Erziehungsfragen

• Zitat

Original von LeSeebär

Mein kleiner ist erst acht Monate, da haben wir solche Sorgen noch nicht. Habe aber mal in einem Erziehungsratgeber von genau dieser Situation gelesen und als "Tipp" stand da (wohl ernst gemeint), man solle es einfach dem Kind nachmachen und sich daneben legen und schreien. Ich freue mich schon darauf!!!

Mein Kleiner (2 3/4) versucht zur Zeit regelmäßig, mit Heulen die Sachen zu bekommen, die er gerade haben will. Wenn ich sein Heulen nachmachen, muss er gleich lachen.
    Zum Glück musste ich mich aber noch nicht auf den Boden schmeißen. Darf ich dabei sein, wenn du es tust? :rofl

• Zitat

Original von chaosmausi
    Zum Glück musste ich mich aber noch nicht auf den Boden schmeißen. Darf ich dabei sein, wenn du es tust? :rofl

Ich gehe schon davon aus, daß Leute anwesend sein werden und mir ist dann auch ziemlich egal, wer das ist. Da ich es aber nicht provozieren werde, liegt die Entscheidung, ob und wann es passiert, ausschließlich bei meinem Kleinen. Du müßtest uns also rund um die Uhr begleiten, wenn Du es nicht verpassen willst.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von rienchen

Das hast Du schön gesagt. Genau so empfinde ich es auch.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Gestern hatte ich wieder eines dieser Horrorerlebnisse im Supermarkt. Mein Sohn, grade 5 geworden, geht an einem Regal voller Schokoosterhasen vorbei und greift sich wie selbstverständlich einen raus. (meine knapp dreijährige Tochter hat das natürlich sofort auch getan). Klar, diese schöne, bunte Supermarktwelt ist ja natürlich auch zu verlockend. Deshalb dürfen sich meine Kinder immer vor dem Betreten des Ladens Gedanken darüber machen, was sie sich aussuchen möchten. (Sie dürfen eine kleine Sache haben, so oft gehen wir zusammen nicht einkaufen.) Gestern also war das eine Schrippe. Und dann kam das Hasenregal. Ich habe meinen Sohn an die Abmachung erinnert, aber- nix zu machen. Er hat sich tatsächlich mit seinen 5 (!!) Jahren auf den Boden geschmissen und laut geheult. (Und zwar brüllend laut) Meine Tochter natürlich auch. Ich habe sie beide erst ermahnt, hat aber nix genützt. dann habe ich sie einfach nicht mehr beachtet und bin zur Kasse. Irgendwann kamen sie dann total verwatzt angedackelt. Eigentlich hatte ich nie so richtig Probleme damit- aber gestern- das war schlimm. Was macht ihr, wenn Eure Kinder sich so verhalten? :wave

Da fällt mir die Werbung ein, wo sich die Mutti neben ihr Kind schmeißt und ebenfalls anfängt zu heulen. :rofl

• Vielen Dank! Das macht mir Hoffnung, daß auch ich bzw. wir das bei unseren Kindern ganz ordentlich hinbekommen.
    Denn wir handhaben es ähnlich. Ich finde es wichtig, daß man bei Erziehungsfragen nicht nur darauf schaut, was andere tun oder darüber denken, sondern einfach mal aus dem Bauch heraus erzieht. Meist ist das nämlich richtiger als jeder Tipp in was weiß ich für einem Erziehungsratgeber.

Nicht, daß ich nie so ein Buch zur Hand genommen hätte (mein Großer hat bei meiner anfänglichen Unsicherheit als Mutter so einiges ertragen müssen), aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Und als 4-fach-Mama muß ich machmal einfach nur schmunzeln oder den Kopf schütteln (auch bei so manchem Beitrag in diesem Thread). Außerdem braucht man als Eltern, die halt eben nicht alles so machen, wie andere es tun, schon ein dickes Fell und eine große Portion Gelassenheit.

Ich mag übrigens auch keine DS- oder Wii-Spiele o.ä., aber dafür Bücher! Aber ich würde meinen Kindern trotzdem niemals den Kauf eines solchen Spiel verwehren. Nur müssen sie dieses Zeug immer von ihrem eigenen Geld bezahlen. Bücher kaufe ich ihnen dafür umso mehr. Funktioniert denke ich ganz gut. Ich glaube sie haben bald alle einen eigenen SUB, wenn ich so weiter mache. :lache

Mulle :
    Zitat:
    Original von Mulle
    Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich und man hat die geringsten Probleme, wenn man das akzeptiert.

