'Die Seele des Feuers' - Seiten 628 - 726

  • Die von Jagang gefangenen Schwestern des Lichts glauben Ann nicht, als sie ihnen von den Banden zu Lord Rahl und dem Shutz vor dem Traumwandler berichtet, schlimmer noch, sie verraten Ann, so dass sie gefangen werden kann :yikes
    Allerdings kann ich die Schwestern auch verstehen, dass sie nicht glauben können, dass es so einfach sein könnte und kein Risiko eingehen wollen.


    Zedd ist in Anderith angekommen ( und schon gefällt mir das komische Land ein bisschen besser :lache) Mit Francas hilfe verschafft er sich Zutritt zur bibliothek, um dort informationen über die Chimären zu sammeln. Im reisebuch von Joseph Ander findet er, obwohl es auf Hoch-D'Hara geschrieben ist, einen entscheidenden Hinweis auf eine "Die Öfen" genannte Höhle voller Magie, dort sind beim ersten Mal die Chimären in die Welt eingedrungen. Zedd will sich ihnen opfern, in der Hoffnung, dass sie seine Seele an Stelle der von Richard akzeptieren.


    In dem Moment, als die Chimären ihn ergreifen, bricht Richard unter Schmerzen zusammen, für kurze Zeit kehrt die Magie zurück und alle Dormine Ditch erklingen.


    Am Ende des Abschnitts sind auch endlich Richard und Kahlan in Anderith eingetroffen!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Allerdings kann ich die Schwestern auch verstehen, dass sie nicht glauben können, dass es so einfach sein könnte und kein Risiko eingehen wollen.


    Verstehen kann ich sie irgendwie leider auch, obwohl es schon ärgerlich ist, denn hätten... haben sie aber nicht. :-(
    Sehr treffend hat es die Palätin ausgedrückt: "Anfangs als Opfer", erwiderte Ann, "aber jetzt aus eigenem Entschluss."


    Ich hoffe, Ann kann Alessandra, die Schwester der Finsternis, die sie regelmäßig füttert, bekehren und für sich gewinnen...

    Zitat

    Original von Zwergin
    In dem Moment, als die Chimären ihn ergreifen, bricht Richard unter Schmerzen zusammen, für kurze Zeit kehrt die Magie zurück und alle Dormine Ditch erklingen.


    Hier habe ich irgendwie nicht begriffen, ob die Chimären selbst die Dominie Dirtch angeschlagen haben sollen! Jede der drei Glockenschläge soll eine Zustimmung von jeder einzelnen Chimäre sein. Nur damit die Dominie Dirtch erklingen kann, haben die Chimären die Magie für kurze Zeit in die Welt der Lebenden gelassen? (Und das, damit rein zufällig Du Chaillu ihre Kraft erhält und Richard damit zu Hilfe kommen kann.) Das würde ja bedeuten, dass die Chimären aktiv handeln können und nicht nur in den Verstand eines anderen eindringen, um diesen dann zu töten.
    Dass die Magie mit erscheinen der Chimären langsam versiegt (da sie sich von eben dieser ernährt) und sie wieder zurück kehrt, wenn die Chimären wieder in der Unterwelt ist, klingt noch logisch. Aber dass sie (praktischerweise) kurz wieder kommt, nur um dann erneut zu versiegen, versteh ich nicht ganz. :gruebel
    Heißt das im Umkehrschluss, dass die Dominie Dirtch gar nicht funktioniert, wenn Richard die Chimären nicht besiegt hat bis die Imperiale Ordnung eintrifft? Oh, was für ein Desaster!


    Die Chimären scheinen trotz Zedds selbstlosen Opfers dennoch nicht verschwunden zu sein.
    Dank der Instinkte von Spinne (Zedds Pferd) kann man davon ausgehen, dass Zedd noch lebt! Gott sei Dank... ich würd nämlich gar nicht aushalten können, wenn ausgerechnet Zedd sterben würde!!! Allerdings ist der Tod bei SdW oft nicht endgültig, wie wir bereits festgestellt haben...


    Zitat

    Original von Zwergin
    Am Ende des Abschnitts sind auch endlich Richard und Kahlan in Anderith eingetroffen!


    Mir ist ein wenig das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, die Imperiale Ordnung wäre schneller gewesen. Ich habe ganz verdrängt, dass Cara Richard und den anderen eine Armee hinterher geschickt hat und sie deshalb ein so mächtigen Eindruck hinterlassen konnten. Normalerweise reiste Richard ja stets in Begleitung von sehr wenigen auserwählten und vertrauten Menschen.
    Das Gespräch zwischen Richard und Beata ist ein bisschen frustrierend! Die armen Hekanier tun mir unsagbar leid!



    Wer ist eigtl Franca? Ist sie schon einmal in den vorherigen Bänden vorgekommen? In Nicobarese vielleicht? Ich grübel schon die ganze Zeit drüber nach... vielleicht erinnert sich einer von euch noch daran?



    [SIZE=7]edit: Ich habe einen von mir geschrieben Absatz entfernt, weil er in den nächsten Abschnitt gehört. Irgendwie hatte ich das falsch markiert. (=[/SIZE]


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Beschreibung der Unterwelt und der Ewigkeit


    Zitat S. 658:
    "Hier, wo das Leben die Grenze überschreitet, fängt die Unterwelt an." Seine Hand glitt über die Tischkante hinaus. "Dahinter beginnt die Ewigkeit. Da die Unterwelt ewig ist, hat Zeit dort keinerlei Bedeutung. Es mag, wenn wir diese Grenze überschreiten, so etwas wie einen Anfang geben, aber ein Ende existiert nicht, daher löst sich die Vorstellung von Zeit in diesem Punkt auf. Sie ist allein hier, in der Welt des Lebendigem, wo die Zeit durch Anfang und Ende definiert ist und somit einige Bezugspunkte erhält, von Bedeutung."


    Leicht beklemmende, aber dennoch sehr poetische Ansicht der "Unterwelt". Hat mir irgendwie ziemlich gut gefallen, deshalb musste ich es auch rausschreiben. Im Zusammenhang mit den Chimären heißt es weiter:


    "Die Chimären wurden aus diesem zeitlosen Jenseits heraufbeschworen, von dort erhalten sie ihre Kraft. Demzufolge ist Zeit für sie bedeutungslos.[...]Möglicherweise bedeutet diesen zeitlosen Wesen ihr Aufenthalt hier nicht mehr als nur ein Augenblick;[...]nur kann dieser eine Augenblick für sie ein ganzes Jahrtausend für diese Welt bedeuten. Er könnte zehn Jahrtausende bedeuten und wäre für sie immer noch nicht mehr als bloß ein Augenzwinkern - umso mehr, da sie keine Seele besitzen und gar nicht wissen können, was Leben bedeutet."


    Nur soviel zu Goodkinds Art diffuse Beklemmung und Angst beim Leser zu erzeugen. Obwohl es erklärt wurde, ist es dennoch überhaupt nicht greifbar. Fand ich zumindest. Klasse! Bitte mehr davon.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul