Erziehungsfragen

• Zitat

Original von bertrande
    butterfly
    Das war nicht bei Gosch, sondern in einem Restaurant im Süden (Südfrankreich, meine ich mich zu erinnern). Der Ober war etwas steif, da hatten sie wohl nicht die Traute. Er zuckte jedenfalls bei der Antwort nicht mit der Wimper. :grin

Frettchen
    Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht richtig alleine kann. Jedenfalls nicht gerade elegant. :grin

Ich hab auch nur im kleinen Kreis die ersten Gehversuche gemacht. :help
    Da ich es nicht fertig brächte, ein lebendes Tier in kochendes Wasser zu werfen, haben wir uns -unter Kostenbeteiligung- von Freunden einladen lassen.
    Die Eleganz hat sich auch nicht sehen lassen, aber wir hatten eine Menge Spass -und reichlich Sachen für die Reinigung. :rofl

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Wieviel Geld, gibt man der Tochter mit zur 5 tägigen Klassenfahrt? Ich dachte mir 5 Euro pro Tag müßten reichen. Ausflüge, Eintrittsgelder ect, ist alles bezahlt. Meine tochter erzählte aber, es gäbe Klassenkameraden die bis zu 100 ! euro mitehmen. Ich fragte da mal vorsichtig nach, und es stimmt tatsächlich. :wow Bin ich zu geizig? Die Kinder sind schließlich erst 12 Jahre alt?

• Das würde ich eindeutig dem Gebiet der Sagen zuweisen. Bei uns haben schon immer die Lehrer darauf geachtet, dass eine Obergrenze (freiwillig) eingehalten wurde. Mit 5 €/Tag liegst du schon ganz gut.

Wenn du es drauf anlegst, genaueres zu erfahren, dann frage deine Tochter doch mal, welche Kinder das sind. Nachfragen bei deren Eltern führen da oft zu ganz erstaunlichen Ergebnissen. :lache

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Die Lehrerin sagte, es sei ein Kampf gegen Windmühlen, die Kinder hätten immer mehr Geld dabei als empfohlen. Als ich die Mutter des 100 Euro Kindes fragte, ob sie ihrem Kind wirklich soviel Geld mitgäbe sagte diese " 50 seien zum Ausgeben und 50 für den Notfall". :pille Ich gebe meiner Tochter jetzt 25 Euro mit. BASTA!

• Zitat

Original von vingela
    50 für den Notfall".

Welche Notfälle könnte es geben, bei denen das Kind 50 Euro braucht? Taxi zum Bahnhof? Zahnbürste vergessen? Es gibt nur eine teure Tankstelle, an der Alkohol gekauft werden kann? :pille

Für private Getränke und Süßigkeiten reichen 25 Euro doch leicht!

• Ach du liebe Zeit. Das halte ich für ziemlich dämlich (die 100€-Mutti, nicht dich ;-) )

Auf Schulausflügen geht so manches "verloren", da kann man wenigstens beim Geld ein bisschen mitdenken. :pille

• Zitat

Original von vingela
    " 50 seien zum Ausgeben und 50 für den Notfall"

Was fuer einen Notfall kann es denn auf einem Klassenausflug geben, der extra Geld benoetigen wuerde???????

Anders sieht es aus, wenn das Kind allein unterwegs waere. Unsere 13jaehrige wird im Sommer zum ersten Mal alleine nach Deutschland fliegen. Ist zwar ein Direktflug und sie wird direkt am Flughafen von der Familie abgeholt, bei der sie die ganze Zeit sein wird. Wir geben ihr allerdings eine spezielle Kreditkarte fuer den Notfall mit. Und Notfall hiesse z.B. wenn ihr Flugzeug irgendwo eine Notlandung machen muesste oder umgeleitet wird und sie irgendwo fuer laenger allein dann waere (Vulkan in Island spuckt wieder oder medizinischer Notfall an Bord oder ....).

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich glaube, dass ich auch immer so um die 50 € dabei hatte. In den Jugendherbergen gab es immer nur Tee und für den Getränkeautomat hat man einiges an Geld gebraucht. Ich habe auch immer meiner Schwester etwas mitgebracht. Man will sich ja auch selbst etwas kaufen und noch ein wenig Geld für den Notfall finde ich auch gut.

• Zitat

Original von Melanie90
    ein wenig Geld für den Notfall finde ich auch gut

Hier raetseln jetzt schon mehrere was denn so ein Notfall sein koennte. Woran denkst du da???

