Püppi, Herzi, Prinzessin.
Ich war das Titti.
(Und ich glaube nicht, dass damit etwas Anstößiges gemeint war :gruebel)
Püppi, Herzi, Prinzessin.
Ich war das Titti.
(Und ich glaube nicht, dass damit etwas Anstößiges gemeint war :gruebel)
ZitatOriginal von Gummibärchen
Mir wird nämlich immer noch fast schlecht, wenn ich Juliettes ersten Post diesbezüglich lese, aber eigentlich kann mir das auch egal sein. Ich hab ja weder Kind noch Karriere, so kann's gehen.
Was war daran zum schlechtwerden?
Tja, da ich ja so realitätsfremd bin und eh unmögliches will, sollte ich wohl am besten alles hinschmeißen. Sind ja auch immer die blöden Frauen selbst, die sich gegenseitig diskriminieren, von einem männlichen Kollegen habe ich noch nie ein böses Wort gehört. Und damit ich auch keinen armen Mann wie Voltaire mehr für mein eigenes Versagen (zu dumm? zu naiv? zu realitätsfremd?) verantwortlich machen kann, werde ich die Teilnahme hier beenden. Habe ja eh keine Kinder und sowieso von nichts eine Ahnung
@ Juliette
Ich schlag dann auch nochmal zu und betone, daß ich ebenfalls arbeiten muß, nur eben zu anderen Zeiten und daher deine Aussage ebenfalls als Frechheit aufgefasst habe.
rienchen
Neid, auf Eltern? Warum, ich kann meine Kinderlosigkeit jederzeit beenden, bin aber nicht bereit meine Freiheit einzuschränken, wie ich es tun müßte, um meinen eigenen Anforderungen an eine gute Mutter gerecht zu werden.
@Gummi
Ich teile deine Auffassung in gewisser Weise, es ist mir aber grad zu lästig, das auf dem IPhone zu formulieren!
ZitatOriginal von Insomnia
Klaro! Und es ist der Job der zukünftigen Partner, daß sich das Mädel auch gefälligst weiterhin als Prinzessin fühlen soll. Und wenn mich meine zukünftigen potenziellen Schwiegersöhne dafür in die Hölle wünschen, dann freu ich mich wie ein Schnitzel und hab ja wohl alles richtig gemacht
Weil: Der Richtige schafft es sicher, daß sie sich entsprechend fühlt
Ja, das tut er.
@BJ
Das war eher aus Ärger und nicht ganz ernst gemeint, daher nehme ich das zurück. Außerdem war es eher darauf bezogen, dass ich erst so spät geantwortet habe. Aber wie gesagt, eh nicht ernst gemeint, daher sorry. Und natürlich will ich niemanden anfeinden, der nicht arbeiten geht, warum auch immer
ZitatOriginal von Babyjane
rienchen
Neid, auf Eltern? Warum, ich kann meine Kinderlosigkeit jederzeit beenden, bin aber nicht bereit meine Freiheit einzuschränken, wie ich es tun müßte, um meinen eigenen Anforderungen an eine gute Mutter gerecht zu werden.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du ein bisschen falsch verstehen möchtest. Diese ganze Neid- Aussage stammt ja von Dir. Ich begreife eben nicht, was diese Aussage überhaupt soll. Ich bin auf niemanden "neidisch" ( schon dieses Wort alleine missfällt mir), denn meine Kinder schränken mich nicht ein, auch nicht in meiner Freiheit. Sie sind für mich eine Bereicherung in jeder Hinsicht, obwohl das Leben eine Hundertachtzig- Grad- Wende gemacht hat und sich die Prioritäten verschieben. Ich habe trotzdem kinderlose Freunde, die sich nicht vorstellen können, jemals welche zu bekommen. Wo ist das Problem? Es gibt keines. Sie sind auch so vollkommen ausgefüllt. Sowas gibt es auch. Nochmal: ich habe nichts