'Phoenixfluch' - Seiten 001 - 057

• Zitat

Original von abendsternchen
    Ich glaube wäre Samuel nicht dem Teufel begegnet, wäre er doch noch irgendwie zur Besinnung gekommen und hätte sich um seinen Sohn gekümmert.

Ja, das glaube ich auch. Wenn man so in seiner Trauer gefangen ist, dann lässt man sich schonmal gerne (vorwiegend negativ) beeinflussen... Man denkt nicht mehr klar.

• Son nunhabe ich auch endlich die Zeit gefunden mich der Leserunde anzuschließen.
    Auch ich mag die Covergestaltung. Das Buchformat hat mich, als ich das Buch aus meinem Buchladen abholte, unangenehm überrascht, die Schrift ist auch sehr klein, da ich aber ja seit neuestem ehrgeizige Brillenträgerin bin, strengt mich das Lesen nicht so an wie befürchtet. ;-)
    Ich habe den ersten Abschnitt binnen kurzer Zeit beenden können. Ich mag die Geschichte, die Protagonisten und Cat :grin!
    Ich bin sehr gepannt wie es weiter geht. Unter anderem frage ich mich wer wohl der Fremde auf dem Fest war und auch was für Geschäfte Toni im Keller so betreibt und vor allem auch WARUM.

• Ich finde die Schrift auch etwas klein.Eine normale Taschenbuchgröße in Schrift und Buchformat finde ich auch besser. Deshalb liebe ich e-books ,da kann man die Schriftgrösse verändern.
    Der Inhalt gefällt mir bis jetzt sehr gut, bin schon gespannt wie es weitergeht ....

• Die Idee ,dass die Menschen Schachfiguren (Marionetten)des Schicksals sind ist gut....seine Reaktion hat den Lauf der Geschichte verändert,für die Menschheit zum Schlechten aber für das persönliche Schicksal des Kindes war es ja gut (langes glückliches Leben).
    Auf dem beschriebenem Mittelaltevent wäre ich auch gern mal, ich sehe es richtig vor mir. Dafür würde ich mir sogar eine Gewandung besorgen

• Hallo Vingela & LaFy, schön dass ihr da seid :wave

Ganz ehrlich: Ich bevorzuge auch eine etwas größere Schrift. Der Verlag hat mW die Leserwünsche da auch sehr ernstgenommen und folgende Bücher werden, soweit ich das nicht völlig falsch verstanden habe, augenfreundlicher aufgebaut.
    So klein ist sie aber andererseits gar nicht: Ich habe ja mit dem Lineal verglichen: Mein neuster Lyx Titel und auch die Hardcover aus den Häusern Lübbe & Piper, die ich gerade lese, haben dieselbe Buchstabengröße. Es scheint mir eine optische Täuschung zu sein, verursacht durch den etwas schmaleren Zeilenabstand und die größeren Seiten. :lupe

Zitat

seine Reaktion hat den Lauf der Geschichte verändert,für die Menschheit zum Schlechten aber für das persönliche Schicksal des Kindes war es ja gut (langes glückliches Leben).

Schön, dass dir das auffällt, LyFa.
    Ja, dieses Eingreifen hatte durchaus zwei Seiten. Ich habe es nirgendwo ausgeschrieben, aber in meinen Gedanken hat Samuels Verhalten zumindest seinem Sohn ein Leben ermöglicht, das er anderenfalls keinesfalls gehabt hätte.
    Revolutionäre lebten damals nicht lang ...

• Ich gebe ganz freimütig zu, dass ich etwas Angst davor hatte das mir Mulles Roman gar nicht gefällt und wie ich dies hier dann erklären und schreiben sollte. Aber das hat sich zu meiner Erleichterung ja von selbst erledigt. :-] Keine Vampire und keine teeniehafte Liebesschnulze *SchweissvonderStirnewisch*

Ich bin ganz ehrlich etwas perplex darüber, dass mir das Buch bisher ausnehmend gut gefällt. Es kommen in diesem ersten Leseabschnitt ja einige ganz und gar komplett unterschiedliche Handlungsorte vor und das Wechselspiel von einem Schauplatz zum nächsten funktioniert tadellos. Ein dickes Lob an Mulle, hast Du gut gemacht.

