Erziehungsfragen

• Zitat

Original von Dori
    Ich hatte kaum Barbies, keine PollyPockets, nichts von Bibi Blocksberg, ... Obwohl ich das alles haben wollte.

Beruhigt es dich, dass es mir ähnlich ging? Ich musste sogar mal eine Hörcassette von Bibi Blocksberg, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte, wegschmeißen. :rolleyes Und die meisten Barbies habe ich mir selbst vom Taschengeld gekauft.

• Du musstest die wegschmeißen? :yikes

Nein, so krass war es bei mir zum Glück nicht. Immerhin durfte ich Zeugs von Benjamin Blümchen haben. (Elefanten sind ja auch viel cooler als kleine Hexen, die das symbolisieren, was nahezu jedes kleine Mädchen sich wünscht :rolleyes)

• Zitat

Original von Dori
    Du musstest die wegschmeißen? :yikes

Genau, selber. :rolleyes Hexen und alles andere übersinnliche waren und sind nichts für meine religiöse Mutter und damit auch für ihre Kinder nichts. :pille

Zitat

Nein, so krass war es bei mir zum Glück nicht. Immerhin durfte ich Zeugs von Benjamin Blümchen haben. (Elefanten sind ja auch viel cooler als kleine Hexen, die das symbolisieren, was nahezu jedes kleine Mädchen sich wünscht :rolleyes)

DIE dürfte ich auch hören. :grin Und TKKG. Wenigstens Etwas! :chen

• Fritzi : Pixar gehört zwar inzwischen zu Disney, aber die Geschichten sind gut gemacht und haben einen Schuss Selbstironie. Ich kaufe allerdings keine Merchandising Produkte, aber sie kommen dann in Form von Geschenken ins Haus.

Dori & Wiggli: Barbies, Little Ponies, Star Wars The Clone Wars, Monster High, all das ist ja im Haus und Geschenktes wird nicht weggeworfen oder weiterverschenkt. Ich habe einfach eine Abneigung gegen Disneys zuckersüsse Geschichten, die ursprüngliche Märchenenden umschreiben (z.B. Arielle) oder einfach komplett für sich beanspruchen.

• Zitat

Original von bertrande

Das finde ich auch total übertrieben. :pilleAls Mutter hätte ich da schon längst ein Machtwort gesprochen.
    Ich bin da vielleicht altmodisch, aber ein eigener Fernseher im Kinderzimmer wäre überhaupt nie in Frage gekommen.
    Wie kann man da kontrollieren, was für Filme sich die Kinder in der Nacht da noch reinziehen?

Fernseher kommt mir auch keiner ins Kinderzimmer!
    Ich überlege jetzt schon, wo ich den viel fernsehenden Mister samt der Glotze hin verbanne, damit unser Nachwuchs nicht im Wohnzimmer dauerberieselt wird :lache

@ Dori und Wiggli
    Ich hatte zwar nie einen Gameboy oder ähnliches und den ersten fernseher im Zimmer mit 18, aber ansonsten habe ich an Spielsachen und Hörbüchern, das bekommen, was ich wollte, auch wenn meine Eltern es schrecklich fanden.

• So, heute gab's Abizeugnis, zusätzlich ein "Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz" :yikes

Ich kann euch da draußen mit euren kleinen Stöpseln also beruhigen. Offensichtlich kann man auch ohne frühkindliches Englisch ab 2 1/2, Sprachkursen in englischen Lagern für Grundschulkinder und sauteuren Austauschprogrammen eine vernünftige, sprachliche Ausbildung bekommen ;-)
    Selbst wenn man Eltern hat, die leider so chaotisch sind, dass sie die Förderung ihrer Kinder, wie sich das für ordentliche Bildungsbürger gehören würde, etwas vernachlässigen :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Meine Eltern haben sich ab einem bestimmten Alter (13??? :grin) komplett aus meinen Schulangelegenheiten rausgehalten, weil ich mir das energisch verbeten habe. War eine harte Zeit für uns alle (weil ich damals oberstinkifaul war...). :lache Trotzdem war letztlich der Schulabschluß okay, ich habe meine Schullaufbahn ohne Ehrenrunden absolviert und es ist auch was aus mir geworden... :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    So, heute gab's Abizeugnis, zusätzlich ein "Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenz" :yikes

Keine Sorge, das ist B2-Niveau und keine Krankheit. :-)
    Es ist also mit dem First Certificate of Cambridge vergleichbar oder mit dem DELF B2, also auf "Intermediate" angesiedelt.

