Lesecafé Wiesbaden

• Ich wollte ihr eine Leserunde vorstellen, die nicht nur für Zuhörer interessant ist, sondern auch für Autoren ;)

Hintergrund:
    Das Lesecafé Wiesbaden entstand bereits letztes Jahr aus einer fixen Idee heraus. Ähnlich wie der Darmstädter Spätleseabend wollte ich eine Leserunde aufbauen, in der professionelle Autoren und Nachwuchsschreiberlinge die Möglichkeit haben ihre Werke in kleinem Kreis vorzustellen und aus ihnen zu vorlesen. Neulinge erhalten so vielleicht erstmals die Möglichkeit vor Publikum zu lesen, Profis können in einem sehr kleinen familiären Rahmen ihre Bücher vorstellen.
    Da Eric Schreibers Darmstädter Spätleseabend bereits 2009 nach 50 Veranstaltungen eingestellt wurde, bekam ich schon frühzeitig die Lust etwas Vergleichbares im Rhnein/Main- Gebiet aufzubauen. Allerdings sollte es möglichst in einem separaten Raum oder Café stattfinden, da das Hauptproblem des Spätleseabends immer die Lokalität war. Zumeist war nur ein Tisch reserviert, man war daher also mit einem sehr lauten Umfeld konfrontiert.
    Das Café Anderswo, bei dem ich selbst bereits 2 Lesungen, sowie eine Ausstellung hielt, war der ideale Ort für eine ruhige Lesung ohne störende Nachbartischgespräche und Leute, die wenig Sinn für die lesenden Autoren hatten.
    Die Besitzerin war sehr angetan von meiner Idee, und jetzt ergab sich endlich die Möglichkeit eine solche Leserunde zu starten.

Das Lesecafé Wiesbaden soll möglichst einmal im Monat, an einem Samstagabend im Café Anderswo stattfinden. Interessierte Autoren können sich gerne bei mir melden, jedoch bin ich nicht in der Lage Unkosten zu erstatten bzw. Geld für die eigentliche Lesung zu bezahlen.
    Bisher stehen jedoch keine weiteren Termine fest, da erstmal geschaut werden muss, wie die erste Lesung ankommt und wieviele Zuhörer kommen. Sollte die Resonanz positiv sein, werden regelmäßig Lesungen stattfinden. Wer also Lust und Zeit hat; und aus der Nähe kommt, sollte sich den Termin in den Kalender eintragen.

Termine:
    Das Lesecafé Wiesbaden findet immer am 3. Samstag eines Monats fest. Ausnahmen können jedoch vorkommen

Termine 2012:

21.01.2012 - humoristischer Krimiabend mit Petra Scheuermann (Kurzkrimi "Gertenschlank", Kurzgeschichte "Ein Apfel und die Bankenkrise") und Jürgen Edelmayer ("KnieFall", Prolibris Verlag)
    18.02.2012 - Jugendbuchlesung mit Tanja Meurer ("Der Rebell") und Juliane Seidel ("Nachtschatten")
    24.03.2012 - Westernlesung mit Astrid Gavini ("Moondancer", Persimplex Verlag) und Alfred Wallon ("Pathfinder", Persimplex Verlag)
    21.04.2012 - "Mehr vom Meer" - Geschichten rund ums Meer mit Sofie Capasso ("Ozeanaugen") und Gerrit Fischer ("Adria- Express")
    26.05.2012 - historische Lesung mit Jörg Olbrich ("Das Geheimnis der Ronneburg", Saphir im Stahl) und Chris Schlicht ("Maschinengeist", Feder & Schwert)
    23.06.2012 - Romantasy Lesung mit Anika Beer ("Als die schwarzen Feen kamen", Verlag cbj) und Sophie Hollmann ("Es werde Staub")
    21.07.2012 - Lesung aus den Büchern "Die Köche" und "Laferus" + Probieren einiger Gerichte aus dem Buch "Die Köche". Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.
    11.08.2012 - Jugendbuchlesung mit Monika Baitsch („HILFMIR und sein Teenie-Tuner - Jetzt geht’s ab!“) und Ralph Llewellyn ("Synthia - Der Kult")
    01.09.2012 - Sonderlesung "Bella Italia" mit Gerrit Fischer ("Adria- Express", "Coccobello")
    22.09.2012 - gesellschaftskritische Lesung mit Felicitas Pommerening ("Weiblich, jung, flexibel", Herder Verlag) und Melanie Mühl ("Die Patchwork-Lüge", Hanser Verlag)
    27.10.2012 - Steampunklesung mit Volkmar Kuhnle und Erik Schreiber
    17.11.2012 - Fantasylesung mit Bettina Weber ("Der Rosenmagier I - Verschwörung im Wolkenschloss") und Waltraudd Grampp ("„Verheißung – Käseglockensommer)
    15.12.2012- Kinderbuchlesung "Drachengasse 13" mit Bernd Perplies und Christian Humberg ("Drachengasse 13" Band 3 + 4, Schneiderbuch)

