'Die Seele des Feuers' - Seiten 407 - 502

  • Nachdem Richard die Lüge von Zedd über den Lauer durchschaut hat, ist er völlig verunsichert, was er als nächstes tun soll, laut Zedd muss er umbedingt nach Aydindril und dieses ominöse Fläschchen zerschlagen, außerdem braucht er sein Schwert, auch wenn Zedd bezüglich des Lauers gelogen hat, das Fläschchen könnte ja trotzdem die Lösung sein.
    Jetzt taucht auch zum ersten Mal eine kleine Verbindung zwischen Anderith und dem Rest der Geschichte auf, Joseph Ander, der Günder, hatte im großen Krieg die Chimären wieder vertrieben.


    Du Chaillu wird von den Chimären angegriffen und ertrinkt fast in einer Pfütze, allerdings gelingt es Cara sie zu retten.


    Kahlan erklärt Richard lang und breit die Geschichte Anderiths, habe ich schon mal erwähnt, dass dieses Land mich furchtbar nervt? :lache


    Am Ende trifft Richard eine Entscheidung: Die Schlammmenschen kehren in ihr Dorf zurück, Cara geht nach Aydindril und Richard, Kahlan, Du Chaillu und ihre Krieger machen sich auf den Weg nach Anderith

  • Jetzt scheint es wieder einen Plan hinter allem zu geben. Endlich haben Richard und Kahlan wieder so etwas wie eine Strategie, wie sie mit den Schwierigkeiten umgehen wollen. Da bin ich mal gespannt, wie es jetzt weiter geht, wenn sich die ganze Gesellschaft in verschiedene Richtungen zerstreut.


    Zum ersten Mal ist mir ein echter Fehler im Buch aufgefallen. Auf S. 495 heißt es im dritten Absatz: "... Richard blickte zum südwestlichen Horizont. "Außerdem benötige ich eine Eskorte, wenn wir nach Aydindril einmarschieren und ihre Kapitulation verlangen wollen."..." Es müsste "... Anderith ..." anstatt Aydindril heißen.

  • Diesen Fehler hab ich glatt überlesen. Die beiden Namen Anderith und Adyindril sind einfach zu ähhhhhnlisch ;-)


    Ist euch übrigens aufgefallen, dass Richard seine Abenteuer hauptsächlich mit Frauen erlebt? Wer ist da außer Zedd, der Richard den Kopf zurechtrückt? Nur seine Mordsiths und von denen hauptsächlich Cara, Kahlan, jetzt Du Cahillu, vorher Schwester Verna und Konsorten, oder Denna. Terry Goodkind ist eindeutig frauenfixiert ;-)


    Du Chailu und Kahlan sprechen auf der Grasebene ein ernstes Wörtchen miteinander und Cara kann es nicht lassen, den lieben Richard ein bisschen zu veräppeln:
    "Für einen Waldführer", meinte Cara, "bringt ihr euch in eine Menge Schwierigkeiten. Was meint ihr, werdet ihr noch eine Ehefrau übrig haben, jetzt nachdem die beiden miteinander fertig sind?"
    ...
    "Nun, wenn nicht", setzte Cara feixend hinzu, "haben wir immer noch uns."
    Richard ging den beiden Frauen entgegen. "Die Stellung der Ehefrau ist vergeben, vielen Dank."
    :lache


    In diesem Abschnitt erfahren wir ein bisschen, was Jagangs Heer so treibt und es sind keine guten Neuigkeiten. Und Richard ist verunsichert. Er weiß nicht, was er tun soll. Was das richtige ist. Er kommt sich vor wie ein Hochstapler. Er tut mir richtig leid. Er versucht Land und Leute zu retten, dabei sieht es allerdings so aus, als würde er auch durch seine Handlungen alles nur noch schlimmer machen. Ich an seiner Stelle hätte mich wahrscheinlich schon in irgendein Loch verkrochen.


