Das Tal Season 1.2: Die Katastrophe - Krystyna Kuhn

• Das Tal Season 1.2: Die Katastrophe
    Krystyna Kuhn (Autorin)
    Franziska Pigulla (Sprecherin)
    Andy Matern (Komponist)
    Lübbe Audio
    ISBN: 978-3785744383
    4 CDs, 9,50 Euro

Über die Autorin: Krystyna Kuhn, 1960 als siebtes von acht Kindern in Würzburg geboren, studierte Slawistik, Germanistik und Kunstgeschichte, zeitweise in Moskau und Krakau. Sie arbeitete als Redakteurin und Herausgeberin und schrieb EDV-Fachbücher, Gedichte und Kurzgeschichten.

Über die Sprecherin: Franziska Pigulla ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk-und TV-Sender, Filmproduktions-und Synchronfirmen aktiv. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (Gillian Anderson, Demi Moore, Fanny Ardant, Lena Olin, Sharon Stone, Sean Young ...) bekannt. Seit 1998 hat sie einigen Hörbüchern ihren individuellen Charakter verliehen. Darunter "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig.

Handlung: Katie hat nur ein Ziel. Den Gipfel des Ghosts, jenes legendären Dreitausenders, der das Tal überragt. Unheimliche Mythen ranken sich um den Berg, seit dort in den 70er Jahren eine Gruppe von Jugendlichen verschwunden ist. Katie und ihre Freunde machen sich auf den Weg, doch am Berg wird sehr schnell klar, wer Freund und wer Feind ist.

Meine Meinung: In dieser Folge ist Katie die Hauptfigur und ihr Abenteuer beginnt gleich mit einer extremen Anstrengung bei einer heimlichen Klettertour. Katie will eine Bergtour zum Ghost durchführen, doch sie weiß, sie wird es nicht allein schaffen und so bittet sie die Indianerin Anna, die sich gut im Gelände auskennt, um Hilfe. Warum sie aber auch Robert Foster, den vorbestraften Sohn eines unbeliebten Professors vom College dabei haben will, versteh zuerst niemand.
    Durch die vielen gegensätzlichen Charaktere ist schon von Beginn an für Spannung gesorgt und da Franziska Pigulla so lebendig und gut liest, genießt man jede Minute beim Zuhören.

Sie versteht es, die knisternde Atmosphäre rüberzubringen, die die ganze Zeit herrscht. Ich habe die Stimmung in dem Tal schon von Beginn an irgendwie mit der unheimlichen Stimmung von Twin Peaks verglichen, wo selbst die „normal“ handelnden Personen alle so wirken, als haben sie ein düsteres Geheimnis zu verbergen. Auch hier hatte ich bei allem, was gesagt, oder getan wurde, das Gefühl, es könne/müsse doch mehr dahinterstecken.

Das Hören hat einfach Spaß gemacht. Begeistert hat mich bei diesem Hörbuch das gelungene Zusammenspiel von gut ausgearbeiteter Handlung, perfekt passender Sprecherin und unheimlich gut komponierter Musik.

Mein Fazit: Ein Hörerlebnis, der besonderen Art, das Lust macht, sofort die nächsten Folgen zu hören.

• Meine Meinung:
    Der 2. Teil der Serie "Das Tal" wird dieses Mal aus der Sicht von Katie geschildert. Die sportliche Katie will unbedingt den Ghost besteigen, jenen legendären Berg, auf dem in den 70er Jahren eine Gruppe von Studenten des Colleges verschwunden sind. Ihr ist bewusst, dass sie unbedingt professionelle Hilfe für ihr Vorhaben benötigt und bittet aus diesem Grunde die Indianerin Anna um Hilfe. Nachdem Anna zugesagt hat, kann Katie auch ihre Freunde überreden, sie zu begleiten. Bestens vorbereitet bricht die Clique auf und muss auf der doch sehr gefährlichen Tour sehr schnell erfahren, auf wen man sich wirklich verlassen kann und was wahre Freundschaft bedeutet….

"Die Katastrophe" schließt nahtlos an Band 1 "Das Spiel" an. Wer den 1. Band nicht gelesen oder gehört hat, sollte das unbedingt erst einmal nachholen, sonst verpasst man leider viel zu viel von dieser großartigen Serie. Dann dauert es keine 2 min. und man ist mitten drin im nächsten Abenteuer der Clique. Die Autorin Krystyna Kuhn hat sehr interessante Charaktere geschaffen, die alle für sich schon sehr mysteriös sind, zusammen sind sie allerdings an Spannung kaum zu überbieten. Jeder scheint ein Geheimnis zu haben und so jagt man atemlos durch das Hörbuch bis man – schon wieder viel zu schnell – am Ende angelangt ist.

