhlich angrinst, nach dem Mobile greift, ausgelassen strampelt und dessen Körper bis auf ein paar Streifen auf den Beinen komplett im Schatten war. Meine Mutter hat mir beigebracht höflich zu sein und ich wäre höflich gewesen, wenn sie nicht gekeift hätte. Ich hätte es noch immer als Einmischung angesehen, aber hätte nicht so sauer drauf reagiert. Ich habe also schlicht geantwortet "das ist ja wohl meine Sache." Damit war es aber leider nicht erledigt, sondern sie keifte weiter "Aber der Kopf in der prallen Sonne...das arme Kind bekommt einen Sonnenstich" da bin ich sauer geworden und habe sie aufgefordert hierher zu kommen und genau hinzusehen, weil der Kopf im Schatten ist. Aber dann hätte ich ja zugeben müssen, das sie im Unrecht ist. Sie hat lieber weiter über mich geschimpft, als eine Bekannte von ihr vorbeikam. Denen habe ich dann den Rücken zugedreht und meinen Obstsalat weiter gegessen. Leider hatte meine Freundin einen Sonnenschirm am Kinderwagen, sodass sich die Dame den Kommentar "so macht man das" nicht verkneifen konnte. Ich habe mir dann alles weitere verkniffen, weil ich mich einfach nicht noch weiter damit beschäftigen wollte. Ich empfinde es aber noch immer als Frechheit so angegangen zu werden. Hätte ich ihn mittags um 12 auch nur 5 Minuten in der prallen Sonne stehen lassen, hätte jeder das Recht gehabt so mit mir zu sprechen, aber zu einer Zeit, in der die Sonne noch recht schwach ist und lediglich ein paar Streifen auf die Beine eine Kindes wirft, die noch dazu in der Regel eingecremt sind und wo wir unseren Kindern Vitamin D zufüttern, weil sie zu wenig Sonne abbekommen, finde ich es eine Frechheit sondergleichen und ich musste mich sehr zusammenreißen, um nicht wirklich böse zurückzugiften.
    Und ja, die Leute, die ständig an meinem Kind rumkrabbeln gehen mir auch auf die Nerven. Aber solange sie ihm nicht ins Gesicht fassen und die Hände nicht sehr schmutzig oder krank aussehen, lasse ich das über uns ergehen, weil ich mir denke, dass sie so ihre Freude über den kleinen Erdenbewohner ausdrücken.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich denke immer noch über das Einmischen nach, Eltern und ihre Kinder sind schließlich nicht im luftleeren Raum unterwegs.

Bei der Kaninchengeschichte war die Lage ja relativ klar. Aber ein anderer Fall, wir sitzen auf unserer Terrasse, ich unterhalte mich mit der Mutter. Alle Kinder spielen friedlich im Haus, bis auf Jonas, er fängt plötzlich an, seine Mutter ziemlich derb anzugehen, sie solle mit ihm was anderes spielen. Anstatt nun zu sagen, dass sie sich gerne mit ihrer Freundin unterhalten würde, die sie zwei Jahre nicht gesehen hat, lässt sie sich auf eine Diskussion ein und versucht dem Jungen seinen Plan, jetzt sofort mit Muttern Mensch-ärgere-dich-nicht zu spielen, auszureden.
    Das wiederholte sich und irgendwann, ich war ernsthaft genervt, meine ich zu ihm, wenn er jetzt weiterhin so rumschreit, während ich mich mit seiner Mutter unterhalten möchte, werde ich mich nachher, wenn seine Lieblingssendung im Fernsehen kommt, ins Wohnzimmer stellen und genau wie er rumbrüllen. Das hielt er nun für eine leere Drohung, und so musste ich dann von 19.00 bis 19.25 laut palavernd im Wohnzimmer rumhüpfen. Ich denke mal, der hat von seiner Sendung nicht allzuviel mitgekriegt.
    Klarer Fall von Einmischung, aber es waren schließlich meine Terrasse, mein Wohnzimmer und mein Fernseher :lache

:rofl :rofl Ich glaube an dir ist eine heimliche Super Nanny verloren gegangen. Das war genau richtig.