Beatrix

• Es kommt natürlich darauf an, wo es hingehen soll...
    Mein Bruder (gleiches Alter) ist am Freitag aus Berlin wiedergekommen, und da er sich dort immer etwas zu Essen kaufen musste (mittags waren sie ja unterwegs und in der Herberge gab es nur (schlechtes) Frühstück und (schlechtes) Abendessen), meinte er, so 10 € pro Tag wären es schon. Aber sind eben auch die Großstadtpreise.
    So ein Notfall war bei mir z.B. der Verlust meiner Geldbörse. Bei uns war es so, dass die Lehrer immer angeboten haben, einen Teil des Geldes zu verwahren bzw. in der Jugendherberge in einen Safe zu schließen. So war dann "nur" das Geld aus dem Portemonnaie weg und die "Reserve" hatte ich noch. Aber ich denke, in einem richtigen Notfall wird es auch keinen Lehrer geben, der sich weigert, das Geld für das Kind vorzuschießen. ;-)

• Zitat

Original von Beatrix

Hier raetseln jetzt schon mehrere was denn so ein Notfall sein koennte. Woran denkst du da???

Also meine Freundin ging auf einer "Klassenfahrt" (bzw Sprachreise) einmal verloren...

• Zitat

Original von Prombär
    Also meine Freundin ging auf einer "Klassenfahrt" (bzw Sprachreise) einmal verloren...

Klar kann man verloren gehen. Aber man braucht dann keine Menge Geld sondern andere Strategien. Telefonnummer der Jugendherberge bzw. des Lehrers (Handy) waere da Nr. 1, genug Mut jemanden nach dem Weg (zum naechsten Treffpunkt oder Jugendherberge) zu fragen etc.

Beatrix

• Ach ja, unsere Erfahrungen hier fuer Taschengeld bei Klassenfahrten sehen komplett anders aus. Da wird NICHTS mitgenommen. Es gibt naemlich keinerlei Moeglichkeit das Geld auszugeben, so wie hier die Fahrten fuer die Schueler organisiert werden. Zumindest nicht bis ca. 9. Klasse.

Die Fahrt in der 6. ging zu einem Zeltplatz im Naturpark (kein Geschaeft in 50 km Umkreis), die Fahrt der 8. Klasse war in der Stadt bis auf die letzte Minute durchorganisiert, Unterkuenfte waren wieder einsam gelegen. Fuer die langen Busfahrten (5 Std. taeglich) wurden von der Schule Snacks und Getraenke mitgefuehrt.

Beatrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Original von vingela
    Die Lehrerin sagte, es sei ein Kampf gegen Windmühlen, die Kinder hätten immer mehr Geld dabei als empfohlen. Als ich die Mutter des 100 Euro Kindes fragte, ob sie ihrem Kind wirklich soviel Geld mitgäbe sagte diese " 50 seien zum Ausgeben und 50 für den Notfall". :pille Ich gebe meiner Tochter jetzt 25 Euro mit. BASTA!

Hm, das mag seltsam klingen, aber wir haben uns am HartzIV-Satz orientiert (mit Zustimmung der Kinder), da passen 5 € doch ganz gut.

Beatrix, a propos Notfall: Grimsvötn auf Island ist gerade wieder ausgebrochen ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Vingela, ich finde 25 Euro auch total ok. Ist doch nur eine Klassenfahrt und keine Reise in ein weit entferntes Land, o.ä. In Falle eines Notfalles ist doch auch ein Lehrer da, der lässt das Kind doch nicht alleine. Wird schon alles gutgehen, 100 Euro sind m. E. auf jeden Fall zuviel und verlocken nur zur Verprassung. ;-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Prombär

Ja daran dachte ich auch. Wir sind einmal mit Bus und Bahn gefahren und mussten dauernd umsteigen. Als wir mit der Bahn losgefahren sind habe ich zwei Freunde draußen stehen sehen. Vielleicht hat man nicht immer ein Handy dabei oder so. Im Notfall kann man sich zur Jugendherberge oder sonstwo hinfahren lassen.

• Zitat

Original von Idgie
    Ich frag mich grade, wie ich ohne Handy und nur mit kleinem Taschengeld früher meine ganzen Klassenfahrten so überleben konnte. :wow

Gute Frage. Also ich lebe auch noch. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)