    Die Geschichte von Anderith war sehr interessant. Obwohl ich diese Entwicklung weit hergeholt fand. Ob Goodkind für diese gedanklichen "Ausflüge" irgendwelche realen Vorbilder hat?


    Endlich wissen wir, was die Dominie Dirtch ist. Riesige steinerne Glocken, die magische Wirkung haben und was für eine. Und wie üblich, malen Kahlan und Richard uns den Teufel wieder schön an die Wand, was passieren könnte, wenn Jagang Anderith einnimmt, weil die Magie schwindet.


    Du Chaillu wird von einer Chimäre auf´s Korn genommen und dabei beinahe getötet. Cara holt sie mit dem Atem des Lebens (Mund-zu-Mund-Beatmung) wieder zurück. Angeblich können das alle Mordsiths und Denna hätte es auch Richard beigebracht. Doch der ist bass erstaunt. Wieder habe ich etwas aus Terry Goodkinds Feder entdeckt, dass in der Fernsehserie "Schwert der Wahrheit" seit Richards Erlebnissen bei den Mordsiths leicht abgewandelt gang und gebe ist.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Der Fehler mit Anderith und Adyindril (ob ich das igrenwann mal schaffe auf Anhieb fehlerfrei zuschreiben? muss immer nachgucken :lache) ist mir auch nicht aufgefallen, wirklich einfach zu ähnlich.


    Stimmt, außer Zedd gibt es in Richards näherem Umfeld nur Frauen, höchstens noch die Offiziere der Armee, wobei ich die nicht als enge Vertraute zähle.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Die Geschichte von Anderith war sehr interessant. Obwohl ich diese Entwicklung weit hergeholt fand. Ob Goodkind für diese gedanklichen "Ausflüge" irgendwelche realen Vorbilder hat?


    So weit hergeholt finde ich die Entwicklung in Anderith nicht. Mir fällt zwar auch kein reales Beispiel ein, aber in einem Land, das von zwei unterschiedlichen Völkern bewohnt wird, die sich nie vermischt haben, kann ich mir eine solche Situation durchaus vorstellen, auch wenn sie hier schon etwas überspitzt dargestellt wird.

  • Ein neuer Angriff der Chimären. Dieses Mal ist es Du Chaillu, die fast dran glauben muss.
    Die Huldigung, die Kahlan ausgesprochen hat, um Richard vor dem Tod zu bewahren, hat die Chimären auf den Plan gebracht. Anhand der anfangs etwas zusammenhanglos erscheinenden Beispiele, wie die Chimären angreifen...


    Reechani = Wasser = Tod durch Ertrinken in Pfütze (Juni, beinahe auch Du Chaillu)
    Sentrosi = Feuer = Tod durch lebendiges verbrennen (Betheny, Kämpfer der Meister der Klingen)
    Vasi = Luft = Tod durch in-den-Abgrund-stürzen bzw dem Glauben plötzlich fliegen zu können (Roberta, die in einer verzückten Illusion herumspringt und in den Abgrund stürzt und ebenfalls ein Kämpfer der Meister der Klingen)


    ...wissen wir wenigstens woher die Gefahr kommt. Auch, wenn sie noch immer nicht wirklich greifbar ist und man noch immer nicht weiß, worauf man eigtl genau zeigen soll oder was man etwas, das nicht greifbar ist, jagen kann.



    Wie stellt ihr euch die Chimären vor?
    Ich zitiere mal zwei Beispiele aus dem vorherigen Abschnitt, wenn ich darf:
    Suzann: "Ich frage mich nur, wieviele dieser Chimären in der Welt herumlaufen. Am Anfang dachte ich, es seien nur 3, aber so weit, wie die jetzt herumkommen, müssten es mehr sein, oder?"
    Sangrid: "Vielleicht ist "Chimäre" ja so eine Art Sammelbegriff und es gibt viele Teile davon, die überall vorkommen, aber insgesamt eine Einheit bilden."
    Noch immer schwierig irgendwie...



