'Phoenixfluch' - Seiten 001 - 057

• Zitat

Original von Mulle

Traust du mir denn nicht zu, einfach mal einen lieben Kerl zu schreiben? :chen
    Na mal sehen, ich sag nichts.
    ...

Wenn du mich so fragst: Ich traue dir alles zu! :grin
    Aber ein lieber, kuschelweicher Samuel...wirklich? Na, da bin ich mal gespannt!
    Immerhin zerren der Teufel und eine Schicksalsgöttin an ihm herum...

• Zitat

Original von Mulle

Das freut mich.
    Ich hab mich, als ich mir die Free-Willy-Szene im Kopf vorgestellt hab, ehrlich gesagt kaputtgelacht, auch wenn es ja nicht wirklich lustig ist :wave
    Aber die Vorstellung von einem völlig verdatterten Elefanten, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht ... :chen
    Das ist übrigens nur halbfiktiv. Eine Gruppe sehr militanter Tierschützer plante tatsächlich mal in Stuttgart einen Elefanten aus einem Zirkus zu stehlen. Ich hab das im Internet verfolgt. Offenbar kamen sie noch rechtzeitig zur Vernunft; der Elefant hätte einem ansonsten auch echt leidtun können.

Ich hab sofort danach gegoogelt :grin

• Ganz gut gefällt mir auch Helenas Boss Toni. Ich bin gespannt, was er da in seinem Keller wirklich für Geschäfte treibt und ob das eine Rolle für die Geschichte spielt.

Bei dem Fremden auf dem Fest tippe ich mal auf den Teufel. Der könnte auf Helena aufmerksam geworden sei, weil sie wahrscheinlich eine Rolle darin spielen wird, Samuel von seinem Fluch zu befreien. Könnte mir vorstellen, dass der Teufel das zu verhindern versucht und nunbeobachtet er Helena.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ganz gut gefällt mir auch Helenas Boss Toni. Ich bin gespannt, was er da in seinem Keller wirklich für Geschäfte treibt und ob das eine Rolle für die Geschichte spielt.

Bei dem Fremden auf dem Fest tippe ich mal auf den Teufel. Der könnte auf Helena aufmerksam geworden sei, weil sie wahrscheinlich eine Rolle darin spielen wird, Samuel von seinem Fluch zu befreien. Könnte mir vorstellen, dass der Teufel das zu verhindern versucht und nunbeobachtet er Helena.

Helenas Boss Toni finde ich auch interessant, sehr undurchsichtig :gruebel

Jetzt muss ich doch mal fragen: Der Fremde auf dem Fest???
    Der Abschnitt endet doch auf Seite 57, und da ist es Donnerstag und das Fest soll am Freitag sein. ?(
    Habt ihr ein anderes Buch als ich? Ist mir schon weiter vorn bei einem Beitrag aufgefallen, dass es so klingt, als käme das Mittelalter-Event schon vor und sein nicht nur als geplant und wegen der Einladung erwähnt.
    Ich bin gerade ein wenig verwirrt...

Ich habe den Abschnitt nun beendet. Samuel will sich von Helena fernhalten ( Vernunft), aber kann es doch nicht (unbezwingbare Anziehung...) und wartet in Stalker-Manier auf Helena.
    Aber leckeres Pfefferminzeis - :yikes - Helena!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!

Das Zitat von Wilde zu Kapitel 7 ist perfekt ausgewählt, typisch Wilde (Exzentriker und schonungsloser Bespiegeler menschlicher Schwächen), und es passt wohl auch gut zu Samuel!

• Zitat

Original von JaneDoe

Hmm, guter Gedanke... :gruebel Aber auch erschreckend, dass der Teufel so jede Gestalt annehmen kann und "uns" so nahe kommt. :yikes

• Zitat

Original von Clare
    Jetzt muss ich doch mal fragen: Der Fremde auf dem Fest???
    Der Abschnitt endet doch auf Seite 57, und da ist es Donnerstag und das Fest soll am Freitag sein. ?(
    Habt ihr ein anderes Buch als ich? Ist mir schon weiter vorn bei einem Beitrag aufgefallen, dass es so klingt, als käme das Mittelalter-Event schon vor und sein nicht nur als geplant und wegen der Einladung erwähnt.
    Ich bin gerade ein wenig verwirrt...

Helena und Steffi nehmen doch bereits am Freitag davor an einem solchen Mittelalter-Event teil - ab S. 43. :-) Steffi hat Helena dafür eines ihrer Kostüme geliehen.

• Zitat

Original von Ayasha

Helena und Steffi nehmen doch bereits am Freitag davor an einem solchen Mittelalter-Event teil - ab S. 43. :-) Steffi hat Helena dafür eines ihrer Kostüme geliehen.

