Mädchen und andere komische Dinge - Michel Birbæk (ca. 10 J.)

• Empfohlenes Lesealter: ca. 10 Jahre

Über den Autor
    Michel Birbæk, geboren in Kopenhagen, lebt seit vielen Jahren in Köln. Der Drehbuchautor, Entertainer und Erfinder der Sit-Down-Comedy hat bereits drei Romane veröffentlicht. Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr (2004), Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen (2004) und Beziehungswaise (2007), mit denen er Leser und Kritiker gleichermaßen begeistern konnte. Soeben ist sein vierter Roman Nele & Paul erschienen. Michael Birbæk liebt die deutsche Sprache und das Leben.

Kurzbeschreibung
    Aus Mädchen müssen Jungs wirklich erst mal schlau werden. Denn wenn´s mit denen schon nicht klappt, wie soll das später erst mit Frauen werden... Doch wie stellt man es als Junge am besten an, wenn man sich nicht für Mädchenkram interessiert, eigentlich ein großer Fußballer werden will und nicht ständig "Zicken-Krieg-und-Frieden“ spielen will? Da braucht es schon „Zivilgarage“ oder zumindest „Mannopulation“. Alle wissen, dass es für Kinder nicht immer einfach ist, sich in der Welt zurechtzufinden. Wie Bestsellerautor Michel Birbaek aber seine Kindheits-Erinnerungen aufgeschrieben hat, das ist so irre lustig, witzig und eigenwillig, dass Kinder und Erwachsene vor Lachen Tränen in die Augen kriegen.

Meine Rezension
    Der kleine Michel *grins* erzählt aus seinem Leben. Fußball ist dabei eine tolle Sache, Mädchen sind doof – seine Schwester Sussie und ihre doofen Freundinnen ganz besonders. Doch egal, wie Michel es anstellt, sie loszuwerden – stets endet es mit Hausarrest und Taschengeldentzug für ihn.

Dabei sind Michels Absichten stets lauter – besonders, als er den „Strolch“, der die kleinen Kinder bringt, fangen will. Immer hat er nur das Beste für seine Familie im Sinn und wird von den Erwachsenen ganz grausam missverstanden. Da will man seine Familie retten und kriegt doch nur wieder Hausarrest. Man hats nicht leicht mit den Eltern. Aber auch in der Schule hat er es nicht einfach mit dem doofen Sören, der ihm stets auflauert und haut. Doch zum Glück gibt es Michels Vater, der eine prima Idee hat.

Dieses kleine Büchlein ist durch die große Schrift ratzfatz gelesen und macht einen Riesenspaß. Sicherlich ist es auch gut für die eigentliche Zielgruppe geeignet – aber ich denke mir, Erwachsene werden mit den Wortspielereien und Missverständnissen noch viel mehr Spaß haben als Kinder.

Ein liebenswertes Schelmenstück, über das ich mich königlich amüsiert habe.

Lesen und laut lachen! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das klingt ja mal total niedlich. Da ich sowieso langsam aber sicher alle Bücher von diesem Autor lese wird auch dieses gekauft. Danke für die Rezi :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit