Habt ihr Kinder? Wollt ihr welche?

• was ist dagegen zu sagen, wenn eine frau, die kein eigenes einkommen hat, sondern zu hause ist und die kinder versorgt, und die kinder, die unter 23 sind und noch zur schule gehen und eben nicht selbst verdienen, beim vater (es kommt duchaus auch umgekehrt vor) mitzuversichern?
    es ist durchaus in ordnung, wenn man familien auf diesem wege entgegenkommt.
    du hast als kinderloser eben nicht mehr abgaben an deine gesetzliche krankenversicherung zu zahlen. es hängt von deinem einkommen ab, nicht davon, ob du kinder hast oder nichtl!

• Stimmt, ich habe einzeln nicht mehr Abgaben an die Krankenkasse, aber da mein Mann und ich die Krankenversicherung zahlen, haben wir doppelte Ausgaben, wo ne Familie eine hat. Und denk bitte auch an die Pflegeversicherung, wo Kinderlose nun mehr bezahlen müssen ..es geht ja nicht um die Summe ( 0,25% ) sondern auch ums Prinzip...

Ich rede ja auch nicht davon, das sie nicht mitversichert seinen sollen, aber nen etwas höheren Beitrag wäre besser... und auch gerechter.

Und ob nun der Ehemann Hauptversicherter ist oder die Ehefrau is Jacke wie Hose ( deswegen habe ich ja auch meist geschrieben)... ich verdiene ja auch mehr als mein Mann *zwinker*

• Hier fehlt aber eine Sparte:

Ich habe Kinder, will Sie aber wieder abgeben! :grin

Manchmal (z.Zt immer öfters) bringen Sie einen zur Weißglut, daß man sie am Liebsten....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Petrie, ich finde Deine Einstellung, was die Krankenversicherung etc. betrifft total zum Kotzen und ich bedauere es sehr, dass meine Kinder für Leute wie dich mal die Rente bezahlen werden.

Sorry für die Stammtischparole, aber das ist ja wohl das hinterletzte :-(

• Hi Petrie,
    nur mal so am Rande. Nicht alle Familien geniessen sowas wie Familienversicherungsschutz. In meiner Familie müssen zwangsläufig alle Familienmitglieder auch die kids einen eigenen Krankenversicherungsbeitrag zahlen. Davon gibt es in diesem Land mehr, als du denkst. Stimmt also nicht ganz, deine Rechnung. ;-)

• Zitat

Original von Orlando
    dass meine Kinder für Leute wie dich mal die Rente bezahlen werden.

Sorry für die Stammtischparole, aber das ist ja wohl das hinterletzte :-(

Hm...

da fragt man sich doch zahlen deine Kinder ihre Rente oder hat sie nicht selbst in die Kasse eingezahlt um später eine Rente zu erhalten.....

(Orlando: nicht so von Gefühlen leiten lassen, auch mal versuchen andere Standpunkte gelten zu lasse....ich kann Petrie verstehen.....)

• Zitat

Original von Babyjane
    da fragt man sich doch zahlen deine Kinder ihre Rente oder hat sie nicht selbst in die Kasse eingezahlt um später eine Rente zu erhalten.....

Ich sags mal so, BJ: Wenn du zeitlebends deine Rentenbeiträge in eine private Versicherung einzahlen würdest, die profitable Gewinne abwirft, würdest du ganz sicher genug bekommen. Derzeit funktioniert unser Rentensystem aber nicht so.

• richtig Idgie,
    aber das ist ja nun nicht das Problem von Kinderlosen Ehepaaren und ganz ehrlich Orlandos Aussage dahingehend fand ich eine Frechheit allen Menschen gegenüber, die keine Kinder haben und sich dennoch den Buckel wund schuften, was sie ja offenbar in gewissem Maße auch tut, aber nicht für die Allgemeinheit, sondern für ihre Familie...

• Zitat

Original von Babyjane
    [

Unser Rentensystem beruht auf einen Generationenvertrag, in dem jeweils die jüngere Generation für den Unterhalt der Älteren zahlt. Der "Versicherungs"charakter wird nur dadurch sichtbar, dass der jeweils zahlenden Generation garantiert wird, dass die nächste Gen. wieder zahlen wird.

Die jüngere und mittlere Generation unserer tage aber weiß, dass dem nicht so ist. :-(

• Ich habe 2 Töchter (28 und 21 Jahre alt) und einen Enkelsohn (2). Seit neuestem leben beide Töchter in ihrem eigenen Haushalt. Tochter 1 ist das "Beutekind" meines Mannes - sie war 6 Monate alt, als ich ihn kennenlernte. Der Erzeuger hat es sich während meiner Schwangerschaft anders überlegt und wollte dann doch kein Wunschkind mehr. :lache - Wir waren bis dahin 6 Jahre zusammen.
    Meine Tochter hatte kaum Kontakt zu ihm - sie mochte ihn nicht - ausserdem war für sie mein Mann der Papa. Fertig.

• danke bj :knuddel1 .....

*Original von Orlando
    dass meine Kinder für Leute wie dich mal die Rente bezahlen werden.

Sorry für die Stammtischparole, aber das ist ja wohl das hinterletzte *

genau wie die annahme, *nur weil mir nen kinderwagen entgegenkommt muß ich platz machen* ... ist das nen typisches vorurteil ...

man sollte alle meinungen akzeptieren - ob man sie mag oder nicht - ich verurteile ja auch nicht familen mit 10 und mehr kindern als staatsabzocker- oder?!

ich bin einfach nur er meinung, das nicht kinderlose "bestraft" werden sollten, nur weil sie keine kinder haben wollen oder können.

und da ich mein ganzen leben arbeiten werde - bezahle ich auch für meine rente reichlich ein ... und natürlich wirds nicht reichen ( aber das liegt nicht am kindermangel sondern an der politik heutzutage) deswegen bin ich aber nicht "gezwungen" mir kinder anzuschaffen, nur damit der generationsvertrag aufgeht.
    ich sehe zu, das ich die vorsorge für meine rente selber in die hand nehme weil auf den staat können wir uns eh nicht mehr verlassen -- mal gucken was davon noch über ist wenn ichs brauche...

• Zitat

Original von Babyjane
    Rabarat:

Ja, in der THEORIE, in der Praxis funktioniert es aber nicht.......ich frage mich nur woran das liegt....... :wow

es hat ja eine ganze Weile geklappt. Doch die Ausgangslage hat sich verändert:

1. Die Leute werden immer älter; ist halt ein Unterschied, ob jemand fünf oder fünfzehn Jahre Rente kriegt.

2. Der Geburtenrückgang sorgt dafür, dass die Basis der Zahlenden nicht zunimmt oder gar zurückgeht.

3. Es geht uns nicht mehr von Jahr zu Jahr besser, sodass wir aus dem großen Füllhorn ausgießen können.

• 1. dafür das die leute immer älter werden, arbeiten sie aber auch immer länger und zahlen deswegen mehr ein

2. dann sollte nen neues system ausgetüffelt werden, wo alle gleich behandelt werde ..

3. stimmt, aber muß den immer einer zahlen .. die kinderlosen - die autofahrer ..sprich der kleene mann von der straße?

• Zitat

Original von Babyjane
    aber das ist ja nun nicht das Problem von Kinderlosen Ehepaaren und ganz ehrlich Orlandos Aussage dahingehend fand ich eine Frechheit allen Menschen gegenüber, die keine Kinder haben und sich dennoch den Buckel wund schuften, was sie ja offenbar in gewissem Maße auch tut, aber nicht für die Allgemeinheit, sondern für ihre Familie...

Dann gleicht sich das ja aus; für mich war Petries Aussage eben eine Frechheit und für mich arbeitet jeder Kinderlose nur für sich selbst (für seinen eigenen Geldbeutel), während ich damit, dass ich mich für die Kinder entschieden habe einen Beitrag für die ganze Gesellschaft leiste, ohne dafür auch nur einen Cent zu bekommen. Da ist es wohl das mindeste, dass ich keine KV für mich und die Kinder bezahlen muss. Die "Einsparung", die in unserem Familieneinkommen durch die "fehlende" KV entsteht wird von unzähligen Dingen wieder aufgefressen. Der entscheidenste Punkt dabei sind die Wohnkosten: Hätten wir ein Haus für uns allein gekauft, z.B. wäre die Abtragung um ein vielfaches geringer (gleiches würde für die Miete einer grösseren Wohnung gelten). Von anderen Unterhaltsdingen und den steigenden Kosten mit wachsendem Alter der Kinder ganz zu schweigen.

• Orlando:

hm.....was hat die allgemeinheit davon wenn du deine Kinder großziehst... ich glaube da tue ich als kinderlose wohl in meinem Job mehr für die Allgemeinheit..... aber das ist müssig und die Diskussion nicht wert....