Oh mein Gott, vielleicht sollte ich wirklich nicht mitten in der Nacht nach dem Spätdienst noch lesen :chen
    Das komplette Kapitel habe ich nicht gelesen, wie auch immer...
    Danke!

Also, der Fremde...Er nennt Helena Pilgerin, wie jemanden, der zwischen Zeiten und Welten wandern kann. Da bin ich mal gespannt, wie es mit Helena weitergeht.
    Und mit dem Fremden möchte ich lieber nichts zu tun haben, und Helena sollte sich auch besser fernhalten!

• Ich habe eben die ersten paar Seiten gelesen.............das ist ja für mich ein völlig neues Genre und ich bin wirklich sehr gespannt. Bis jetzt gefällt mir der Schreibstil sehr - wenn auch leider die Schrift echt winzig ist. :cry

Auf die Wiedergeburt bezogen ist mir sofort dieser Film eingefallen:

Die Frau des Zeitreisenden

Henry wird ja auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen nackt wiedergeboren. :grin

• Zitat

Original von Ayasha

Ein Hund namens Cat? Finde ich einfach herrlich... :-]

:write

Zitat

Original von Ayasha
    Die Darstellung von Moira, dem Schicksal, finde ich sehr gelungen: einerseits unschuldig wie ein Kind - andererseits hinterlistig und berechnend. Interessant ist auch die Idee, dass auch dem Schicksal mal ein "Schnippchen" geschlagen werden kann, z.B. die misslungene Verhinderung von Hitler. Also können wir das Schicksal in gewisser Hinsicht auch selber beeinflussen? :gruebel Ich bin auch schon gespannt, ob wir noch erfahren werden, was mit Samuel's Sohn geschehen ist.

Moira als Kind finde ich auch super! Sehr beruhigend die Idee, dass eben doch nicht alles vorherbestimmt ist / sein kann. Ich denke, von Samuels Sohn haben wir schon genug erfahren, er hat ein ruhiges, unaufgeregtes Leben und eines ebenso unspektakulären Tod...

Zitat

Original von Ayasha
    Ein weiteres faszinierendes Bild ist der "Weltenbaum" mit seinen Seelenblättern: "Sein Stamm ist der freie Wille der Menschheit. Er verbindet Gut und Böse, denn einzeln und ungehalten würden alle untergehen." (S. 39) Dann muss es doch auch eine direkte Verbindung zwischen Moira und dem Teufel geben? :gruebel

An der Stelle musste ich an "Faust" denken. Die beiden langweilen sich in ihrer ewigen Exixtenz und spielen ein wenig mit den Seelen der Menschheit herum...

Übrigens finde ich die Strafe für Samuel echt fies! Er wusste doch gar nicht, was kommen wird und das er deshalb sein Kind nicht im Stich lassen darf!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Der Spoiler ist echt fies von dir :pueh
    Das es solche Partys geben soll, hab ich auch schon mal gehört. Aber doch nicht jedes WE und dann auch noch in der gleichen Gegend...
    Ich hätte jetzt gedacht, du wärst schon mal auf einer solchen Veranstaltung gewesen, so wie du drüber schreibst. So hätte ich dich auch eingeschätzt.

Danke für deine sehr ausführlichen Antworten. Deshalb mag ich Leserunden! :knuddel1

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• *g* das stimmt, das Format des Buches und die Schriftgröße ist etwas gewöhnungsbedürftig, warum der Verlag das so umgesetzt hat, ist mir bis jetzt schleierhaft.

• So, jetzt hab ich den Fehler gemacht, mir alle eure Kommentare durchzulesen, bevor ich meinen Beitrag poste und eigentlich ist alles schon fast alles gesagt. Lustig, wie die vielen verschiedenen Leser oft auf die gleichen Dinge "anspringen".

Trotzdem noch ein paar Gedanken von mir, allerdings in ungeordneter Reihenfolge:

Hitler - ein großes Thema?! Moira deutet ja am Anfang nur an, dass Samuels Sohn einen bösen Mann aufgehalten hätte. Und komischerweise ist mir dazu sofort Hitler eingefallen. Euch auch? Ich stehe dem Part, den Hitler in diesem Buch spielt, postitiv gegenüber. Es wird niemand verunglimpft, es wird nichts verniedlicht und es passt in die Handlung. Warum sollte man um dieses Thema einen Bogen machen, es aussparen? Man darf es nicht vergessen und es gibt viele Blickwinkel aus denen man sich dem Thema annähern kann. Ich finde, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt.

