Charles Palliser - "Quincunx"

• John Huffam auf der Suche nach der Wahrheit über seine Herkunft. Eine spannende Abenteuergeschichte und gleichzeitig eine genaue Schilderung der Lebensverhältnisse im London um 1820.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher aus der "historischen Ecke" :
    Wer Charles Dickens liebt und seine detailfreudige Erzählweise, der wird von diesem Buch begeistert sein. Ein gutes Buch für dunkle Abende mit Kerzenlicht und Rotwein!
    Der Anfang liest sich ein bisschen mühsam, aber wenn man sich reingelesen hat, dann legt man das Buch nicht mehr weg!. Es ist unglaublich spannend, wie die Verbindung der verschiedenen Familienzweige und Personen erzählt wird. Und es gibt immer wieder Überraschungen.

• Quincunx war Anfang der 90er mein Einstieg in die Welt der historischen Romane. Und da hat es mir so gut gefallen, dass ich das bis heute nicht vergessen habe! Grund genug das Buch nach "vorne zu schieben", oder?

Ich kann mich noch an das düstere London erinnern. Palliser hat es so athmosphärisch beschrieben, dass ich immer noch ein zimlich detailliertes Bild vor Augen habe.

bei den Amazon-Rezensionen wird oft auf Parallelen zu Oliver Twist hingewiesen (ich gestehe: nie gelesen), dort kann (könnte) man es auch noch gebraucht bekommen ..

Ich glaube ich werde das Buch auch nochmal lesen.

• Hab das Buch grad bei Buchpfade eingegeben und da sind wieder sehr schöne erinnerungen wach geworden.

Ich glaub das Buch war auch mein erster historischer Roman und wohl auch der beste. Die knapp 1000 Seiten habe ich so sehr genossen. :-)

• Ich fand das Buch damals auch fazinierend, obwohl ich gestehen muss, dass ich irgendwann den Überblick über die komplizierten Familienverhältnisse verloren habe ;-). Vielleicht sollte ich es einfach noch einmal lesen - irgendwann.

Viele Grüße,
    Bücherfrau :-)