Wie hat deine Freundin eigentlich daruf reagiert ???

Ich finde es völlig in Ordnung wenn man in seinen eigenen vier Wänden bzw. bei seinem Eigentum die Spielregeln festlegt. Das gilt auf für Kinder die von Freunden oder Verwandten zu besuch sind.
    Ich glaube keiner würde es sich gefallen lassen wenn ein Kind das Haustier nervt / quält oder die Schränke ausräumt, sich mutwillig an der Inneneinrichtung vergreift oder Stundenlang alle mit sinnlosem Gebrülle nervt.

Lesehunger : Ich bin wirklich überrascht wie extrem man mit Kindern angefeindet wird. :wow Irgendwie auch kein Wunder das Eltern da manchmal auch nix mehr zu ihren Kindern sagen mögen - vor allem in der Öffentlichkeit. Man muss ja immer damit rechnen das wegen irgendwas angemeckert wird und in den Augen der Umwelt kann man wahrscheinlich eh nur alles falsch machen :yikes

Rumgegrabbel von Fremden an meinem Kind würde ich mir strengstens verbieten. Schmutz, Krankheiten und Co sieht man nicht unbedingt und überhaupt was hat ein Fremder an dem Baby rumzutatschen ??
    Ich glaube ich wäre eine extrem unhöfliche Mutter in den Augen meiner Mitmenschen :lache

• Meine Freundin war ein wenig irritiert, meinte, so eine Aktion sei ihr viel zu anstrengend und sie hätte die ruhige halbe Stunde, die der Kerl vorm Fernseher saß, genutzt, um sich in Ruhe zu unterhalten :grin

Aber ich muss jetzt ja mal sagen, von den Terrorkindern mal abgesehen, habe ich wenig Grund, mich über die Jugend von heute zu beschweren.
    Die Freunde meiner Kinder sind eigentlich fast alle sehr angenehme Menschen.

Die beiden Nachbarsmädchen waren schon immer ein wenig schwierig, und auch wenn ich einiges anders gemacht hätte als ihre Eltern, habe ich die aber auch immer bewundert, wie geduldig und ruhig die doch immer blieben, wo ich die Kinder schon längst aus dem Fenster geworfen hätte.

Die Große ist zwar offiziell lernbehindert und braucht tatsächlich etwas länger als andere, ist aber gleichzeitig auf ihre Art sehr klug und unglaublich witzig. Die ist für mich mal wieder der Beweis, dass dummgeboren keiner ist.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @Draper: Vielleicht hat es aber den Vorteil das dieses niedliche Kind von deiner Freundin nächstes Mal ganz handzahm ist wenn sie bei dir sind. Sonst könntest du damit drohen das es ihn zum Abendessen gibt. Der glaubt nie wieder das du bluffst :lache

Hm, was die Jugend von heute angeht............. Es gibt wie wohl in jeder Generation und zu jeder Zeit immer solche und solche.

Klar sind auch nette dazwischen. Aber gerade wenn ich mir die jetzigen Schulabgänger und Azubis angucke stellen sich mir häufig die Nackenhaare auf.
    Was mir persönlich dabei am meisten unterkommt ist:

Dumm wie Brot aber große Klappe und immer Recht haben wollen

Theorie gut, Praxis eine glatte 0. Also kann er/sie gut auswendig lernen, hat aber trotzdem nichts verstanden

Macho Man, hat keinen Bock auf den Job, macht das nur weil man ja irgendwas gelernt haben muss, gibt sich keine Mühe und jedes Mal wenn man sich umdreht wird das Handy gezückt und erstmal gedaddelt. Vorzugsweise fallen die bei den Prüfungen gewaltig auf die Nase

Pünktlichkeit finden die meisten in dem Alter absolut überbewertet und finden nichts dabei zu spät zur Arbeit zu kommen.

