'Jeden Tag, jede Stunde' - Seiten 072 - 138

• ganz durch bin ich noch nicht, aber getrieben wirken sie beide:

Luka fühlt sich in seiner neuen Heimat nicht wirklich wohl, Dora scheinbar in Paris schon eher, sie hat vielleicht auch nicht ganz so viele Erinnerungen an das was vorher war. Dafür versucht sie ihr Glück mit verschiedenen Mänerbekanntschaften wird dabei aber auch nicht wirklich glücklich.

Dass Luka Klara nicht liebt wird eigentlich sofort klar, als sie erstmals sagt dass sie schwanger ist dachte ich eigentlich erstmal dass sie das nur so gesagt hat ...

• Meine Lieblingsstelle in diesem Abschnitt ist auch gleichzeitig das Ende in Demselbigen.

Und es wird Nacht, und es sieht so aus, als würde der Tag nie mehr wiederkommen. Dora. Und es ist tatsächlich entschieden. Jetzt, und erst jetzt. Die Endgültigkeit des Augenblicks. :wow

Wunderschön! Das musste ich noch loswerden. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Juliane
    Richtig toll gemacht wie die beiden sich nach all den Jahren wieder treffen und sich nicht fremd sind. Jeder hat sein Leben gelebt und trotzdem ist es so, das man meinen könnte alles hat sich auf diesen Augenblick ausgeweitet.
    Das Luka wieder zurück will ist irgendwo verständlich, er lebt am Meer und dann einfach in die große Stadt das ist schwer für ihn auch wenn er eigentlich wieder zurück zu Dora will.
    Doch Klara macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Doch ob Luka mit dieser Entscheidung glücklich wird und auch Dora bleibt abzuwarten.

Das mit dem wiedertreffen fand ich auch toll, da stimme ich absolut mit Juliane über ein.

Nachdem ich diesen Abschnitt gelesen hatte kam ich eindeutig besser mit der Schreibweise klar, man gewöhnt sich an diesen doch wie ich finde ungewöhnlichen Schreibwstil und die Zitate waren total klasse.

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Zitat

Original von noani*
    Ich find's sehr interessant, wie sehr die Meinungen hier auseinandergehen :grin

Mir gefällt das Buch bis jetzt total gut, ich finds einfach nur zauberhaft und wunderschön geschrieben und es liest sich richtig gut.

Auch die Charaktere finde ich schön gezeichnet. Nur auf Klara könnte ich verzichten. :grin

:write

Ich habe mich mittlerweile an den Schreibstil gewöhnt und er gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich hoffe mal, dass Luka nicht zu Klara zurückgeht, wegen dem Kind.... Aber bis jetzt sieht es wohl so aus, wenn ich an Kapitel 40 denke... :(
    Finde ich im Prinzip gut, wegen dem Kind aber einfach schade wegen Dora...
    Naja, mal abwarten was noch so kommt.. Ich werde jetzt auf jeden Fall weiterlesen :)

• Sehr schön geschriebene Passage....

Luka und Dora stürzen sich in das Erwachsenenleben, erlernen ihre Berufe, verschreiben sich ganz der Kunst und versuchen die Löcher zu stopfen, die durch die Abwesenheit des Anderen entstanden sind. Ich lese das alles ausnehmend gerne, einzig die manchmal etwas drollig wirkenden Dialoge zwischen den Protagonisten sorgen bei mir für leichten Unmut. Ansonsten geht die Autorin ziemlich schonungslos mit ihrem Personal um, es entstehen glaubhafte farbige Charaktere, denen ich gerne folge.

• So, also mittlerweile muss ich sagen, dass ich nicht so recht weiß, was ich von dem Schreibstil halten soll. Einerseits habe ich das Gefühl, dass die Geschichte von einem Kind geschrieben wurde, andererseits ist es mal was anderes und gefällt mir eigentlich ganz gut. Vor allem die kurzen Sätze gefallen mir, genauso wie die eingeschobenen Gedichte.. Ich bin noch ein wenig unentschlossen.. Auch die häufigen Szenenwechsel vor dem Wiedersehen sind gelungen. Hier erhält man einen richtig guten Eindruck über Luca und Dora und ihr bisheriges Leben.

