Office vs. Open Office

• So der neue Laptop ist im Anflug und ich will endlich ein ordentliches Schreibprogramm...
    jetzt sind die Eulenerfahrungen gefragt, wozu ratet ihr, Office für satte 100 Euro oder Openoffice für quasi umsonst....?

Ich bin grad unschlüssig und seh den Nutzen der teureren Version noch nicht so ganz, außer daß ich sie von der Steuer absetzen kann... :lache
    Andererseits würde mich Outlook schon sehr reizen, aber das schlüge dann mit 250 Euro zu buche, ganz schön teuer dafür, daß ich bisher auch ohne Outlook ausgekommen bin... hm... :gruebel

• Ich benutze OpenOffice und bin ganz zufrieden damit.
    Ich finde, dass man sich überlegen muss, was man mit dem Programm machen möchte. Wenn ich z.B. ein Diagramm für meinen Physik LK machen muss, dann hab ich immer das Problem, dass ich in Calc von OpenOffice die Trendlinie nicht durch den Ursprung laufen lassen kann. Die ist in der Office Version möglich.
    Ich finde, dass man sich wie schon gesagt überlegen muss, wofür man das Programm braucht. Denn einige Funktionen gibt es bei OpenOffice eben nicht.

• Ich konnte mich mit OpenOffice nicht anfreunden. Es ist zwar in großen Teilen fast wie Office 2003, es gab aber einen Punkt, der mir wirklich gefehlt hat. Office hat aber der Version 2003 einen Leselayout-Modus, der super ist, wenn man lange Texte liest. Weil man in diesem Modus auch bequem kommentieren und korrigieren kann. Ab Version 2007 gibt es sogar eine bequeme Blätterfunktion.

Wenn Du Office für 100 Euro bekommen kannst, dann schlag zu. Normalerweise ist das deutlich teurer.

• @ Bouqui
    Ja die abgespeckte Version also nur Word, Excell, PP und One Note...

Gibt es bei Openoffice denn auch die Kommentar, bzw. Korrekturfunktion mit diesen roten Sprechblasen am Rand?

• Laila hat mir im Chat schon geantwortet, ist auch dabei...
    Mal sehen, was für einen Mist an Programmen der neue Rechner überhaupt drauf hat, dann werde ich entscheiden... aber bisher spricht noch alles für die "Umsonst-Version" :gruebel

• Hmmm...

Du bist ein wenig zu spät dran, BJ. Du hättest dir während des Studiums mal ne Education-Version kaufen sollen. Da gibts nämlich die Standard-Versionen um die 100 Euro, Outlook inklusive. :-(

Ich bin mit OOo übrigens auch nie so richtig warm geworden. Word und Excel 2010 gibts übrigens auch in einer vollständig kostenlosen Starter-Edition, die sich durch ein kleines Werbefenster rechts unten finanziert. Kann bei M$ heruntergeladen werden. Im Augenblick finde ich stört das Werbefester nicht, aber was M$ da mittelfristig mit anstellt, weiss ich natürlich nicht.

Auf Outlook kann ein Normalsterblicher ohne Exchange-Postfach imho absolut verzichten :wave

• Wenn man viel mir Formeln arbeitet, ist MS Office OOo doch einiges voraus, der Formeleditor ab Office 2007 ist echt sehr fein, das ist bei OOo doch ein Nachteil. Ansonsten komme ich mit OOo super zurecht und nutze es auch zu 95%, nur wenn es doch mal nen Protokoll mit vielen Formeln wird schreib ich es eben komplett an der FH am Rechner mit MS. Da ist eine Übertragbarkeit der Formate leider auch nicht mehr gegeben. Zumindest wars bis vor einem Jahr oder 1 1/2 halb noch so, bin momentan im zweiten Praxissemester und habe daher lange nichts mehr mit MS Office gemacht.

Wofür man Outlook als Privatmensch benötigt erschließt sich mir nicht. Ich bin sogar soweit und mache nur Webmail, es hat schon Vorteile wenn man recht viel unterwegs ist und überall alle Mails zur Verfügung hat.

• Ich bin da völlig anderer Meinung. Ich bin mehr oder weniger "NUR" Privatmensch und ich liebe Outlook. Allgemein bin ich mit OpenOffice nie wirklich klar gekommen. Mag daran liegen, dass ich mit Microsoft aufgewachsen bin, weil wir das von Anfang an auf dem Computer hatten. Ich habe es zwischendurch auch mal mit der OO-Version versucht, aber das ist eher nach hinten losgegangen. Ich war zum Schluss nur noch genervt. Ich bin einfach auch ein sehr visueller Mensch und möchte auf die Gestaltung und das Aussehen von Word 2010 z. B. nicht mehr verzichten.

Ich hatte für 2010 auch erst die Home-and-Student-Version, aber da fehlte mir Outlook sehr. Ich habe mich ein halbes Jahr mit Thunderbird "gequält", aber das hatte keinen Sinn. Durch einen glücklichen Umstand habe ich jetzt Office Professional recht günstig bekommen und daher auch wieder Outlook. Mir gefällt es sehr, dass ich diverse Mail-Adressen (Uni, Job, Privat) integrieren kann und es sehr übersichtlich ist. Außerdem mag ich auch die Kalender-Funktionen und natürlich meine Kontakte. Ich nutze das alles sehr häufig. Da sich Outlook immer mit meinem iPhone synchronisiert, habe ich alles immer geordnet und übersichtlich - unterwegs und zu Hause.

Es kommt wahrscheinlich auch tatsächlich ein bisschen darauf an, wofür und wie häufig man die Programme nutzen würde.

• Open office geht mir total auf den Keks, weil es einfach nicht so funktioniert, wie ich as von MS Office kenne, insbesondere der Excel-Klon ist doooof

Für Outlook musst Du Dir halt überlegen, was Du brauchst: ich brauche privat nur ein einfaches Mailprogram, ohne umfangreiche Kalender- und Adressbuchfunktionen, keine Signaturen, kein Nachverfolge-Funktion, sondern einfach nur Mails tippen und empfangen.

• Da ich Office daheim nur zum Schreiben und Listen führen verwende oder die simpelsten Aufstellungen, bin ich mit Open Office bisher ziemlich zufrieden. Ist mir auch sympathischer als das Office 2010, das wir in der Firma haben. Das ist einfach der Overkill. Mittlerweile finde ich zwar alle Funktionen wieder, aber die alten Dropdownmenüs waren mir viel lieber als diese Tabs mit den vielen bunten Bildchen.

• @ Grisel: Ich glaub, dass das einfach nur Gewöhnungssache ist. Man hat sich halt über Jahre an die alten Menüs gewöhnt. Ich mag die neuen aber mittlerweile schon lieber. Vermutlich arbeite ich dann aber auch ein bisschen mehr damit als du ;-)!

Vermutlich ist auch OO nur Gewöhnungssache. Wenn man von Anfang an damit gearbeitet hat, dann kommt man mit Sicherheit gut damit klar. Ich kann mich darauf leider nicht umstellen. Ich habe mir echt Mühe gegeben.

• Zitat

Original von Groupie
    @ Grisel: Ich glaub, dass das einfach nur Gewöhnungssache ist. Man hat sich halt über Jahre an die alten Menüs gewöhnt. Ich mag die neuen aber mittlerweile schon lieber. Vermutlich arbeite ich dann aber auch ein bisschen mehr damit als du ;-)!

Sicher werde ich mich daran gewöhnen, muß ich ja auch. Ich habe mir schon alle wichtigen Funktionen in die eigene Leiste geholt, damit ich die bunten Bildchen nicht ständig anschauen muß. So funktioniert es.
    Das nette war, daß die Einführung des Systems sehr verbindend war. Wir hatten in den ersten Tagen einen regen Tauschhandel, ich zeig Dir wo Du X findest, wenn Du mir zeigst, wie man Y macht. :lache
    Bin mal gespannt, wann die Browser nachziehen, falls das die Zukunft ist.

Zitat

Vermutlich ist auch OO nur Gewöhnungssache. Wenn man von Anfang an damit gearbeitet hat, dann kommt man mit Sicherheit gut damit klar. Ich kann mich darauf leider nicht umstellen. Ich habe mir echt Mühe gegeben.

Ich habe es jetzt seit ca. einem Monat und bin zufrieden. Aber es hängt natürlich davon ab, was man damit macht. Müßte ich irgendwelche wissenschaftlichen Arbeiten schreiben, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber für die Minimalfunktionen finde ich es voll OK.

• Ich habe auf meinem PC Office, Open Office und Ashampoo Office und benutze ja immer die Version, die mir am besten gefällt, aber persönlich gefällt mir von allen dreien Opfen Office am allerwenisten. Ich kann mich mit der Benutzeroberfläche so gar nicht anreunden. :help
    In der Arbeit haben wir PCs mit Open Office und "normale" und mich nervt es immer so, wenn ich auf einem mit Opfen Office sitze :rolleyes

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Sorry :lache

Mom, ich muss das ausbessern!
    (Und das im nüchternen Zustand :grin )

edit: Die "f"s sollten durchgestrichen sein...
    Inso, ich sag dir, dass ist der Insektenvernichtungsspray, der mir aufs Gemüt schlägt ;-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Einen Fehler hab ich noch gefunden, aber den freuts mich grad nicht ausbessern :lache

Das zusätzliche Problem ist auch, dass nicht mehr alle meine Tasten richtig funktioniert. Das erklärt zumindest fehlende Buchstaben. Zusätzliche Buchstaben rühren vom Insktenvernichtungsspray ;-)