ZitatOriginal von Hoffis
Sie wird sich aber bestimmt sich um ein Enkel freuen und es genauso umsorgen und hegen.
sie hat schon zwei und bei meinen Erbanlagen würde ich wohl einen kleinen Teufel in die Welt setzen
ZitatOriginal von Hoffis
Sie wird sich aber bestimmt sich um ein Enkel freuen und es genauso umsorgen und hegen.
sie hat schon zwei und bei meinen Erbanlagen würde ich wohl einen kleinen Teufel in die Welt setzen
ZitatOriginal von Hoffis
Im Alter ist man froh auch jemanden zu umsorgen können, denn so Grosseltern können ja auch billige Babysitter sein!
Stimmt. Sie können, weil sie die liebe Bagage nicht unentwegt am Bein haben, sondern abends an der Tür hinterherwinken, sich ein Tränchen aus den Augenwinkeln wischen und sich dann freuen, daß man die Bude wieder ruhig und für sich hat! So muß das auch sein!
ZitatOriginal von Babyjane
bei meinen Erbanlagen würde ich wohl einen kleinen Teufel in die Welt setzen
na,na, vielleicht kommt es ja auch nach dem Vater.
"Petrie, Du kannst nicht erwarten, mit einer derartig provokativen Äusserung in einem an und für sich harmlosen Thread nur auf Gegenliebe zu stossen."
das habe ich auch nicht erwartet, ich habe aber auch nicht damit gerechet soo dermaßen angemacht zu werden ...sorry .. ausserdem wars nicht provokativ, sondern tatsache .. ich zahle 1x beitrag .. der familienhauptversicherter auch 1x für mehrere - oder stimmt das nicht ??!!
übrigens habe ich keine beleidigenden äußerungen getätigt, ich habe nur auf deine geantwortet und das war garantiert nicht beleidigend von mir geschrieben....
falls ich jemanden beleidigt haben sollte tut es mir leid aber ich lasse mir nichts unterstellen, was ich nicht gesagt habe
rabarat:
hm...ich glaube nicht das Tarzan sich da durchsetzen kann...
Och bitte, jetzt fang doch nicht schon wieder an, dafür haben wir ja auch nur ein Einkommen (derzeit). *wiederhol*
hm...ich glaube nicht das Tarzan sich da durchsetzen kann...
Stille Wasser sind tief, heißt es.
Immerhin wissen wir jetzt, daß du zwar nicht willst, aber wenn du wolltest, dann mit Tarzan -- gehe ich richtig in der Annahme, daß ...??? Ich mein ja nur, wenn ...
/me verweigert die Aussage
@ orlando ... dann überlege du bitte was du schreibst - dann muß ich nicht korregieren /antworten und gebe ruhe
/me verweigert die Aussage
/me weiß gar nicht was es da zu lachen gibt
/me weiß gar nicht was es da zu lachen gibt
<Iris freut sich für Tarzan>
Also ich habe drei Kinder im Alter von 15 (m), 14 (m), 7 (w).
ZitatOriginal von Iris
Stille Wasser sind tief, heißt es.
Stille Wasser sprudeln nicht!
Also in meinem Bekanntenkreis erhitzen sich die Gemüter nicht wie hier an der Frage Kind/kein Kind bzw. damit verbundenen Vor- oder Nachteile. Die meisten haben oder wollen Kinder. Ein Streitthema und für mich immer wieder ein rotes Tuch ist das der SPÄTGEBÄHRENDEN. Das nervt wirklich total! Ich möchte auf jeden Fall Kinder, gern auch richtig viiiiele. Aber ich wollte unmittelbar nach dem Studium auf jeden Fall noch beruflich einige Wege bahnen. Wenigstens im Kopf Klarheit darüber haben, wie ich mal meinen Lebensunterhalt verdiene und den meiner Kinder. Jetzt könnte es losgehen, hätte nix dagegen, aber die Zeit habe ich einfach auch gebraucht. Dass ich längst Kinder haben KÖNNTE - ok, gut gut. Aber SOLLTE? Muss ich mir nicht sagen lassen. Und in einem Satz mit solchen Äußerungen kommt auf beruflicher Ebene dann ja meistens die Bitte, nicht in den nächsten Jahren schwanger zu werden *kopfschüttel*
Fällt einem nix mehr ein...