Die Personen gefallen mir, sie sind differenziert dargestellt, sie werden trotz eher knappen Platz schön eingeführt und sie haben sich, jeder für sich, mit ihrer Art, Vergangenheit und ihrer Lebensgeschichte in meinem Gehirn etabliert. Ich hatte bisher mit keiner Figur Mühe und alle haben ein enormes Potential sich zu entwickeln. Gut, wir befinden uns im Bereich der Phantastik, da sind allerhand Dinge möglich...

Besonders gefallen hat mir die Passage mit Moira und das Gespräch... Hach, ich könnte mir Dir über dieses Thema ausschweifend philosophieren...

Sowas ähnliches wie die Mittalterparty irgendwo in der Pampa habe ich schon erlebt und war dabei... nur war das eine Goa-Party weeeeiiiiitt abseits der Zivilisation... jeder Teilnehmer hatte nur die Koordinaten erhalten wo sie stattfindet und von einem einsamen Parkplatz gings dann zu Fuss ein paar Kilometer an einen gottverlassenen Ort wo sie stattfand.. Hach, war ich da noch jung... ja, der seriöse Herr sapperlot hat früher Sachen gemacht...

Edit: Was ich geschrieben habe meine ich ehrlich und ist keine Bauchpinselei der Autorin weil sie eine allseits geschätzte Eule ist und ich sie kurz am Eulentreffen kennenlernen durfte. Wenn mir etwas missfallen sollte, werde ich das auch schreiben.

• Zitat

Original von sapperlot
    Sowas ähnliches wie die Mittalterparty irgendwo in der Pampa habe ich schon erlebt und war dabei... nur war das eine Goa-Party weeeeiiiiitt abseits der Zivilisation... jeder Teilnehmer hatte nur die Koordinaten erhalten wo sie stattfindet und von einem einsamen Parkplatz gings dann zu Fuss ein paar Kilometer an einen gottverlassenen Ort wo sie stattfand.. Hach, war ich da noch jung... ja, der seriöse Herr sapperlot hat früher Sachen gemacht...

Das war bestimmt superspannend. Erzähl :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Das war bestimmt superspannend. Erzähl :wave

Im Frühling findet (hoffentlich) das nächste Eulentreffen in Hannover statt wo ich auf jeden Fall dabei sein werde und da kannst Du mich gerne an die Schulter tippen und mich darauf ansprechen... :grin In den 90er Jahren waren solche "geheimen" Goa-Partys "hipp"...

Edit: Du glaubst ja wohl nicht im ernst das ich hier in aller Öffentlichkeit etwas dazu schreibe... ;-) :chen ... seit ich an Eulentreffen war, ist es vorbei mit der Anonymität...

• Zitat

Original von sapperlot
    Ich gebe ganz freimütig zu, dass ich etwas Angst davor hatte das mir Mulles Roman gar nicht gefällt und wie ich dies hier dann erklären und schreiben sollte. Aber das hat sich zu meiner Erleichterung ja von selbst erledigt. :-] Keine Vampire und keine teeniehafte Liebesschnulze *SchweissvonderStirnewisch*...

Um so interessanter, dass du mit dem Buch angefangen hast, obwohl du solche Bedenken hattest. Das spricht für dich, sapperlot!
    Ich finde immer, dass es auf keinen Fall schadet, auch mal über den gewohnten Genre-Rand zu schauen.
    Wenn Mulle eins nicht macht, dann schnulzig schreiben. Das gilt auch für ihre anderen Bücher.

• OFF-TOPIC: Seit dem grossen Eulentreffen ist es mir ein Bedürfnis, nebst den Leserunden die ich mitmachen will, vor allem Eulenautoren zu lesen. Nach dem Konstanzer Seeulentreffen im August war es Nicole C. Vosseler und nun nach Katerina Timm eben Jennifer Benkau (Mulle) und auf meiner to read Liste sind noch Anne Hertz (Wiebke), Jan Winter (harimau), Sina Beerwald, Lena Johannson usw.

Das die Autoren in unterschiedliche Genres zu Hause sind ist ja etwas positives, ebenso das über den Tellerrand hinauslesen. Wer weiss, vielleicht werde ich noch zum begeisterten Phantasy-Leser...

• Zitat

Original von sapperlot
    OFF-TOPIC: Seit dem grossen Eulentreffen ist es mir ein Bedürfnis, nebst den Leserunden die ich mitmachen will, vor allem Eulenautoren zu lesen. Nach dem Konstanzer Seeulentreffen im August war es Nicole C. Vosseler und nun nach Katerina Timm eben Jennifer Benkau (Mulle) und auf meiner to read Liste sind noch Anne Hertz (Wiebke), Jan Winter (harimau), Sina Beerwald, Lena Johannson usw.

Das die Autoren in unterschiedliche Genres zu Hause sind ist ja etwas positives, ebenso das über den Tellerrand hinauslesen. Wer weiss, vielleicht werde ich noch zum begeisterten Phantasy-Leser...

Auch O T :
    Geht mir genau so. Ich habe über die "Eule" einige Autoren für mich entdeckt, deren Bücher ich sonst vielleicht nicht wahrgenommen hätte. Da ich sowieso querbeet lese, kann mich Neues nur bereichern :-]

Nun, ein wirklicher Fantasy-Roman ist "Phoenixfluch" nicht ganz. Wie hat irgendwo mal jemand geschrieben - Romantasy?

• Zitat

Original von sapperlot
    OFF-TOPIC: Seit dem grossen Eulentreffen ist es mir ein Bedürfnis, nebst den Leserunden die ich mitmachen will, vor allem Eulenautoren zu lesen. Nach dem Konstanzer Seeulentreffen im August war es Nicole C. Vosseler und nun nach Katerina Timm eben Jennifer Benkau (Mulle) und auf meiner to read Liste sind noch Anne Hertz (Wiebke), Jan Winter (harimau), Sina Beerwald, Lena Johannson usw.

Über den Tellerrand lese ich aufgrund der Eulenautoren mittlerweile auch viel häufiger. Mulle liegt als Phantasieautorin ja sowieso voll auf meiner Wellenlänge, aber dank Rita Hampp schwenke ich ab und an auf die Krimischiene und mit Katerina Timm auf die historische. Steffanie Burrow und Jan Winter liegen hier auch schon zum Lesen bereit. Eine echte Bereicherung...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Juchu, hier ist ja wieder richtig was los. Toll! ich hab's gestern schon ein wenig mit dem Handy verfolgt, nur antworten war von unterwegs dann doch etwas umständlich. In jedem Fall hat mir das sowas von den - ohnehin wunderbaren - Tag versüßt :knuddel1

Zunächst mal, geht es mir wie euch: ich finde bei den Eulen(treffen) auch jedes Jahr wieder Autoren, die ich unbedingt zeitnah lesen möchte. Tom z.B. war für mich ein Überraschungserfolg, weil ich sowas auch kaum lese, ebenso Wiebke/ Anne Hertz. Steffi und Harimaus Bücher liegen auch schon hier und warten auf mich :wave

Sapperlot, dass du ähnliche Partys erlebt hat, ist ja der Kracher. Das musst du beim nächsten Treffen ausführlicher erzählen. Ich kenne das (im kleineren Rahmen) nur vom Hörensagen, hab noch gedacht, ob das wohl wirklich wahr ist oder Traumtänzerei ... :gruebel
    Aber ich dachte mir: Warum denn nicht, liegt doch nahe :-]

Zitat

Besonders gefallen hat mir die Passage mit Moira und das Gespräch... Hach, ich könnte mir Dir über dieses Thema ausschweifend philosophieren...

Ach ja ...
    Da musste ich aufpassen, wenn ich mich da nicht am kurzen Zügel gehalten hätte, wäre dieser Abschnitt so lang geworden, wie manch ein Roman. Zu solchen Überlegungen gibt es soo viel zu erzählen.
    Aber ich denke, der Leser darf da ruhig selbst noch etwas weiterspinnen, wenn er mag. Und da Samuel ohnehin gerade nicht in der Laune zum Philosophieren war, blieb die Versuchung klein, zu sehr auszuschweifen.

In jedem Fall freu ich mich, dass es dir gefällt, sapperlot. :-]