    Zitat

    Original von Zwergin
    Jetzt taucht auch zum ersten Mal eine kleine Verbindung zwischen Anderith und dem Rest der Geschichte auf, Joseph Ander, der Günder, hatte im großen Krieg die Chimären wieder vertrieben.


    Endlich ein kleiner Zusammenhang! Jetzt gewinnt das Lied, das eine Sängerin auf dem Fest in Anderith gesungen hat, an noch größerer Bedeutung (wie nicht anders zu erwarten). Dort heißt es in den letzten beiden Zeilen:
    "Die Glocken verstummen, der Berg tötet alle
    Und der Berg wird allen zum Grab."

    Obwohl wir ja schon alle bei Goodkinds Prophezeiungen mächtig auf die Nase geflogen sind (allem voran natürlich ich selber! :grin) bezweifle ich doch fast, dass es dafür noch eine andere Interpretation gibt. :gruebel
    Da ist ganz sicher die Rede von der Dominie Dirtch (S.453 ff)?!


    Richard entwickelt eine Theorie, mit der er mittels der Dominie Dirtch Jagangs große Streitmacht vernichten kann. Das klingt doch nach einem großen Gemetzel. Maaaaan, ich freu mich drauf, sollte es wirklich dazu kommen!!! *händereib*


    Richard geht während des Gespräches (wie immer) ein Licht irgendwo im Dunkeln auf. Das Buch "Des Berges Zwilling", das Nathan in Jagangs Burg unter vielen anderen Büchern mit wichtigen Prophezeiungen zerstört hat, soll ein Reisebuch sein. Da Reisebüchern aus jeweils zwei Exemplaren bestehen, hat Richard die große Chance das Gegenstück in Anderith, wo Berg verehrt wird, zu finden. Falls denn daraus nichts gelöscht worden ist, um Platz für neue Nachrichten zu machen, wird sich die Lösung sicherlich zwischen diesen Seiten befinden.
    Das Wortspiel des Titels find ich übrigens sehr passend! :anbet


    Dass Ereignisse, wie die in Renwold, nochmal in einem Nebensatz erwähnt werden (Renwold ist laut der Baka Ban Mana gefallen), zeigt, wie detailreich und wie genau es Goodkind nimmt. Ich war ganz begeistert, als ich das las, obwohl es für die Geschichte nicht wichtig war. Der Abgesandte Renwolds war so sehr davon überzeugt, dass deren Stadtmauer sie vor der Imperialen Ordnung schützen würde, dass er sich dem Bündnis der Midlands nicht anschließen wollte. Nun wissen wir, Renwold ist dennoch gefallen und Seldon als einziger Überlebender, da er zur Zeit des Angriffs noch in Aydrindril war, darf sich ein Leben lang für seine Arroganz und Naivität strafen. Armer Kerl. :wow


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ist euch übrigens aufgefallen, dass Richard seine Abenteuer hauptsächlich mit Frauen erlebt? Wer ist da außer Zedd, der Richard den Kopf zurechtrückt? Nur seine Mordsiths und von denen hauptsächlich Cara, Kahlan, jetzt Du Cahillu, vorher Schwester Verna und Konsorten, oder Denna. Terry Goodkind ist eindeutig frauenfixiert ;-)


    Goodkind ist tatsächlich ein wenig frauenfixiert, das stimmt. Allerdings ist der gute Richard so unglaublich männlich *hust* und präsent, dass man ihm als Ausgleich ganz viele nicht-so-präsenten-Frauen direkt zur Seite stellen muss (neben Kahlan natürlich).
    Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass bisher auch recht starke männliche Charakter dabei waren, auch wenn sie nicht lange blieben! Da wären auf Anhieb schon mal Chase, Nathan, Drefan, Jagang, Darken Rahl, Warren... äääh. :chen


    Zitat

    Original von Suzann
    Die Geschichte von Anderith war sehr interessant. Obwohl ich diese Entwicklung weit hergeholt fand. Ob Goodkind für diese gedanklichen "Ausflüge" irgendwelche realen Vorbilder hat?


