Erziehungsfragen

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe festgestellt, dass die schönsten Geschenke für meinen Sohn die Geschenke waren, wo er was mit seinen Eltern unternehmen konnte.

Zudem habe ich festgestellt, dass kein noch so teures "In-Spielzeug" die gemeinsame Zeit mit den Eltern ersetzen kann. So wurden bei uns immer Spiele gespielt; und auch heute noch ist mein Sohn als Dritter Mann beim Skat immer noch begeistert dabei...... :wave

Ersteres ist auch heute noch so, zumindest bei meinen Kindern. Schon allein ein Gutschein für einen Schwimmbadbesuch löst bei meinen Freudensprüngen aus. Ganz besonders toll finden sie es, wenn Mama oder Papa explizit etwas mit dem jeweiligen Kind alleine unternimmt und der Rest nicht mitkommen darf. :-]
    Gemeinsame Aktivitäten sind aber auch immer hoch im Kurs.

Und der zweiten Aussage habe ich nichts hinzuzufügen, außer: Das sehe ich zu 100 % genauso!

• Zitat

Original von SweetMouse
    @Draper: Wenn meine Mutter keine lust hatte zum spielen dann wurde meistens ganz bewusst etwas ausgesucht was mein Vater gerne mag und man nur zu zweit spielen kann. Also zu 99 % Schach :grin

Schach ist aber auch ein tolles Spiel. Man ist nicht dem Zufall ausgeliefert und lernt strategisches Denken.

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ja, aber oft sind es auch Eltern, die demonstrieren wollen, was für tolle Eltern sie sind

Vielleicht, aber Kleinkinder haben kaum was von einem vollen Laufstall und fremde Leute sehen die Sachen im Normalfall nicht.

Ich verstehe es nicht und schüttele darüber eher den Kopf.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe festgestellt, dass die schönsten Geschenke für meinen Sohn die Geschenke waren, wo er was mit seinen Eltern unternehmen konnte.

So ist er beispielsweise mit seinem Vater zum Eishockey gegangen, mit seiner Mutter in "König der Löwen" mit seinen gesamten Eltern mal nach Bochum zum Starlight-Express gefahren (das mehrmals :-)).

Zudem habe ich festgestellt, dass kein noch so teures "In-Spielzeug" die gemeinsame Zeit mit den Eltern ersetzen kann. So wurden bei uns immer Spiele gespielt; und auch heute noch ist mein Sohn als Dritter Mann beim Skat immer noch begeistert dabei...... :wave

Jedes Jahr Heiligabend spielen wir mit den Kindern und dem Onkel der auch immer zu Besuch ist, nach der Bescherung, Kniffel nach eigenen Regeln. Meine Tochter sagte kürzlich noch: "Ich freue mich schon auf Heiligabend, endlich mal wieder Kniffeln". Die neuen Geschenke, und sind sie auch noch so wertvoll , können mit dem gemeinsamen Kniffel spielen einfach nicht mithalten. Das freut mich dann.

• Wir haben an sich Weihnachten immer Monopoly gespielt. Passt ja zum Konsum :grin Aber das war echt schön. Aber seitdem mein Bruder samt Schwägerin "nur" noch Heiligabend bei unserer Seite der Familie sind passt Monopoly da nicht mehr rein, zum einen ists dann für den ersten der raus ist echt doof, und zu fünft ist das auch nicht mehr so toll. Daher suchen wir noch Alternativen, bisher ists jedes Jahr was anderes, konnte sich noch nichts durchsetzen. Aber jedes Jahr was neues ist doch auch gut. Es geht eh darum, das wir alle doch mal auf einem Haufen sind. Aber klar freut sich jeder auch über Geschenke, aber das ist echt nebensächlich. Und ich bin sicher das geht vielen so, auch schon früher als man denkt. Ich meine klar wenn Heiligabend oder 1. Weihnachtstag, je nachdem wann Bescherung ist, niemand besonderes (also damit gemeint niemand der sonst eh nicht im Haus wohnt) da ist, ist es was anderes.

