Altraterra, Die Prophezeiung - Yvonne Pioch (All Age, ab 12J.)

• Die Geschichte
    Anne ist Halbwaise und lebt mit ihrem Vater auf einem kleinen Bauernhof. Ihre Mutter starb vor einigen Jahren und ihr Bruder Hernri, der magische Fähigkeiten besitzt, darf an der Universität studieren. Anne scheint kein magisches Können zu haben, daher blieb sie bei ihrem Vater auf dem Hof und übernahm alle häuslichen Pflichten.
    Als Henri eines Tages mit seinem Mentor Miraj zu Besuch kommt erstarrt Anne, denn Miraj war kein Unbekannter. Sie hatte bereits häufiger von ihm geträumt.
    Anne ahnte bisher nichts von der Magie, die auch ihre Welt erreichen kann. Doch kurz nach der Ankunft der Besucher kamen auch die Schwarzmagier und setzten ihren Hof in Brand. Henri und Miraj versuchten gegen sie anzukämpfen, doch es blieb ihnen nichts weiter übrig, als Anne zu nehmen und mit ihr zu fliehen. Von nun an verändert sich Annes Leben, denn sie wird fortan in einer wahrhaft magischen Welt leben.
    Fazit Die Autorin hat mit Altraterra eine wahrhaft magische Welt geschaffen. „Die Prophezeiung“ bildet hierbei den Auftakt zu einer Trilogie.
    Die gute Struktur, die kurzen Kapitel und der flüssig zu lesende Text machen einfach Spaß. Auch die Wortwahl der verschiedenen Zauber und Handlungsorte finde ich sehr kreativ. Es gibt viele gut aufgebaute Spannungsbögen und so manche unvorhersehbare Wendung, die sich mit ruhigeren, erklärenden Passagen abwechseln. So wurde das lesen nie langweilig und ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.
    In den ersten Kapiteln wird der Leser in das bäuerliche Leben eingeführt, dass etwas ans Mittelalter erinnert. Hier werden auch die (Haupt-)Protagonisten vorgestellt. Sie sind authentisch, sowie äußerlich und im Wesen facettenreich. Hinzu kommen im späteren Verlauf die diversen Nebencharaktere. Als Gruppen wären hier zunächst die unterschiedlichen Völker zu nennen. Die Autorin macht es durch ihre gute Darstellung leicht, dass man Diese gut unterscheiden und die verschiedenen Fähigkeiten/Charaktereigenschaften zuweisen kann. Einige Personen dieser Gruppen greifen eingehender in die Geschichte ein. Auch sie werden nahezu durchweg gut beschrieben und bleiben nur in Ausnahmefällen blass, wenn sie z.B. keine bedeutende Rolle im Geschehen einnehmen.
    Im Verlauf der Geschichte wird auch das Land Altraterra, sowie die Schutzzone, die Stadt Viriditas und die Universität Scientia sehr plastisch, nahezu greifbar, vorgestellt. Ein müheloses abtauchen in diese Welt ist somit garantiert.

Ein kurzes Wort zum Cover: Ich finde es sehr gut gelungen. Es stellt die Geschwister Anne und Henri in den Vordergrund und deren Charaktere, sowie ihre angespannte Beziehung zueinander werden schon hier deutlich.

Diese Geschichte ist ein All-Age-Roman, den ich Lesern ab 12Jahren, aber auch Erwachsenen empfehlen kann. Darüber hinaus ist er ein sehr gelungenes Roman-Debüt einer Autorin, von der wir hoffentlich noch viel lesen werden.