    Das hab ich mich auch gefragt und es genau so aufgeschrieben! Das wär mal eine tolle Frage, die man Goodkind selbst fragen könnte. :-)
    Grundsätzlich schließe ich mich Zwergins Meinung zu den Entwicklungen in Anderith auf jeden Fall an! Meiner Meinung nach dennoch glaubhaft...



    Zitat

    Original von Suzann
    Wieder habe ich etwas aus Terry Goodkinds Feder entdeckt, dass in der Fernsehserie "Schwert der Wahrheit" seit Richards Erlebnissen bei den Mordsiths leicht abgewandelt gang und gebe ist.


    Magst du mal für mich bitte spoilern und erklären, was du damit meinst? Ich hab es gerade nicht so parat, auch wenn es ganz ganz dunkel irgendwo leise klingelt...



    [SIZE=7]edit: Ursprünglich lange Beitrag wegen der Übersicht halber gesplittet.[/SIZE]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul


  • Schwierig, aber ich versuche mal zu erklären, wie ich mir die Chimären vorstelle:
    Die Chimären sind unsichtbare Geisterwesen ohne eine feste Form oder einen festen Körper, die an unendlich vielen Orten gleichzeitig sein können und in den Verstand der Menschen eindringen und sie so dazu bringen, sich ins Feuer zu stürzen, in Pfützen zu ersaufen oder von Bergen zu springen.


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :lache


    Zitat

    Dass Ereignisse, wie die in Renwold, nochmal in einem Nebensatz erwähnt werden (Renwold ist laut der Baka Ban Mana gefallen), zeigt, wie detailreich und wie genau es Goodkind nimmt. Ich war ganz begeistert, als ich das las, obwohl es für die Geschichte nicht wichtig war. Der Abgesandte Renwolds war so sehr davon überzeugt, dass deren Stadtmauer sie vor der Imperialen Ordnung schützen würde, dass er sich dem Bündnis der Midlands nicht anschließen wollte. Nun wissen wir, Renwold ist dennoch gefallen und Seldon als einziger Überlebender, da er zur Zeit des Angriffs noch in Aydrindril war, darf sich ein Leben lang für seine Arroganz und Naivität strafen. Armer Kerl.


    Dieses kurze Einschieben von eigendlich für die Geschichte unwichtigen Details gefällt mir auch immer wieder sehr gut, zumal Goodkind das meistens sehr geschickt macht.
    Mit Seldon habe ich allerdings so gar kein Mitleid, eingebildeter Drecksack, der er ist!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Schwierig, aber ich versuche mal zu erklären, wie ich mir die Chimären vorstelle:
    Die Chimären sind unsichtbare Geisterwesen ohne eine feste Form oder einen festen Körper, die an unendlich vielen Orten gleichzeitig sein können und in den Verstand der Menschen eindringen und sie so dazu bringen, sich ins Feuer zu stürzen, in Pfützen zu ersaufen oder von Bergen zu springen.


    Sehr schwierig, das stimmt. Irgendwie völlig undefiniert. Also ich begreif es ja immer noch nicht so richtig. :lache
    Vielleicht sollte ich mal das Hirn ausschalten?! ^^


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding


    Magst du mal für mich bitte spoilern und erklären, was du damit meinst? Ich hab es gerade nicht so parat, auch wenn es ganz ganz dunkel irgendwo leise klingelt...




    Chimären sind körperlos und können in den Verstand der Menchen eindringen. Soweit bin ich einverstanden, aber dass sie an unendlich vielen Orten gleichzeitig sein sollen. Das gefällt mir irgendwie nicht so. Vielleicht gibt es viele Chimären, die den drei Gattungen angehören und die an vielen verschiedenen Orten Unheil anrichten. Und Maßnahmen gegen eine Chimäre, betrifft auch die anderen ihrer Gattung :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Suzann


    Zwergin
    Was die Ansicht nur umso mehr bestätigt. Ich find die Lösung aus der Serie irgendwie schöner muss ich sagen. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul