Michi, du bist ja nicht gerade eine, die einen besonders verbissenen Eindruck macht, was die Vorstellung von optimaler Förderung ihrer Kinder angeht.
Erziehungsfragen
-
-
auch wenn es jetzt schon ein paar Seiten her ist (ja, manche Leute müssen tatsächlich arbeiten...)
@ Mulle Danke!
Gummibärchen (und chiclana? bin mir nicht mehr sicher):
Ich finde eure Einstellung einfach unglaublich. Leute wie ihr tragen dazu bei,
dass es in Deutschland zugeht wie im Mittelalter,
dass Frauen, die noch was für ihren Job tun, sprich studieren und/oder promovieren, es UNMÖGLICH gemacht wird, jemals dort wieder einzusteigen sobald sie Kinder haben,
dass Frauen immer noch kaum in den Chefetagen sitzen usw.
In anderen Ländern funktioniert es auch und hat auch schon früher funktioniert, weil es dort selbstverständlich ist, dass Frauen nach der Mutterzeit zurückkehren und eingearbeitet werden und sehr wohl Beruf und Familie vereinbaren können, weil Kinderbetreuung z.B. nicht nur bis 15 Uhr geht. Ich war auch von morgens früh bis abends spät im Kindergarten und bei den Großeltern und habe meine Eltern nicht vermisst. Die mussten halt arbeiten, so war das einfach. Allein schon der Begriff "Schlüsselkind", den ich in der Grundschule so oft zu hören bekam, hat mich aufgeregt. Als ob ein Kind mit 8 Jahren eine 24h-Bespaßung braucht.
Klar kann man nicht immer alles haben im Leben. Aber genau weil immer noch solche Meinungen wie eure verbreitet sind, wird nicht einmal das versucht, was möglich wäre.
Jeder muss selbst für sich entscheiden, was er will: Arbeiten oder Hausfrau/-mann sein mit und ohne Familie. Aber Männer haben oft diese Wahl, Frauen leider so gut wie nie. Man könnte da vieles verbessern, aber solange es immer noch solche Einstellungen wie eure gibt, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Traurig! -
Zitat
Original von DraperDoyle
Michi, du bist ja nicht gerade eine, die einen besonders verbissenen Eindruck macht, was die Vorstellung von optimaler Förderung ihrer Kinder angeht.
:gruebelWie meinst Du das jetzt? Aber nein, verbissen kann man mich eher nicht nennen -
Ich kann mich mal wieder glücklich schätzen, dass ich solche Probleme nicht hab. Unsere Ratzen verlassen das Haus nicht.
Aber ich weiß noch, als Kind bin ich immer mit dem Rad zur Schule gefahren und im Winter zu Fuß. Wir hatten gar kein Auto. Und das war auch nich schlimm.
-
Zitat
Original von Michi M.
:gruebelWie meinst Du das jetzt? Aber nein, verbissen kann man mich eher nicht nennenGenau so meinte ich das
-
Da kann mal mal wieder sehen: obwohl Michi nen Hausfrauenpanzer fährt und eine andere Einstellung als ich habe, ist sie mir total sympathisch. So kanns eben auch sein. Und das ist schön.
-
Zitat
Original von rienchen
Da kann mal mal wieder sehen: obwohl Michi nen Hausfrauenpanzer fährt und eine andere Einstellung als ich habe, ist sie mir total sympathisch. So kanns eben auch sein. Und das ist schön.Ich finde alle Büchereulen unglaublich sympathisch - egal welche Ansichten sie vertreten.
-
Ja nee, is klar. ( Michi M. gehört mir!)
-
Zitat
Original von rienchen
Ja nee, is klar. ( Michi M. gehört mir!)Ihr seid ja süüüß
Voltaire, das hört sich gerade an wie das Wort zum Sonntag, aber da ich unverbesserlicher Optimist bin, nehme ich das wörtlich
-
Zitat
Original von rienchen
Ja nee, is klar. ( Michi M. gehört mir!)
Wahnsinn! Eine echte leibeigene Büchereule...... -
Zitat
Original von rienchen
Ja nee, is klar. ( Michi M. gehört mir!)Kommt drauf an, welchen Hausfrauenpanzer sie fährt
-
Zitat
Original von Voltaire
Wahnsinn! Eine echte leibeigene Büchereule......Und nicht nur das :[, rienchen weiß, was ich meine
Inso, was hat das mit dem Hausfrauenpanzer zu tun (Michiraffnix)
-
Zitat
Original von Michi M.
