Habt ihr Kinder? Wollt ihr welche?

• Zitat

Original von Hoffis
    Dies ist meine Überzeugung, und welche die zeugungsunfähig sind, haben andere Möglichkeiten, dies zu ändern!

Und die deren Kinder durch Unfälle oder Krankheiten vor ihnen aus dem Leben gerissen werden, die sind vermutlich auch selbst schuld, weil dann könnte man ja direkt neue produzieren, damit man im Alter Unterhaltung hat.

Sorry, aber ich kenne auch genug Menschen die von ihren lieben Kinderchen die ja so fürsorglich sind, ins Altersheim abgeschoben worden sind.
    Da verlaß ich mich lieber auf meine Freunde als Unterhaltung und Begleitung im Alter.

• Zitat

Original von Hoffis
    Aber irgentwann, wenn dann meine Enkel mir auf dem Schoss sitzen, und ich ihnen aus meinem Leben erzählen kann, werde ich an die Kinderlosen denken, die dann in irgend einem Altersheim allein und Zukunftslos dahinvegetieren!

Das sind aber grosse Erwartungen, die du da an deine Kinder stellst. Sie sollen also später mal für dich sorgen, wenn du alt bist?

Ich muss sagen, diese Erwartungen habe ich nicht. Ich habe keine Kinder auf die Welt gesetzt um mich dann wenn ich alt, dement und tattrig bin von ihnen versorgen zu lassen, wirklich nicht. Diese Belastung möchte ich ihnen nicht aufhalsen.

• Zitat

Original von Gemini
    Ich muss sagen, diese Erwartungen habe ich nicht. Ich habe keine Kinder auf die Welt gesetzt um mich dann wenn ich alt, dement und tattrig bin von ihnen versorgen zu lassen, wirklich nicht. Diese Belastung möchte ich ihnen nicht aufhalsen.

hihi...ähnliches hat meine Mutter letztlich geäußert.... :-]
    (ich werd sie trotzdem pflegen und umsorgen, wenn es denn so kommen sollte)

• Zitat

Original von Babyjane
    Nein, Ignoranz hat noch nie jemanden ans Ziel gebracht....

Ignoranz selbstverständlich nicht -- es gibt schließlich kaum etwas Dümmeres!
    Aber Einzelaktionen anderer so zu deutet, als wären sie in irgendwie verletzender Absicht auf einen gemünzt, ist auch eine Form von Ignoranz. :grin

Wären wir auf der sachlichen Ebene geblieben, hätte man das Gespräch ja mal darauf bringen können, daß man in Deutschland Frauen mit Kindern grundsätzlich die Berufstätigkeit ermöglichen sollte. Da ist Deutschland Schlußlicht in Europa. Nicht zuletzt, weil sich unzählige Frauen, die lieber zuhause bleiben wollen, anmaßen, den anderen zu verbauen, was sie selbst halt nicht wollen!
    Dabei könnte eine Verbesserung dieser Situation (wie europaweit an den Geburtenzahlen schön zu sehen) die Misere erheblich entschärfen.

Das Problem liegt nicht in der Frage "Kinder ja oder nein", sondern darin, daß in Deutschland eine Situation vorliegt, eine Frau, die Kinder bekommt, damit ein zusätzliches Risiko eingeht, früher oder später zu verarmen!

Leider war nach Einbruch der Unsachlichkeit auf allen Seiten jede weitere Diskussion weitgehend blockiert.

• Zitat

Original von nic
    was meinst du damit iris? das verstehe ich nicht.

Daß Familienfrauen nicht selten entschieden gegen Betreuungsangebote sind, weil sie sie selbst nicht nutzen wollen, aber möglicherweise glauben, durch ein solches Angebot unter Druck zu geraten (meine Interpretation, aber anders kann ich mir die Feindseligkeit, mit der gelegentlich gegen öffentliche Einrichtungen zur Kinderbetreuung und Mütter, die diese nutzen, polemisiert wird -- und ich meine hier ausdrücklich keine bestimmte Eule, sondern das ist eine grundsätzliche Erfahrung, die man überhaupt, also vor allem außerhalb der Büchereule, in Diskussionen zum Thema macht!!!).

• Mist, meine Antwort zu dem Thema ist weg.

Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Freundin vertrat als sie selbst im Erziehungsurlaub war, eine ähnlich krasse Ansicht. Sie fand die gesetzliche Jobgarantie für Mütter im Erziehungsurlaub sei überzogen und mit verantwortlich dafür, dass es soviele Arbeitslose gibt. :wow Ich war dermaßen verblüfft, dass mir kurz die Luft weg blieb. Danach hatten wir eine sehr interessante Diskussion über unsere sehr konträren Meinungen. Mittlerweile und in Anbetracht ihrer Erfahrungen, wie schwierig und gleichzeitig notwendig ihr Wiedereinstieg ins Berufsleben war, hat sie ihre Meinung revidiert.

• Hach, hier ging's ja lustig weiter, während Orlando-Supermutti sich um ihre missratene Brut, die später nicht in der Lage sein wird, für BJs Pension aufzukommen, kümmerte :grin

Petrie, Du kannst nicht erwarten, mit einer derartig provokativen Äusserung in einem an und für sich harmlosen Thread nur auf Gegenliebe zu stossen.

Dass mir bei diesem Thema der Hut sehr schnell hoch geht ist ein Faktum :-( und ich entschuldige mich ganz ehrlich für unsachliche, vielleicht beleidigende Äusserungen, mit denen du, BJ, aber auch um dich geschmissen hast.

• Zitat

Original von Babyjane

Und die deren Kinder durch Unfälle oder Krankheiten vor ihnen aus dem Leben gerissen werden, die sind vermutlich auch selbst schuld, weil dann könnte man ja direkt neue produzieren, damit man im Alter Unterhaltung hat.

Sorry, aber ich kenne auch genug Menschen die von ihren lieben Kinderchen die ja so fürsorglich sind, ins Altersheim abgeschoben worden sind.
    Da verlaß ich mich lieber auf meine Freunde als Unterhaltung und Begleitung im Alter.

Du suchst Ausreden in Ausnahmesituationen!

Und auch in kleinen Unanehmlichkeiten hast du deine Freunde verloren, schneller aus du piep sagen kannst! Jedoch deine Kinder werden eher mit Dir eher durch Dick und Dünn gehen! Und im Alter wirst du keinen Halt an Freunden finden, denn sie sind selbst alt und gebrechlich, und können dir meist gar nicht helfen, egal ob sie wollen oder nicht!

Und das abschieben eines Elternteiles kann man nicht einfach so über einen Kamm ziehen, das kommt auch auf die Situation an!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Orlando
    Hach, hier ging's ja lustig weiter, während Orlando-Supermutti sich um ihre missratene Brut, die später nicht in der Lage sein wird, für BJs Pension aufzukommen, kümmerte :grin

Petrie, Du kannst nicht erwarten, mit einer derartig provokativen Äusserung in einem an und für sich harmlosen Thread nur auf Gegenliebe zu stossen.

Dass mir bei diesem Thema der Hut sehr schnell hoch geht ist ein Faktum :-( und ich entschuldige mich ganz ehrlich für unsachliche, vielleicht beleidigende Äusserungen, mit denen du, BJ, aber auch um dich geschmissen hast.

Akzeptiert und entschuldigt sich ebenfalls.... vielleicht waren wir beide nicht ganz ohne... :-]

• Zitat

Original von Gemini

Das sind aber grosse Erwartungen, die du da an deine Kinder stellst. Sie sollen also später mal für dich sorgen, wenn du alt bist?

Diese Erwartungen sind aber nicht in meiner Aussage gestellt!

Ich erwarte die Früchte meines Lebens! Will erleben, daß ich mit meinen Kinder und Kindeskindern etwas geschaffen habe, das weiter besteht.
    Ob und wie intensiv sie sich mit mir als Tattergreis beschäftigen ist mir egal, denn es geht ja nicht immer gleich um den Weg ins Altersheim oder nicht?
    Im Alter ist man froh auch jemanden zu umsorgen können, denn so Grosseltern können ja auch billige Babysitter sein! :grin

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Babyjane
    ]Akzeptiert und entschuldigt sich ebenfalls.... vielleicht waren wir beide nicht ganz ohne... :-]

*hutwiederrunterhol*

Dabei hasse ich es mich zu streiten, ob virtuell oder real

• Zitat

Original von Babyjane

hihi...ähnliches hat meine Mutter letztlich geäußert.... :-]
    (ich werd sie trotzdem pflegen und umsorgen, wenn es denn so kommen sollte)

Sie wird sich aber bestimmt sich um ein Enkel freuen und es genauso umsorgen und hegen.

----------------------
    ----------------------

• Jetzt red mal BJ nicht ein, dass sie unbedingt Kinder in die Welt setzen muss :grin

Es geht auch ohne, manchmal denke ich ja drüber nach, was man an so einem WE machen könnte, wen die Brut *nicht* da wäre..... :gruebel