• Zitat

Original von baro
    Wir haben an sich Weihnachten immer Monopoly gespielt. Passt ja zum Konsum :grin Aber das war echt schön. Aber seitdem mein Bruder samt Schwägerin "nur" noch Heiligabend bei unserer Seite der Familie sind passt Monopoly da nicht mehr rein, zum einen ists dann für den ersten der raus ist echt doof, und zu fünft ist das auch nicht mehr so toll. Daher suchen wir noch Alternativen, bisher ists jedes Jahr was anderes, konnte sich noch nichts durchsetzen. Aber jedes Jahr was neues ist doch auch gut. Es geht eh darum, das wir alle doch mal auf einem Haufen sind. Aber klar freut sich jeder auch über Geschenke, aber das ist echt nebensächlich. Und ich bin sicher das geht vielen so, auch schon früher als man denkt. Ich meine klar wenn Heiligabend oder 1. Weihnachtstag, je nachdem wann Bescherung ist, niemand besonderes (also damit gemeint niemand der sonst eh nicht im Haus wohnt) da ist, ist es was anderes.

Ich spiele gerne, aber Monopoly finde ich eher langatmig.

Wie wäre es mit Sequence? Das läßt sich schnell lernen und kann in großen Runden (12 Leute, Mindestanzahl ist 2) auch als Mädchen gegen Jungs Mannschaft gespielt werden.

Es gibt ein Spielfeld mit abgebildeten Skatkarten. Jede Karte ist 2 mal vorhanden. Jeder Spieler erhält 6 Karten, die wiederum den Skatkarten entsprechen. Man legt dann eine Karte ab, legt auf die gleichfarbige Spielkarte im Feld seine zB rote Münze (Mädchenmannschaft :-)) und nimmt sich anschließend eine neue Karte vom Stapel. Dann ist der nächste dran (blau).

Ziel ist zweimal 5 Münzen diagonal oder vertikal auf dem Spielfeld in einer Farbe zu platzieren. Als Mannschaft sitzt man immer rot,blau, rot, blau, rot, blau... gar nicht so einfach, macht echt Spaß!

• Wenn wir uns alle am 1. Weihnachtstag bei meinem Vater treffen, wird immer irgendwann ein Kartenspiel herausgeholt und wir spielen "Mau-Mau" oder "Schwimmen" oder - das von den Kindern am meisten geliebte - "Schlafmütze".

Zwei oder Drei fangen immer an und am Ende sitzen wir alle da mit Karten in der Hand. Das war schon immer so... :-)

Ich freue mich schon wieder sehr darauf!!!

• Bei uns ist es Weihnachten/Silvester immer der Klassiker: Mensch, ärgere Dich nicht. :grin Und natürlich auch nur MIT Raussschmeißen, versteht sich.
    Eine meiner schönsten Erinnerungen an die Feiertage, wenn wir mit 4 bis 6 Mann bzw. Frauen gespielt haben - die Männer droschen derweil Skat - und das Spiel bis zu zwei Stunden ging, weil immer wieder jemand kurz vor dem Ziel flog. Was haben wir uns angebrüllt, bedroht und schlussendlich einfach Riesenspaß gehabt...einfach schön.

• Wenn die klassischen Brettspiele
    aus welchem Grund auch immer
    nicht mehr so gehen, dann halte
    ich Kartenspiele für eine echte
    Alternative.

ROMME zum Beispiel.
    Hier macht es oft noch mehr Spaß
    je größer die Runde ist. Und mit
    eigenen Regeln aufgepeppt sind
    dem Spielvergnügen eigentlich
    kaum Grenzen gesetzt.

• Die Nichte von meinem Freund (14 Jahre) war jetzt fünf Tage im Krankenhaus, weil ihr die Mandeln entfernt wurden.
    Als wir sie besucht haben, hat ihr mein Freund 20 € in die Hand gedrückt und nur ein schlichtes "Danke" zurück bekommen.
    Dann macht sie die Schublade auf und hat da um die 100 € von ihrem Besuch drin liegen!
    Von den drei Tafeln Schokolade, ein riesen Diddle-Kissen (das bestimmt auch teuer war), Blumen und mehreren Süßigkeiten mal abgesehen :rolleyes
    Sorry aber in meinen Augen ist das doch schon fast krank! Das Kind schätzt doch überhaupt nichts mehr! Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich eigentlich keine Lust habe, am Sonntag zu seiner Familie zu fahren, weil das bestimmt wieder ausartet und ich mich wahnsinnig drüber aufregen muss (und dann schlechte Laune habe :rolleyes)