Zum Studium im Ausland brauchst Du aber leider das C1-Niveau.

• Was du alles weißt, Oryx :wow Ich hab mal nachgeguckt, du hast recht, B2 in französich, englisch und italienisch. Sagt mir aber trotzdem nichts, ich habe nicht mal mitgekriegt, dass die das gemacht hat :pille

Batcat , da ich die erste der Familie überhaupt war, die aufs Gymnasium ging, haben meine Eltern sich ab der fünften Klasse nicht mehr um meine Schulangelegenheiten gekümmert, so nach dem Motto: dafür sind wir eh zu doof.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @DD: Als Ausländer muss man ja wissen, auf welchem Niveau man die Sprache des Studienortes beherrschen muss.

Da habe ich meine Infos her. Dieses Excellenzdings wurde ja ursprünglich als deutsch-niederländische Kooperation erstellt, die hat natürlich auch in das Afrikaans mit eingewirkt.

Das B2-Niveau ist auf einer mittleren Ebene angesiedelt. Du kann mit deinen Kindern unbesorgt in den Urlaub fahren, zum Studieren oder Arbeiten reicht es aber nicht.

Edit3: Oh dear, so viele Tipfehler!

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Batcat , da ich die erste der Familie überhaupt war, die aufs Gymnasium ging, haben meine Eltern sich ab der fünften Klasse nicht mehr um meine Schulangelegenheiten gekümmert, so nach dem Motto: dafür sind wir eh zu doof.

Bin zwar nicht batcat, kenne das aber auch - zumindest jetzt, mit allen möglichen Verwandten. Johnny bekommt als Geschichts-Student nur noch "100 Mythen der Geschichte"-Bücher (von ungefähr auch dieser Qualität) geschenkt :pille und was meinen Studiengang angeht, dazu sagte letztens mein Literaturdozent treffend:

"When people ask me what I do and I say am teaching english literature, the first thing they say to this is 'Ah! I know Shakespeare!'"

• Ich hätte da mal eine Frage an alle Eltern, Geschwister und sonstige Eulen :grin
    Ich weiß nämlich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
    Also ich bin ja 21 Jahre alt, meine Schwester ist 13...
    Ich wohne ja schon seit drei Jahren nicht mehr zu Hause, versteh mich aber mit meiner Mama und meiner Schwester sehr gut. Sie hat auch gerne und oft bei mir übernachtet.
    So... Jetzt hat meine kleine, süße, Baby-Schwester :lache einen seit kurzem 17-jährigen Freund. Sie ist doch erst 13?!
    Meine Mama macht sich Sorgen, ich mach mir auch Sorgen.. Sie ist wirklich schon sehr weit für ihr Alter, was Aussehen und Verhalten betrifft, das muss ich zugeben. Aber für mich ist sie halt einfach noch so klein... :rolleyes
    Wie würdet ihr denn mit der Situation umgehen?
    Verbieten kann man ihr das ja nicht, das hab ich meiner Mama auch schon gesagt.
    Ich versteh halt auch irgendwie nicht, was ein 17jähriger an einer 13jährigen findet.
    Ich hab ihn schon kennen gelernt, er ist sehr nett, höflich und so weiter. Aber naja.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht an dem Thema Sex interessiert ist.
    Ich habe schon versucht, mit meiner Schwester darüber zu reden, aber leider ist sie da irgendwie nicht bereit dazu.
    Ich hab schon gesagt, ich würde sie mal mit zur Frauenärztin nehmen, damit sie einfach mal sich das alles anhören kann, aber das möchte sie nicht. Sie sagt, sie kennt sich aus und so weit ist sie noch nicht.
    Aber hmm.. Manchmal geht so was ja schneller, als man denkt und da wäre es doch besser, sie hätte sich schon mal informiert über Pille usw.
    OH GOTT...
    Soll ich sie einfach mal mitschleppen zur Ärztin, auch wenn sie nicht möchte?
    Ich denke mir, vielleicht traut sie sich auch einfach nicht zuzugeben, dass sie zur Ärztin will?
    Was würdet ihr tun?
    Den Umgang mit dem Freund verbieten? So weit war meine Mama nämlich schon, aber ich hab es ihr ausgeredet. Sonst treffen sie sich heimlich und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.
    Einfach einen Termin ausmachen?
    Warten, bis sie das Thema Frauenärztin von selbst anspricht?

