Erziehungsfragen

• Regenfisch

oh my ... zwischen einem extra Stueck Schokolade oder ein paar Euro und einem Laptop liegen natuerlich schon Welten. Das wuerd ich auch anders sehen.

Vor allem aber, weil es in diesem Alter eben nicht wie von den Grosseltern gewuenscht schulisch benutzt werden wird, sondern fuer alle moeglichen und unmoeglichen Computerspiele. Letztere werden das Kind noch mehr von anderen auch von den Grosseltern bevorzugten Aktivitaeten ablenken. Dahingehend wuerd ich mit ihnen argumentieren.

Ein Laptop ist sicherlich aus schulischer Sicht auf der weiterfuehrenden Schule hilfreich. Und wenn die Grosseltern sich DANN daran beteiligen wollen, dann sind sie herzlich eingeladen. Aber vorher wird damit nur gespielt und wenn er dann wirklich zum eigentlich geplanten Einsatz kommen soll, ist die Lebenszeit des Laptops schon wieder abgelaufen ... die Dinger halten nun mal nur 2-3 Jahre mehr oder weniger zuverlaessig. Und dann ist die Frage, ob die Grosseltern dann nochmal einen Laptop zahlen wollen ...

Fazit: Mit den Grosseltern freundlich argumentieren, d.h. sich fuer das angebotene Geschenk bedanken und drauf hinweisen, dass der Zeitpunkt des Geschenkes unguenstig ist und nicht mit der Intention des Schenkenden uebereinstimmen wuerde. Dem Kind gegenueber wird das Geschenk eben mit etwas Verspaetung angeboten, es muss also kein totaler Rueckzieher sein.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von vingela
    Das hätte mich nicht nur verletzt, sondern auch wütend gemacht. Denn wenn du jetzt sagst " gibt es nicht" wird deine Tochter schwer enttäuscht sein und gar nicht verstehen warum.
    Wird sie den Laptop nun bekommen, Regenfisch? Ich wüßte da jetzt echt nicht, wie ich reagieren würde.

Weiß nicht. Warte auf Mr. Regenfisch und bespreche das in Ruhe mit ihm, wenn ich wieder objektiv denken kann. Mit Wut im Bauch entscheidet es sich nicht gut. Huete Abend haben wir einen Babysitter und gehen aus, das passt perfekt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich verbacke die Osterhasen immer in den Plätzchen, die die lieben Großeltern kriegen. :grin
    Ich habe mich auch sehr über meine Eltern aufgeregt. Unsere Tochter (9 Jahre) kam gestern freude strahlend ins Wohnzimmer und verkündete: "Ich kriege vom Opa ein Laptop!" Auf unsere Nachfrage hin, hat mein Vater am Telefon gefragt, was sie sich zu Weihnachten wünscht und beide einigten sich auf ein Laptop. Wir halten die Kinder seit Jahren möglichst von zu viel Elektro-Konsum fern, sprich Gameboy, Wii, Playstation haben wir nicht und wurden auch noch nicht eingefordert. Als ich eben mit meinem Herren Vater telefonierte, meintr er doch glatt, das Kind käme doch wohl hoffnetlich auf ein anständiges Gymnasium und wäre ohne eigenes Laptop benachteiligt. Auch das Thema weiterführende Schulen entscheiden wir gemeinsam mit unserer Tochter und ist noch gar kein Thema!
    Ich bin so wütend!!!!! :fetch

