Ich wollte ihr eine Leserunde vorstellen, die nicht nur für Zuhörer interessant ist, sondern auch für Autoren
Hintergrund:
Das Lesecafé Wiesbaden entstand bereits letztes Jahr aus einer fixen Idee heraus. Ähnlich wie der Darmstädter Spätleseabend wollte ich eine Leserunde aufbauen, in der professionelle Autoren und Nachwuchsschreiberlinge die Möglichkeit haben ihre Werke in kleinem Kreis vorzustellen und aus ihnen zu vorlesen. Neulinge erhalten so vielleicht erstmals die Möglichkeit vor Publikum zu lesen, Profis können in einem sehr kleinen familiären Rahmen ihre Bücher vorstellen.
Da Eric Schreibers Darmstädter Spätleseabend bereits 2009 nach 50 Veranstaltungen eingestellt wurde, bekam ich schon frühzeitig die Lust etwas Vergleichbares im Rhnein/Main- Gebiet aufzubauen. Allerdings sollte es möglichst in einem separaten Raum oder Café stattfinden, da das Hauptproblem des Spätleseabends immer die Lokalität war. Zumeist war nur ein Tisch reserviert, man war daher also mit einem sehr lauten Umfeld konfrontiert.
Das Café Anderswo, bei dem ich selbst bereits 2 Lesungen, sowie eine Ausstellung hielt, war der ideale Ort für eine ruhige Lesung ohne störende Nachbartischgespräche und Leute, die wenig Sinn für die lesenden Autoren hatten.
Die Besitzerin war sehr angetan von meiner Idee, und jetzt ergab sich endlich die Möglichkeit eine solche Leserunde zu starten.
Das Lesecafé Wiesbaden soll möglichst einmal im Monat, an einem Samstagabend im Café Anderswo stattfinden. Interessierte Autoren können sich gerne bei mir melden, jedoch bin ich nicht in der Lage Unkosten zu erstatten bzw. Geld für die eigentliche Lesung zu bezahlen.
Bisher stehen jedoch keine weiteren Termine fest, da erstmal geschaut werden muss, wie die erste Lesung ankommt und wieviele Zuhörer kommen. Sollte die Resonanz positiv sein, werden regelmäßig Lesungen stattfinden. Wer also Lust und Zeit hat; und aus der Nähe kommt, sollte sich den Termin in den Kalender eintragen.
Termine:
Das Lesecafé Wiesbaden findet immer am 3. Samstag eines Monats fest. Ausnahmen können jedoch vorkommen
Termine 2012:
21.01.2012 - humoristischer Krimiabend mit Petra Scheuermann (Kurzkrimi "Gertenschlank", Kurzgeschichte "Ein Apfel und die Bankenkrise") und Jürgen Edelmayer ("KnieFall", Prolibris Verlag)
18.02.2012 - Jugendbuchlesung mit Tanja Meurer ("Der Rebell") und Juliane Seidel ("Nachtschatten")
24.03.2012 - Westernlesung mit Astrid Gavini ("Moondancer", Persimplex Verlag) und Alfred Wallon ("Pathfinder", Persimplex Verlag)
21.04.2012 - "Mehr vom Meer" - Geschichten rund ums Meer mit Sofie Capasso ("Ozeanaugen") und Gerrit Fischer ("Adria- Express")
26.05.2012 - historische Lesung mit Jörg Olbrich ("Das Geheimnis der Ronneburg", Saphir im Stahl) und Chris Schlicht ("Maschinengeist", Feder & Schwert)
23.06.2012 - Romantasy Lesung mit Anika Beer ("Als die schwarzen Feen kamen", Verlag cbj) und Sophie Hollmann ("Es werde Staub")
21.07.2012 - Lesung aus den Büchern "Die Köche" und "Laferus" + Probieren einiger Gerichte aus dem Buch "Die Köche". Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.
11.08.2012 - Jugendbuchlesung mit Monika Baitsch („HILFMIR und sein Teenie-Tuner - Jetzt geht’s ab!“) und Ralph Llewellyn ("Synthia - Der Kult")
01.09.2012 - Sonderlesung "Bella Italia" mit Gerrit Fischer ("Adria- Express", "Coccobello")
22.09.2012 - gesellschaftskritische Lesung mit Felicitas Pommerening ("Weiblich, jung, flexibel", Herder Verlag) und Melanie Mühl ("Die Patchwork-Lüge", Hanser Verlag)
27.10.2012 - Steampunklesung mit Volkmar Kuhnle und Erik Schreiber
17.11.2012 - Fantasylesung mit Bettina Weber ("Der Rosenmagier I - Verschwörung im Wolkenschloss") und Waltraudd Grampp ("„Verheißung – Käseglockensommer)
15.12.2012- Kinderbuchlesung "Drachengasse 13" mit Bernd Perplies und Christian Humberg ("Drachengasse 13" Band 3 + 4, Schneiderbuch)
Termine 2013
19.01.2013 - Lesung Erziehungsratgeber mit Hans-Peter Trimborn („Mein Leben als Familienvater“, BoD) und Mitzi Mog ("MUTTERGLÜCK - Hommage an meinen Sohn", BoD)
02.02.2013 - Sonderlesung Schneewelten mit Willi Bücker ("Die Schneereiter", Eigenverlag)
23.02.2013 - historische Krimilesung mit Danka Todorova ("Tor zur Liebe", BoD) und Michael Buttler
23.03.2013 - Viva Italia mit Christine Lukas („Die Spätzle-Pasta-Connection“, BoD) und Gerrit Fischer ("Coccobello", BoD)
20.04.2013 - Lyriklesung mit Bettina Ziegler (“Warum mich keiner anfasst” und “Killerspiele”, Medu-Verlag)
18.05.2013 - Krimilesung mit Petra Hartmann („Die Schlagzeile“, PersonalNovel Verlag) und Andrea Tillmanns („Mimis Krimis“, Chichili Verlag)
22.06.2013 - ferne Welten mit Chrizz B. Reuer und Stefanie Bender ("Tränenreiches Paradies")
06.07.2013 - Sonderlesung Siegelwelt Chroniken mit Beate Paul (Begründerin Siegelwelt)
20.07.2013 - Thrillerlesung mit Tanja Meurer("Glasseelen" + "Der Rebell", Bookshouse Verlag) und Ralph Llewellyn
17.08.2013 - Krimilesung mit Alfred Wallon ("Endstation", Blitz Verlag) und Robert Herbig ("Tödliche Lilien", Kehl Verlag)
21.09.2013 - Kinder/ Jugendbuchlesung mit Monika Baitsch ("Bond & Berger Das Mutmacher-Tagebuch", BoD) und Juliane Seidel ("Die lebenden Träume" + "Die vergessenen Kinder", Bookshouse Verlag)
26.10.2013 - Sonderveranstaltung Halloweenlesung
23.11.2013
14.12.2013
Weitere Infos:
http://www.lesecafe-wiesbaden.de.vu/