Erziehungsfragen

• Dankeschön für die Antwort.

Nehmen wir doch mal ein praktisches Beispiel. Sage ich nun meinem 13jährigen Sohn, wenn ich es eh schon nicht verhindern kann, dann soll er doch bitteschön seine Privat- und Intimsphäre zu Hause ausleben (auf jeden Fall besser als Weißderteufelwo) und ich sorge auch immer für ausreichend Gummis, nur benutzen muss er sie!

Könnte ich da Ärger bekommen? Gut, das ist alles NOCH rein hypothetisch - wobei das Kondom-Gespräch tatsächlich schon so stattgefunden hat. Das Angebot steht, ich kauf die Dinger und sorge auch für Nachschub :rolleyes

• Zitat

Original von Insomnia
    Dankeschön für die Antwort.

Nehmen wir doch mal ein praktisches Beispiel. Sage ich nun meinem 13jährigen Sohn, wenn ich es eh schon nicht verhindern kann, dann soll er doch bitteschön seine Privat- und Intimsphäre zu Hause ausleben (auf jeden Fall besser als Weißderteufelwo) und ich sorge auch immer für ausreichend Gummis, nur benutzen muss er sie!

Könnte ich da Ärger bekommen? Gut, das ist alles NOCH rein hypothetisch - wobei das Kondom-Gespräch tatsächlich schon so stattgefunden hat. Das Angebot steht, ich kauf die Dinger und sorge auch für Nachschub :rolleyes

Ich hasse diese hypothetischen Fragen! Mein Sohn ist ein Meister darin seinem Vater dauernd solche Fragen zu stellen. :grin :grin :grin

In deinem speziellen Fall sehe ich keinen Ärger für dich. Niemand wird erwarten, dass du deinen Sohn pausenlos überwachst, zudem hast du mit ihm über diese Thematik geredet - ich seh da keine grob fahrlässige Versäumnisse im Rahmen deiner Erziehungspflichten. Wie es wäre wenn allerdings Kondome bzw. andere Verhütungsmittel versagen, dass ist mir dann doch zu hypothetisch.... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hust hust....

An alle, die sich wegen der älteren Brüder ihrer Töchter in Sicherheit wähnen...

Meine Brüder sind ja 10 und 15 Jahre älter als ich und ich fand den Beschützerinstinkt super und ihre gleichaltrigen Kumpels auch... Höhö.

Inso Gedanken würde ich mir bei dem Sachverhalt nicht machen. Anders sieht es aus, wenn du den Jugendlichen bewußt die Möglichkeit bietest. Sprich ein Zimmer bereitstellst und dich verkrümmelst oder ihn in den Puff mitnimmst(was durchaus noch einige Männer mit ihren minderjährigen Kindern tun und für absolut richtig halten) , allerdings wird auch das heute nicht mehr so streng ausgelegt.

• Zitat

Original von Babyjane
    Hust hust....

An alle, die sich wegen der älteren Brüder ihrer Töchter in Sicherheit wähnen...

Meine Brüder sind ja 10 und 15 Jahre älter als ich und ich fand den Beschützerinstinkt super und ihre gleichaltrigen Kumpels auch... Höhö.

:write

gez.rienchen, deren großer Bruder sechs Jahre älter ist und ebenfalls sehr nette Freunde hatte. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    deren großer Bruder sechs Jahre älter ist und ebenfalls sehr nette Freunde hatte. :grin

och, juengere Brueder koennen auch nette Freunde haben :grin :grin

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Viel Beschützerinstinkt habe ich bei meinen zwei älteren Brüdern nicht gemerkt. Verlass dich also nicht zu sehr darauf, Inso. Ich hab dann selbst die Krallen ausgefahren (im wahrsten Sinne des Wortes, ein Junge hatte nach einem Tatschversuch eine blutige Hand). :lache

• Muss man sich als Eltern eigentlich alles gefallen lassen oder hat man auch Mitspracherecht bei der Erziehung der Enkelkinder? :fetch

Grade kam ein großes Päckchen an, darin Adventskalender für die Kinder. Gut. kein normaler, sondern diese Säckchen, in die man selber was reinfüllen kann. Schön, so einen habe ich auch, die mag ich. Ich habe einen für die Kinder zusammen, da sind immer kleinigkeiten drin, ein Glitzebild, dann mal ein Stückchen Schokolade usw. Am 24 immer etwas "Größeres", wa sie länger beschäftigt, zB ein Pixibuch, Seifenblasen oä. ich finde, das ist schon ganz schön reichlich, wenn man bedenkt, dass es ja zu Nikolaus auch noch etwas gibt und zwar auch in doppelter Ausführung von den Großeltern.

Auf jeden Fall ist in diesen Säckchen von den Schwiegereltern folgendes drin:

In JEDEM Säckchen ein verpacktes zwei Euro- Stück (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), dazu noch abwechselnd Süssigkeiten, Autos, Lillifee- Zeug etc. Am 24. ein Zwanzig Euro Schein. In jedem Kalender und für jedes Kind. :rolleyes

Wir haben sie ausdrücklich darum gebeten, bitte KEIN Geld zu schenken und NICHT zu übertreiben, eine Kleinigkeit genügt doch. Die Meinung ist, dass wir unseren Kindern nichts gönnen. Und das kommt dann dabei raus:rolleyes

Ich habe das ganze Geld rausgenommen, das wird ohne ihr Wissen aufs Sparkonto eingezahlt. Autos etc habe ich entfernt, die gibts zum Nikolaus. Ich habe die Süßiskeitenanzahl halbiert und aus zwei Kalendern einen gemacht. Sie teilen noch so gerne, wieso sollte man das nicht so lassen.

Außerdem waren für mich drei paar Geschirrhandtücher dabei :rolleyes, habe ich in die Altkleidersammlung gegeben, hoffentlich darf man das. :chen

Rabenmütterliche Grüße.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen

Rabenmütterliche Grüße.

Hier hat die "Rabenmutter" aber gut, konsequent und richtig gehandelt. Meinen aufrichtige Anerkennung dafür. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Rienchen, ich habe da ne super Idee. Beim nächsten Mal nimmst du die einfach und schickst sie zu mir. Ich habe Verwendung dafür. Und ich würde sogar jeden Tag eine Dank-SMS an die Großeltern schicken :lache!

Was für ein Albtraum... :rofl :rofl :rofl

P. S.: Ich hoffe, die Großeltern kennen das Forum nicht ;-)!

• Neee.. :lache

Groupie, ich denke an Dich an Nikolaus, Weihnachten und an Ostern. Ich kann Dir jetzt auch noch ein paar Osterhasen von diesem Jahr schicken, da kannst Du Dir Nikoläuse draus machen. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Neee.. :lache

Groupie, ich denke an Dich an Nikolaus, Weihnachten und an Ostern. Ich kann Dir jetzt auch noch ein paar Osterhasen von diesem Jahr schicken, da kannst Du Dir Nikoläuse draus machen. :grin

Ich verbacke die Osterhasen immer in den Plätzchen, die die lieben Großeltern kriegen. :grin
    Ich habe mich auch sehr über meine Eltern aufgeregt. Unsere Tochter (9 Jahre) kam gestern freude strahlend ins Wohnzimmer und verkündete: "Ich kriege vom Opa ein Laptop!" Auf unsere Nachfrage hin, hat mein Vater am Telefon gefragt, was sie sich zu Weihnachten wünscht und beide einigten sich auf ein Laptop. Wir halten die Kinder seit Jahren möglichst von zu viel Elektro-Konsum fern, sprich Gameboy, Wii, Playstation haben wir nicht und wurden auch noch nicht eingefordert. Als ich eben mit meinem Herren Vater telefonierte, meintr er doch glatt, das Kind käme doch wohl hoffnetlich auf ein anständiges Gymnasium und wäre ohne eigenes Laptop benachteiligt. Auch das Thema weiterführende Schulen entscheiden wir gemeinsam mit unserer Tochter und ist noch gar kein Thema!
    Ich bin so wütend!!!!! :fetch

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• rienchen
    ich kann die Wut auf die Großeltern gut verstehen, anderseits versuche ich auch die Großeltern zu verstehen, die ihre Enkelkinder gerne ein wenig verwöhnen wollen. Als es meinen Eltern noch gut ging, haben sie auch zuviel in meine Kinder reingebuttert. Nun geht es meinen Eltern nicht mehr so gut und meine Kinder haben gar nix mehr von den Großeltern, oft bereue ich, dass ich mich mit meinen Eltern weger solch banaler Sachen, wie Adventskalender, Geschenke oder Süßigkeiten gestritten habe. Ein 1€ und einen Schokoriegel mehr hätten aus meinen Kindern keine schlechten Menschen gemacht, aber meine Eltern zu dem Zeitpunkt glücklich. Ich lobe mir Konsequenz,m man sollte aber auch mal ein Auge zudrücken können.
    Das soll kein Angriff sein, nur ein kleiner Denkanstoss.

