ZitatOriginal von Waldmeisterin
Wenn Du ihn nicht mehr brauchst, dürfte ich dann...?
nur zu
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Wenn Du ihn nicht mehr brauchst, dürfte ich dann...?
nur zu
ZitatOriginal von Salonlöwin
Wir ergänzen:
Hühnerfrikassee, Königsberger Klopse, Senfeier
Alles Schulessen, das ich damals verweigert und bis heute nicht mehr angerührt habe. Und ich bin auch groß geworden ;-).
Diese drei Essen mag ich sehr und koche sie auch selber.:zwinker
ZitatOriginal von chaosmausi
Für meinen Kleinen gilt das nicht. Der ißt grüne Bohnen, Brokkoli, Salatgurke (na ja, geschält ist die kaum noch grün).
Was bei ihm am Besten geht, ist das Essen in Einzelkomponenten: Fleisch/Gemüse/Sättigungsbeilage. Macht mal eine Pfanne oder alles aus einem Topf, ißt er es meist nicht. (Babygläschen allerdings schon :gruebel)
Saucen sind auch nicht so seins, Nudel werden am liebsten pur gegessen, oder vielleicht noch in (grünes!) Pesto getunkt.
Letztens gab es bei Freunden Salaltgurke, die sichtbar mit ein wenig Pfeffer gewürzt war. Sie wurden von Tim abgelehnt, mit dem Kommentar: "Ich mag eine saubere Gurke!"
Mein Sohn ist bzw. war da ganz genauso. Mittlerweile ist er 7, jetzt ist er auch schon mal eine gemischte Pfanne, aber wenn es einzelne Sachen sind, dann ißt er immer noch zuerst die Nudeln, dann das ganze Gemüse, dann das Fleisch (oder umgekehrt :grin)
Und Gurken müssen bei ihm auch immer sauber sein
Wobei ich auch dem beipflichten muss, was Babyjane meinte. Gläschen mit grünen Inhalt hätte mein Sohn niemals gegessen, er wollte nur oranges Essen. Das hat sich erst geändert, als er feste Nahrung wie Broccoli, Bohnen o.ä. gegessen hat, seitdem ißt er auch grün.
grünes Essen, oranges Essen herrrlich
Ach was mein Sohn immer gerne gemacht hat, er hast die Kartoffeln immer nur in die Soße eingestippt. Ich habe dazu immer gesagt wenn sein Teller noch voller Soße war: Na haste deine Kartoffeln wieder gebadet?
ZitatOriginal von Babyjane
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Kinder sich generell vor grünen Speisen ekeln, weil die grüne Farbe suggeriert etwas ist noch nicht reif oder giftig...
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Wo haste das denn gelesen?
Tatsächlich frage ich mich, wieso dann Kinder irgendwelche giftigen Beeren essen, die nicht nur durch ihre extreme Farbe, sondern auch noch durch ihren bitteren Geschmack eine gewisse Giftigkeit suggerieren. Meinen Sohn zumindest haben diese beiden Tatsachen zusammen jedenfalls nicht gestört.
Ich handhabe es wie Mulle. Meine essen irgendwie alles mit, was wir essen. Extra habe ich für sie nie gekocht, höchstens am Anfang. Nur ein Gemüse, salzarm etc. Wollten sie nie haben, immer nur das, was wir essen. Da sind auch die komischsten Sachen dabei, die ich jetzt nicht so unbedingt essen würde. Ölsardinen aus der Dose beispielsweise oder Soleier. In manchen Phasen essen sie nix,. dann wieder hauen sie in zwei Tagen den gesamten Kühlschrankinhalt leer. Sorgen gemacht habe ich mir darum nie. Was mich aber nervt, ist diese dauernde Zwischendurchesserei. Kekse, Obst- überall, wo man hinkommt, wird alles nur erdenkliche angeboten. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich als Kind für jeden noch so kleinen Ausflug immer mit allem versorgt war.
Edit für Insomnia: ich nehme lieber so richtig schönen, stinkigen, jahrealten Dosenfisch.
Boah...SOLEIER
So richtig schön mit Öl, Senf und Pfeffer...die gehen IMMER
Edit: Geile Idee, ewig nicht gegessen! Danke! Morgen gleich mal ein Glas ansetzen
ZitatOriginal von Gwendy
Wobei ich auch dem beipflichten muss, was Babyjane meinte. Gläschen mit grünen Inhalt hätte mein Sohn niemals gegessen, er wollte nur oranges Essen. Das hat sich erst geändert, als er feste Nahrung wie Broccoli, Bohnen o.ä. gegessen hat, seitdem ißt er auch grün.
Also grüne Gläaschen haben meine schon gegessen, das kam dann eher später, diese Grün-Abneigung
@ Insomnia:
Bei uns zuhause gabs die früher auch immer. Eingelegt in einer mindestens mal 60%igen Lake. Die ( gräulich verfärbten) Eier waren eher hart und wenn man dran geknabbert hat, fielen sie brökelig auseinander. Nach dem abendlichen Genuss eines solchen Eies wachte man in der Nacht mit am Gaumen klebender Zunge und einem solch tierischen en Brand auf, wie er sonst nur nach dreitägigem Alkoholabusus vorkam...was ich eigentlich sagen will: nen Juuuten Appetit, Insomnia. Ohne mich.