Ich meine, ich weiß, dass die Kinder/Jugendlichen heutzutage sich irgendwie schneller entwickeln, weiter sind, als ich es damals war. Mit 13 hab ich noch gerne mit Barbies gespielt :rofl
    Als große Schwester habe ich ja auch eine Verantwortung und was das Thema betrifft, spricht sie zum Glück noch etwas lieber mit mir, als mit unserer Mama, was ich ja verstehen kann...
    :help

• Juli, ich finde, Du hast die Situation genau richtig erfasst. Von mir selber weiß ich, dass Verbote in der Hinsicht nicht viel nützen. Ich hatte auch immer ältere Freunde. Und wenn der Junge einen "ordentlichen" Eindruck macht, nett ist und höflich, etc. würde ich Deiner Schwester das Gefühl vermitteln, dass sie mit allem zu Dir kommen kann, also Vertrauen aufbauen. Und über Verhütung sprechen, auch über Aids, aufklären. Klar sind Jungs in dem alter an Sex interessiert, deshalb sollte Deine Schwester m.E. nach darauf vorbereitet sein, auch auf den eventuellen Fall des "Nein"- Sagens.

Sex fängt eben heute immer früher an, dreizehn ist auch schon noch sehr früh, aber für unrealistisch halte ich das nicht. Also- m.E. nach ist es besser, locker an die Sache ranzugehen, aufzuklären, den beiden auch ein Stück weit zu vertrauen, als den Kontakt rigoros zu verbieten oder das nicht wahrhaben zu wollen.

Deine Mama rienchen. :lache

Edit: ich finde den Gedanken, sie zur Ärztin mal mitzunehmen, gut. ist vielleicht angenehmer für sie, als mit Deiner Mama.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Hi, ich bin eine "sonstige :grin" Eule und finde es toll, dass du dir Gedanken darüber machst!
    1. M. E. bist du eh schon auf dem rechten Weg: Du signalisierst ihr Hilfe.
    2. Nein. Wie denn auch? Hypnose? Drogen? Holzhammer? Pistole? :grin
    3. Wenn sie so weit ist, an "sowas" zu denken, wird sie auch bereit sein, zur Ärztin zu gehen. Deshalb: Geduld. Ich meine, das mit Aids und Schwangerschaftsverhütung und Geschlechtskrankheiten etc. ... das dürfte doch auch an ihr nicht vorbeigegangen sein, weder in der Schule noch im TV
    4. Weiter signalisieren, dass du zur Verfügung stehst, aber nicht nerven.
    5. Keinesfalls
    6. Kannst du ja versuchen. Schwer zu sagen, wenn man sie und ihren Trotzfaktor nicht kennt.
    7. Würde ich am besten finden...
    Euch beiden alles Gute! :wave

EDIT: Da hat sich so ein früher Vogel vorgedrängelt. Aber er schreibts ja selbst in der Signatur... :rofl
    *flücht*

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Juli

Da deine Schwester erst 13 Jahre jung ist, gilt sie im Rechtssinne noch als Kind. Das bedeutet nicht zuletzt, dass die Aufsichtspflicht durch der Inhaber der elterlichen Gewalt schon noch restriktiv wahrgenommen werden muss. Das Wohl des Kindes steht hier immer an erster Stelle. Und dieses Kindeswohl ist gesetzlich und auch durch die Rechtssprechung relativ genau definiert. Durch evtl. Geschlechtsverkehr in diesem Alter könnte/muss natürlich nicht, die Entwicklung des Kindes nachhaltig geschädigt werden. Entscheidungen der Inhaber der elterlichen Gewalt müssen sich also immer am Kindeswohl orientieren.

Deine Mutter hat schon Recht, wenn sie deiner Schwester den Umgang mit dem 17jährigen Freund verbietet bzw. macht es hier Sinn, deine Schwester und ihren Freund nicht ohne Aufsicht zu lassen. Mag jetzt alles sehr lächerlich klingen - aber wenn dann etwas passiert (und es passiert leider sehr viel) dann hört man sehr oft den Spruch: "Hätte ich doch bloß.....".