Überhaupt muss ich sagen, dass mich die Geschichte trotz des ungwohnten Formats und der kleinen Spinnenschrift schon im ersten Kapitel überzeugt hat. Mulle schreibt voll auf meiner Wellenlänge. In manchen Augen vielleicht nicht perfekt, weil zu verspielt, aber mir gefällt es sehr. Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen und zwischendrin wollte ich mir immer besonders schöne Sätze, an denen ich hängen geblieben bin, markieren, hab mir aber dann die Zeit nicht genommen, weil ich die Klebezettel nicht auf Anhieb gefunden hatte. Ein Beispiel aus dem ersten Abschnitt: "Eine weitere Nacht hatte er den Nebelfingern widerstanden, die ihn verführerisch lockten, und da er nicht nachgab, zu Klauen wurden, die an seiner Seele rissen."

Später mehr...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von kissy
    Ich denke, von Samuels Sohn haben wir schon genug erfahren, er hat ein ruhiges, unaufgeregtes Leben und eines ebenso unspektakulären Tod...

Oh, echt! Das habe ich dann wohl überlesen... :schaem Muss ich dann nochmal "nachschlagen"... ;-)

• Zitat

Original von Suzann
    Mulle schreibt voll auf meiner Wellenlänge. In manchen Augen vielleicht nicht perfekt, weil zu verspielt, aber mir gefällt es sehr.

:write Genau das liebe ich an diesem Buch! :-]

• Oh nein, wieder ein Buch, bei dem ich nicht mehr aufhören kann! Wann soll ich denn bitte noch schlafen!? :lache

Ich bin super gut in das Buch reingekommen. Wobei ich es auch als Schock erlebt hätte, wäre vor mir einer von der Brücke gesprungen. Ich finde, Helena hat echt super reagiert. Andere wären evtl. nur verwundert vorbeigegangen.

Der Hund, der Cat heißt ist super. Wobei ich mal geguckt hab wie die aussehen und sie hässlich finde :rolleyes Daher stelle ich mir jetzt mal einen für mich schönen Hund vor^^

Ich will auch zu so nem Mittelalter-Fest mit so nem Kleid, bitteeeeee! Ich würde sowas total lieben!!! (ich hab auch rote Haare^^)
    Toll fand ich auch die Schuhe von Helena :grin
    Dieser Fremde auf dem Fest kam mir jedoch unheimlich vor. Und warum nennt er sie Pilgerin? Hat das was mit ihrer Ma, der Hexe zu tun?

Schade, dass das Musikgeschäft rote Zahlen zu schreiben scheint. Dreht Toni wirklich krumme Geschäfte? Bisher kam er mir sehr nett vor...
    Ich finds toll, dass Samuel so gut Geige spielen kann, ich liebe diese Musik!

Ich will, dass Samuel Helena alles erzählt! :chen

Ahso, und so ein Buch mit so nem Fluch hab ich noch nie gelesen, daher danke für diese neue Thematik!! :anbet

• Zitat

Original von Nightflower
    .... Und warum nennt er sie Pilgerin? Hat das was mit ihrer Ma, der Hexe zu tun?

Das habe ich mich auch gefragt. Bestimmt kommt noch etwas dazu!

Zitat

...Ahso, und so ein Buch mit so nem Fluch hab ich noch nie gelesen, daher danke für diese neue Thematik!! :anbet

Ich finde den Ansatz auch interessant. Ich habe auch schon eine Idee, wie sich der Fluch vielleicht brechen lassen könnte, aber ich denke, dass Mulle mich da trotzdem überraschen wird! Es kommt mit Sicherheit alles ganz anders.

• Zitat

Original von kissy
    Übrigens finde ich die Strafe für Samuel echt fies! Er wusste doch gar nicht, was kommen wird und das er deshalb sein Kind nicht im Stich lassen darf!

Das stimmt, und genau deshalb habe ich mich für dieses Szenario entschieden. Weil die größten Fehler, die man im Leben macht, die sind, die man ohne jede böse Absicht tut. Und manchmal braucht es Verdammung, um eine Seele zu retten ;-)

Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe eben die ersten paar Seiten gelesen.............das ist ja für mich ein völlig neues Genre und ich bin wirklich sehr gespannt. Bis jetzt gefällt mir der Schreibstil sehr - wenn auch leider die Schrift echt winzig ist. :cry

Der Witz ist: So winzig ist sie gar nicht. Ich habe aber selbst das Lineal anlegen und mit einem Lyx-Taschenbuch vergleichen müssen: Identisch. Es sieht nur viel kleiner aus, weil etwa doppelt so viel auf der Seite drauf ist.

