Erziehungsfragen

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Mein Tip: von Anfang an rosa meiden. Hat bei meinen beiden gut funktioniert, Lillifee ging spurlos an uns vorüber und obwohl Kayas beste Kindergartenfreundin ein wandelnder rosa Alptraum war, hat sie selbst nie rosa getragen.

Das funktioniert aber nicht immer. :nono

Ich hasse rosa und meine Tochter hat als Baby niemals rosa getragen, hatte keinen rosa Schlafsack, keine rosa Schnuffeltücher, keine pinken Kuscheltiere, kein pinkes Zimmer, nichts. Das hat sie mir dann ungefähr ab dem Kindergartenalter gnadenlos heimgezahlt, indem sie versucht hat zu einer rosa Glitzerprinzessin zu mutieren.

Ich hab sie dann gelassen und die Phase ist zum Glück seit sie in die 4. Klasse kam vorbei. Heute mit 11 dominiert klamottenmäßig bei ihr dunkles lila und schwarz.
    Mal sehen, was als nächstes kommt. :grin

• Zitat

Original von DraperDoyle

Mein Tip: von Anfang an rosa meiden. Hat bei meinen beiden gut funktioniert, Lillifee ging spurlos an uns vorüber und obwohl Kayas beste Kindergartenfreundin ein wandelnder rosa Alptraum war, hat sie selbst nie rosa getragen.

Funktioniert aber auch nicht immer. Die Tochter unserer Nachbarin steht total auf rosa, sehr zum Leidwesen ihrer Mutter, der diese Farbe auch nie freiwillig ins Haus gekommen wäre :lache

• Zitat

Original von SweetMouse
    @Draper: Hat Kaya schon mal 3D Spiele ausprobiert? Das ist nicht jedermanns Sache. Mir wird z.B. recht schnell schlecht dabei. Andere fangen dann das schielen an.

Genau aus dem Grund würde ich keinen Nintendo 3Ds kaufen, sondern den DSi. Für die Kids reicht der völlig, finde ich.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    da habe ich noch gar nicht dran gedacht, danke für den Hinweis, Sweetmouse.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sie schon 3D gespielt hat, wir haben ja so was nicht. Sie spielt ab und zu bei ihren Freundinnen, aber ob das 3D ist :gruebel

Oryx, ich habe das auch schon festgestellt, dass gerade Leute, die es nicht so dicke haben überproportional viel Geld in Kinderklamotten und Spielzeug stecken.

ich würde wenn, dann aber doch einen 3DS empfehlen, auf dem können alle DS-Spiele gespielt werden, die ja auch nicht 3D sind und der 3DS sagt ja nur aus, dass da die 3D Spiele gespielt werden können, aber Nintendo sagt selbst, dass sie Spiele produzieren werden, die NICHT in 3D sind.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Saiya

Genau aus dem Grund würde ich keinen Nintendo 3Ds kaufen, sondern den DSi. Für die Kids reicht der völlig, finde ich.

da müsste man jetzt eine Zukunftsmaschine haben um abschätzen zu können wie lange sie spielen wird :wave
    Wenn sie nur hin und wieder ein bisschen spielen will und ihr relativ egal ist wie neu die Spiele sind, die sie spielt, reicht ein reiner DS mit der Palette an Spielen, die es bisher dafür gibt (wäre dann auch die günstigere Alternative). Wenn sie länger damit spielen will und auf die neusten Spiele steht oder eben auch ein 3D Spiel ausprobieren möchte, dann sollte es der 3DS sein.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• mir fiel halt bei ihrer rosa Freundin auf, dass sogar die Oma rosa trug :yikes
    Kein Wunder, dass das Kind auf rosa abfährt.

Meine haben schon recht früh einen sehr, ähm, eigenwilligen Kleidungsstil entwickelt. Phasenweise sahen die aus wie eine personifizierte Altkleidersammlung. :wow Tigerleggins, roter Rock drüber, darüber ein gestrickter lila Fischpulli ;-(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• zum thema 3ds...

meine tochter hat ihn vor 3 wochen zum 9. geburtstag bekommen. man kann problemlos alle nintendo spiele (ds) darauf spielen. die 3ds-spiele sind toll - falls einem der 3d-modus nicht so gut gefällt, kann man den 3d effekt ausschalten. dazu gibt es einen kleinen schieberegler direkt am bildschirm. ist also kein problem. man kann fotografieren, die bilder bearbeiten, das gerät bietet sehr viele extras...

• Zitat

Original von Minerva1978
    man kann fotografieren, die bilder bearbeiten, das gerät bietet sehr viele extras...

mit einem Gameboy :yikes

Wenn man 3D auch ausschalten kann und die "normalen" Spiele auch spielen kann, wäre das vielleicht doch was :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Oryx, ich habe das auch schon festgestellt, dass gerade Leute, die es nicht so dicke haben überproportional viel Geld in Kinderklamotten und Spielzeug stecken.

Meiner Erfahrung nach sind das Leute, die als Kind selbst wenig hatten und wollen, dass es ihren Kindern nicht so geht.

• Zitat

Original von Minerva1978
    zum thema 3ds...

meine tochter hat ihn vor 3 wochen zum 9. geburtstag bekommen. man kann problemlos alle nintendo spiele (ds) darauf spielen. die 3ds-spiele sind toll - falls einem der 3d-modus nicht so gut gefällt, kann man den 3d effekt ausschalten. dazu gibt es einen kleinen schieberegler direkt am bildschirm. ist also kein problem. man kann fotografieren, die bilder bearbeiten, das gerät bietet sehr viele extras...

