Meine Nachbarn haben ihrem Enkelsohn mehrere Golf GTI gekauft, aber die haben nie lange gehalten. Nach ein paar Monaten gingen die immer kaputt. Jetzt haben sie ihm einen Posche gekauft, der scheint länger zu halten.
Erziehungsfragen
-
-
Zitat
Original von xania
Meine Nachbarn haben ihrem Enkelsohn mehrere Golf GTI gekauft, aber die haben nie lange gehalten. Nach ein paar Monaten gingen die immer kaputt. Jetzt haben sie ihm einen Posche gekauft, der scheint länger zu halten.So einen? Dann glaube ich das gerne. So einen hätte ich gerne. *seufz*
-
Zitat
Original von Gwendy
Meine Nichte bekommt nächstes Jahr zu ihrem 18. meinen dann 11 Jahre alten Polo. Nicht von mir, sondern von meinem Bruder Damit kann sie dann erst mal 2-3 Jahre üben und dann gibt es sicherlich noch einen Zuschuss für ein neueres Auto.So kenne ich das eigentlich auch oft - man bekommt die olle Karre von Papa/Bruder/Opa etc. vererbt, um damit mal 1-2 Winter Erfahrungen zu sammeln. Da ist eine Beule dann auch kein Drama.
-
Einen Neuwagen im Wert von 40.000 € zum 18.? Nur zu. Da kann man als Eltern stolz zeigen, was man hat und es artet in eine Art Wettrüsten untereinander aus, wer seinen Sprößlingen mehr Zucker in den Allerwertesten pusten kann. So lange, bis sie statt Diabes zu bekommen zu erwachsenen Nörgelbolzen mit hochgeschlagenen Polohemdkragen werden.
Herrjeh, ich muss aufpassen, dass ich nicht meine Vorurteile weiterpflege, aber es gibt in meinem Umfeld ein paar wirklich eklige Beispiele, bei denen das auch so gelaufen ist. Wenn die Eltern dann irgendwann nicht mehr können, wird's richtig fies. Da reiben sich die Eltern verdutzt die Augen, wenn die Hätschelblagen sie schneller ins Pflegeheim abschieben, als sie früher Autoschlüssel und Bargeld entgegennehmen konnten. -
Zitat
Original von Idgie
es artet in eine Art Wettrüsten untereinander aus, wer seinen Sprößlingen mehr Zucker in den Allerwertesten pusten kann.Das geht ja bei einigen leider schon kurz nach der Geburt los.
ZitatSo lange, bis sie statt Diabes zu bekommen zu erwachsenen Nörgelbolzen mit hochgeschlagenen Polohemdkragen werden.
Da sind sie wieder, die hochgeschlagenen Polohemdkragen.
-
Ich gebe zu, ich neige zu der Ansicht, dass A........kinder nicht geboren werden, sondern dazu gemacht werden. Von ihren lieben Erzeugern.
Bei den Mädels ist es dann eher so ein Paris-Hilton-Syndrom.
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Wir haben einen Citroen AX (Berits Traumauto :grin) für 600€ ausgeguckt und hadern noch, ob man dem Kind einfach so ein Auto hinstellen sollte. Mein Liebster meint gar (und normalerweise liest er seinen Töchtern jeden Wunsch von den Augen ab), dass ein eigenes Auto für das Kind vollkommen überflüssig wäre. Mal sehen...Wir ueberlegen auch stark, ob es ein Auto fuer unsere Tochter geben soll. Grund: mit dem BMW des Papas soll sie nicht fahren, der will naemlich keine Beulen haben. Mit der Familienkiste (Van) will sie nicht fahren, ist ihr zu gross und unuebersichtlich - da hab ich aus dem Grund auch schon mehr als einen Kratzer dran gemacht. Und in unserer Stadt kommt sie einfach so gut wie nirgends ohne Auto hin. Da bin ich immer Taxi. Sie nimmt zwar Bus/Strassenbahn, aber die Anbindungen sind nicht sooo toll. Die 5 km zur Schule allein dauern im Schnitt 45 Minuten ... Sie arbeitet nebenbei als Fussballschiedsrichter und die Fussballfelder haben alle keine gute Anbindung mit Bus (2 Std Fahrtzeit hin/rueck fuer 90 Min Spiel!!!).
