'Phoenixfluch' - Seiten 001 - 057

• Zitat

Original von grottenolm
    ...
    Der Tod von Samuels Frau und seine Reaktion darauf, hat mich wirklich sehr berührt.

...

Die heftige Liebe zu seiner Frau hat mich beeindruckt, seine Reaktion auf ihren Tod erschüttert. Dass er das Kind so von sich stößt...Ich glaube, er ist zerbrochen in diesem Moment. Vielleicht wäre er sogar noch irgendwann wieder zu sich gekommen und hätte seinen Sohn angenommen, wenn er nicht dem Teufel begegnet wäre...und dem Schicksal...
    Hätte, wäre - so etwas gibt es eben nicht im Leben. Entscheidungen ziehen Konsequenzen nach sich.

• Zitat

Original von Clare

Die heftige Liebe zu seiner Frau hat mich beeindruckt, seine Reaktion auf ihren Tod erschüttert. Dass er das Kind so von sich stößt...Ich glaube, er ist zerbrochen in diesem Moment. Vielleicht wäre er sogar noch irgendwann wieder zu sich gekommen und hätte seinen Sohn angenommen, wenn er nicht dem Teufel begegnet wäre...und dem Schicksal...
    Hätte, wäre - so etwas gibt es eben nicht im Leben. Entscheidungen ziehen Konsequenzen nach sich.

Ich glaube es war nicht nur das, seine Frau wollte ja das er Zuhause bleibt bei ihr, er hat das ganze nicht ernst genommen und das denke ich wiegt noch viel schwerer, das alles hat ihn komplett aus den Fugen gehauen.

• Zitat

Original von Whooomaster

Ich glaube es war nicht nur das, seine Frau wollte ja das er Zuhause bleibt bei ihr, er hat das ganze nicht ernst genommen und das denke ich wiegt noch viel schwerer, das alles hat ihn komplett aus den Fugen gehauen.

Schuldgefühle sind nicht zu unterschätzen. Da gebe ich dir Recht. Am meisten hat es Samuel vielleicht wirklich belastet, dass er nicht da war, obwohl sie ihn gebeten hatte zu bleiben. Ob es etwas an ihrem Tod geändert hätte, halte ich für fraglich, aber er wäre da gewesen, präsent.

• Meine Güte habt ihr viel geschrieben, ich bin leider noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt (zahnendes, krankes Kind, Hund beim Tierarzt ect...)

Das Treffen zwischen Samuel und Moira im Paradis fand ich sehr genial, und wie einige vor mir schon bemerkt haben, die Schichsalsgöttin ist toll beschrieben, ich kann sie mir sehr gut genau so vorstellen. Ich konnte auch nicht anders, ich hab die Geschichte schon mal weiter gesponne, also was wäre wohl passiert wenn Leonhard tatsächlich Adolf Hitler hätte aufhalten können. Leider bin ich zu keinem so richtig guten Ergebnis gekommen, aber vielleicht kommt ja im Buch noch was.

die ganze Situation als Samuel von dem Boxkampf nach Hause kam war schon sehr alptraumhaft geschildert, und er steht wohl wirklich sehr unter Schock. Insofern kann ich auch die Reaktion dem Kind gegenüber irgendwie nachvollziehen, als er mit Moira im Paradis rumläuft bereut er diese Kurzschlußhandlung ja auch sichtlich...

ach, eigentlich tut er mir im Moment nur voll leid....

Nightflower :
    Staffs sind super Hunde, auf manchen Bildern gucken sie etwas doof aus der Wäsche vielleicht hast du so eins erwischt.

• Zitat

Original von Maharet

Nightflower :
    Staffs sind super Hunde, auf manchen Bildern gucken sie etwas doof aus der Wäsche vielleicht hast du so eins erwischt.

Zu diesem Thema:

Ich würde mich nie, nie, nie in den Laden hineintrauen. :yikes Wenn ich Cat so Auge in Auge gegenüber stehen würde, wäre eine Panik meinerseits gewährleistet. Kampfhunde - nein danke. Ich weiss, ich mach mir hier keine Freunde mit dieser Aussage. :keks Aber meine Angst vor diesen Hunden ist unermesslich.

• Zitat

Original von RosenstolzIch würde mich nie, nie, nie in den Laden hineintrauen. :yikes Wenn ich Cat so Auge in Auge gegenüber stehen würde, wäre eine Panik meinerseits gewährleistet. Kampfhunde - nein danke. Ich weiss, ich mach mir hier keine Freunde mit dieser Aussage. :keks Aber meine Angst vor diesen Hunden ist unermesslich.

