Premierelesung "Hundewache" mit Jan von der Bank am 30.März 2011 in Kiel

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • "Hundewache" - Premierelesung in der Thalia Buchhandlung zu Kiel am 30.März 2011 um 19.30 Uhr
    Der Einladung zur Premierenlesung der "Hundewache", dem zweiten Roman von Jan von der Bank*, waren gestern Abend gut sechzig Zuhörer gefolgt,
    die mit Spannung auf ein neues Segelabenteuer warteten. Dass die Freude auf die Veranstaltung ziemlich groß und die Stimmung positiv war,
    war bereits im Vorfeld zu merken, denn das Publikum war nicht nur mit Bücherstapeln unter dem Arm und Signierwünschen zur Buchhandlung gekommen, sondern fachsimpelte bereits vor der Lesung über den neuen Thriller.

Nach einer sehr warmherzigen Begrüßung durch Frau Jahn (Thalia) übergab sie an Jan, der kurz auf die aktuelle Situation auf der Gorch Fock und den Tod einer Kadettin im vergangenen November einging sowie die Unabhängigkeit von Romanidee und Realität klarstellte und dafür auch angemessene Worte fand.

Nach der Einführung folgte die Lesung aus verschiedenen Kapiteln, die für die bislang uninformierten Leser eine gelungene Einführung in die Protagonisten, in die Szenerie und ein wenig Kieler-Woche-Feeling gab, ohne allzu zuviel vom Kriminalverlauf und der Auflösung zu verraten.
    Zwischendurch erklärte Jan den Laien im Publikum die seemännischen Begriffe anhand des heimlichen Stars des Abends - einem Modell der Gorch Fock -, das im Laufe des Abends noch reichlich bestaunt werden konnte.

Nach einer dreiviertelstündigen Lesung gab es in der Pause bei einer Erfrischung die Möglichkeit, mit dem Schriftsteller ins Gespräch zu kommen,
    der allerdings aufgrund der unzähligen Autogrammwünsche kaum Luft holen konnte.

Im zweiten Teil der Lesung überwogen dann die Thrillerelemente und das Ende der Lesung war offensichtlich bewusst so gewählt, dass die Leser, die
    bislang noch nicht im Besitz der "Hundewache" waren, den Wunsch verspürten, doch noch ein Exemplar mit nach Hause zu nehmen.

Die Gelegenheit, Fragen - auch unbequeme - die weniger mit dem Roman als mit den Ereignissen auf der Gorch Fock zu tun haben, zu stellen,
    wurde offensichtlich genutzt und Jan nahm diese Chance wahr, von seinen eigenen Erfahrungen zu berichten und sein Statement mit dem Wunsch zu schließen, dass die Gorch Fock weiter als Schulschiff mit überdachter Ausbildung fungieren wird.

Mit dem Gefühl, einen unterhaltsamen und zuweilen auch ernsten Lesungsabend erlebt zu haben, endete die Veranstaltung gegen 21.45 Uhr verbunden mit dem Wunsch, dass die Thalia Filiale in Kiel zukünftig mehr von diesen Lesungen anbieten wird.

*Im weiteren Text verzichte ich auf die förmliche Nennung des vollständigen Namens, da der Schriftsteller im Forum bekannt ist.

• Sehr schöner Bericht. Herzlichen Dank dafür. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Na, und ich hab Dir erstmal zu danken, liebe Löwin! :knuddel

Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht gestern ... sogar die "Keilerei" mit dem Gorch Fock - Sachbuchautor Manfred Ohde (der übrigens galant verschwieg, dass seine Fahrenszeit auf der Gorch Fock nur wenige Tage dauerte und er sie nicht als Besatzungsmitglied, sondern als Gast absolvierte, um untenstehendes Fan-Buch zu schreiben ;.)

Aber, never mind, es war ein toller Abend für mich! :wave

• KEILEREI??? - das klingt aber mal nach einer abwechslungsreichen Lesung! :lache

Vielen Dank für den schönen Bericht, Salonlöwin! :wave

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau: KEILEREI??? - das klingt aber mal nach einer abwechslungsreichen Lesung! Lachen

Keilerei - Unsinn.
    Männer tauschen lediglich Argumente aus ;-), zuweilen auch etwas emotionaler.

Ein Hin- und Herschieben der Komplimente möchte ich vermeiden, dennoch einmal festhalten, dass die Lesung wirklich Spaß gemacht hat. Sie hatte einen sehr persönlichen Charakter, war authentisch und sogar das Kieler Publikum kam untereinander ins Gespräch und das habe ich bisher sehr selten erlebt.
    Mit einfachen Worten: Die Atmosphäre war entspannt und angenehm, vielleicht auch wegen der noch überschaubaren Publikumsgröße.

Edit: Rechtschreibung.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Keilerei - Unsinn.
    Männer tauschen lediglich Argumente aus ;-), zuweilen auch etwas emotionaler.

Also keine Keilerei. Na denn, dann habe ich ja doch nicht ganz so viel verpasst..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke für den tollen Bericht.
    Und in das Modell hab ich mich gleich verliebt - also das der Gorch Fock :grin
    Wenn das dann nach den vielen Lesungen nicht mehr gebraucht wird, würd ich auch darauf aufpassen :chen

Wann bist Du denn nu in Hamburg?
    So gaht das ja nicht, daß Du hier nicht liest finde ich.
    Notfalls nerv ich meine Lieblingsbuchhandlung (eine ganz lütte) - die kennen mich eh schon gut und meine "merkwürdigen" Wünsche :grin