Problem: billige Autos koennen u.U. mehr kosten weil sie oefter in der Werkstatt landen und sind zumindest hier nicht so sicher, haben z.B. kein ABS. Da muss man dann schon wieder extra zahlen.
Ehrlich gesagt, wuerde ich mir gerade in dieser Frage wuenschen in Deutschland zu leben, weil es fuer junge Leute doch meistens sehr viel leichter ist ohne Auto gut klar zu kommen.
-
Also bei uns geht es gar nicht mal so ums Geld, das würden wir schon finanziert kriegen. Außerdem fahren wir selbst immer Autos, die selten mehr als 1000€ kosten, da wäre es noch abstruser, dem Kind so einen Rennwagen hinzustellen.
Aber es würde mich halt nicht wundern, wenn das heutzutage Usus wäre, zumal besagte BMW-Familie eigentlich ganz nett ist.
Irgendwie meine ich, dass eine gewisse Bescheidenheit im Leben durchaus weiterhelfen kann. Ich erinnere mich gerne an unsere erste Wohnung, keine Bad, die Küche besaß lediglich so einen emaillenen Ausguss, eine Weinkiste mit Zweiplatten-Herd drauf, zwei Teller, zwei Tassen, ein Topf. Es war eine tolle Zeit, die uns zudem noch gut auf die Katastrophen, die im weiteren Leben auf uns zu kommen sollten, vorbereitet hat.
-
Ich räume jetzt mal mit dem Vorurteil auf, daß ein BMW oder AUDI gleich eine RENNKISTE wäre.... die total untermotorisierten günstigen Versionen dieser Fahrzeuge, kommen sowas von überhaupt nicht aus den Puschen, wegen des hohen Gewichts der Karosse und die Endgeschwindigkeit liegt bei durchschnittlich 160 / 180 km/h, zum Vergleich mein Fiat mit vergleichbar vielen PS düst da schon mit 220 über die Bahn.
Ich kann Eltern, mit entsprechendem finanziellem Hintergrund also durchaus verstehen, wenn sie ihren Kindern die, das wollt ihr hier jetzt nicht wirklich diskutieren, sichereren teuren Fahrzeuge hinstellen. Ein BMW1er für, wie hier genannt 17.000 Euro, kann gar keine hohe Ausstattung oder Motorisierung haben, hat aber sicherlich einen besseren Sicherheitsstandard, als der 20 Jahre alte Ford Fiesta für 500 Euro, der einem unterm Arsch fast wegrostet.Was nicht wegzudiskutieren ist, ist der Aspekt, daß man sich durchaus etwas selbst erarbeiten sollte. Meine Eltern hätten mir damals auch locker ein nagelneues Auto hinstellen können, haben sie aber nicht. Ich bekam zum 18. einen 10 Jahre alten Golf Diesel, der mich 2 Jahre lang sicher durch die Gegend kutschierte und zwar aussah, wie eine Diskokugel, den ich aber zur Hälfte, das war die Abmachung, selbst zahlen mußte.
Allein das führt dazu, daß man mit dem Auto dann doch gänzlich anders umgeht, als wenn es einfach plötzlich simsalabim von Mami und Papi geschenkt wird.Problematisch finde ich es immer, wenn junge Fahrer keine Fahrpraxis erlangen, weil sie mit Muttis Auto nicht fahren dürfen, von Papi beim Fahren immer zur Schnecke gemacht werden und auch sonst keine Möglichkeit haben, ihr Können zu erproben.
Das sind dann die Youngsters, die dann mit Mitte zwanzig plötzlich genug Geld für ein eigenes Auto haben, aber außer mal eben ums Eck noch nie gefahren sind und die mich dann im Straßenverkehr zur Verzweiflung treiben, weil sie mit ihren Kisten entweder fahren, als wäre die Sau hinter ihnen her, muß man ja dann auslebene, die plötzliche Freiheit oder so vorsichtig Fahren, mangels Erfahrung, daß sie für jeden anderen ein Hindernis darstellen... schrecklich! -
Da mein Beitrag von gestern futsch ist, nochmal:
Bei uns auf dem Land ist man ohne Auto echt aufgeschmissen, ich hatte mir ein Großteil des Autos zum 18. zusammengespart, etwas bekommt man ja auch dazu ( außer von Oma, die meinte, sie würde sich Vorwürfe machen, wenn dann was passiert. :gruebelBei meinen beiden Cousins hatte sie dann irgendwie weniger Angst, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes)
Für Steuer, Versicherungen und Benzin habe ich gejobbt und von meinen Eltern das Geld bekommen, das normal die Buskarte gekostet hätte. Ich war so happy mit meinem Citroen Visa. Der blieb dann allerdings immer stehen, wenn es geregnet hat und bei meinem Ausflug an die Gartenmauer konnte man den Schaden mit einem Klopfer aufs Dach beheben. Soviel zum Thema Sicherheit. Ich legte dann etwas mehr drauf und kaufte mir einen Corsa, der war auch das Geld wert. -
Zitat
Original von xania
Meine Nachbarn haben ihrem Enkelsohn mehrere Golf GTI gekauft, aber die haben nie lange gehalten. Nach ein paar Monaten gingen die immer kaputt. Jetzt haben sie ihm einen Posche gekauft, der scheint länger zu halten.Ich hatte mal vor Jahren einen GTI. Dieses Auto hätte ich einem jugendlichen Fahranfänger ganz sicher nie gekauft. Es ist zu leicht für so viele PS. Dazu noch mangelndes Können und jugendliche Selbstüberschätzung...
Ob man Jugendlichen einen Gefallen erweist, wenn man sie gleich mit Luxusautos anfangen lässt, bezweifle ich auch. Was soll da noch nachkommen?
Eines meiner abschreckendsten Beispiele für missglückte Erziehung in Verbindung mit zuviel Geld habe ich vor 2 Jahren auf Sylt erlebt.
Wir saßen bei Gosch und aßen Fisch.
Ein markengewandetes jugendliches Paar erschien mit müdem Blick und bestellte sich eine große Platte mit Meerestieren.
Auf dieser (für 4 Personen geeigneten) Platte lagen auf einem Berg von Nordseekrabben (wer einmal selbst diese Tierchen geschält hat, weiß, was das für eine Arbeit ist), Krustentiere aller Art (Langusten etc.), Muscheln, Austern usw.
Der Preis war dementsprechend...
Die beiden pflückten lustlos ein wenig daran herum, aßen ein wenig von oben weg und ließen den Rest liegen.
Alle Gäste waren fassungslos. -
-
-
Ich habe kürzlich auch nicht schlecht gestaunt, als Freunde von uns ihrem 21jährigem Sohn ein Haus gekauft haben, ein altes zwar, wird aber nach seinen Wünschen renoviert (natürlich gleich bei Mama und Papa um die Ecke). Wie fühlt sich wohl seine Freundin, wenn aus der Partnerfamilie gleich solche Werte rüberwachsen?
Dieser junge Mann hat zum FS ein Golf Cabrio, allerdings ziemlich alt, bekommen. Er war damit nicht wirklich zufrieden, er hätte lieber den Seat Leon seiner Mutter gefahren ich habe mich damals schon gefragt, ob er nicht seltsam gestrickt ist. Aber eigentlich fand und finde ich den Bengel ganz nett, vielleicht ein bißchen zu angepaßt, aber naja...