Regenfisch, ich kann dich total verstehen, und ich und mein Mann (sind uns da glücklicherweise einig) handhabe das genau so. Die Kinder hatten nie den ganzen Kram, den andere Kinder so im Kinderzimmer hatten. Geschenke in dieser Art und die verbundenen Diskussionen hatten wir, als die Kinder kleiner waren, und unter manchen heftigen Worten bietet auch keiner mehr dergleichen an.
    Die wirkliche Lösung war für uns, dass die Großeltern nun seit Jahren mir das entsprechende Geld geben, damit ich die Geschenke besorge. Und wir entscheiden auch, ob es zu viel ist. Immerhin sind wir die Eltern, und Erziehung und der bewusste Umgang mit Werten ist unsere Sache.
    Das Argument mit der weiterführenden Schule ist auch zu widerlegen. Was schon sein muss, ist dass das Kind Zugang zu einem Computer mit Internetzugang hat und damit arbeiten darf. Einen eigenen Laptop braucht nicht, erst recht nicht in diesem Alter.
    Verzweifle nicht, Regenfisch! :knuddel1 Entscheiden müsst ihr das schlussendlich selber. Ich würde hart bleiben, schon aus Sorge, sonst die Büchse der Pandora zu öffnen.

• Zitat

oh my ... zwischen einem extra Stueck Schokolade oder ein paar Euro und einem Laptop liegen natuerlich schon Welten.

Das sehe ich aber anders. In dem Adventskalender sind 2x23+ 20 Euro= 86 Euro. Für einen Fünfjährigen. Und nochmal das Gleiche für eine Dreijährige. Jetzt frage ich Dich: was sollen die damit machen? Sie sind in dem Alter noch nicht in der Lage, über eine Verwendung vernünftig entscheiden zu können. Sie brauchen ganz klare Grenzen und Einschränkungen. Aber- auch das kann ja jeder sehen und machen, wie er möchte. ich sehe es allerdings für meine Kinder als nicht richtig an.

Und das ist ja noch nicht alles. An Nikolaus gibts ja auch noch ein Riesengeschenk plus Geld. Und an Weihnachten gibt es erst die richtig fetten Scheine im Umschlag. :pille Was soll das? Wo bitte ist DAS "Verwöhnen"? Man kann mit Liebe verwöhnen, oder mit Zeit. Indem man was vorliest, in den Zoo geht oder ins Kaperletheather. Ein Spiel zusammen spielt. Was sollen diese beschissenen übertriebenen Geldgeschenke und dergleichen, viel Geld gleich viel Liebe? Und das alles, obwohl wir HUNDERACHUNDACHTZIGTAUSENDMAL mit ENGELSZUNGEN darum gebeten haben, es mit uns abzusprechen. Ein Laptop habe ich übrigens auch schon mal verhindert, da war mein Sohn drei (oder zwei?). Es nervt mich ganz gewaltig. Meine Kinder bekommen alles was sie brauchen, sie lernen den Umgang mit Geld, indem sie Taschengeld bekommen und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Das ist unsere Erziehung und nichts und niemand hat sich darin einzumischen. Schon mal gar nicht jemand, bei dem Frauen sowie keine eigene Meinung zu haben haben. Also werde ich schön weiter lustig vor mich hin zensieren und sämtliche Kinderheime der Umgebung mit Zeug versorgen, das wir doppelt und dreifach besitzen. :wave

Regenfisch: :knuddel1

Edit: ich möchte nochmal betonen, dass es nicht um mal einen Euro extra oder ein Stückchen Schokolade geht. Es geht um Untergrabung bzw nicht Tolerieren unserer Autorität und Geschenken, die jeglicher Relation entbehren! Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn man ein Kind "verwöhnt", im positiven Sinne und mit den Dingen, die ich bereits genannt habe. Das ist aber anscheinend zu anstrengend, daher wird mit Geld kompensiert und das ist scheiße.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Meine Töchter benutzen unseren Laptop wenn sie das Internet für die Schule brauchen, einen eigenen brächten sie dafür auch nicht. Ich glaube, es spielt da auch keine Rolle, welche Schule zukünftig besucht wird.

Was hier bei mir grad hitzig diskutiert wird ist FACEBOOK. Meine Tochter will unbedingt einen Facebook Account, während ich behaupte, Facebook wäre etwas für Erwachsene. Wir streiten nun schon seit Tagen darüber... :gruebel

• Zitat

Edit: ich möchte nochmal betonen, dass es nicht um mal einen Euro extra oder ein Stückchen Schokolade geht. Es geht um Untergrabung bzw nicht Tolerieren unserer Autorität und Geschenken, die jeglicher Relation entbehren! Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn man ein Kind "verwöhnt", im positiven Sinne und mit den Dingen, die ich bereits genannt habe. Das ist aber anscheinend zu anstrengend, daher wird mit Geld kompensiert und das ist scheiße.

Du hast natürlich Recht rienchen.
    Meine Eltern haben auch positiv verwöhnt, und das nicht zu knapp, meine Tochter erzählt grad, dass Opa immer ne Tageskarte für den Bus gekauft hat und dann alle vier, also Großeltern mit den Enkeltöchtern, von Endstation zu Endstation mit Zwischenstop Mc Donalds gefahren sind und das mehrmals hintereinander. Ich habe dann immer geschimpft, weil die Kinder doch ordentlich laufen sollten. Aber Bus fahren hat allen vier mehr Spaß gemacht als laufen... ;-)Heute kann meine Mutter nicht mal mehr Bus fahren... ich wünschte ich hätte nicht so oft gemeckert. Das meine ich mit mal ein Auge zudrücken...

• Zitat

Original von vingela
    Was hier bei mir grad hitzig diskutiert wird ist FACEBOOK. Meine Tochter will unbedingt einen Facebook Account, während ich behaupte, Facebook wäre etwas für Erwachsene. Wir streiten nun schon seit Tagen darüber... :gruebel

Same here...

Inso hat "Nein!" gesagt und der Zugriff auf Facebook bleibt gesperrt. Thema durch... ;-)

• Zitat

Original von Groupie
    Mit 9 wird man schon zum Außenseiter, wenn man keinen iPod Touch und kein Touch-Screen-Handy hat? :pille Das halte ich für absoluten Schwachsinn. Ich bin die letzte, die was gegen Technik-Geschenke für Kinder hat, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Und die Begründung ist ja wirklich ganz großer Müll...

Ich denke, wenn man ihnen diese Wünsche in dem Alter erfüllt, ist man auf dem besten Wege, sie zu oberflächlichen Statussymboljunkies zu machen. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen krass, aber wenn man ihnen suggeriert, dass sie sich in einer Gesellschaft nur behaupten können, wenn sie die gängigen Accessoires besitzen, dann hat man keine Ahnung, wie man ihnen Selbstbewusstsein beibringt.

rienchen
    wenn die Großeltern sich als absolut beratungsresistent erweisen, würde ich auch nicht vor einer kleinen Lüge zurückschrecken und mich artig bedanken und ihnen erzählen, dass du von dem Geld mit Herrn rienchen lecker essen gegangen bist. Vielleicht hält sie das vom übermäßigen Schenken ab. :grin

• Zitat

Original von vingela
    Erwarten deine Kinder eine Erklärung? Als ich nein sagte, kam als Antwort gleich "Und warum nicht??? Alle haben Facebook. Alle. Nur ich nicht.Du bist mal wieder die strengste Mutter der Welt."
    Wie begründet ihr euer NEIN!

Selbst auf die Gefahr hin, nun wieder eine heiße Diskussion loszutreten, aber ich muß mich nicht für meine Entscheidungen rechtfertigen. In diesem Fall muß das Nein einfach ausreichen, weil eine Erklärung eh nicht in den pubertierenden Kopf hineingehen würde ;-)

• Zitat

Das ist unsere Erziehung und nichts und niemand hat sich darin einzumischen. Schon mal gar nicht jemand, bei dem Frauen sowie keine eigene Meinung zu haben haben. Also werde ich schön weiter lustig vor mich hin zensieren und sämtliche Kinderheime der Umgebung mit Zeug versorgen, das wir doppelt und dreifach besitzen. Winken

:write :write :write :write

• Zitat

Original von Insomnia

Selbst auf die Gefahr hin, nun wieder eine heiße Diskussion loszutreten, aber ich muß mich nicht für meine Entscheidungen rechtfertigen. In diesem Fall muß das Nein einfach ausreichen, weil eine Erklärung eh nicht in den pubertierenden Kopf hineingehen würde ;-)

Genau so sehe ich das auch!
    Es gibt Sachen, über die diskutiere ich gerne mit meinen 2 pubertierenden Kindern und über andere wird nicht diskutiert.

• Ich kann das Problem gut verstehen - ich habe es hier passiv, weil meine Eltern meinem Patenkind eigentlich viel zu teure Geschenke machen.

Auf meine Einwände hin, daß ich nicht will, daß der Junge ein verzogener Fratz wird :grin, kam ihre Antwort: das ist nun mal unser einziger Enkel und wir wollen ihm lieber "mit der warmen Hand" schenken.

Ich habe dann vorgeschlagen, ihm weniger zu schenken und dafür lieber bei Geburtstag etc. einen Betrag noch auf sein Konto einzuzahlen - wenn er mal seinen Führerschein macht oder seine erste eigene Wohnung einrichtet, wird er für jeden Cent darauf dankbar sein. Ich weiß aber nicht, ob sie das inzwischen machen.

Allerdings ist mein Neffe ein netter Kerl und glücklicherweise kein verzogener Fratz geworden. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von rienchen

Das sehe ich aber anders. In dem Adventskalender sind 2x23+ 20 Euro= 86 Euro. Für einen Fünfjährigen. Und nochmal das Gleiche für eine Dreijährige. Jetzt frage ich Dich: was sollen die damit machen? Sie sind in dem Alter noch nicht in der Lage, über eine Verwendung vernünftig entscheiden zu können.

Es spricht doch nichts dagegen dieses Geld zu sparen. Sowohl mein Vater als auch meine Schwiegermutter haben fuer ihre Enkelkinder Sparkonten angelegt, wo seit der Geburt regelmaessig Geld eingezahlt wird. Damit konnten die Kinder natuerlich als Dreijaehrige auch nichts anfangen. Aber wenn sie mal aelter sind, kann es durchaus hilfreich sein bei der Finanzierung von Klavierstunden, des Fuehrerscheins, der ersten Wohnung, des Studiums ....

In unserem Fall ist es einfach aufgrund der geographischen Entfernung gar nicht anders moeglich das Geld zu ueberreichen, aber eigentlich find ich die Verpackung z.B. im Adventskalender ganz nett, denn das gaebe euch die Moeglichkeit deutlich zu machen, dass es hier um ein grosselterliches Geschenk geht und es zusammen mit dem Kind ins Sparschwein zu stecken.

Zitat

Original von rienchen
    Was sollen diese beschissenen übertriebenen Geldgeschenke und dergleichen, viel Geld gleich viel Liebe?

Alternativ koennen sie das Geld natuerlich im Moment gar nicht ausgeben und dann bekommt ihr es als Erbe. Sagst du dann auch es sein ein "beschissenes übertriebenes Geldgeschenk"? Es bleibt doch euch ueberlassen, was mit dem Geld geschieht und daraus was "liebevolles" zu entwickeln.

Zitat

Original von rienchen
    Meine Kinder bekommen alles was sie brauchen

Wunderbar fuer euch! und zum Glueck ist das bei kleineren Kindern noch relativ leicht zu finanzieren. Wie gesagt, spart das Geld fuer spaetere Zwecke, wo es dann ein wenig teurer sein wird, das was die Kinder "brauchen" zu bezahlen. Nicht dass alle Kinder unbedingt Sachen wie Klavierstunden und Sportvereine und Klassenfahrten etc "brauchen" um gluecklich zu sein. Aber es kann durchaus helfen. Ich hoere sehr sehr viel oefter von Eltern, fuer die jede weitere Klassenfahrt ein finanzielles Problem bedeutet, als von Eltern, deren Kinder aufgrund zu grosszuegiger grosselterlicher Geldgeschenke zu Problemkindern wurden.

Wir haben ein mehr als ueberdurchschnittliches Familieneinkommen, sind aber dennoch froh um grosszuegige Geldgeschenke fuer die Kinder. Wer weiss wie sich die Schul-/Hochschulpolitik weiter entwickelt und was ein Studium spaeter mal kosten wird.

Zitat

Original von rienchen
    sie lernen den Umgang mit Geld, indem sie Taschengeld bekommen und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung.

In der Familie meines Mannes wird auch sehr viel grosszuegiger verschenkt als ich es gewohnt war. Ich hatte sehr grosse Sorgen, dass meine Kinder dadurch den Umgang mit Geld und dessen Bedeutung nicht wirklich abschaetzen koennten. Aber sie haben sich trotz oder auch gerade deswegen zu finanziel sehr selbstaendigen Teenagern entwickelt, die auch verstehen, dass sie arbeiten muessen (z.B. babysitting, Sommerjob), wenn sie etwas besonderes wollen.

Zitat

Original von rienchen
    sämtliche Kinderheime der Umgebung mit Zeug versorgen, das wir doppelt und dreifach besitzen

Fehlende Absprachen, die zu solchen Doppelkaeufen fuehren, mag ich auch nicht. Sowas kann gelegentlich mal vorkommen, aber wenn man direkt darueber gesprochen hat find ich es sehr respektlos.

Zitat

Original von rienchen
    Ich hab überhaupt nix dagegen, wenn man ein Kind "verwöhnt", im positiven Sinne und mit den Dingen, die ich bereits genannt habe. Das ist aber anscheinend zu anstrengend, daher wird mit Geld kompensiert und das ist scheiße.

Wenn Geschenke/verwoehnen NUR in Form von Geld statt findet, dann ist das natuerlich weniger im Sinne einer guten Beziehung zwischen Kind und Grosseltern. Das war allerdings aus den hier aufgefuehrten Beispielen gar nicht ersichtlich und entsprechend haben meine Kommentare damit nichts zu tun gehabt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Für gewöhnlich halte ich mich in Diskussionsthemen aller Art ziemlich zurück, aber hier möchte ich jetzt doch auch etwas schreiben.

Ich kann euren Ärger und auch eure Wut sehr gut nachvollziehen (obwohl ich das Problem mit meinen Schwiegereltern/Eltern nicht hatte).
    Aber es gibt das Problem tatsächlich auch anders herum:

Im vergangenen Jahr hatten wir in der Familie einen 2. Geburtstag. Der kleine Mann -eine richtig "wilde Hummel"- bekam von seinen Eltern ein Laufrad mit allem Schnickschnack geschenkt. Zunächst ja mal eine gute Sache...
    Sie erzählten stolz, mit welchem Schwung er die abschüssige Auffahrt zum Haus runter rast.
    Auf meine Frage welchen Helm er trägt, sah ich nur erstaunte Gesichter. :fetch
    Mir wird heute noch übel, wenn ich an diese Verantwortungslosigkeit denke.
    Den Helm hat er dann von uns geschenkt bekommen.

Vor einigen Wochen stand dann der 3. Geburtstag an. Als Geschenk sollten die Gäste ein Sparschwein füttern, :pille für ein Klettergerüst im nächsten Sommer.

Ich habe mich geweigert, weil ich Geldgeschenke für einen Dreijährigen absolut unmöglich und inakzeptabel finde. Zumal die Eltern keine finanzielle Not leiden und das Klettergerüst sie bestimmt nicht in den Ruin treiben wird. (Alternativen waren übrigens: Lätzchen von Calvin Klein, Polohemdchen von Hilfiger oder Jeans von Armani!!!!!!!!!!) :yikes
    Wir haben ihm dann eine Autogarage von Wader geschenkt, die für ihn der absolute Renner war. :grin

Das gleiche Thema hatten wir dann jetzt wieder zu Weihnachten. Wieder kam die Spardose ins Gespräch -diesmal für eine Lampe in seinem neuen Kinderzimmer.

Diesmal habe ich endgültig gestreikt, weil ich meine, dass kein (3jähriges!) Kind sich seine Einrichtung selbst bezahlen sollte. (Teenager mit bestimmten Vorstellungen und Wünschen an der Erfüllung dieser Wünsche zu beteiligen, ist ein anderes Thema...).

Der zweite Fall ist ein kleines Mädchen, das Anfang Januar 9 wird. Auf Nachfrage bei der Mutter bzgl. Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk kam folgender Kommentar:
    "Sie will (!!) einen Laptop haben, dafür muss sie aber auf "richtige" Geschenke verzichten. Ich habe ihr einen gekauft für 400,--€ (!!!), deshalb nehmen wir gerne Geldgeschenke an."
    Ich bin immer noch sprachlos und verwirrt und genauso wütend wie ihr - wenn auch aus genau entgegen gesetzten Gründen.

Denn dann kommt ja noch der Zwiespalt, in den man als Schenkender gerät:
    Mach ich mir viele Gedanken um das richtige Geschenk, lauf dann stundenlang durch die Stadt um dieses Geschenk zu besorgen, verpacke es mit viel Liebe und Mühe -damit es dann auf irgendeinem Speicher vergammelt, weil die Eltern
    andere Vorstellungen hatten? :rolleyes
    Oder gebe ich gegen meine Überzeugung nach, nur damit das Geschenk auch "ankommt"?

Ich glaube, ich bin gerade wieder -oder noch immer- "stinkesauer"................

P.S. Zum Glück gibt es auch ganz andere Eltern und Kinder in der Familie........... :Freude

edit kämpfte mit der Rechtschreibung

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

• butterfly49 ,

genauso geht es uns auch. Der Neffe von meinem Freund soll auch immer nur Geldgeschenke kriegen. Er ist 3,5.
    Und sein Vater "hat Geld wie dreck".
    Aber selbst bei kleinen Anschaffungen wie ein Laufrad soll da noch die ganze Familie mitbezahlen.

Ich wehre mich auch dagegen und so schenken wir dem Kleinen, was WIR für richtig halten.
    Wenn er größer/älter ist, ist Geld kein Thema, aber nicht in DEM Alter.

Bei dem größeren Neffen (wird 18) wurde das genauso gemacht, mit sehr fatalen Folgen wie ich finde.

• die Idee dass das Kind ein größeres gemeinsames Geschenkt bekommt, finde ich, gar nicht schlecht. Damit wird verhindert, dass das Kind mit unzähligen Geschenken überhäüft wird, die es wahrscheinlich gar nicht braucht. Dann doch lieber ein vernünftiges Grschenk. Es ist doch dabei egal, ob die Eltern das Geld genug haben oder nicht.
    Meine Tochter, will im Frühjahr gerne eine Woche auf den Reiterhof. Ich erklärte ihr, dass ich bereits genug an Klassenfahrten, Kirchenfreizeiten und Zeltlagern zu zahlen habe, und sie sich die Reise zum Geburtstag wünschen soll. Den größten Anteil zahlen wir, alle anderen (Opa, Onkel, Patentante) zahlen ein Betrag X auf ihr Konto und sie zahlt die Reise selbst, aber das wäre dann auch ihr einziges Geburtstagsgeschenk. Sie selbst ist damit noch nichtt ganz einverstanden. Wir könnten diese Reise zahlen, ob sie nun Geburtstag hat oder nicht, ich will ihr damit einfach nur zeigen, das man ohne Kompromiss, nicht alles haben kann.