• Das bei Kindern in Sachen Geschenke, "kleine" Mitbringsel oder auch mal ein paar Euro zustecken stark übertrieben wird ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kenne das noch mit wirklichen Kleinigkeiten. Als ich, als Kind, im Krankenhaus lag - über mehrere Wochen - da habe ich mich riesig gefreut als ich zwei kleine Ponys bekommen habe die im dunkeln geleuchtet habe. Eins in grün und eins in orange. Die hatte ich von meinen Großeltern und von meinen Eltern habe ich damals zwei einfache Tischtennisschläger und einen Ball bekommen. Damit ich mit einem anderen Kind draußen an der Tischtennisplatte spielen konnte.

Als man mir das Lippenbändchen operiert hat habe ich eine Kassette von TKKG bekommen.

Aber zu den Zeiten war ich noch keine 10 Jahre alt. Später gab es dann nichts mehr. Außerdem finde ich es muss nicht immer alles gleich so übertrieben werden. Über eine Kleinigkeit kann man sich genauso freuen wie über 100 Euro.

• Ich war nur zweimal als Kind im Krankenhaus, einmal Blinddarm und einmal Polypen. Ich kann mich beim Blinddarmaufenthalt an gar nichts erinnern und ich glaube beim zweiten Mal hab ich ne Barbi bekommen.

Ich fands viel schöner, dass meine Eltern und meine Großeltern mich besuchen kamen und ich wieder nach Hause durfte und mir vorstellen durfte wie ich ganz viel Eis bekomme von meiner Oma.

Das heute aus allem so ein Gewese gemacht wird und zu jeder Gelengenheit was geschenkt, da kann man sich doch eigentlich über nichts mehr freuen, weil die Kinder müssen doch da sitzen und überlegen 'OH nächste Woche ist Namenstag, da gibt es wieder das und das.' Find ich nicht gut und hat auch nichts mit Armut oder Reichtum zutun.

• Stimmt, die Begeisterung oder Freude der Kinder hält sich bei Geschenken oft in Grenzen. Es gibt ja auch irgendwie immerzu irgendwas. Die Eltern nehmen beim Einkaufen dies und das mit, hier mal eine neue DVD da ein neues Spielzeug, ein neues Videospiel. Dann kommen zwischendurch noch die Großeltern die mögen natürlich auch nicht mit leeren Händen da stehen und wo dann früher eine Tafel Schokolade gereicht hat um dem Kind eine freude zu machen darf es dann heute auch gerne ein neues DS Spiel oder noch besser bares sein.

Ich habe allerdings keine Ahnung warum die Kinder so mit Geschenken überhäuft werden. Liegt es an dem schlechten Gewissen das die Erwachsenen zu wenig Zeit für die Kinder haben weil gearbeitet werden muss / will? Versucht man dann über Geschenke die fehlende Zeit wieder "gutzumachen"? Soll demonstrativ gezeigt werden wie Kinderfreundlich wir sind? Oder das man überall spart aber nicht bei den Kindern?

Ich habe es in einem Jahr zu Weihnachten auch besonders gut mit meinen Nichten gemeint und für jede ein teures Weihnachtsgeschenk gemacht, obwohl ich selbst nicht viel Geld hatte. Direkt nach dem auspacken flogen die Sachen mit einem "Oh super" in die Ecke. Klar bei 30 Paketen pro Kind ist absolute Reizüberflutung angesagt. Gekränkt war ich trotzdem und seitdem gibt es nur noch Kleinigkeiten. Und ich gehöre auch leider zu den Tanten die nicht immer etwas mitbringen und wenn dann ist es meistens ein Ü-Ei oder Hörspiel CD die ich doppelt habe. :grin

• Zu Weihnachten haben meine Großeltern früher immer alles einzeln eingepackt und alles kam in einen Riesenkoffer. Das sah dann auch nach Unmengen aus...im Endeffekt war das für jeden ein größeres Geschenk, meist was zum Anziehen, was wir selbst ausgesucht hatten und dann Kleinkram. Ich hab mich immer über jedes Päckchen gefreut. Und von den Eltern gab es auch immer ein großes Geschenk und ein zwei Kleinigkeiten und dass hat gelangt.

Vielelicht hat es was damit zutun, dass man in nichts nachstehen will. Wenn die nachbarskinder das bekommen, dann mein Kind erst Recht und wenn die Großeltern mit dem ankommen, dann müssen die Eltern noch was grandioseres anschleppen.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Ich habe es in einem Jahr zu Weihnachten auch besonders gut mit meinen Nichten gemeint und für jede ein teures Weihnachtsgeschenk gemacht, obwohl ich selbst nicht viel Geld hatte. Direkt nach dem auspacken flogen die Sachen mit einem "Oh super" in die Ecke. Klar bei 30 Paketen pro Kind ist absolute Reizüberflutung angesagt. Gekränkt war ich trotzdem und seitdem gibt es nur noch Kleinigkeiten. Und ich gehöre auch leider zu den Tanten die nicht immer etwas mitbringen und wenn dann ist es meistens ein Ü-Ei oder Hörspiel CD die ich doppelt habe. :grin

Ich mach das meist so, daß ich ihr an ihrem Geburtstag, wenn alle Leute da sind, entweder nichts oder nur ein kleines Pixiebuch schenke.
    Etwas "Größeres" bekommt sie dann, wenn wir allein oder weniger Leute sind, da es beim Geburtstag dann einfach nur untergehen würde.
    Und - da bin ich eitel - ich will nicht, daß mein Geschenk in der Masse verschwindet :grin

Aber sie kenn ihre Tante ja sehr gut und meist ist es so, daß sie mich erst mal hineinzieht "Johanna, guck mal, was ich alles bekommen habe, das mußt Du Dir ansehen"
    Ihr ist es wichtiger, daß ich das auch alles gut finde, was sie bekommen hat und auch einen gebührenden Anteil daran nehme.

Zwischendurch bekommt sie von mir ab und an ein Pixie Buch, wenn wir unterwegs sind oder eine Kinderzeitschrift.
    Bei manchen Dingen weiß sie einfach, daß ich mich weigere - "da, guck mal, die Filly Pferde, die Du nicht magst und nicht kaufst Johanna " :grin

Das akzeptiert sie dann auch anstandslos, daß ich die nicht kaufe.
    Zudem weiß sie langsam, daß ich das auch einfach finanziell nicht kann und freut sich wesentlich mehr, wenn wir zusammen "Quatsch" machen.
    Zusammen lesen, puzzeln, sie mir ein Bild malt und sich freut, wenn ich es mir an die Wand hänge.

• Geburtstag und ostern fallen dieses Jahr auf einen Tag- das ist die Hölle. Eigentlich muss ich gar nicht schreiben, dass hier schon wieder paketeweise zeug angekommen ist. Jedes Kind würde demnach fünf Schokohasen/bärchen bekommen, dazu kiloweise "Kinder"- Produktezeug von Ferrero. Das reicht aber nicht. dazu gibt es Klamotten, Puppen, Autos. Den Umschlag mit dem üblichen großen Schein habe ich rausgefischt. Das war das für Ostern.

Seperat noch die Geschenke für meinen Sohn. Von denen fange ich besser gar nicht erst an, die gehen ohne Umwege weiter ins Kinderheim. Und damit die Kleine nicht traurig ist, bekommt sie auch ein großes Geschenk. :rolleyes

So ist es doch richtig- ballern wir die Kinder zu mit irgendwelchem Zeug, dass sie nicht brauchen und dass nach zwei Stunden neben all dem anderen Mist im Kinderzimmer liegt, damit sie gar nicht mehr wissen, womit sie eigentlich spielen sollen. Ziehen wir uns kleine Konsumterroristen heran und beschweren uns in ein paar jahren über "die Jugend von heute". Immer schön konsumieren!

Und das, obwohl sie ohnehin im Moment eine Austeste- Bockphase haben und eigentlich GAR NIX verdient hätten.

Ich könnte kotzen und ganz ehrlich stehe ich kurz vor der Resignation.

Edit:

Zitat

Zusammen lesen, puzzeln, sie mir ein Bild malt und sich freut, wenn ich es mir an die Wand hänge.

Johanna- dich würde ich gerne als Tante adoptieren! :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()