• Oh ja, das erlebe ich auch täglich. Und das sowohl bei meinem MA als auch bei den Gästen. Mit gesundem Menschenverstand ist da zum Teil gar nicht zu rechnen und die Gesamteinstellung ist auch grenzwertig. Sicherlich nicht bei allen, aber beim Großteil. Bei manchen frage ich mich ja, wie die überhaupt durch die Schule kommen? :gruebel

• Lesehunger :
    Oh Mann, dein Kind bekommt Sonne ab?!? Das ist ja unglaublich. Ich gebe hiermit das Fähnchen "Schlechteste Mutter der Welt" vorerst an dich weiter ^^
    Früher waren viele Erziehungsmethoden anders, das ist schon klar. Aber dann einfach so blöd angelabert zu werden ist nervig. Vielleicht sollte man solchen Ommas mal klarmachen das SIE diejenigen sind, die nach neuesten Erziehungsmethoden wirklich alles falsch gemacht haben, und unsere komplette Generation froh sein kann das sie überhaupt lebt ^^

mein Kind ist übrigens immer eins von der lichtscheuen Sorte gewesen (hat er von der Mama), sobald er sich ein bisschen geblendet fühlte fing er lautstark an zu plärren. Ich nehme doch mal an das dein Leander das auch tut wenn ihn die Sonne nervt ;)

SweetMouse und Michi:
    Die Tagesmutter hat mit Ryan dann 4 Tageskinder und ihre eigene Tochter die einen Tag jünger ist als Ryan. Die beiden kennen sich schon aus der Krabbelgruppe (die wo ich dann nicht mehr hin bin), und verstanden sich schon immer gut. Lustig ist das die Lilli quasselt wie ein Buch, und Ryan immer nur Ja oder Nein sagt...

Ach ja, ich finde es total interessant das mein redefaules Balg mit der Tagesmutter deutlich mehr redet als mit mir. Bis vorgestern hatten wir genau 5 Wörter, und heute kamen plötzlich ganz andere Sachen...

Die Härte war allerdings gestern, sein allererster Satz:
    Shadow kotzt, Mama putzt!

Da hätt ich mich wegschmeißen können :rofl

• @Maha: Wie du plärrst wenn dich die Sonne blendet ??? :yikes :schnellweg

Schön das da noch mehr Kinder in seinem Alter sind. Vielleicht taut er dann noch ein bisschen auf und ist nicht mehr so maulfaul :-)

An seinem ersten Satz wird sicherlich was wahres dran sein. Der ist aber auch zum kugeln :rofl :rofl

• Ne, plärren tu ich nicht, aber ich bin auch eher der Herbst-Typ. Grau und nieselig mag ichs am Liebsten ^^

Ja, da der Hund leider einen sehr empfindlichen Magen hat könnte das in der Tat einer der Standart-Sätze werden... :rolleyes

Ich hoffe das es jetzt anfängt ein bisschen mehr zu reden. Ich denke auch das es jetzt noch für ihn ein sehr gutes "Zwischending" ist bevor er in den Kindergarten kommt. Bisher bin ich recht positiv gestimmt, mal sehen wie es ist wenn ich das erste Mal sage "tschüß ich geh jetzt". Das wir nächste Woche Dienstag dann der Fall sein. Ich bin sehr gespannt ^^

• Zitat

Original von Maharet
    Lesehunger :
    Oh Mann, dein Kind bekommt Sonne ab?!? Das ist ja unglaublich. Ich gebe hiermit das Fähnchen "Schlechteste Mutter der Welt" vorerst an dich weiter ^^

danke, ich bin gespannt, wer es dann als nächstes bekommt.
    Leander dreht nur immer bleidigt den Kopf weg und presst fest die Augen zu, wenn er geblendet wird. Manchmal schimpft er dann auch mit mir (noch finde ich das ja sooo putzig :grin). Aber er würde sicherlich nicht grinsen und fröhlich vor sich hinbrummen.
    Ich weiß noch nicht nach wem er schlägt. Ich mag auch mehr den Herbst und Winter :knuddel1 während es seinem Papa nicht warm und sonnig genug sein kann :pille

