Jasmin, das würde mich auch ärgern.
Bei uns ist das ein leidliches Thema, weil sich die Großeltern leider an keine Vorgaben unsererseits halten. Die Kinder haben von großelterlicher Seite Aktienfonds und besitzen jetzt schon so viel Geld, wie ich glaube ich in meiner gesamten Jugend zusammen besessen habe. Was ja auch ok ist, das Geld ist da, wird irgendwann für irgendwas gebraucht und das ist schön. Gut. Ich finde allerdings, das sie nicht damit konfrontiert werden sollen, spätestens in der Schule nämlich werden sie damit prahlen und angeben. Deshalb werde ich keinen Ton davon sagen. Die großeltern sehen das Problem nicht so, im Gegenteil.
Und als mein Schwiegervater meinen Sohn an seinem 5. Geburtstag am Telefon gesagt hat: "ich habe Papa 300 Euro überwiesen, da kannst Du Dir was Schönes für kaufen", wäre ich echt fast ausgeflippt. Sie kapieren es nicht.
Zum Glück hat mein Sohn das noch nicht verstanden, irgendwann wird er es aber verstehen. Zuneigung sollte nie durch Geld erkauft werden, das ist meine Meinung.
ich hab früher von meinem Opa auch immer was gekriegt, aber in anderen Maßstäben und das habe ich geschätzt. Vor allen Dingen habe ich nichts erwartet, manchmal gab es nix und ich habe nichts vermisst oder so.