Das ist eine sehr schöne und wahre Aussage!

• ich glaube, meine Kinder sind ein bisschen verkorkst. Die wollten nie ein Playstation, nicht mal einen Gameboy :wow

Edit meint, wir hätten ihnen sogar so was gekauft, wenn sie es hätten haben wollen :gruebel

Nochmal Edit: Vielleicht wollen Mädchen gar keine Playstation, wie ist denn das bei euch?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von oemchenli

Da fällt mir die Werbung ein, wo sich die Mutti neben ihr Kind schmeißt und ebenfalls anfängt zu heulen. :rofl

Ich habe eine entfernte Bekannte, die das mal gemacht hat. Das Kind hat vor lauter Schreck aufgehört zu weinen - und ist ohne Probleme mit nach Hause. Das ganze allerdings morgens um 8.10 Uhr. Aber ich hätte den Mut nicht dafür...

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich glaube, meine Kinder sind ein bisschen verkorkst. Die wollten nie ein Playstation, nicht mal einen Gameboy :wow

Edit meint, wir hätten ihnen sogar so was gekauft, wenn sie es hätten haben wollen :gruebel

Nochmal Edit: Vielleicht wollen Mädchen gar keine Playstation, wie ist denn das bei euch?

Verkorkst hättest du sie ja nur, wenn sie hätten eine haben wollen und du ihnen das Spielen mit dem Zeugs kategorisch verboten hättest oder sie wollen halt keine und du zwingst sie dazu. kleiner Scherz :lache

Zu deiner Frage: Ich hab ja 3 Jungs und 1 Mädchen und ich kann so viel dazu sagen, daß sie diejenige ist, die nur selten fragt, ob sie Wii (wir haben keine Playstation, sondern nur so ein Ding), PC oder Nintendo DS spielen darf. Sie ist auch diejenige, die so gut wie nie danach fragt, ob sie und ihre Freundinnen hier zocken dürfen. Das ist bei den beiden Jungs (den Kleinsten lasse ich jetzt mal außen vor) ganz anders.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    das bestätigt meine Beobachtung hier im Bekanntenkreis, dass eigentlich hauptsächlich Jungs ständig vor der Kiste hocken :gruebel

Ständig vor der Kiste hocken würden, wenn Mama es doch bloß erlauben würde... :lache

• Zitat

Original von DraperDoyle
    das bestätigt meine Beobachtung hier im Bekanntenkreis, dass eigentlich hauptsächlich Jungs ständig vor der Kiste hocken :gruebel

So entstehen Vorurteile..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von rienchen
    Ich fühle mich hier von niemandem angegriffen oder intolerant behandelt, was letztendlich aber auch egal ist. Fühlt sich ansonsten von mir jemand interolerant behandelt, so tut es mir leid. :kiss ( Michi M- Du gehörst zu mir. Aber nur, weil Du so nen Hammer Hausfrauenporsche hast. :grin)

:wowWie jetzt, ist das Dein einziges Kriterium :cry? :chen

Ich habe auch so einen, der sich gerne mal auf den Boden geschmissen hat. Ignorieren ist eigentlich gut, allerdings hatte unser Nico eine sagenhafte Ausdauer :rolleyes. Da half nur unter den Arm klemmen und ab durch die Mitte. Ging uns mal so auf dem Nachhauseweg vom Kindergarten ( jaaa ich bin auch zum Kindergarten gelaufen (!) mit den Lütten - meistens :grin). der Kleine schmeist sich hin, warum auch immer. Ignorieren - der würde heute noch da liegen ( weiß gar nicht woher er den Dickkopf und das renitente her hat :grin). Ich klemme ihn unter den Arm, er zappelt wie verrückt, tritt dem Großen ( 19 Mon. älter) an den Kopf - fängt der an zu brüllen. Ich also mit zwei brüllenden Monstern mit Kindergartentaschen und Hund bepackt nach Hause gedackelt, das werde ich wohl nie vergessen :help