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Mein kleines Kind hatte in der Übergangszeit, also Elternzeit von Vatern und Muttern vorbei und noch keinen Krippenplatz, für ein halbes Jahr vier Betreuer. Drei Männer (Studenten) mit entsprechend Zeit, die vierte die Mutter einer Freundin.
    Mittlerweile ist sie zehn, hat zu allen vieren ein richtig freundschaftliches Verhältnis und nur ganz selten, wenn sie mal wieder eine große Klappe hat, muss ich sie ermahnen: sag mal, wie redest du mit deiner Tagesmutti :lache

Allerdings weiß ich nicht, ob man das jedem Kind zumuten kann. Kaya strahlte von der ersten Minute eine fast schon beängstigende Selbstsicherheit aus: Egal was passiert, ich werde mit dem Leben schon fertig werden :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Meine Mutter war froh, nach einem Jahr zu Hause wieder arbeiten zu dürfen. Als Stewardess war sie eher unregelmäßig zu Hause, auch mal 14 Tage am Stück nicht. Mein Vater hat Schicht gearbeitet.

ich ging in die Krippe mit 2 Betreuern, dazu noch eine Eltern, wenn Not am Mann war auch meine Großeltern (mütterlicher und väterlicherseits) und die besten Freunde mener Eltern, die einen Sohn in meinem Alter hatten.

ging alles und ich bin heute auch ein normaler Mensch geworden. ich kann nicht behaupten, dass ich gelitten hätte. Im Gegenteil, ich empfand den Job meiner Mutter immer als etwas ganz Besonderes, hab sie natürlich auch manchmal vermisst, mich dafür aber umso mehr gefreut, wenn sie dann nach Hause kam.

ich würd mir da nicht so einen Kopf machen.

• Zitat

Original von Queedin

ging alles und ich bin heute auch ein normaler Mensch geworden.

Und die anderen, bei denen es nicht gut ging, sind jetzt so gestört, dass sie ständig zum Therpeuten laufen müssen und jetzt keine Zeit haben, hier im Forum tätig zu sein. :lache

Nein, im Ernst, man macht sich halt Sorgen, dass die Kleinen Defizite haben, die sich vielleicht später bemerkbar machen.
    Ich kenne mindestens zwei Erwachsene, die aus eigener Erfahrung ihren Kindern keine Krippe zumuten wollten.

• ich denke das hat auch immer was mit der Krippe zu tun, wie die Betreuer so sind.
    Die Anzahl machts gelaube ich nicht, wenn die Kinder mit den Betreuern nicht können klappt es nicht. Meine Kinder waren ab 1 3/4 Jahren in einer Kleinkindgruppe und haben ihre Betreuer bis zum Ende der Kindergartenzeit heiss und innig geliebt. Und die Lehrerein meiner Kinder ist total begeistert, wie sozial meine Kinder doch eingestellt sind.
    Ich denke das hat sehr viel mit der Krippe und hinterher dem Kindergarten zu tun, da hat einfach alles gepasst und sie haben gelernt in einer Gruppe sozial zu interagieren.

• Zitat

Original von streifi
    wenn die Kinder mit den Betreuern nicht können klappt es nicht.

Das ist aber doch reine Glückssache.

Und wann ein Kind in einer Krippe überfordet ist, hängt doch auch vom Charakter des Kindes und von der Anzahl der Stunden ab, die es dort verbringt.

• Zitat

Original von made

Das ist aber doch reine Glückssache.

Und wann ein Kind in einer Krippe überfordet ist, hängt doch auch vom Charakter des Kindes und von der Anzahl der Stunden ab, die es dort verbringt.

sicher tut es das, das bezweifle ich ja überhaupt nicht.
    Aber wenn es die Leute da nicht leiden kann, ist es auch egal, ob es ne halbe Stunde oder den ganzen Tag da ist.... Geht dann halt gar nicht.

Ein guter Erzieher sorgt im übrigen auch dafür, daß ein Kind in der Krippe nicht überfordert ist, bzw. gibt entsprechend Feedback an die Eltern.

Aber wie du selbst siehst, kommt es extrem auf die Einzelsituation an, von daher kann man halt schwer sagen, wieviel Bezugspersonen ausserhalb der Familie gut für's Kind sind. Kommt halt auf's Kind an ;-)