Dann muss demnächst noch ein Stofftier erfunden werden, dass so aussieht. Oder die Kinder sagen der Wurst leise lebwohl, bevor sie spülen. Ich krieg da grad die dollsten Ideen.
Erziehungsfragen
-
-
Zitat
Original von Cathrine
Dann muss demnächst noch ein Stofftier erfunden werden, dass so aussieht. Oder die Kinder sagen der Wurst leise lebwohl, bevor sie spülen. Ich krieg da grad die dollsten Ideen.Du sagst es. Vielleicht muss Mama für die Wurst ein Kleidchen häkeln, weil es im Kanal kalt sein könnte.
Wir sind erwachsen und unsere Phantasie schlägt schon Kapriolen, Kinder sind nicht mal vernunftgeplagt. Denen fallen noch ganz andere Sachen ein. -
Zitat
Original von Juli
Dieses Buch hier liebe ich!!!
Steht bei mir im Regal so, dass es jeder sehen kannDen kleinen Maulwurf hab ich auch im Regal, der ist toll!
-
Zitat
Original von bertrande
Du sagst es. Vielleicht muss Mama für die Wurst ein Kleidchen häkeln, weil es im Kanal kalt sein könnte.
Wir sind erwachsen und unsere Phantasie schlägt schon Kapriolen, Kinder sind nicht mal vernunftgeplagt. Denen fallen noch ganz andere Sachen ein.So ist es!
Unser Fäkal-Liebe lassen wir uns von niemand nehmen! -
Interessante Ansätze. Noch interessanter finde ich, dass bertrande Leute kennt, die ihren Autos Namen geben. Erzähle bitte weiter.
-
Zitat
Original von rienchen
Interessante Ansätze. Noch interessanter finde ich, dass bertrande Leute kennt, die ihren Autos Namen geben. Erzähle bitte weiter.Davon gibt es hier im Forum auch genug.
Mein Auto heißt Luigi! -
Mein Fahhrad heißt Flake, ist tiefschwarz und ist ohnehin ne coole Socke.
-
-
-
Ich überleg grad auch, das Wurstbuch zu kaufen.....ich lache schon Tränen und hab Bauchweh.
-
Wo bin ich denn hier hingeraten
-
Zitat
Original von Michi M.
Wo bin ich denn hier hingeratenIn ein Forum, wo über Bücher wirklich jeder Sorte diskutiert wird!
-
Zitat
Original von Finchen87
In ein Forum, wo über Bücher wirklich jeder Sorte diskutiert wird!
Genau! Das hier ist auch nicht schlecht:
Info:
"Der Autor Adam Mansbach hatte nach einem langwierigen Kampf mit seiner Tochter auf seiner Facebook-Seite scherzhaft ein Buch mit dem Titel "Go the Fuck to Sleep" angekündigt, und die Reaktionen waren so enthusiastisch ausgefallen, dass er es tatsächlich schrieb. Das Ergebnis, reich bebildert, ist in Amerika ein Bestseller." SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Pressestimmen
»Muss noch immer lachen und weinen – ein scheißgutes Buch.«
Julia Franck -
-
Mal weg von den Kackbüchern
Ich bin heute mit meiner Schwiegermama, mit meinem Freund und seiner Nichte zum Schlafzimmer kaufen (Schwiegerelten) gefahren.
Danach sind wir dann noch ganz kurz in eine Einkaufspassage.Die kleine Nichte (13) hat dann heute Morgen von ihrem Opa doch tatsächlich einfach mal so 50 € bekommen
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich finde das für so ein junges Mädchen verdammt viel Geld.
Soviel finde ich für Geburtstage oder Weihnachten okay aber nicht einfach mal so für zwischendurch.Nachdem sie dann noch erzählt hat, dass sie zu Weihnachten einen Flachbildschirm und einen Nintendo DS in 3D bekommt und in zwei Jahren einen eigenen, neuen Roller, hats mir echt die Sprache verschlagen.
Klar, es ist das Enkelkind (das jüngste von zwei) aber trotzdem!! Die kann jetzt schon nicht mit dem Geld umgehen und meint, es wächst auf den Bäumen
-
Zitat
Original von Jasmin87
Mal weg von den KackbüchernIch bin heute mit meiner Schwiegermama, mit meinem Freund und seiner Nichte zum Schlafzimmer kaufen (Schwiegerelten) gefahren.
Danach sind wir dann noch ganz kurz in eine Einkaufspassage.Die kleine Nichte (13) hat dann heute Morgen von ihrem Opa doch tatsächlich einfach mal so 50 € bekommen
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich finde das für so ein junges Mädchen verdammt viel Geld.
Soviel finde ich für Geburtstage oder Weihnachten okay aber nicht einfach mal so für zwischendurch.Nachdem sie dann noch erzählt hat, dass sie zu Weihnachten einen Flachbildschirm und einen Nintendo DS in 3D bekommt und in zwei Jahren einen eigenen, neuen Roller, hats mir echt die Sprache verschlagen.
Klar, es ist das Enkelkind (das jüngste von zwei) aber trotzdem!! Die kann jetzt schon nicht mit dem Geld umgehen und meint, es wächst auf den Bäumen
Absolut übertrieben, ich stimme Dir voll und ganz zu!
-
Das kommt wahrscheinlich wie so oft darauf an, in welchen Verhältnissen das Kind normalerweise aufwächst. Wenn ihre Familie vermögend ist, wird der Betrag nicht als so hoch wahrgenommen werden. Falls das Einkommen allerdings eher dem Durchschnitt entspricht, dann sind 50 € mal so eben zum auf den Kopf hauen sicher ein bisschen viel.
Ob das Kind den Umgang mit Geld lernt, oder nicht, wird wohl auch nicht allein durch das Sponsern durch die Großeltern beeinflusst, sondern dadurch, wie die Eltern ihrem Kind den Umgang mit Geld vorleben und beibringen. Omas und Opas haben halt oft einen Verwöhnmodus und oft wissen die Kinder das auch. Wenn es nicht zur Gewohnheit wird, dass die Großeltern eklatant von der Taschengeldhöhe der Eltern abweichen, dann wird es nicht ganz so schlimm sein. Wenn sie es allerdings dauernd mit für seine Verhältnisse viel Geld vollstopfen, dann kann der Umgang mit Geld schon sehr schwer werden.
Dann kann auch leichter der Eindruck entstehen, dass Oma und Opa Geldautomaten auf 2 Beinen sind.Wir haben das mit den Großeltern immer ganz gut abgesprochen, was so nebenher kommen darf und was eher nicht. Klappt ganz gut.
-
Die Eltern haben nicht viel Geld und die Großeltern auch nicht.
Daher finde ich eben 50 € sehr viel!
Sie hat mit 11 oder 12 auch einen eigenen Laptop bekommen.Eigentlich ist das ja nicht mein Problem aber wenn ich denke, dass wir uns als Kinder alles selber bezahlen mussten und eben sehr auf das Geld achten mussten, ärgert mich das manchmal schon...
-
Naja, also mit 11 oder 12 einen eigenen Laptop finde ich okay. Meine Schwester hat ihren auch mit 12 bekommen. Und heutzutage brauchen die Kinder einfach einen Pc für die Schule.
Das ist in fast jedem Fach so. Bei mir war das noch nicht so.
Zu dem Thema Geld:
Also meine Mutter hatte immer sehr wenig Geld und musste mich und meine Schwester alleine durchbringen.
Ich war immer sehr froh darüber, wenn es Geld von Opa gab und das gibt es heute immer noch, obwohl ich schon 21 Jahre alt bin.
Meine Schwester ist 13 und bekommt auch oft so zwischendurch mal 20 oder 30 Euro. Bei mir sind es 50.
Wir wissen beide, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst und sind froh darüber, dass uns Opa unterstützt.
Natürlich kommt das auf das Kind drauf an, aber bei uns war immer klar, dass das Geld für was sinnvolles ausgegeben wird, also z.B.: Schuhe, Hose oder ähnliches, weil ich einfach nie viel Taschengeld bekommen habe.
Meine Schwester hat ihr Geld über zwei Jahre gespart und sich dann eine gute Anlage gekauft.
Man muss es den Kindern halt richtig beibringen.
Aber wenn die Eltern auch wenig Geld haben, ist es doch auch okay, wenn die Kinder mal was von Opa bekommen oder nicht?
Schwieriges Thema, weil jeder da ne andere Ansicht von hat. Aber ich bin meinem Opa dankbar, dass er mich und meine Schwester unterstützt und würde nie hingehen und die Hand aufhalten. -
Ich finde es auch in Ordnung, wenn Oma und Opa die Enkel ein bisschen unterstützen, keine Frage.
Wenn ich meine Oma sehe (ca. einmal im Jahr), gibt sie mir und meiner Schwester auch meistens jeweils 50 €.
Aber wir beide wissen das Geld auch wirklich zu schätzen.Und bei der Nichte habe ich halt das Gefühl, dass sie die Großzügigkeit erstens total ausnützt und zweitens das Geld auch einfach nicht schätzt.