Das ist interessant zu wissen. Das man den 3D Effekt ausschalten kann war mir neu.

vingela : derzeit ist dunkles lila total "in". Anders als rosa oder türkis kann ich das wenigstens auch tragen :grin

Prombär : Da magst du sogar recht haben. Allerdings wissen die Leute dann auch das nicht nur damit getan ist das Kind mit Spielzeug zu überhäufen. Ich denke es hat auch viel damit zu tun das die Zeit mit bzw. für die Kinder sehr knapp geworden ist und das über Geschenke / Spielzeug versucht wird wieder "gut zu machen". Es quält das schlechte Gewissen weil man wieder eine Schulaufführung verpasst hat also gibt es ein Geschenk, das darf kann für das gute Gewissen auch etwas größer ausfallen.

• Zitat

Original von Prombär

Meiner Erfahrung nach sind das Leute, die als Kind selbst wenig hatten und wollen, dass es ihren Kindern nicht so geht.

Ja, aber oft sind es auch Eltern, die demonstrieren wollen, was für tolle Eltern sie sind

• Ich habe festgestellt, dass die schönsten Geschenke für meinen Sohn die Geschenke waren, wo er was mit seinen Eltern unternehmen konnte.

So ist er beispielsweise mit seinem Vater zum Eishockey gegangen, mit seiner Mutter in "König der Löwen" mit seinen gesamten Eltern mal nach Bochum zum Starlight-Express gefahren (das mehrmals :-)).

Zudem habe ich festgestellt, dass kein noch so teures "In-Spielzeug" die gemeinsame Zeit mit den Eltern ersetzen kann. So wurden bei uns immer Spiele gespielt; und auch heute noch ist mein Sohn als Dritter Mann beim Skat immer noch begeistert dabei...... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• nur so als tip, den 3Ds gibt es gelegntlich auch im bundle mit einem Spiel günstiger als den Dsi, wir haben unseren bei Gamestop gekauft, bei genau so einem Angebot.

Meine zwei haben ja mittlerweile beide einen, erstaunlicherweise nutzen sie ihn tatsächlich nur auf langen Autofahrten. Zu Hause ist malen, basteln und Hörspiele hören doch noch interessanter.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich habe festgestellt, dass die schönsten Geschenke für meinen Sohn die Geschenke waren, wo er was mit seinen Eltern unternehmen konnte.

So ist er beispielsweise mit seinem Vater zum Eishockey gegangen, mit seiner Mutter in "König der Löwen" mit seinen gesamten Eltern mal nach Bochum zum Starlight-Express gefahren (das mehrmals :-)).

Zudem habe ich festgestellt, dass kein noch so teures "In-Spielzeug" die gemeinsame Zeit mit den Eltern ersetzen kann. So wurden bei uns immer Spiele gespielt; und auch heute noch ist mein Sohn als Dritter Mann beim Skat immer noch begeistert dabei...... :wave

Das mit dem Spielen ist bei uns auch hoch im Kurs. Dabei ist mein Mann eigentlich ein spielemuffel, aber mit seinen Kindern spielt auch er gerne.
    Allerdings gibt es eigentlich zu 90% heulerei von einer der beiden, weil sie verloren hat :-)
    Deswegen gibt es jetzt zu Weihnachten Wer war's? von Ravensburger, da verlieren wenigstens alle.

• Ja, Kaya hat schon diverse Aquariumsbesuche geschenkt gekriegt.

Erstaunlicherweise ist sie über ein Miniaquarium in Hafnir in Island, wo hauptsächlich der Beifang der Fischer ausgestellt wird oder die zehn Becken in eine bretonischen Kulturzentrum, wo es hauptsächlich Forellen und Rotfedern zu sehen gibt, genauso begeistert wie vom Océanopolis in Brest.

• @Voltraire: Das sind i.d.R. auch die schönsten Geschenke. Bei uns zuhause wurde immer sehr viel gespielt - und damit meine ich nicht Wii, X-Box & Co. Die gab es da nämlich noch gar nicht. Es wurden "Mensch ärger dich nicht", Schach, Dame, Mühle, MauMau & Co gespielt.
    Meine Eltern waren auch berufstätig und trotzdem konnte ich mich nie über mangelnde Zeit oder Aufmerksamkeit beklagen.

Heute sind die Eltern auch häufig ganz anders drauf. Da hört man, gerade bei denen die kleinere Kinder haben, immer wieder "Ich brauch auch mal Zeit für mich, ich leg mich nach der Arbeit erst mal hin, ich hab so viel zu tun ect." Natürlich steckt auch ein Körnchen Wahrheit in den Aussagen, aber sich jeden Tag nach der Arbeit für 1 - 2 Stunden hinzulegen, dann das essen auf den Tisch zu stellen und das Kind danach ins Bett zu stecken finde ich da nicht sehr sinnvoll. Ich habe, wenn ich sowas höre, das Gefühl das die Kinder eher "stören" als das die Eltern Spaß daran haben sich um sie zu kümmern oder etwas als Familie zu unternehmen.
    Und wenn das schlechte Gewissen zu groß wird dann gibt es meistens Geschenke. Schöner wäre für die Kinder allerdings wenn es einen regelmäßigen Spieletag mit den Eltern geben würde.

• Ich spiele selbst total ungern, deshalb gibt's abends meist eine Spielerunde mit Papa.
    Wer war's muss aber ich spielen, mein Mann kann sich einfach nicht merken, wen er was schon gefragt hat, so dass sie immer verlieren :grin

• Diese Konsole-mit-Spiel-Bundles gibts auch bei MediaMarkt (zum Preis, zu dem man sonst nur die Konsole bekommen würde). Da hab ich auch damals meine PSP gekauft.

Nur bei Saturn gibts das nicht, da wird man sogar schief angeschaut, wenn man nach sowas fragt. :pille