dagegen, wenn jemand alles bis ins kleinste Detail plant, bis er einen Blag in die Welt schmeißt. Umso besser für das Kind, wenn dann alle glücklich, pappsatt und zufrieden sind. Ich berichte hier ausschließlich von empirischen Erfahrungen, die ich in meinem Beruf, sowie in meinem näheren und entfernteren Freundeskreis/Bekanntenkreis gemacht habe. Ich empfinde es eben als übertrieben, wenn schon die schwangere Frau sich um nichts anderes mehr als um ihr Kind kümmert. Wenn sich die komplette Aufmerksamkeit auf das Kind fokussiert, als gäbe es nichts anderes im Leben mehr. Dem Kind ist es egal, ob es in einem Boogaloo- Kinderwagen mit integriertem Latte Macchiato- Halter oder in einem gebrauchten Hartan- Modell vom Flohmarkt durch die Gegend geschoben wird. Man muss auch mit einem Kind nicht in die Kalahari reisen, damit es ein unvergessliches Urlaubserlebnis hat. Auch ein Urlaub am Baggerloch mit Muddi und Vaddi kann super sein, wenn dieselbigen denn Zeit für ihr Kind haben.
Bei einem Elternabend im Kindergarten hat sich mal eine Mutter beschwert, dass das Schokoei zu Ostern nicht aus Bioschokolade war. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand? Die Kinder meiner Freundin haben jeder (!!) drei Bobbycars, mit extra für sie angefertigten Namens- Nummernschildern etc. Sie hat die Zeitschriften "Eltern" und "Nido" abonniert, schickt ihre Kinder zur musikalischen Früherziehung und was weiß ich, wo sonst noch hin. Ständig hat sie Angst davor, irgendwas falsch zu machen oder ihr Kind nicht genug zu fördern. Es wird zweisprachig erzogen und muss in den Ferien zum Bibelkreis. Alles dreht sich um die richtige Auswahl der Nahrungsmittel, der Milchzubereitung, des richtigen Ölzusatzes (Gegenüberstellung von essentiellen Fettsäuren in Rapsöl, bzw Butter) im perfekten Mischungsverhältnis zum Gemüse- Fleisch- Brei etc pp. Und glaub mir, von diesen Eltern gibt es zumindest hier in Berlin eine Menge.
Man kann es aber eben nie ganz richtig machen. Das ist eine Tatsache, der man sich bewusst sein sollte. Es ist eben nichtalles planbar im Leben. Man kann noch so gut vorsorgen, und dann kommt eben doch alles ganz anders. Ein Elternteil stirbt, der Betrieb geht pleite, das Kind hat seinen eigenen Kopf und keinen Bock auf Ausbildung etc.
Trotzdem würde ich mich nie in die Erziehung anderer Leute einmischen, denn jeder macht es so, wie er es für richtig hält. Schließlich macht auch jeder nur das, was er für das Beste für seine Kinder hält. Vielleicht mache ich es auch falsch, meinen Kindern nicht alles auf dem Silbertablett zu präsentieren und sie nicht von Pontius zu Pilatus zu schicken, wer weiß? Damit muss ich leben.
Was ich sagen wollte- ich schiebe Dich nicht in die "Neid"- Ecke, warum sollte ich auch? In gewisser Weise habe ich auch so in Deine Richtung gedacht, als ich selber noch keine Kinder hatte. Es gibt m. E. nach nur mehr als schwarz oder weiß. Eine schöne Kindheit ist auch möglich, wenn nicht alles so rosig erscheint.
ZitatOriginal von rienchen
Sie hat die Zeitschriften "Eltern" und "Nido" abonniert,
Ich bin kürzlich an ein Probeexemplar des LOB-Magazins gekommen. Eine neue Zeitschrift für berufstätige Mütter und Väter.
Nur für die, die es interessiert.
