Klappentext:
Eine Sekunde lang spielte ich mit dem Gedanken, ihm alles zu erzählen. »Hi, ich bin Dru. Mein Vater jagt Dinge, die du nur aus Gespenstergeschichten kennst. Ich helfe ihm, wenn ich kann.« Aber wer würde mir das schon glauben?
Rastlos zieht Dru Anderson mit ihrem Vater von Stadt zu Stadt, bis er eines Abends nicht lebend von einem seiner Einsätze zurückkehrt. Jemand hat ihn ermordet – und hetzt ihn nun als Zombie auf Dru! Von diesem Moment an ist sie auf der Flucht vor eiskalten Feinden, die ihr nach dem Leben trachten. Offensichtlich wissen sie etwas über die Sechzehnjährige, das sie selbst nicht einmal ahnt. Aber was?
Meine Meinung:
Die sechzehnjährige Dru führt mit ihrem Vater das schrägste Leben, das ein Teenager sich vorstellen kann: Sie reisen von Stadt zu Stadt und er jagt übernatürliche Monster, während sie ihm mit ihrer 'Gabe' hilft, der Fähigkeit, 'Seltsames' aufzuspüren. Dru kann schießen und Auto fahren und sich auch sonst ganz gut ihrer Haut wehren: Ihr Vater legt großen Wert auf ihr Training. Und sie ist in der Lage, ein Haus mit Schutzzaubern gegen das Böse zu versiegeln.
Doch eines Nachts kehrt anstatt ihres Vaters ein verrotteter Zombie zurück und versucht, sie zu töten: Das ist selbst für Dru der Schock ihres Lebens. Sie muss das Monstrum, das einst ihr Vater war, erschießen, und ist nun ganz allein auf der Welt. Zu allem Übel tauchen noch mehr bösartige Kreaturen auf, die alles daran setzen, sie in Stücke zu reißen. Und Dru weiß nicht mal, wo sie anfangen soll mit ihrer Suche nach dem Grund.
Ihre einzige Gesellschaft ist der etwas seltsame Gothic-Junge Graves, den sie in der Schule kennenlernt. Graves lebt im Keller eines Einkaufszentrums, hat keine Eltern mehr und will später einmal Mathematik-Professor werden. Ohne Absicht zieht Dru ihn mit in ihre Probleme rein ... und dann gilt: Mitgefangen, Mitgehangen.
Denn eine wirklich scheußliche Macht hat ihren Dad auf dem Gewissen ... und streckt ihre Krallen nach Dru aus.
Dieses Buch hab ich in Rekordzeit verschlungen - es ist wie so ein richtig unterhaltsames, mordsspannendes und actiongeladenes Roadmovie, wo ein Ereignis das nächste hetzt und die Protagonisten kaum jemals zur Ruhe kommen, während sie verzweifelt versuchen, mit den Entwicklungen Schritt zu halten und herauszufinden, wer überhaupt hinter ihnen her ist.
Die Handlung ist vergleichsweise linear - es gibt einen Bösewicht, der hinter all dem Übel steckt, und der muss zur Strecke gebracht werden, bevor man selbst zur Strecke gebracht wird. Gerade als die Verzweiflung am größten ist, taucht denn auch unerwartet Verstärkung auf, die Licht auf einige Hintergründe wirft. Mit großen Überraschungen wartet der Plot nicht auf, aber das ist im Grunde auch nicht nötig, so dicht ist er gepackt mit Action und Monsterhatz und wilden Verfolgungsjagden und was sonst noch gut für Nervenkitzel ist.
Nebenbei entwickelt sich noch eine zarte Freundschaft zwischen Dru und Graves, die durchaus Potential für eine Romanze in den Folgeromanen besitzt und dem Leser einige witzige und teilweise sehr nette Momente beschert. Der Schwerpunkt in diesem Roman liegt eindeutig nicht auf der Liebesgeschichte, aber dennoch gibt es genug Zwischenmenschliches, um eine Balance zu den eher actionreichen Kapiteln zu bieten.
Die Autorin ist als Lilith Saintcrow bekannt für ihre rasant-spannenden Urban-Fantasy-Serien Jill Kismet und Dante Valentine, die sich an ein eindeutig erwachsenes Publikum wenden - und ihre Wurzeln kann sie (zum Glück) auch in diesem Buch nicht verleugnen. Auf keinen Fall ist dieses Buch romantisch-liebliche Lektüre für zartbesaitete Gemüter. Hier gehts ordentlich zur Sache ... wo Zombies und Werwölfe wüten, da wird auch gehackt und geschossen und da riechts auch nicht mehr fein. Ich würde die Story im besten Sinne als 'kernig' bezeichnen.
Dru ist eine echte Kämpferin mit Haaren auf den Zähnen, die so leicht nichts erschüttern kann - die urbane, etwas erwachsenere, Zombies und Werwölfe jagende Fassung von Pipi Langstrumpf.
Jedenfalls eine vergnügliche Lektüre, die ich allen Freunden des Genres, die nicht in erster Linie eine romantische Liebesgeschichte erwarten, warm empfehlen kann.
Das Hardcover hat übrigens einen äußerst schönen Schutzumschlag mit einer samtigen Oberfläche und macht sich im Regal sehr hübsch.
Ich freue mich unbedingt auf den nächsten Band, der im Herbst erscheinen soll.