Vielleicht nur zwei, drei kleine Anmerkungen: Man kann als Alleinerziehende(r) auch noch heute die Lohnsteuerklasse 2 bekommen. Seltsam ist aber, dass es hierbei um eine Größenordnung von einigen wenigen zig Euro im Monat hin oder her geht, während das Steuersplitting von Ehepaaren (völlig unabhängig von der Kinderfrage) einige hundert Euro im Monat ausmachen kann. Die Partnerschaft zählt bedeutend mehr als das Kind. Das verstehe ich gesellschaftspolitisch nicht.
Wir müssen aber tatsächlich aufpassen, dass Kinderlose - aus welchen Gründen auch immer - nicht ins Licht von Egoisten und gesellschaftlichen Karriereschmarozern geraten. Das wäre ja völliger Quatsch. Meine persönliche Entscheidung für ein Kind hatte zunächst herzlich wenig mit einer finanz- und rentenpolitischen Überlegung zu tun. Die Frage von Steuerentlastungen und ähnliches hat sicher ihre Bedeutung. Wesentlich wichtiger ist doch aber das Thema, wie man mit Kindern in unserer Gesellschaft leben und arbeiten kann. Kinderbetreuung, Flexibilität von Arbeitstzeiten, Fragen von Toleranz und ähnlichen sind aus meiner Sicht wesentlich wichtiger, als das Thema der Lohnsteuerklasse eins oder zwei.
Flöt
es schon ein problem, wenn Frauen nach langer Ausbildung ihren Beruf antreten und dann bald schwanger werden. Ich kenne das von Lehrerinnen. Nur ein Beispiel. Ließe sich natürlich lösen, wenn mehr Personal eingestllt würde.
In welchem Alter man Kinder kriegt, soll man aber schon selber entscheiden könne. Hätte nicht gedacht, daß Spätgebärende heute immer nioch Schimpfwort ist
columbo
Das ERSTE Mal, ehrlich und ungelogen, daß jemand mit Kind mal Vernünftiges über Leute ohne und gleichzeitig über verantwortliches leben mit Kindern in der Gesellschaft (oops, sorry) sagt. Sonst sind das in den Köpfen zwei komplett getrennte Themen und führen zu entsprechendem Zoff.
Vielen Dank, bin echt glücklich, einen Denkenden getroffen zu haben (klar, unter den Eulen!!;-)
magali
ZitatOriginal von columbo
Vielleicht nur zwei, drei kleine Anmerkungen: Man kann als Alleinerziehende(r) auch noch heute die Lohnsteuerklasse 2 bekommen.
war mit neu und ich hatte andere infos- habe mich kundig gemacht und bin erstaunt, wie still und leise das gesetz zur abschaffung der klasse jetzt doch nicht in kraft treten soll....
Ich möchte an dieser Stelle mal daran erinnern, dass unsere Gesellschaft nach dem Solidarprinzip funktionieren sollte und dass in der Verfassung persönliche Freiheit garantiert wird.
Niemand wird gezwungen, sich Kinder anzuschaffen. Ich wusste bereits vor der Geburt meiner Tochter, dass sie mich Geld, Zeit und Nerven kosten wird. Aber ich wollte sie trotzdem! Es war meine ureigenste Entscheidung, ein Kind zu wollen. Und ich kann niemanden (nur den Vater) für diese Entscheidung verantwortlich machen und muss die Folgen - und somit auch eventuelle Nachteile - allein tragen.
Dafür habe ich natürlich auch jede Menge zurück bekommen. Alles in allem: Ein Kind zu WOLLEN und es auch bekommen zu können, ist ein Glück (meistens). Wir Eltern haben alle vorher gewusst, was auf uns zukommt.
Wir hatten die Freiheit, uns FÜR ein Kind entscheiden zu können. Und jeder sollte das Recht und die Freiheit haben, sich GEGEN Kinder entscheiden zu können.
Ich finde die Diskussion aus diesem Grund nicht besonders fruchtbar. Eltern haben viele Vorteile und viele Nachteile in den verschiedensten Bereichen. Kinderlose ebenfalls.
Eltern engagieren sich für eine Zeit insbesondere FREIWILLIG an der Elternfront. Wir sollten deshalb JEDEM die Freiheit lassen, eigene Prioritäten zu setzen.
Ich habe in diesem Thread nicht einen einzigen Satz gelesen, der mir "elternfeindlich" oder "kinderfeindlich" erscheint.
Zitatwar mit neu und ich hatte andere infos- habe mich kundig gemacht und bin erstaunt, wie still und leise das gesetz zur abschaffung der klasse jetzt doch nicht in kraft treten soll....
ja, Du hast Recht ... irgendwas war oder ist da im Busche. Aber im Moment gilt glaub noch weiterhin die bestehende Regelung.