• Regenfisch
    en Laptop ist nun wirklich zuviel des Guten, zumindest für eine 9jährige. Da hätte ich auch allergisch reagiert,

Gestern traf ich eine Freundin, wir unterhielten uns über Weihnachtsgeschenke, sie erklärte mir, das ihre Söhne (11 und 9) jeweils einen Ipod Touch und eine Dockstation bekämen, der jüngere auch noch ein Touch-Screen Handy dazu. Ich sagte ihr, das wir solche Geschenke nicht machen würden, woraufhin sie sagte " damit machst du deine Kinder doch zu Außenseitern" ... puh ich bin da anderer Meinung, geschockt war ich dennoch.

• Mit 9 wird man schon zum Außenseiter, wenn man keinen iPod Touch und kein Touch-Screen-Handy hat? :pille Das halte ich für absoluten Schwachsinn. Ich bin die letzte, die was gegen Technik-Geschenke für Kinder hat, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Und die Begründung ist ja wirklich ganz großer Müll...

• Zitat

Original von vingela
    Ein 1€ und einen Schokoriegel mehr hätten aus meinen Kindern keine schlechten Menschen gemacht, aber meine Eltern zu dem Zeitpunkt glücklich.

Ich sehe es inzwischen auch so, auch wenn ich mich frueher manchmal ueber meine Schwiegereltern aufgeregt hatte, wenn es um Geschenke ging. Aber da ging es eher um nicht eingehaltene Absprachen wie als ich extra aus Deutschland einen wunderschoenen Puppenwagen fuer meine Tochter importierte, dies auch der Grandma sagte - und dann schenkt sie dem Kind ebenfalls eine Puppenwagen - so einen aus Plastik ...

Aber wenn es ums verwoehnen geht, so ist das durchaus als Grosselternrolle zu sehen. Und das verstehen die Kinder auch schon sehr frueh. Sie koennen unterscheiden, dass Oma und Opa eben verwoehnen, dass dies aber nicht unbedingt Ansprueche fuer den Alltag bedeuten soll.

Und was ist denn so schlimm daran, dass die Grosseltern Geld schenken? Das kann doch sehr gut aufs Sparbuch gehen, ABER bitte MIT Absprache der Kinder, damit sie lernen wie wichtig Sparen ist und die grosszuegige Rolle, die die Grosseltern dabei spielen, anerkennen koennen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Was mich so verletzt ist, dass über unseren Kopf hinweg unserer Tochter etwas versprochen wird, ohne das mit uns Eltern abzusprechen. Und ich werde noch als zukunftsverhindernde Mutter abgestempelt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das hätte mich nicht nur verletzt, sondern auch wütend gemacht. Denn wenn du jetzt sagst " gibt es nicht" wird deine Tochter schwer enttäuscht sein und gar nicht verstehen warum.
    Wird sie den Laptop nun bekommen, Regenfisch? Ich wüßte da jetzt echt nicht, wie ich reagieren würde.

• Regenfisch : das hätte mich auch sehr wütend gemacht, und das würde ich auch nicht so auf mir sitzen lassen...

bei uns ist das ja noch nicht so relevant (meiner wird im Januar 2), aber ich hab meine Mutter auch manchmal in Verdacht das es da noch zu Konfrontationen kommen könnte. Sie sagt ja jetzt schon immer das er ruhig bei ihr anrufen kann wenn er sich was wünscht (sie wohnt 300km weg)... vielleicht sollte ich noch mal betonen das ich da gerne Mitspracherecht hätte - jetzt geht es ja noch auf die freundliche Art...

den Adventskalender finde ich jetzt auch etwas übertrieben, auch wenn ich die Großeltern natürlich verstehe, sie wollen die kids verwöhnen, vielleicht auch einfach gut dastehen (keine Ahnung wie die Großeltern der anderen Seite sind). Die Kohle hätte ich in jedem Fall auch raus und aufs Sparbuch, oder gleich daneben ne Spardose gestellt wo er das Geld dann täglich höchstselbst reinwerfen darf...