Sepp Mall - Wundränder

  • ==Zwei berührende Schicksale==


    Hallo lieber Leser, liebe Leserin.


    ===Einleitung===
    Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mir der Haymon Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Es hat den Titel „Wundränder“ und befasst sich mit den bewegenden Schicksalen zweier Familien zur Zeit des Südtirolers Freiheitskampfes.


    ===Buchdaten===
    Autor: Sepp Mall
    Titel: Wundränder
    Verlag: Haymon
    Erschienen: 2011
    ISBN-13: 978-3852188751
    Seiten: 176
    Einband: TB
    Kosten: 9,95€
    Serie: -


    ===Autor/in===
    Sepp Mall, geb. 1955 in Graun/Südtirol, lebt und arbeitet in Meran. Ausgezeichnet mit Lyrikpreisen bei Wettbewerben des Südtiroler Künstlerbundes 1977 und 1981, mit dem Lyrikpreis der Stadt Innsbruck 1990 und dem Meraner Lyrikpreis 1996.Sepp Mall, geboren 1955 in Graun/Südtirol, lebt und arbeitet in Meran. Ausgezeichnet mit Lyrikpreisen bei Wettbewerben des Südtiroler Künstlerbundes 1977 und 1981, mit dem Lyrikpreis der Stadt Innsbruck 1990 und dem Meraner Lyrikpreis 1996. (Quelle: Amazon.de)


    ***Weitere Werke***
    Aus der Neuen Welt
    Landschaft mit Tieren unter Sträuchern hingeduckt
    Verwachsene Wege


    ===Zitierter Klappentext===
    Die berührenden Schicksale zweier Familien zwischen den Fronten des Südtiroler Freiheitskampfes : Mall erzählt abwechselnd aus der Perspektive eines kleinen Jungen, dessen Vater aus für ihn unerklärlichen Gründen verhaftet wird und später auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, und aus der Sicht einer jungen Frau, deren sprachgestörter Bruder Opfer eines missglückten Bombenattentats wird. Auf diese Weise zeichnet er das dichte Bild einer Zeit, die bis in intimste Bereiche hinein von der Frage bestimmt war, mit welchen Mitteln man sich gegen tatsächliche oder vermeintliche staatliche Unterdrückung zur Wehr setzen dürfe ein Thema, das nichts von seiner Brisanz und Aktualität verloren hat.


    ===Südtiroler Freiheitskämpfe===
    Ende des 1. Weltkrieges, November 1918, wurde die Doppelmonarchie österreichisch-ungarisch aufgelöst. Tirol wurde zu diesem Zeitpunkt geteilt und Südtirol wurde als sogenannte Kriegsbeute Italien zugesprochen. Dies geschah ohne Zustimmung der Bevölkerung. Auch am Ende des zweiten Weltkrieges änderte sich dies nicht. Für die Bevölkerung von Südtirol bedeutete diese Abstoßung der Beginn von langen Freiheitskämpfen.


    ===Meine Meinung===
    Ein Stück Tiroler Geschichte erwartet den Leser von Sepp Malls Werk „Wundränder“. Der Autor, der dieses Buch seinem Vater gewidmet hat, erzählt abwechselnd die bewegenden Geschichten des 12jährigen Paul, der seinen Vater auf tragische Weise verliert, und einer jungen Frau Johanna, deren sprachbehinderter Bruder Alex Opfer eines Bombenattentates wird. Deutlich zeigt Sepp Mall an diesen beiden Schicksalen wie sich die Tiroler gegen die staatliche Unterdrückung zur Wehr gesetzt haben.


    Die Thematik „Südtiroler Freiheitskämpfe“ war mir bis zu diesem Buch völlig fremd. Ich wusste weder etwas über die Zeit, noch die Gründe für diese Freiheitskämpfe. Aus diesem Grund musste ich mich vorab erstmal mit diesem Thema beschäftigen. Schließlich wollte ich vorab etwas mehr über diese Situation erfahren. Viele werden sicherlich den Kopf schütteln, ich persönlich hätte es jedoch einfacherer gefunden, wenn der Autor den nachfolgenden Generationen die Problematik der Freiheitskämpfe in einem Vorwort erklärt hätte. So wurde ich ohne Informationen in die Schicksale von Paul und Johanna geworfen. Beide Schicksale werden aus der Ich-Perspektive beschrieben und ließen mich als Leser in eine völlig Fremde, beängstigende Welt voller Tränen, Angst, Schmerz und Hoffnung eintauchen. Konflikte, Emotionen und die entstandenen Wunden in den Familien; die Suche nach den Gründen und der Zugehörigkeit, all dies arbeitet Sepp Mall in seinem Werk auf.


    Um den historischen Hintergrund und die Gefühle der betroffenen Personen an Hand dieser zwei Schicksale deutlich zu beschreiben, setzt der Autor auf einen bildhaften, authentischen Stil, der unter die Haut geht. Kurze Kapitel stellen kleine Erinnerungen dar und lassen den Leser nur schwer zur Ruhe kommen. Die emotionalen Wunden, welche die Südtiroler Bevölkerung in dieser Zeit erlebt hat, werden lebendig vermittelt. Es sind zwei Schicksale, die so manchen Leser zu Tränen rühren werden. Oftmals bekam ich das Gefühl, dass der Autor seine Erfahrungen, Gedanken und Erlebnisse aus dieser Zeit in die Geschichten einfließen lässt. Erfahrungen, die aussagen, dass ein Kind von den Eltern nicht richtig aufgeklärt wird und die ganze Situation gar nicht begreifen kann.


    Empfehlen kann ich das Buch jeder Person ab 14 Jahren, die sich für die Thematik interessiert. Durch die anschauliche und authentische Darstellung eignet sich die vorliegende Lektüre hervorragend für den Schulunterricht. Es vermittelt einen wichtigen geschichtlichen Aspekt und verwendet dabei einen interessanten Stil.


    ===Bewertung===
    Anschaulich, authentisch und spannend bringt Sepp Mall die beiden Schicksale auf dem Hintergrund der südtiroler Freiheitskämpfe zum Strahlen. Emotionen und Situationen werden hervorragend vermittelt. Trotz fehlender Einleitung fünf Sterne.


    Pro: Anschaulich, spannend, lehrreich
    Contra: Einleitung fehlt


    Danke fürs Lesen und Bewerten. Freu mich über Lob / Kritik, also her mit Kommentaren.



    Eure Sarah



    ===Leseprobe===
    http://www.lyrikwelt.de/gedichte/mallg1.htm

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.