ZitatOriginal von Cathrine
Irgendwie finde ich das tarurig und fände es frustrierend, wenn ich meinem Buch einen Titel gebe und der dann von irgendeinem Verlag geändert wird, weil es sich besser verkaufen lässt.
Ich meine, das weiß man doch vorher nicht, ob der Titel ankommt oder nicht und irgendwie machen sich die Autoren bestimmt ihre Gedanken, warum sie es so oder so nennen.
Es gibt ja in jedem Beruf Nixblicker. Aber im Allgemeinen kann man schon davon ausgehen, dass die Marketing- und Vertriebsmenschen in den Verlagen ihren Beruf gelernt und im Griff haben. Die werden schon mindestens genau so gut wie der Autor wissen, warum sie ein Buch so nennen, wie sie es nennen.
Dem Autor hilft es ja auch nichts, wenn er kein Talent für Titel hat und das Buch sich nicht verkauft bzw. von den falschen Leuten gekauft wird.
An dem Titel sollte der Autor nicht zu sehr hängen. Er darf ja fast alle anderen Wörter des Textes schreiben.
Es gibt ja auch Autoren mit Talent für Titel. Wenn sie gute Vorschläge bringen, dann werden die Damen und Herren aus dem Verlag diese auch gerne annehmen.