Termine 2013

19.01.2013 - Lesung Erziehungsratgeber mit Hans-Peter Trimborn („Mein Leben als Familienvater“, BoD) und Mitzi Mog ("MUTTERGLÜCK - Hommage an meinen Sohn", BoD)
    02.02.2013 - Sonderlesung Schneewelten mit Willi Bücker ("Die Schneereiter", Eigenverlag)
    23.02.2013 - historische Krimilesung mit Danka Todorova ("Tor zur Liebe", BoD) und Michael Buttler
    23.03.2013 - Viva Italia mit Christine Lukas („Die Spätzle-Pasta-Connection“, BoD) und Gerrit Fischer ("Coccobello", BoD)
    20.04.2013 - Lyriklesung mit Bettina Ziegler (“Warum mich keiner anfasst” und “Killerspiele”, Medu-Verlag)
    18.05.2013 - Krimilesung mit Petra Hartmann („Die Schlagzeile“, PersonalNovel Verlag) und Andrea Tillmanns („Mimis Krimis“, Chichili Verlag)
    22.06.2013 - ferne Welten mit Chrizz B. Reuer und Stefanie Bender ("Tränenreiches Paradies")
    06.07.2013 - Sonderlesung Siegelwelt Chroniken mit Beate Paul (Begründerin Siegelwelt)
    20.07.2013 - Thrillerlesung mit Tanja Meurer("Glasseelen" + "Der Rebell", Bookshouse Verlag) und Ralph Llewellyn
    17.08.2013 - Krimilesung mit Alfred Wallon ("Endstation", Blitz Verlag) und Robert Herbig ("Tödliche Lilien", Kehl Verlag)
    21.09.2013 - Kinder/ Jugendbuchlesung mit Monika Baitsch ("Bond & Berger Das Mutmacher-Tagebuch", BoD) und Juliane Seidel ("Die lebenden Träume" + "Die vergessenen Kinder", Bookshouse Verlag)
    26.10.2013 - Sonderveranstaltung Halloweenlesung
    23.11.2013
    14.12.2013

Weitere Infos:
    http://www.lesecafe-wiesbaden.de.vu/

• Das klingt ja wirklich sehr interessant!
    Und die homepage des Cafes ist sehr einladend und gemütlich.
    Leider kann ich am 16.4. überhaupt nicht, aber ich fände es klasse, wenn du im Forum über nachfolgende Termine informierst.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück und viele Gäste an eurem Premieren-Abend und drücke die Daumen, dass alles klappt.
    :wave Regenfisch

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Da es unterdessen immer mehr interessierte Autoren gibt, steht bereits der Termin zum dritte Lesecafé fest, zusammen mit einer kleinen Änderung des Zeitpunktes ::)

Ich kopiere mal von meiner Homepage:

Das zweite Lesecafé findet am 21.05.2011 ab 18:00 Uhr im Café Anderswo statt. Geplant ist dieses Mal eine Veranstaltung zum Thema "Steampunk", bei der die Autoren Ju Honisch ("Jenseits des Karussells", Feder&Schwert) und Tanja Meurer ("Das Gewicht der Seele") lesen werden.

