Wie hört ihr Hörbücher?

  • Ich habe meine Stimme abgegeben und es ist bei mir der CD-Player. Meistens höre ich die Hörbücher zum Einschlafen oder beim Bügeln.


    Lg Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich höre zu 95% alles auf dem Laptop, Ipod nur wenn ich im Zug oder Flugzeug sitze. Der Laptop ist nur in der Nacht wenn ich schlafe aus, und selbst da klappe ich ihn erst im Halbschlaf zu wenn ich dem Hörbuch nicht mehr folgen kann und von daher ergibt sich das so.
    Einen CD Player besitze ich schon seit Jahren nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Nessi87
    Mal ne blöde Frage... wenn ich doch das Hörbuch als CD habe dann kann ichs nicht als MP3 hören oder?



    wenn du es auf den pc ziehst und auf deinen mp3-player, dann schon

  • Wenn ich Hörbücher höre, dann beim Autofahren. Meine Physiotherapeutin hat mir mal erzählt, sie würde auch beim Autofahren Hörbücher hören und so kam ich drauf. Sie hatte mir damals "Die Wanderhure" geliehen, kurz nachdem das Buch (habe ich nicht gelesen) verfilmt wurde. Ich fand das total entspannt. Vor allem habe ich gemerkt, das ich mich beim Autofahren gut darauf konzentrieren kann, besser, als wenn ich abends im Bett liege und der dem Erzähler/der Erzählerin lauschen muss.


    Jetzt höre ich "Magie der Weihnacht". Ein wunderschönes Hörbuch, was glaub ich leider schon bald zu Ende sein wird. :-(


    Hörbücher beim Autofahren zu hören, kann ich jedenfalls sehr empfehlen!!! :-]

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Hörbücher beim Autofahren zu hören, kann ich jedenfalls sehr empfehlen!!! :-]


    Erzähl das mal einem Fahrlehrer, der reißt dir dafür den Kopf ab. Hat zumindest meiner gemacht, als ich ihn darauf ansprach. :grin Und nein, ich werde keine Hörbücher beim Autofahren hören, wie ich auch sonst alles aus lasse, was mich ablenken könnte - ist einfach sicherer.

  • @ Wiggli: Nun ja, Du hast natürlich recht, wenn Du alles aus lässt, und Dich dabei sicherer fühlt ist das auf jeden Fall sinnvoller. Ich habe meinen Führerschein schon seit 97. :grin


    Ich habe zwar schon gemerkt, das ich durch das Hören auch voll und ganz auf das Hörbuch konzentriert bin und irgendwie nicht mehr viel um mich herum wahr nehme. Doch auf den Verkehr kann ich mich trotzdem konzentrieren. Das habe ich gemerkt, weil ein Verkehrsteilnehmer plötzlich vor mir her geschlichen ist. Da könnte ich ja immer! :fetch :-)


    Also ich kann beides gut kombinieren. Ich denke, solang das nicht störend ist, ist es vollkommen in Ordnung. :-)
    Und ich finde, das Hörbuch hören im Auto hat irgendwie eine beruhigende Wirkung. Würde sogar behaupten man regt sich über schleichende Verkehrsteilnehmer nicht mehr ganz so arg auf! :grin


    Habe heute beim Fußgängerüberweg zwischen den Maaren sogar einen Mann über die Straße gelassen, wo ich sonst, weil ich es meistens eilig habe, vielleicht doch durch gefahren wäre. :grin


    Und jeder soll das tun, was er für richtig hält. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Ich habe meine Stimme abgegeben und es ist bei mir der CD-Player. Meistens höre ich die Hörbücher zum Einschlafen oder beim Bügeln.


    Lg Lesehest :wave


    Ich kann ergänzen, dass ich bei einem richtig guten Hörbuch (das ich dann UNBEDINGT sofort weiterhören will) schon mal vor dem PC hocke und Spiele spiele :bonk Aber dabei kann man sehr gut zuhören :grin



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich höre auch nur im Auto im CD-Player, meistens auf dem Weg zur Arbeit. Da bin ich immer ca. 20 Minuten unterwegs. Das Hörbuch lenkt mich auch nicht mehr ab, als wenn ich mich mit einem Beifahrer unterhalten würde oder dem Radio lauschen würde. Ich kann aber bestimmte Bücher (meistens historische Bücher) nicht hören, da müßte ich mich zu sehr konzentrieren und die einzelnen Abschnitte ständig wiederholen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163