Auch das Wiedersehen gefällt mir gut und dass sie sich sofort ineinander
    verlieben. Natürlich ist das alles ein bisschen, ähm, kitschig, aber dass das so eine Geschichte wird war ja klar :-)

Zwischendrinnen war es ein bisschen verwirrend, da ich das Gefühl hatte, dass die Autorin zwischen den Zeiten springt? Da heißt es zuerst, dass Luca schon seit drei Monaten bei Dora wohnt und dann plötzlich wird die Szene erzählt, als Dora sich von André trennt?

Auch fand ich den Schluss etwas seltsam, als Luca wieder nach Hause fährt.. Klara hatte doch schon einmal gesagt, dass sie schwanger ist? In dem Fall hat sie nicht abgetrieben, so wie er das gedacht hatte? Und nun müsste sie ja dann so ca. im fünften Monat sein? Oder ist sie etwas erneut schwanger? Ich kann mir natürlich dann schon denken warum Luca nicht
    wieder zu Dora geht.. Daher ist die Geschichte schon etwas vorhersehbar.. Dennoch finde ich den Grund nicht gerade berechtigt.. Wahrscheinlich wird er sich nie mehr bei Dora melden :cry

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Ich habe für den Teil wieder ewig gebraucht. Mich nervt der Schreibstil total und nach und nach auch ein bisschen die Handlung. Erst hatte der Schreibstil was von Kinderbuch, jetzt sind ellenlange Sätze zu finden. Das ist absolut nichts für mich.

Das Wiedersehen fand ich ein bisschen sehr unrealistisch und alles, was danach so kam, irgendwie auch - die Dialoge eingeschlossen. Und dann das Ende. Jetzt ist Klara schon wieder schwanger. Verhütung scheint ja wohl kein Thema zu sein. So was find ich beim ersten Mal schon schlimm genug, aber das zweite Mal ist dann definitiv zu viel.

Außerdem sind mir zwei Fehler aufgefallen. Ich hoffe, dass das nicht schon jemand gepostet hat, ich habe nämlich nur überflogen...

S. 75, Z. 3: mit einander
    Da bin ich mir sicher, dass man das nicht trennen darf.

S. 86, ziemlich mittig: in einem zu kleinem Käfig
    Das müsste in einem zu kleinen Käfig heißen.

Bin sehr gespannt, wie Lukas aus der Nummer wieder rauskommt bzw. ob er überhaupt rauskommt. Vermutlich eher nicht.

• Ui ui ui ehrlich gesagt, das wird ja immer schlimmer. Mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt vom Schreibstil und der Geschichte. Es wirkt alles so unecht, so gestellt, so aufgesetzt ... und diese endlosen Wiederholungen.
    Hätte ich das Buch nicht hier gewonnen, hätte ich es vermutlich schon längst in die Ecke gelegt und mich nie wieder damit beschäftigt.
    Nun beiß ich nur noch die Zähne zusammen und will dadurch.

• Zitat

Original von Midnightgift
    Ui ui ui ehrlich gesagt, das wird ja immer schlimmer. Mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt vom Schreibstil und der Geschichte. Es wirkt alles so unecht, so gestellt, so aufgesetzt ... und diese endlosen Wiederholungen.
    Hätte ich das Buch nicht hier gewonnen, hätte ich es vermutlich schon längst in die Ecke gelegt und mich nie wieder damit beschäftigt.
    Nun beiß ich nur noch die Zähne zusammen und will dadurch.

Du könntest das Buch auch an eine andere Eule weiterschicken. Allerdings müsstest du da Wolke bescheid sagen :-)

Mittlerweile habe auch ich den zweiten Abschnitt geschafft. An den Schreibstil gewöhne ich mich immer besser. Mittlerweile gefällt er mir sogar recht gut. Ist anscheinend nur eine gewöhnungssache :-]

Jetzt wo Dora erwachsen ist und ihr Leben selber lebt, mag ich sie mer als am Anfang. Ihre alten Gewohnheiten legt sie nicht ab und das macht sie für mich so sympathisch.
    Luka war mir von Anfang an sympathisch. Dies hat sich auch in den Abschnitt nicht geändert. Als Künstler hat er Weltweit Erfolge. Diese Erfolge sorgen dafür, dass er Dora wiedersieht. Die beiden erkennen sich sofort und verlieben sich auch in einander. Doch leider fühlt sich Luka in Paris nicht so wohl. Er vermisst das Meer und seine Heimat. Dora hingegen gefällt es in Paris sehr gut. Dort kann sie als Schauspielerin größere Erfolge feiern als sie es in Kroatien je hätte feiern können. Die beiden trennen sich. Als Luka wieder in Kroatien ist, steht die bereits wartende Klara am Busbahnhof, um ihm mitzuteilen, dass sie schwanger ist.

Ich hoffe auf der einen Seite, dass er bei Klara bleibt, denn immerhin wird er jetzt Vater und ein ind sollte mit beiden Elternteilen aufwachsen. Anderseits will ich aber auch, dass er nach Paris zurückkehrt und mit Dora den Rest seines Leben verbringt. Doch anhand des 40. Kapitel, welches am Anfang war, kann man schon erahnen, dass er bei Klara bleibt und beide ihr Leben weiterleben ohne den anderen.

Jetzt werde ich erst einmal weiterlesen. Mittlerweile macht mir das Buch auch Spaß :-]

• Ich habe heute Morgen die ersten Seiten von diesem Abschnitt gelesen.
    Ok, jeder von den Beiden steckt in einer Beziehung, in der sie mehr geliebt werden als dass sie lieben. Mir tun da schon fast die jeweiligen Partner leid.

Schön fand ich, wie konsequent Doras Mutter ( "schlicht und ergreifend" sind wohl ihre Lieblingsworte ;-) ) ihre neue, grosse Liebe lebt. Ob das wohl von Dauer sein wird?

• So, wieder ein Stück weiter.
    Und ich bin schwer hin und her gerissen. Manchmal finde ich das Buch bezaubernd und manchmal nervt es mich absolut.
    Mit Luka habe ich keinerlei Mitleid.
    Schade, dass Klara ( die ja wirklich nur ganz schemenhaft bleibt ) nicht erkennt, auf was sie sich da einlässt. Dann doch lieber ein Kind alleine aufziehen.
    Das Buch liest sich gut, kann mich aber nicht vollends überzeugen oder in seinen Bann ziehen. Dazu gefällt mir der Schreibstil, diese kurzen, abgehackten Gedanken-Sätze, zu wenig. Bzw. etwas weniger wäre mehr gewesen..........

• Also gegen Romantik habe ich überhaupt nichts. Die kam bei mir aber gar nicht auf. Dazu war ich einfach zu genervt ;-)! Ich freu mich aber wahnsinnig, dass es romantische Gefühle bei dir auslösen konnte. Wenn jeder meinen Geschmack hätte, könnten sie das Buch gleich wieder einstampfen :wave!

• @ Groupie komm her, ick geb da bissken Romantik ab: :knuddel :lache

Edit: Rosenstolz : sorry, mehr Romantik hab selbst ich jetzt nicht mehr übrig. :lache

Edit2: Groupie, Berlin ist echt toll! Wenn de mal in der Nähe bist: beim rienchen gibts immer lecker Käffchen. :-]
    Edit3:kein Thema! ich stehe zu meinem Wort! ;-) Wohne aber in keinem Hip- Bezirk, sondern schöner. Ruhig, grün, 20 Min bis Mitte.
    Edit4:da musste ich tatsächlich grade wieder da sein... :-] Sag dann einfach nochmal bescheid! Vielleicht können wir ja auch ein kleines Berlin- Eulen- Treffen machen. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Danke rienchen. Jetzt packt mich grad die Berlin-Sehnsucht...

Edit: Pass auf, ich nehm das wörtlich und ich bin immer mindestens 1 oder 2 x im Jahr in Berlin. Ohne kann ich gar nicht mehr leben ;-)! Ich beneide dich also grade...
    Edit 2: Das macht mir überhaupt nichts. Ich bin schon lange kein Tourist mehr. Die Sehenswürdigkeiten meide ich lieber. Anfang Oktober könnte es was werden. Bist du da zufällig zu Hause? :chen
    Edit 3: Ist es leichtsinnig, wenn ich jetzt JA sage? Ich weiß ja gar nicht, wer so in Berlin wohnt :gruebel! Aber meinetwegen. Ich sage Bescheid, wenn der endgültige Fahrplan steht ;-)!