ZitatOriginal von rienchen
Was mich aber nervt, ist diese dauernde Zwischendurchesserei. Kekse, Obst- überall, wo man hinkommt, wird alles nur erdenkliche angeboten. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich als Kind für jeden noch so kleinen Ausflug immer mit allem versorgt war.
Ah. Dem stehe ich auch immer etwas ratlos gegenüber. Manche nehmen selbst eine Garnison von gut gefüllten Tupperschälchen mit, wenn sie nur 30 Minuten zum Spielplatz gehen.
Das hab ich ehrlich gesagt nie gemacht, was vielleicht darin liegt, dass ich keine Kinderwagen hatte, die man ja mit einem halben Hausstand voll beladen kann. Ich war immer mehr Tragemutter (Kind am Rücken) und in meine Handtasche passte nicht viel mehr als Geld, Schlüssel und - wenn's hoch kam - mal ne Ersatzwindel. Um Essen in der Gegend rumzutragen war ich meist zu faul. Das machen wir nur, wenn mein Mann dabei ist und den Rucksack trägt, bin ich alleine unterwegs, gehe ich lieber in ein Café
edit: Ich glaube, Soleier gehören auch zu den paar Dingen, die ich nie probieren möchte.
Ich bin auch immer erstaunt was manche so mitschleppen, manchmal denke ich, die sollten ihren Kühlschrank auf ne Sackkarre stellen und hinter sich her ziehen. Man kommt doch auch mal ein paar Stunden ohne Essen aus. Zu trinken habe ich meist auch dabei, aber was zum Knabbern nicht immer. Zu Tagesausflügen nehme ich auch nur Getränke. Essen wird sich dann dort geholt wo man hinfährt. Mag zwar manchmal kostspieliger sein, aber ich gebe dann lieber ein paar Euro mehr aus, als das ganze Zeugs zu schleppen.
ZitatOriginal von Mulle
Ich glaube, ich habe mir damals schon geschworen, nie jemanden zu zwingen, zu drängen oder anzubetteln, irgendetwas zu essen, was derjenige nicht essen möchte.
So gehts mir auch.
Meine Tochter isst mit, was es gibt und wenn sie was nicht mag, ist das auch ok. Mal mampft sie dann mit Wonne nur die Nudeln und mal wünscht sie sich dann wieder Brokkoli. Insofern wird die Mischung schon passen.
Ich verstehe nur manchmal nicht ganz, warum ein Essen bzw. eine Zutat mal eine zeitlang der absolute Hit ist und dann wieder völlig verschmäht wird. Aber nun denn...
Unterwegs habe ich eigentlich immer was zu trinken und meistens auch irgendwas zum Knabbern dabei. Wobei das Essen langsam weniger wird, einfach weil es weniger gewünscht wird.
Aber es nervt mich, wenn alle anderen meiner Tochter dann immer was zum Essen aufdrängen, sie wird sich schon melden, wenn sie was mag...
ZitatOriginal von chiclana
Ich verstehe nur manchmal nicht ganz, warum ein Essen bzw. eine Zutat mal eine zeitlang der absolute Hit ist und dann wieder völlig verschmäht wird. Aber nun denn...
Da sind Kinder auch nicht anders als Ziegen. Schlagen sich an einem Tag den Wanst mit Brombeeren voll, ok, denke ich, mache denen eine Freude und binde sie im Brombeergestrüpp an, aber nein, heute machen sie lange Hälse, um an die Brennnesseln ranzukommen. Am nächsten Tag stehen sie dann jammernd im Brennnesselfeld, und fand kein einzig Blättelein, und knabbern missmutig am Efeu, der dann aber seltsamerweise drei Tage später der Renner ist
@ Draper Doyle
Deine armen Kinder müssen ganz schön komische Sachen essen. Da würde ich auch streiken.
Meinste? Ich hab mich auch schon gewundert, warum die Nachbarn so komisch gucken, wenn ich draußen meine Kinder anpflocke
Also, ich geb ja prinzipiell nix auf das, was Nachbarn so sagen oder wie sie so gucken.
@DD
Du bist lustig, stell mir grad vor wie deine Kinder in den Brombeeren angeflockt da stehen und lange Hälse zu den Brennnesseln machen.
Meine Tochter hat mir heute hren Geburtstagwunschzettel gegeben , mein Mann ist gewillt ihr zwei relativ teure Wünsche (Trampolin und Zelt) zu erfüllen, ich bin der Meinung das es zu teuer wird. Was gebt ihr so für Geschenke aus?
@ vingela: meine persönlich Meinung: eins von Beiden reicht
Meine (damals) 11-jährige Cousine hat ein Trampolin einfach mal zu Ostern bekommen.
Früher gabs halt ein kleines Osternest. Heute gibts ein Trampolin.
Zu Ostern gibt es bei uns ein buntes Nest , für die Kleine Gregs Tagebuch 3 und die Große bekommt nen Wecker.
ZitatOriginal von vingela
Zu Ostern gibt es bei uns ein buntes Nest , für die Kleine Gregs Tagebuch 3 und die Große bekommt nen Wecker.
Das ist ja eh normal.
Aber manche Eltern übertreiben meiner Meinung nach sehr.