Nachdem in Band 1 doch mehr Fragen offen blieben als gelöst wurden, machte ich mich mit größtem Interesse an Band 2 "Die Katastrophe", doch sei allen Hörern direkt gesagt, auch hier bleiben am Ende zahlreiche Fragen offen und es gibt darüber hinaus viele neue, so dass man direkt den nächsten Teil hören möchte. Gelesen hat das Hörbuch wieder die fantastische Franziska Pigulla, die der Serie noch zusätzlich ihr Sahnehäubchen aufsetzt.

• Meine Rezension:

Für Katie, eine der acht Neuen auf dem geheimnisvollen Grace College, übt der 3000 Meter hohe Berg Ghost eine unwiderstehliche Anziehungskraft. Nicht nur, weil sie die körperliche Herausforderung sucht, sondern auch, weil sie sich mit ihren Freunden auf die Suche nach Hinweisen auf die acht in den 70er Jahren verschwundenen Studenten machen will, beginnt sie den beschwerlichen Aufstieg, der nicht nur ihr einiges abverlangt und sie mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie am liebsten vergessen möchte. "Die Katastrophe" ist eine absolut gelungene Fortsetzung des Serien-Einstiegs "Das Spiel", der diesen an Spannung noch überbietet. Zu der ohnehin schon beklemmenden Atmosphäre, die über dem Tal liegt, kommt nun auch die körperliche Anstrengung, die alle Beteiligten bis an ihre Grenzen bringt. Wie die jungen Menschen in einer solchen Extremsituation agieren, wer sein wahres Gesicht zeigt und welche Geheimnisse es zu entdecken gibt, sei an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel, dass man das Hörbuch in einem Rutsch durchhören muss, so fesselnd und atemberaubend spannend ist es. Der Hörer lernt die schon bekannten Charaktere besser kennen (hier mit Fokus auf die Koreanerin Katie, aus deren Perspektive die Ereignisse erzählt werden) und begegnet neuen Charakteren, die nicht weniger mysteriös sind wie die bereits bekannten. Ein dickes Extra-Dankeschön an die Autorin, dass sie die furchtbare Debbie, die schon im ersten Teil unerträglich war, einfach im Tal gelassen hat und so nicht nur die Freunde, sondern auch die Hörer von ihr in diesem Teil verschont geblieben sind.

Krystyna Kuhn spannt ihre Hörer weiterhin auf die Folter, denn auch in diesem Band werden längst nicht alle offenen Fragen beantwortet, sondern es kommen noch neue hinzu. Dennoch hat man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass sie sich verfranst, sondern das Gefühl, dass sich nach und nach (und vielleicht in einem großen Finale) immer mehr auflöst. Doch bis dahin wird noch viel passieren und das zu erfahren kann man kaum erwarten, soviel steht fest.

Franziska Pigulla liest auch diesen Teil mit der ihr ganz eigenen Intonation, die den Hörer mitten ins Geschehen versetzt und gleichzeitig eine unheilvolle, düstere Atmosphäre schafft, in der es einem ganz leicht, aber eiskalt den Rücken hinunterläuft. Ihr nimmt man die panische Hysterie ebenso sofort ab wie die nackte Angst ums Überleben und die unsagbare Wut und das Gefühl, alleingelassen zu werden. Toll!

Satte 10 Punkte von mir!

• Zitat

Original von milla
    Satte 10 Punkte von mir!

Für diese Serie kann es echt nur 10 Punkte geben.

milla ,
    ist ja witzig, wir haben wohl zur gleichen Zeit die Serie im Ohr gehabt. Ich warte jetzt sehr gespannt auf den 5. Teil, da ich alle Teile die es bis jetzt gibt, gehört habe. :wave

• Nachdem ich letztes Jahr vom ersten Teil so begeistert war musste ich natürlich auch Teil 2 hören.
    Allerdings hat es mich abgeschreckt das hier Katie die Hauptfigur ist. Insbesondere weil dadurch auch schon ein bisschen klar war das die Geheimnisse von Julia und Robert nicht einfach so nebenbei gelöst werden.