• Zitat

Original von Voltaire

So entstehen Vorurteile..... :wave

Ein Beobachtung ist doch kein Vorurteil :gruebel

Ich könnte mich jetzt natürlich ins Netz begeben, um eine gründliche Sichtung der Untersuchungen zum Thema "Jugendliche und ihre Playstationverhalten in Abhängigkeit vom Geschlecht" vorzunehmen, eine ausgewogene Zusammenfassung schreiben und die wichtigsten Ergebnisse in einem Diagramm darstellen. Würde das deinen offenbar sehr hohen Ansprüchen an ein Post hier bei den Eulen genügen :kiss

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Ein Beobachtung ist doch kein Vorurteil :gruebel

Ich könnte mich jetzt natürlich ins Netz begeben, um eine gründliche Sichtung der Untersuchungen zum Thema "Jugendliche und ihre Playstationverhalten in Abhängigkeit vom Geschlecht" vorzunehmen, eine ausgewogene Zusammenfassung schreiben und die wichtigsten Ergebnisse in einem Diagramm darstellen. Würde das deinen offenbar sehr hohen Ansprüchen an ein Post hier bei den Eulen genügen :kiss

Das wäre doch mal was. Besser als diese "nachbarempirischen" Beobachtungserhebungen, die etwas suggerieren was zumeist durch seriöse Erhebungen widerlegt wird. Aber - nichts für ungut..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Meine beiden schauen auch gerne fern, der Große skypt ( schreibt man das so :gruebel) auch viel. Allerdings ist es ab einem gewissen Alter auch sehr schwer da Einhalt zu gebieten. Sie müssen ja auch viel für die Schule tun, da ist das in einem gewissen Rahmen auch okay. Trotzden unternehmen sie immer noch gerne was mit ihren Eltern, ob draußen Fußball, Basketball, Federball usw oder auch Karten und Gesellschaftsspiele.

• Zitat

Original von Voltaire

Das wäre doch mal was. Besser als diese "nachbarempirischen" Beobachtungserhebungen, die etwas suggerieren was zumeist durch seriöse Erhebungen widerlegt wird. Aber - nichts für ungut..... :wave

Ich frage jetzt nicht, in welcher Stimmung du gerade mal wieder bist :grin Aber ich werde deine Qualkitätskriterien in Zukunft an deine Posts anlegen ;-)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich frage jetzt nicht, in welcher Stimmung du gerade mal wieder bist :grin Aber ich werde deine Qualkitätskriterien in Zukunft an deine Posts anlegen ;-)

Ich bin wie immer bester Stimmung. Launenhaftigkeit ist doch eh nur was für Mädchen...... :grin

• Dritter Treffe bei google scholar

Mediennutzung...und die Krise der Jungs

Jungs in Dortmund nutzen Fernsehen und Playstation 3,3h/d, Mädchen 2. In München: Jungs 1,8 , Mädchen 1,3.
    Und bevor du meinst, dass eine Studie von Christian Pfeiffer keinen Pfifferling wert ist: hier geht es nur um die statistische Erhebung, nicht um die daraus zu ziehende Schlussfolgerungen.
    Aber egal, ich habe in diesem Thread schon genug gezofft :unschuld

• Zitat

Original von Voltaire
    Launenhaftigkeit ist doch eh nur was für Mädchen...... :grin

Und ich habe mir vor wenigen Minuten einen Beitrag verkniffen, der eine Anspielung auf dich und deine Launenhaftigkeit enthalten hätte. :bonk

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Aber egal, ich habe in diesem Thread schon genug gezofft :unschuld

Gezofft?
    Nur nicht alles so bierernst nehmen was ich sage/schreibe. :wave

• Zitat

Original von Mulle

Kinder entwickeln sich einfach sehr unterschiedlich und man hat die geringsten Probleme, wenn man das akzeptiert.

In selbstverliebter Weise zitiere ich mich mal selbst.
    Das gilt nämlich ebenso für erwachsene Mitmenschen :wave

Ich hätte im Angebot: Ein Mädchen, das sich für Videospiele, Bücher und TV nicht die Bohne interessiert (allenfalls für DSDS, da muss ich dann durch)
    Einen Jungen, der Bücher liebt, gerne Videospiele (Wii & Gameboy) spielt, dafür kein TV schaut (allenfalls mal ne DVD)
    Und ein kleines Mädchen, das jeden Tag dreimal nach DVDs, TV und Wii fragt :rolleyes Dabei sind die großen Geschwister so gute Vorbilder ;-(