Eine weitere Zeitschrift für Eltern. Wie viele es da mittlerweile gibt ...
Auf den ersten Blick finde ich sie ganz gut gemacht. Allerdings habe ich sie bis jetzt nur durchgeblättert und bin noch nicht in der Situation Beruf und Kinder unter einen Hut bringen zu müssen.
ZitatOriginal von Juliette
Gummibärchen (und chiclana? bin mir nicht mehr sicher):
Ich finde eure Einstellung einfach unglaublich. Leute wie ihr tragen dazu bei,
dass es in Deutschland zugeht wie im Mittelalter,
dass Frauen, die noch was für ihren Job tun, sprich studieren und/oder promovieren, es UNMÖGLICH gemacht wird, jemals dort wieder einzusteigen sobald sie Kinder haben,
...
Eigentlich haben Gummi und andere ja schon darauf geantwortet, aber da Du mich so direkt ansprichst...
Wenn Dein Partner und Du beide Karriere machen und ihr dafür beide Vollzeit arbeitet, dann braucht ihr eben z.B. eine Kita mit langen Öffnungszeiten. Die gibt es ja durchaus. Darf wegen mir gern jeder tun, der das mag - ich mag es eben nicht. Ich halte es allerdings nicht für sonderlich mittelalterlich, wenn ich auch was von meinem Kind haben will.
Ich habe auch studiert, aber mir reicht letztlich ein guter Job (der dann eben auch eine gewisse Zeit in Teilzeit machbar ist) und fertig. Mir ist die Karriere nicht wichtig, aber da hat eben jeder andere Ziele im Leben.
Sie hat die Zeitschriften "Eltern" und "Nido" abonniert,
ich lese die Zeitungen auch, und habe auch einige abonniert.... finde ich auch nicht schlimm, ich lese die gerne, aber erziehen tue ich dann doch eher aus dem Bauch heraus....
ZitatOriginal von chiclana
Eigentlich haben Gummi und andere ja schon darauf geantwortet, aber da Du mich so direkt ansprichst...
Wenn Dein Partner und Du beide Karriere machen und ihr dafür beide Vollzeit arbeitet, dann braucht ihr eben z.B. eine Kita mit langen Öffnungszeiten. Die gibt es ja durchaus. Darf wegen mir gern jeder tun, der das mag - ich mag es eben nicht. Ich halte es allerdings nicht für sonderlich mittelalterlich, wenn ich auch was von meinem Kind haben will.
Ich habe auch studiert, aber mir reicht letztlich ein guter Job (der dann eben auch eine gewisse Zeit in Teilzeit machbar ist) und fertig. Mir ist die Karriere nicht wichtig, aber da hat eben jeder andere Ziele im Leben.
da geht es mir wie dir chiclana.... Vor allem würd ich auch ohne Kinder keinen Job haben wollen, bei dem ich jeden Tag 10 Stunden arbeiten muss.
Ich lebe doch nicht um zu arbeiten, ich arbeite um zu leben.
Man muss auch mit einem Kind nicht in die Kalahari reisen, damit es ein unvergessliches Urlaubserlebnis hat. Auch ein Urlaub am Baggerloch mit Muddi und Vaddi kann super sein, wenn dieselbigen denn Zeit für ihr Kind haben.
Man muss aber auch nicht Urlaub im Familienhotel im Bayrischen Wald machen, wie mein Schwiegervater das gerne hätte. Man kann es auch mit viel Genuss durch die kanadische Taiga zerren oder im isländischen Hochland havarieren.
Ansonsten stimme ich vollständig mit dir überein
Also meine Mama ist alleinerziehend mit drei Kindern und wir waren kein einziges Mal im Ausland im Urlaub.
Wir waren immer im Bayerischen Wald bei der Verwandtschaft. Geschadet hat es uns aber bestimmt nicht.
ZitatOriginal von Jasmin87
Also meine Mama ist alleinerziehend mit drei Kindern und wir waren kein einziges Mal im Ausland im Urlaub.
Wir waren immer im Bayerischen Wald bei der Verwandtschaft. Geschadet hat es uns aber bestimmt nicht.
Ich bin an die 14 Jahren mit meinen beiden Eltern aufgewachsen, wir waren einmal in Italien in Urlaub, ansonsten nur in der Slowakei (und das meist Urlaube, die von der Firma meines Papas angeboten wurden und somit für Mitarbeiter günstiger waren). Ich lebe auch noch. In Deutschland waren wir dann einmal auf den Kanaren, das war's. Als ich im Studium zu einer Freundin meinte, ich freu mich auf meinen Spanien-Aufenthalt, ich war da ja noch nie, kam die entsetzte Frage "Wo wart ihr denn sonst immer in Urlaub?" Also, 'tschuldigung....
Ich hätte gern früher mehr von der Welt gesehen (und Urlaubserlebnisse wie Drapers Family gehabt), aber man kann ja nicht alles haben, ne?
Ich hätte gern früher mehr von der Welt gesehen (und Urlaubserlebnisse wie Drapers Family gehabt), aber man kann ja nicht alles haben, ne?
Genau
Ich will auch gar nicht immer in andere Länder. Ich finde, man sollte erst mal das eigene Land ein bisschen kennenlernen.
Viele Leute wissen ja nicht mal, wie viel Bundesländer Deutschland hat aber Hauptsache, sie waren schon auf den Malediven, in Australien und auf Hawaii
In Deutschland waren wir dann einmal auf den Kanaren
Das klingt geographisch sehr interessant
ZitatOriginal von churchill
Das klingt geographisch sehr interessant
Du hast es ja auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich stimme da rienchen zu: Nicht das Ziel eines Urlaubes entscheidet darüber, wie schön und erlebnisreich dieser ist.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Ich stimme da rienchen zu: Nicht das Ziel eines Urlaubes entscheidet darüber, wie schön und erlebnisreich dieser ist.
ZitatOriginal von Jasmin87
Freut mich Jasmin. Ich bin schon mein ganzes Leben lang im Bayrischen Wald, mir hat es auch nicht geschadet
@ Rienchen
Und was genau gibt dir das Recht zu urteilen, dass diese Eltern alles falsch und du alles richtig machst?
Ich bin als Kind dreimal im Jahr in Skiurlaub gefahren, jeden Sommer eine Fernreise und zwei Wochen Ponyhof als ich älter war. Das hat mir wohl kaum geschadet und Ibtention war sicher nicht, daß wir Kinder was geboten bekommen und nach den Ferien angeben können, sondern der die Verwandschaft in Tirol, der Wunsch meiner Eltern nach Strandurlaub und nach zwei Wochen kinderfreier Zeit, wenn wir auf dem Ponyhof waren.
Wie gesagt, ich finde durchaus auch, dass man es sicher mit der Fokussierung auf sein Kind übertreiben kann, aber warum soll man keinen SUV fahren, nicht 5 Urlaube im Jahr machen und den Kindern alles bieten was einem möglich ist, wenn man Freude daran hat?
Mein Vater hat uns immer Prinzessin genannt und jeden Wunsch von den Augen abgelesen, was zu einem mehr als gesunden Selbstbewusstsein führte und ganz sicher nicht zu einer gestörten Persönlichkeit.
Wie gesagt, ich verstehe dieses Rumätzen an dem Leben anderer Leute nicht. Wenn diese Muttis und Vatis so glücklich sind, was genau ist dann falsch an ihrer Handlungsweise aus eurer Sicht?
Edit:
Natürlich ist eine schöne Kindheit auch unter unrosigen Voraussetzungen möglich, aber ich kann an dem Wunsch, die besten Voraussetzungen zu schaffen, bevor man Kinder bekommt, immer noch nichts verwerfliches erkennen!