Bereits am 04.06.2011 findet das nächste Lesecafé statt - dieses Mal in leicht geänderter Form. Chrizz B. Reuer wird im Rahmen eines Frühstücksmatinees aus seinem Werk "DER EUROPA-TRIP.InterRail ZweiPunktNull" (EDITION OBERKASSEL) lesen. Beginn ist bereits um 11:00 Uhr, Eintritt ist wie immer frei.

• Hallo in die Runde,

ich suche momentan Autoren, die Interesse an einer Lesung im Café haben. Wir haben etliche freie Termine, thematisch gibt es keine Grenzen. Meldet euch einfach via Mail (Koriko@gmx.de) bei mir, falls ihr Interesse habt.

Hier die kommenden Termine:
    18.06.2011
    16.07.2011
    20.08.2011

Wäre toll, wenn sich ein paar Leute finden.

• Die nächsten Termine stehen fest - bis zum Winter hin ist das Lesecafé komplett ausgebucht :)

Termine:
    23.07.2011 - Westernlesung mit Astrid Gavini ("Yellow Hawk", Persimplex Verlag) und Alfred Wallon ("QUANTRIL", Persimplex Verlag)
    20.08.2011 - Lesung Dämonen- und Vampire mit Anika Beer aka Franka Rubus ("Die Blutgabe", Aufbau Verlag) und Stefanie Mühlsteph ("Blutschwur")
    17.09.2011 - fantastische Kurzgeschichten mit Holger Kuhn (Kurzgeschichten aus den Büchern „Geheimnisvolle Geschichten I“ und „Geheimnisvolle Geschichten II“) und Michael Buttler (Kurzgeschichten aus den Büchern „Geheimnisvolle Geschichten II“ und „Zeit – Zwischen Augenblick und Ewigkeit“)
    22.10.2011 - historischer Leseabend mit Susanne Bonn ("Die Schule der Spielleute") und Stefanie Bender (Kurzgeschichte "Grüne Federn")
    19.11.2011 - Krimilesung (Autoren werde noch bekannt gegeben)

• Die restlichen Termine für dieses Jahr sind ausgebucht

Im November findet die erste Krimilesung mit den Autorinnen Cornelia C. Anken und Daniela Jäger, beide Mitglieder der "Mörderischen Schwestern", statt. Ab 18:00 Uhr werden die beiden Autorinnen aus ihren aktuellen Werken lesen.
    Im Dezember gibt es, passend zu Weihnachten, eine Kinderbuchlesung, aus der Bernd Perplies und Christian Humberg aus ihrem fantastischen Kinderbuch "Drachengasse 13" lesen werden. Diese wird, da sie sich an ein jüngeres Publikum richtet bereits um 16:00 Uhr beginnen.

http://www.lesecafe-wiesbaden.de.vu/

• Man, ist das lange her, dass ich hier die neuen Termine gepostet habe... daher wird es Zeit, dass ich mich mal hier wieder zu Wort melde.

Das Lesecafé Wiesbaden findet immer am 3. Samstag eines Monats fest (Einlass 18:00 Uhr, Beginn 19:00 Uhr). Ausnahmen können jedoch vorkommen.

Termine 2012:

21.01.2012 - humoristischer Krimiabend mit Petra Scheuermann (Kurzkrimi "Gertenschlank", Kurzgeschichte "Ein Apfel und die Bankenkrise") und Jürgen Edelmayer ("KnieFall", Prolibris Verlag)
    18.02.2012 - Jugendbuchlesung mit Tanja Meurer ("Der Rebell") und Juliane Seidel ("Nachtschatten")
    24.03.2012 - Westernlesung mit Astrid Gavini ("Moondancer", Persimplex Verlag) und Alfred Wallon ("Pathfinder", Persimplex Verlag)
    21.04.2012 - "Mehr vom Meer" - Geschichten rund ums Meer mit Sofie Capasso ("Ozeanaugen") und Gerrit Fischer ("Adria- Express")
    26.05.2012 - historische Lesung mit Jörg Olbrich ("Das Geheimnis der Ronneburg", Saphir im Stahl) und Chris Schlicht ("Maschinengeist", Feder & Schwert)
    23.06.2012 - Romantasy Lesung mit Anika Beer ("Als die schwarzen Feen kamen", Verlag cbj) und Sophie Hollmann ("Es werde Staub")
    21.07.2012 - Lesung aus den Büchern "Die Köche" und "Laferus" + Probieren einiger Gerichte aus dem Buch "Die Köche". Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.
    11.08.2012 - Jugendbuchlesung mit Monika Baitsch („HILFMIR und sein Teenie-Tuner - Jetzt geht’s ab!“) und Ralph Llewellyn ("Synthia - Der Kult")
    01.09.2012 - Sonderlesung "Bella Italia" mit Gerrit Fischer ("Adria- Express", "Coccobello")
    22.09.2012 - gesellschaftskritische Lesung mit Felicitas Pommerening ("Weiblich, jung, flexibel", Herder Verlag) und Melanie Mühl ("Die Patchwork-Lüge", Hanser Verlag)
    27.10.2012 - Steampunklesung mit Volkmar Kuhnle und Erik Schreiber
    17.11.2012 - Fantasylesung mit Bettina Weber ("Der Rosenmagier I - Verschwörung im Wolkenschloss") und Waltraudd Grampp ("„Verheißung – Käseglockensommer)
    15.12.2012- Kinderbuchlesung "Drachengasse 13" mit Bernd Perplies und Christian Humberg ("Drachengasse 13" Band 3 + 4, Schneiderbuch)

Termine 2013

19.01.2013 - Lesung Erziehungsratgeber mit Hans-Peter Trimborn („Mein Leben als Familienvater“, BoD) und Mitzi Mog ("MUTTERGLÜCK - Hommage an meinen Sohn", BoD)
    02.02.2013 - Sonderlesung Schneewelten mit Willi Bücker ("Die Schneereiter", Eigenverlag)
    23.02.2013 - historische Krimilesung mit Danka Todorova ("Tor zur Liebe", BoD) und Michael Buttler
    23.03.2013 - Viva Italia mit Christine Lukas („Die Spätzle-Pasta-Connection“, BoD) und Gerrit Fischer ("Coccobello", BoD)
    20.04.2013 - Lyriklesung mit Bettina Ziegler (“Warum mich keiner anfasst” und “Killerspiele”, Medu-Verlag)
    18.05.2013 - Krimilesung mit Petra Hartmann („Die Schlagzeile“, PersonalNovel Verlag) und Andrea Tillmanns („Mimis Krimis“, Chichili Verlag)
    22.06.2013 - ferne Welten mit Chrizz B. Reuer und Stefanie Bender ("Tränenreiches Paradies")
    06.07.2013 - Sonderlesung Siegelwelt Chroniken mit Beate Paul (Begründerin Siegelwelt)
    20.07.2013 - Thrillerlesung mit Tanja Meurer("Glasseelen" + "Der Rebell", Bookshouse Verlag) und Ralph Llewellyn
    17.08.2013 - Krimilesung mit Alfred Wallon ("Endstation", Blitz Verlag) und Robert Herbig ("Tödliche Lilien", Kehl Verlag)
    21.09.2013 - Kinder/ Jugendbuchlesung mit Monika Baitsch ("Bond & Berger Das Mutmacher-Tagebuch", BoD) und Juliane Seidel ("Die lebenden Träume" + "Die vergessenen Kinder", Bookshouse Verlag)
    26.10.2013 - Sonderveranstaltung Halloweenlesung
    23.11.2013
    14.12.2013

Wie man sieht, ist der Terminkalender bis 2013 gefüllt, daher werden momentan keine Bewerbungen angenommen. Ausnahme ist zur Zeit die Halloween-Lesung im Oktober 2013 (ich weiß, bis dahin ist noch viel Zeit). Geplant sind 5-6 Autoren, die gruselige, unheimliche und mysteriöse Bücher geschrieben haben, die gut zum Thema Halloween passen. Bisher stehen für die Veranstaltung 2-3 Autoren fest, die anderen Plätze können noch belegt werden.

Bei Interesse genügt eine Mail an: Koriko@gmx.de
    Ich melde mich schnellstmöglich zurück :)