Ihr seid ja süüüß
Voltaire, das hört sich gerade an wie das Wort zum Sonntag, aber da ich unverbesserlicher Optimist bin, nehme ich das wörtlich
So wie ich es gesagt habe - so meine ich es auch (mit ganz minimalen Einschränkungen natürlich :-)).......
-
Zitat
Original von Voltaire
So wie ich es gesagt habe - so meine ich es auch (mit ganz minimalen Einschränkungen natürlich :-)).......
Latürnich
-
Hier stolpert man so oft über den Begriff SUV - jetzt musste ich doch mal googeln. Bin ja in Bezug auf Autos schon eher ein Nullblicker.
-
Zitat
Original von Michi M.
Inso, was hat das mit dem Hausfrauenpanzer zu tun (Michiraffnix)Da ich selten weiß, wohin mit meinen ganzen Vorurteilen, klassifiziere ich die Leute selbstverständlich auch nach den Autos, die sie fahren
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Hier stolpert man so oft über den Begriff SUV - jetzt musste ich doch mal googeln. Bin ja in Bezug auf Autos schon eher ein Nullblicker.SUV?
Sex unter Vorbehalt? -
Zitat
Original von Insomnia
Da ich selten weiß, wohin mit meinen ganzen Vorurteilen, klassifiziere ich die Leute selbstverständlich auch nach den Autos, die sie fahren
Wo nach den sonst
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Hier stolpert man so oft über den Begriff SUV - jetzt musste ich doch mal googeln. Bin ja in Bezug auf Autos schon eher ein Nullblicker.
Jetzt weiß ich endlich, was das ist
und nein sowas fahre ich nicht, meiner hat AllradInso: Genauso würde ich Dich einschätzen
:gruebelDD, hast Du Dir ein "nicht" dazugebastelt oder verstehe ich hier wieder nur
Habs verstanden, dauert manchmal etwas länger
-
Zitat
Wenn man gewisse Sachen im Leben versucht zu planen, heißt das ja nicht, dass man alles plant. Aber wer lebt schon planlos vor sich hin. Dass nicht alles nach Plan laufen kann ist ja normal. Wie Kinder werden und was aus Ihnen wird, darauf hat man eh nur geringfügig Einfluß
Michi
genauso ist es. Meine erste Tochter war geplant, ich wurde schnell schwanger und sie kam zu einem günstigen Zeitpunkt( wir hatten beide Arbeit bzw. konnte ich nach einem halben Jahr wieder Teilzeit anfangen),alles war toll, wir hatten ei gutes Einkommen, ne schöne Wohnung, konnten unserem Neugeborenen alles was es braucht und auch was nicht braucht bieten. Bei unserer zweiten Tochter war alles ganz anders. Ich wurde ungewollt schwanger, weshalb das mit dem Teilzeitjob schon mal nicht mehr funktionierte, mein Mann wurde arbeitslos und wir mußten auch noch umziehen, weil das Haus in dem wir damals wohnten verkauft wurde. Es war eine schwierige Zeit, fü ca. 1,5 Jahre war nicht alles tutti, es gab finanzielle Probleme, es war nicht einfach. ABER wir waren dennoch glücklich. Der Bauch war voll, uns war warm und wir hatten zwei gesunde Kinder die uns zum Lachen brachten. Wir haben während dieser Zeit gelernt was ZUSMMENHALT ist. Heute geht es uns gut. Wir haben zwei Autos und trotzdem müssen meine Kinder mit dem Rad fahren oder laufen! ;-)Meine Kinder sind Mitglied im Sportverein aber spielen kein Instrument, weil ein Tischtennisschläger billiger als ne Geige ist. Trotzdem habe ich kluge und sozial gut erzogene Kinder. Es gibt selbstverständlich schlauere Kinder, aber während der Elternsprechstunde wird mir stets gesagt ich solle stolz auf meine zwei immer fröhlichen und gut gelaunten Kinder sein und mich nicht über die 5 in Französisch aufregen. Ob sie Abitur machen oder nicht ist mir egal, hauptsache sie machen den Abschluss den sie brauchen um den Wunschberuf erlernen und ausüben zu können. Was Mäkelkinder zu Kindergeburtstagen betrifft, die werden gar nicht mehr eingeladen. Wie erwähnt habe ich kluge Kinder. ;-)Und wenn dann doch ein Kind dabei ist, das nur ausgewählte Sache ißt, dann bekommt es die eben. Ich koche seit Jahren für den Freund meiner jüngeren Tochter drei Salzkartoffeln. Das mach mir keine Mühe.