Auch der zweite Teil hat mich wieder gut unterhalten. Allerdings war ich froh ihn wieder als Hörbuch zu haben, denn ohne Franziska Pigulla weiss ich nicht ob ich das Buch zu ende gelesen hätte. Ich fand diesen Teil nicht mehr so spannend wie den ersten. Aber auf den nächsten freue ich mich trotzdem schon :grin

Die Serie macht wirklich süchtig.

• Meine Meinung

Nach dem Auftakt der 1. Staffel ist dies der 2. Teil der Serie, die in einem Tal in Kanada spielt. Hier ist Katie die Hauptperson, jedoch auch Julias Sicht wird beschrieben. Katie will den Berg Ghost besteigen und am besten noch das Geheimnis der in den 1970er Jahren verschwundenen Studenten lüften. Hilfe bekommt sie von einer jungen Frau aus dem benachbarten Dorf und einem Neuling, der sich als der Sohn eines verhassten Professors vorstellt. Die Gruppe macht sich an einem Wochenende auf dem Weg, an dem ihr Fehlen nicht so bald erkannt wird und schon bald kommt es zu den ersten kniffligen Situationen und es muss sich zeigen, ob sie auch zusammenhalten können.

Durch die gewählte Perspektive erfährt man mehr über Katie, mit der Julia ein Apartment im College bewohnt. Leider bleiben erneut einige Fragen offen, so dass man sich fast gezwungen fühlt, zum nächsten Teil zu greifen.

Franziska Pigulla liest gewohnt souverän und eindringlich, durch sie hat man das Gefühl, direkt dabei zu sein. Abermals kann sie all den verschiedenen Figuren ihre eigenen Stimmen geben, so dass es ein wirklicher Hörgenuss ist.

• Meine Meinung:

Nachdem ich den ersten Teil sehr schnell beendet habe (schlaflose Nächte haben auch was Gutes, man kann Hörbücher hören), musste ganz schnell der zweite Teil auf den IPod.
    Und ich habe es wieder nicht bereut.

Das diesmal Katie im Fokus liegt, fand ich sehr interessant. So lernt der Leser/Hörer auch weitere Studenten kennen. Denn wie es anhand der Inhaltsangaben gesehen habe, wird jeder der 8 Studenten mal in den Fokus gerückt.

Auch Katie hat ein Geheimnis, welches ihr schwer auf den Schultern liegt. Und ich denke, so hat von den acht Studenten jeder sein Päckchen zu tragen.
    Katie spielt mit ihrem Leben, muss sich was beweisen. Sie liebt die Höhe. So ist es nicht verwunderlich, dass sie es sich in den Kopf setzt den Ghost besteigen zu wollen. Und arrangiert eine Tour mit Führung, welche von der Indianerin Anna geleitet wird.
    Sie überredet ihre "Freunde" mit zu gehen. Lediglich Robert, Rose und Debbie gehen nicht mit.

Auch in diesem Teil sind gewisse Vorkommnisse äußerst Mysteriös. Und auch zum Schluss bleibt der Hörer wieder mit vielen offenen Fragen zurück.
    Ich frage mich auch nach diesem Teil noch immer, wie hängen Gegenwart und Vergangenheit zusammen. Es gibt Dinge, die ich mir nicht logisch erklären kann (aber es stört mich nicht- Das Mysteriöse ist halt nicht erklärbar.)

Zitat

Original von milla:
    Extra-Dankeschön an die Autorin, dass sie die furchtbare Debbie, die schon im ersten Teil unerträglich war, einfach im Tal gelassen hat und so nicht nur die Freunde, sondern auch die Hörer von ihr in diesem Teil verschont geblieben sind.

Das ist mir auch positiv aufgefallen! :lache

Ich muss sagen, dass mir eine Person immer unsympathischer wird. Fand ich die Person im ersten Teil einfach etwas merkwürdig, hat sich das Ganze im zweiten Teil schnell geändert. Die Art gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Fazit: Wieder ein Teil, welcher mir sehr gut gefallen hat und mich nach beenden sofort zum dritten Teil hat greifen lassen. Es bleiben wieder neue Fragen offen, auch von den offenen Fragen aus Teil 1 werden nicht alle gelöst.
    Von der Autorin sehr geschickt gemacht. Meine Neugier auf die Auflösung ist auf jeden Fall geweckt und nach Season 1 folgt bei mir schnellstmöglich Season 2.

9 Punkte

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)