Ich kann deine Angst verstehen - ich habe auch einen Heidenrespekt vor diesen Hunden. Allerdings machen mich die Gefühle auch traurig, da ich mir bewusst bin, dass es eigentlich die Besitzer sind, die oft unfähig sind, solche Tiere zu halten.

• Zitat

Original von Ayasha
    , da ich mir bewusst bin, dass es eigentlich die Besitzer sind, die oft unfähig sind, solche Tiere zu halten.

Ja, das ist mir auch klar.
    Aber wenn ich weder den Besitzer noch den Hund kenne, woher soll ich dann wissen und mir sicher sein, dass ich keine Angst zu haben brauche?!? :gruebel

Na ja, jetzt sind wir kurz vom Thema abgeschweift................. :-)

• OT:
    Ohjeh, da wollte ich jetzt keine Diskussion lostreten, die hatten wir ja schon öfter unten im OT, und das es der Halter und nicht der Hund ist, ich glaube in diesem Punkt sind wir uns alle einig. Trotzdem noch dazu: in England zum Beispiel haben diese Hunde einen ganz anderen Ruf, da werden sie Nanny-dogs genannt und sind DER Familienhund schlechthin ;)

mich für meinen Teil nerven da die ganzen halb bis gar nicht erzogenen Labradors und golden Retrivers die hier ja wirklich zu 1000en rumrennen um einiges mehr, mit jeglicher Sorte "Kampf"-hund und deren Halter habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, zumal es sich ja bei der Steuer die diese Tiere kosten jeder mehrmals und vor allem gut überlegt ob er sich so einen Hund zulegt....

Meine zwei sind übrigens beide keine sogenannten Kampfhunde (wollt ich nur noch gesagt haben) - das ändert aber nix dran das ich PitBull, Staff und co. unglaublich toll finde... OT Ende!

jetzt aber zurück zum Buch:
    ich hab grade nochmal so über Helenas Wohnsituation nachgedacht. Wenn ich ganz allene in einem Haus am Waldrand wohnen würde hätte ich mir glaub ich auch so einen Hund gesucht. Mag sein das ich da ein bisschen ängstlich veranlagt bin....

• Mulle, die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Zum Inhalt wurde eigentlich schon alles gesagt bislang, neues kann ich nicht dazu beitragen.
    Eine Überlegung zu dem Treffen von Toni und Samuel im Keller habe ich. Ich vermute, dass die Musik nicht live war und nur als Alibi diente. Mal schauen wie falsch oder richtig ich damit liege :grin

Aber eine Frage habe ich.
    Warst du schon mal auf so einem Event oder woher hast du deine Infos? Ich fand das immer toll, wenn wir mal auf einer derartigen Veranstaltung waren. Da machten immer alle Familienmitglieder mit, egal wie alt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

• Zum Hund: Ich verstehe schon, dass man Angst von denen haben kann. Zum einen, weil die Gefährlichkeit ja immer sehr thematisiert wird, und zwar von denen, die die Hunde per se für gefährlich halten sowohl als auch von denen, die sie immer verteidigen -> Beim Außenstehenden bleibt halt nur der Faktor der Gefährlichkeit hängen.
    Zum anderen weil Ängste idR nicht erklärbar sind und nur selten völlig rational. Ich fürchte mich vor Faltern - die tun nun wirklich keinem was. Ich hab trotzdem Angst vor denen :grin
    Was Hunde betrifft fürchte ich persönlich mich auch eher vor denen, die als Kinder-Kuscheltiere angeschafft und nicht vernünftig erzogen werden.

Im Roman fand ich es einfach mal angebracht, einen solchen Hund so zu zeigen, wie die nun mal in aller Regel sind. Eher unauffällig, treu, plump charmant, ganz nett und mit sehr eigenen Macken :grin

@ Sabine: ich war bisher nur auf normalen Mittelaltermärkten. Oft sind die leider viel zu sehr kommerzialisiert, sodass man zwischen den ganzen Touris, den Eis- und Pommesständen erstmal suchen muss, bis man was "Mittelalterliches" zu sehen bekommt. Aber manche Märkte sind wirklich ganz liebevoll gemacht.
    Schloss Burg in Solingen ist da immer eine Anfahrt wert, die Events dort sind große Klasse und die Atmosphäre immer toll, egal wie voll es wird.