-
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt :wow. Ich finde das respektlos von dem Pärchen. Meine Ex-Schwägerin war genauso. Im Restaurant Sachen bestellen, anpicken und fertig. Erstens ist es respektlos gegenüber dem Koch und dann gegenüber den Speisen (Es sei denn, das Essen hat nicht geschmeckt)
-
Zitat
Original von bertrande
Ich hatte mal vor Jahren einen GTI. Dieses Auto hätte ich einem jugendlichen Fahranfänger ganz sicher nie gekauft. Es ist zu leicht für so viele PS. Dazu noch mangelndes Können und jugendliche Selbstüberschätzung...
Ob man Jugendlichen einen Gefallen erweist, wenn man sie gleich mit Luxusautos anfangen lässt, bezweifle ich auch. Was soll da noch nachkommen?
Eines meiner abschreckendsten Beispiele für missglückte Erziehung in Verbindung mit zuviel Geld habe ich vor 2 Jahren auf Sylt erlebt.
Wir saßen bei Gosch und aßen Fisch.
Ein markengewandetes jugendliches Paar erschien mit müdem Blick und bestellte sich eine große Platte mit Meerestieren.
Auf dieser (für 4 Personen geeigneten) Platte lagen auf einem Berg von Nordseekrabben (wer einmal selbst diese Tierchen geschält hat, weiß, was das für eine Arbeit ist), Krustentiere aller Art (Langusten etc.), Muscheln, Austern usw.
Der Preis war dementsprechend...
Die beiden pflückten lustlos ein wenig daran herum, aßen ein wenig von oben weg und ließen den Rest liegen.
Alle Gäste waren fassungslos.Vielleicht wußten sie nicht, wie man die ißt!?
-
butterfly
Wenn es denn das gewesen wäre - die wussten das.Im Unterschied zu zwei Paaren, die sich Hummer bestellten, dann hilflos davor saßen und aus Scham die Hummer in die Damenhandtaschen packten. Auf die Frage des Obers , ob es geschmeckt hätte, antworteten sie: "Sehr gut."
Bei der Erzählung war ich auch fassungslos, aber vor Lachen. -
Zitat
Original von bertrande
butterfly
Wenn es denn das gewesen wäre - die wussten das.Im Unterschied zu zwei Paaren, die sich Hummer bestellten, dann hilflos davor saßen und aus Scham die Hummer in die Damenhandtaschen packten. Auf die Frage des Obers , ob es geschmeckt hätte, antworteten sie: "Sehr gut."
Bei der Erzählung war ich auch fassungslos, aber vor Lachen.Doggybag mal anders...
Solche Leute tun mir dann fast schon wieder leid, weil sie nicht das Selbstbewusstsein haben, den Hummer "bitte ausgelöst" zu bestellen, oder -wenn sie nicht wussten, was sie erwartet- den Kellner um kurze Unterweisung zu bitten (wenn das im Gosch-Trubel möglich ist :gruebel).Was ist so schwer daran zuzugeben, dass man etwas nicht weiss oder kann :rolleyes, und wem wird schon die Hummerzange in die Wiege gelegt?
edit hat Buchstaben eingefügt
-
Zitat
Original von bertrande
butterfly
Bei der Erzählung war ich auch fassungslos, aber vor Lachen.Das hätte ich sein können Allerdings bin ich so clever, mir im Restaurant nur Sachen zu bestellen, wo ich weiß, dass mir Messer und Gabel als Werkzeug langen. ....Ich wüsste auch nicht, was ich mit so einem Hummer tun soll.
-
butterfly
Das war nicht bei Gosch, sondern in einem Restaurant im Süden (Südfrankreich, meine ich mich zu erinnern). Der Ober war etwas steif, da hatten sie wohl nicht die Traute. Er zuckte jedenfalls bei der Antwort nicht mit der Wimper.Frettchen
Ich muss zugeben, dass ich das auch nicht richtig alleine kann. Jedenfalls nicht gerade elegant.