Meine nächsten Bücher bei Sieben (und viele andere wohl auch?) werden aber anders gestaltet. Die Kritik wurde bereits gehört, angenommen und wird schnellstmöglich umgesetzt, was mich sehr freut (ich bin nämlich halbblind).

Zitat

Original von Suzann
    So, jetzt hab ich den Fehler gemacht, mir alle eure Kommentare durchzulesen, bevor ich meinen Beitrag poste und eigentlich ist alles schon fast alles gesagt. Lustig, wie die vielen verschiedenen Leser oft auf die gleichen Dinge "anspringen".

Ich finde ja vor allem die Unterschiede interessant! Mit dem Phoenix hatte ich ja schon zwei Leserunden, die sich kaum unterschiedlicher hätten entwickeln können; und jede hatte ihre ganz eigene Dynamik.
    Daher klebe ich regelrecht an der hier und bin wahnsinnig auf den weiteren Verlauf gespannt. Ich sagte es ja schon: Eulenrunden sind etwas ganz Besonderes.

Zitat

Original von Ayasha

:write Genau das liebe ich an diesem Buch! :-]

Das finde ich sehr schön, danke :kiss
    Ich bin auch extrem happy, dass mein Verlag mir da echt die Zügel freigibt und ich rumspielen, experimentieren und buckeln darf, auch wenn die güldenen Schreibregeln, die aktuell gelten, dabei schon mal 'nen Fleck kriegen.

:lanze

Zitat

Original von Nightflower
    Oh nein, wieder ein Buch, bei dem ich nicht mehr aufhören kann! Wann soll ich denn bitte noch schlafen!? :lache

Ich bin super gut in das Buch reingekommen. Wobei ich es auch als Schock erlebt hätte, wäre vor mir einer von der Brücke gesprungen. Ich finde, Helena hat echt super reagiert. Andere wären evtl. nur verwundert vorbeigegangen.

Der Hund, der Cat heißt ist super. Wobei ich mal geguckt hab wie die aussehen und sie hässlich finde :rolleyes Daher stelle ich mir jetzt mal einen für mich schönen Hund vor^^

Schlaf, liebe Nightflower, wird überbewertet :grin

Aber die Leute, die nur irritiert gucken, wenn einer von der Brücke springt, die möchte ich gern mal erleben :rofl
    Wobei du recht hast, ich glaube, dass sehr viele Menschen von Weitem abgedreht, und so getan hätten, als hätten sie nichts gesehen. Wer will schon in einen Suizid reingezogen werden ... das klingt schon, als könne es nur böse enden :pille

Stell dir gerne jeden Hund vor, den du magst. Hauptsache er ist groß, bitte kein Meerschweinchen-Imitat, da würde Helena Zustände bekommen :nono

Zitat

Original von Nightflower

Ich will, dass Samuel Helena alles erzählt! :chen

Ahso, und so ein Buch mit so nem Fluch hab ich noch nie gelesen, daher danke für diese neue Thematik!! :anbet

Aha, und das soll sie ihm abkaufen, ja? Na, mal sehen, was sich machen lässt.

Und DAS freut mich sehr. In diesem Genre noch etwas Neues zu bieten ist im Grunde kaum noch möglich, aber man kann Altbekanntes neu anstreichen und mit kreativen Mustern bemalen. Umso schöner, Leser zu finden, die sowas noch nicht hatten. Ha!

Zu der Holocaust-Sache muss ich übrigens noch loswerden, dass wir (der Verlag und ich) das für relativ einmalig in dem Genre hielten, auch wenn man natürlich nie alles kennen kann. Daher auch die Bedenken: Akzeptieren die Leser das oder hauen sie es mir um die Ohren?

Aber einen Monat nachdem der Phoenixfluch erschien, kam ein weiteres Buch auf den Markt, in dem es eine Figur mit entsprechender Vergangenheit gibt. (Und Autorin und Verlag machten sich dieselben Gedanken.)

Witzig ist, dass schon deren Debütroman ein paar oberflächliche Parallelen zu meiner Nybbas-Reihe aufweist - und die Bücher wurden alle in etwa zur gleichen Zeit geschrieben! Damit wäre ein schwerwiegender Verdacht untermauert, den ich seit Jahren habe: Musen liefern Ideen vom Fließband! Ein Skandal!

• Ich bin privat derzeit sehr eingespannt, deshalb kam ich erst gestern dazu den ersten Abschnitt zu lesen und da ich anscheinend zu den Nachzüglern gehöre, gibt es nicht mehr viel neues zu sagen.

Der Tod von Samuels Frau und seine Reaktion darauf, hat mich wirklich sehr berührt.

Ich bin mal gespannt, wo die ganzen Fährten noch hinführen... :gruebel

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)