• Ich hab bereits auch schon angefangen mit lesen aber mit dem ersten Abschnitt erst einmal nur zur Hälfte durch.

Mcih quälte abends mehr der Husten als das ich zum lesen kam.

Aber bisher gefällts mir wirklich sehr gut.

• Zitat

Original von abendsternchen
    Ich hab bereits auch schon angefangen mit lesen aber mit dem ersten Abschnitt erst einmal nur zur Hälfte durch.

Mcih quälte abends mehr der Husten als das ich zum lesen kam.

Aber bisher gefällts mir wirklich sehr gut.

Gute Besserung :wave
    Vielleicht hat Helena noch eine Tasse von ihrem Tee aus frischen Kräutern für dich übrig...

• Zitat

Original von Mulle
    ...
    Aber einen Monat nachdem der Phoenixfluch erschien, kam ein weiteres Buch auf den Markt, in dem es eine Figur mit entsprechender Vergangenheit gibt. (Und Autorin und Verlag machten sich dieselben Gedanken.)

Witzig ist, dass schon deren Debütroman ein paar oberflächliche Parallelen zu meiner Nybbas-Reihe aufweist - und die Bücher wurden alle in etwa zur gleichen Zeit geschrieben! Damit wäre ein schwerwiegender Verdacht untermauert, den ich seit Jahren habe: Musen liefern Ideen vom Fließband! Ein Skandal!

Na, das ist ja ein Zufall. Manche Dinge reifen eben zur gleichen Zeit ;-) :lache

Ich hab übrigens heute per Zufall einen weiteren Fantasy-Roman entdeckt, in dem Hitler zum Thema wird. Ist im Oktober 2009 erschienen: Sarah Jane Stratford - Midnight Guardian

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Ayasha

Ich hatte mich erst gar nicht getraut, den Spoiler zu lesen... Erst als ich deinen Kommentar, kissy, gelesen hatte... :lache

Ich hab auch ganz kurz innegehalten, aber dir Neugier war zu stark... :lache

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von Suzann

Ich hab übrigens heute per Zufall einen weiteren Fantasy-Roman entdeckt, in dem Hitler zum Thema wird. Ist im Oktober 2009 erschienen: Sarah Jane Stratford - Midnight Guardian

Das kannte ich nicht, werde ich aber mal vormerken.
    Die Amerikaner gehen da auch wieder ganz anders mit um. Die haben dafür auch wieder ihre eigenen Tabus und Regeln. Weniger ... denk ich manchmal. Aber the grass looks always greener on the other side.

• Ich hab den ersten Abschnitt gestern Abend geschafft zu lesen.

Ihr habt ja eigentlich schon alles gesagt. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen.

Mir hat die Szene im Paradies wirklich sehr gut gefallen. Alles so toll beschrieben. So als wäre man dort wirklich da.

Was mir auch gefallen hat, dass man direkt am Anfang über Samuel seine Vergangenheit mehr erfährt.

Ich glaube wäre Samuel nicht dem Teufel begegnet, wäre er doch noch irgendwie zur Besinnung gekommen und hätte sich um seinen Sohn gekümmert.

• Zitat

Original von abendsternchen
    ...
    Ich glaube wäre Samuel nicht dem Teufel begegnet, wäre er doch noch irgendwie zur Besinnung gekommen und hätte sich um seinen Sohn gekümmert.

Das denke ich auch, er hätte sicher noch die Kurve gekriegt und den Weg zurück zu seinem Sohn gefunden.

• Zitat

Original von Clare

Das denke ich auch, er hätte sicher noch die Kurve gekriegt und den Weg zurück zu seinem Sohn gefunden.

:write schlecht gelaufen für ihn, einfach so zu erfrieren, sonst hätte er sich sicher um das Baby gekümmert

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich will mich dann auch noch schnell einschalten :-]

Es wurde ja schon sehr viel Positives über die bildhafte Darstellung, die Wortspiele etc. verloren - kann ich voll und ganz nachvollziehen !

Das Cover ist einfach toll, besonders wenn man den Inhalt ansatzweise kennt.

Was mir zudem sehr gut gefallen hat, sind die Kapiteleinleitungen.
    Die Verse, Liedstrophen etc. finde ich sehr gut abgestimmt - ganz, ganz toll :-)