Altersempfehlung: ab 2 1/2 Jahren
Kurzbeschreibung
Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen!
Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet.
Über den Autor
Nach seinem Studium der Illustration und Publizistik arbeitete Hervé Tullet als Artdirector. Er illustrierte Kinder-, Mode- und Literaturzeitschriften und gestaltete Werbeplakate. Seit 1990 schreibt und malt er auch für Kinder.
Meine Meinung
Ein Bilderbuch mit lauter bunten Kreisen drin? Ja, und was ist da sonst noch drin? Um was geht es da???
So in etwa sind die Reaktionen, wenn meine kleine Tochter und ich von einem ihrer neuen Lieblingsbücher erzählen.
Das Buch beginnt mit einer weißen Seite mit einem dicken gelben Kreis in der Mitte. Darunter steht die Aufforderung, man solle auf den Kreis drücken. Und siehe da, auf der nächsten Seite sind es schon zwei gelbe Kreise.
Durch weiteres Drücken werden es noch mehr Kreise und durch Reiben werden ein paar blau und ein paar rot.
Dann wird das Buch geschüttelt und gekippt und die Kreise werden wild verstreut oder rollen an eine Seite. Dann kann noch das Licht an und aus geschaltet werden und durch lautes Klatschen werden die Kreise größer.
Meine Tochter macht begeistert mit und kann vom "Punkte-Buch" garnicht genug bekommen. Und den Großen macht das Vorlesen Spaß, einfach weil es mal was ganz anderes ist als die sonstigen Kinderbücher.
Von uns gibt es die volle Punktezahl!