Guten Abend!
Klappentext:
Auswahl - Haltung - Erziehung - Beschäftigung
Kraftpakete mit Familiensinn: Die selbstbewussten Bullterrier gelten als ausgeprägte Persönlichkeiten unter den Hunden. Dank ihrer Nervenstärke und Geduld sind sie zuverlässige und liebenswerte Familienmitglieder. Fundiertes Know-how mit Herz und Verstand bietet "Bullterrier" aus der Reihe "PraxisWissen Hund", die über rassegerechte und natürliche Haltung informiert. Fachwissen, aktuelle Erkenntnisse und jede Menge Tierliebe: genau die richtige Mischung für ein glückliches Hundeleben!
Meine Meinung:
Es war das erste Buch was ich über diese Rasse gelesen habe. Denn faszinierend ist ein Bullterrier ja doch.
Der Ratgeber ist, wie alle Bücher der Reihe, übersichtlich aufgegliedert u.a. in Standart der Rasse, entsprechende Beschäftigung für die Hunderasse, Pflege, Zucht, Erziehung usw.
Was mich wirklich an das Buch gefesselt hat ist wie anschaulich der Autor erklären kann, gerade wenn es um die Einübung eines Kommandos geht, oder andere Erziehungstipps.
Aber dieser Punkt ist das zweischneidige Schwert. Auf der einen Seite wunderbar beschrieben, auf der anderen Seite jedoch viel zu allgemein gehalten. Manchmal hatte ich das Gefühl ich lese ein Sachbuch zur allgemeinen Grunderziehung eines Hundes und kein spezifisches Buch über den Bullterrier.
Was ich erfahren habe ist, dass der Bullterrier doch eher gemütlich und ruhig ist. Kein Hund für Leute, die sich sportlich jeden Tag auspowern wollen. Zudem ist er sehr stur, wobei der absolute Anfänger vielleicht verzweifeln würde.
Nicht das ich falsche Hoffnungen wecke, doch der Miniature Bullterrier wird hier höchstens am Rand erwähnt.
Ich werde mir weitere Bücher über die Rasse zulegen, denn nun bin ich erst recht neugierig geworden.
8 Punkte