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Kinder sind Menschen in der Entwicklung zum Jugendlichen und dann weiter zum Erwachsenen. Und 13jährige junge Menschen wissen eben nicht wie es in der Welt zugeht, auch wenn sie meinen es zu wissen.

Äußerer Entwicklungsstand und psychischer Entwicklungsstand klaffen in der Regel sehr weit auseinander.

Es sind gerade oftmals diese sehr jungen Mädchen, die zu früh "losgelassen" wurden und die Entwicklungsstufen übersprungen haben, diese nun mühsam in endlosen Psychotherapien nachholen müssen. Und leider treffen wir diese Mädchen sehr oft auch wieder wenn sie in öffentlicher Erziehung sind oder wenn sie bereits in den Vollzugsanstalten einsitzen (das geht nämlich ab dem 14. Lebensjahr). Grund dafür ist sehr oft die Inkonsequenz in der Erziehung und die Angst der Eltern vor Konflikten mit den Kindern.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke für eure Antworten.

Ich denke, es ist ein schwieriges Thema. Aber ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die beiden immer zu beoachten, bzw. nie alleine zu lassen.
    Es ist halt so, dass meine Schwester und meine Mutter in einem kleinen Dorf wohnen. Meine Schwester ist viel alleine unterwegs mit ihren Freunden. Sie gehen im Fluss baden, sie hat eine Reitbeteiligung, sie fahren mit dem Rad und sind auf dem Spielplatz. Meine Mutter arbeitet viel und der Vater meiner Schwester hat sich leider sehr aus der Erziehung herausgehalten.
    Wenn meine Mutter jetzt meiner Schwester verbietet, den Freund zu sehen, wird sie es heimlich machen. Deshalb habe ich meiner Mama davon auch abgeraten.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Schwester aufgeklärt wurde. Mehrmals. Von meiner Mutter, von mir, von der Schule usw. Sie kennt sich wirklich aus.

Meine Mama hat jetzt beschlossen, dass er nur kommen darf, wenn sie auch zu Hause ist. Sie dürfen zwar die Tür vom Zimmer zu machen, aber beide wissen, sie ist in der Nähe.
    Ich kenne meine Schwester ja sehr gut und auch ihre Freundinnen und ich muss sagen, sie ist wirklich eine der "bravsten". Sie hat auch Regeln, die einzuhalten sind. Z.B.: muss sie jeden Tag um 18 Uhr daheim sein, ihre Freundinnen z.B.: dürfen oft auch mal bis 10 draußen bleiben. Sie akzeptiert das, ist gut in der Schule usw. Sie macht keine Probleme ^^
    Und ich vertraue ihr auch, wenn sie sagt, sie ist noch nicht so weit.

Ich werde sie jetzt mal wieder zu mir einladen und nochmal versuchen, mit ihr zu sprechen. Ihr einfach zu zeigen, dass sie Vertrauen zu mir haben kann. Ich denke, sie hat vielleicht auch ein bisschen Angst, dass ich gleich zu unserer Mama renne und ihr sage, dass meine Schwester zur FA möchte. Würde ich aber nicht tun.

Danke nochmal:)

Ps: Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen? Würde sich ihr Freund strafbar machen oder? Weil sie ja noch nicht 14 Jahre alt ist, er aber über 16?

Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

• So wie du es in deinem zweiten Posting schreibst, glaube ich deine Schwester hat viel Glueck, dass sie mit ihrer Mutter und dir ein gutes Team an der Seite hat einige der schwierigeren Schritte ins Erwachsenenleben einigermassen unbeschadet zu ueberstehen.

Ich hab auch eine 13jaehrige und eine 15jaehrige zu Hause. Die eine sieht wie 20 aus, die andere ist noch sehr kindlich. Ich glaube beiden, wenn sie sagen, dass sie noch nicht soweit sind fuer Sex. Aber ich versuche auch ihnen offen zu sagen, dass der Freund das vielleicht anders sehen kann. Ich hab Vertrauen in meine Toechter, ich kenne sie und vermittel ihnen dieses Vertrauen. Aber ich kenne nicht alle Jungs der Stadt und hab weniger Vertrauen in sie.

Und aehnlich kannst du auch zur Seite stehen und Vorschlaege machen, wie sie damit umgehen kann, wenn doch mehr Druck zu mehr vom Freund kommt als ihr Recht ist. Vielleicht ein Rollenspiel mit Sachen, die sie in so einer Situation sagen/tun koennte?

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich