Originaltitel: Rødstrupe (2000)
Ullstein Taschenbuch 2004, 459 S.
Über den Inhalt:
Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Eines Tages erhält seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe, die nach Norwegen importiert wurde. Harry Hole nimmt sich der Sache an und findet bald heraus, dass der Käufer ein alter Mann sein muss. Alle Spuren weisen in die Vergangenheit, auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben. Offenbar haben diese Kräfte ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger geplant. Es gibt viele potentielle Täter, alte und neue Nazis, und Harry Hole muss sich in einen tiefen und beängstigend brodelnden Sumpf begeben, um diesen Fall zu lösen.
Über den Autor:
Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Der erfolgreichste Autor Norwegens ist mit seinen Krimis in 24 Ländern vertreten, darunter die USA und England. Jo Nesbø lebt in Oslo.
Meine Meinung:
Nachdem Harry Hole erneut in die politischen Mühlen geraten ist, wird er zum Staatsschutz versetzt. Durch Zufall stößt er auf die Information, dass ein ungewöhnliches Gewehr in Norwegen aufgetaucht ist. Hole vermutet, dass dieses Gewehr für ein Attentat benutzt werden könnte und geht der Sache nach. Zur Abwechslung ermittelt er diesmal hauptsächlich in Norwegen und nur am Rande im Ausland.
Im Gegensatz zum letzten Band der Serie konnte ich mich mit Thema und Schauplatz nicht gleich anfreunden. Nesbøs toller Erzählstil weckte dann aber schnell mein Interesse für die Rolle Norwegens während der Besatzung im 2. Weltkrieg.
Der Autor versteht es ausgezeichnet, verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen miteinander zu vereinen, ohne dass man den Überblick verliert oder zu früh auf das wahre Motiv und den Täter kommt. Es gibt viele Stellen, die geradezu dazu auffordern, mit den Überlegungen nach dem Täter anzusetzen, doch ein klares Bild ergeben sie nicht. Es hat lange gedauert, bis sich das Motiv hinter den Morden für mich herausgeschält hat. Die Auflösung der spannenden Geschichte ist gut nachvollziehbar, auch wenn diesmal ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt.
Harry Hole ist eine Serienfigur, der ich nur schwer widerstehen kann. Ich mag seinen eigenwilligen Humor und seine Art, die Dinge anzugehen. Nesbø läßt den Leser sehr intensiv an Holes Gedanken und Gefühlen teilhaben, das gefällt mir gut.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, an den Vorgänger "Kakerlaken" kommt es aber nicht ganz heran.
ASIN/ISBN: 3548258859 |