Hier könnt ihr Claudia Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Goldprinz" betreffen.
Fragen an Claudia Toman
-
-
Claudia, hast du schon ein neues Buch in Planung oder schreibst du schon an etwas neuem?
-
Ja, gerade ist es unter Dach und Fach, der nächste Roman, diesmal Frauenroman ohne Fantasy, dafür mit einer wieder sehr untypischen Frauenfigur, wird - höchstwahrscheinlich im Sommer 2012 - bei Droemer-Knaur erscheinen. Ziemlich sicher unter Pseudonym, wenn auch offen, sprich, ich darf es sagen. Eine Nebenfigur aus Olivias Geschichte wird darin eine Rolle spielen.
Dazwischen erscheinen zwei Anthologien mit Kurzgeschichten von mir, demnächst "Immer schön cool bleiben", das Brigitte-Sommerlesebuch bei Diana und zu Weihnachten ein Kurzkrimi in der neuen Wunderlich-Weihnachtsanthologie.
lg Claudia
-
und die Geschichte um Olivia wird auch fortgesetzt?
-
Zitat
Original von Tanzmaus
und die Geschichte um Olivia wird auch fortgesetzt?Fortgesetzt in dem Sinn nicht, die ist abgeschlossen. Aber sicher werden mich Olivia und noch mehr Adrian weiter begleiten, und vielleicht gibt es auch mal Geschichten dazu. Oder ein Blog.
lg Claudia
-
Zitat
Original von claudiatoman
Ja, gerade ist es unter Dach und Fach, der nächste Roman, diesmal Frauenroman ohne Fantasy, dafür mit einer wieder sehr untypischen Frauenfigur, wird - höchstwahrscheinlich im Sommer 2012 - bei Droemer-Knaur erscheinen. Ziemlich sicher unter Pseudonym, wenn auch offen, sprich, ich darf es sagen. Eine Nebenfigur aus Olivia
lg ClaudiaDarf man fragen, wieso es unter einem Pseudonym erscheinen soll?
-
Ich denke, der neue Verlag möchte eine klare Trennung zu den doch sehr fantasylastigen Romanen mit Olivia. Mein Name steht jetzt für Märchen und Fantastisches. Heutzutage wünschen sich Verlage klarere "Marken". Ich persönlich hätte das auch eher bei einem Krimi oder Thriller für nötig gehalten, weil die neue Geschichte, bis auf das Fehlen der Fantasy- und Märchenelemente nicht so weit von dem, was ich bisher geschrieben habe, weg sein wird. Aber es ist ok für mich.
lg Claudia
-
Darfst du dir dein Pseudonym selbst aussuchen?
-
Das Pseudonym wird gemeinsam mit dem Lektorat ausgesucht. Sprich, ich mache etwa eine Million Vorschläge und hoffe, dass dann einer dabei ist, der passt.
lg Claudia
-
Ic finde ja toll, wie sich alles auflöst zum Schluß.
Hast du das Ende schon gewusst als du mit Hexendreimaldrei begonnen hast?
Liebe Grüße, Waltraud -
Was ich wusste, war, dass es diese große weltweite Hexenverschwörung geben wird und Olivia dagegen antreten muss. Aber wie genau sie dann dagegen kämpft, das hat sich erst durch ihre Erlebnisse in Jagdzeit ergeben. Manche Geheimnisse muss man auch als Autor erst mal enthüllen.
lg Claudia
-
Ich mag dieses ewige Pseudonym-Getue nicht. Ich weiss genau, wenn es ein nicht Fantasy-Buch von Claudia Toman geben würde, würde ich das ohne Bedenken kaufen. Würde ich das gleiche Buch von Lieschen Müller sehen, weiss ich nicht, ob ich es kaufen würde, da ich die gute Frau nicht kenne.
Ich gehe mal davon aus, dass wir beizeiten etwas darüber erfahren - also auch das Pseudonym? Wäre ja schade, wenn das so an mir vorbeirauschen würde... -
Aber natürlich.
Das Pseudonym ist in meinem Fall auch weniger für die Leser gedacht sondern mehr für die Buchhändler. Die traurige Wahrheit ist: Die Buchhändler schauen nur auf die Zahlen. Und die waren insbesondere bei Jagdzeit nicht sehr gut. Ein Verlag tut sich leichter, einen neuen Autorennamen zu platzieren als den, dessen Verkaufszahlen solala waren. So viel zum Tag der unbequemen Wahrheiten.lg Claudia
-
-
Aber die Leser sind doch diejenigen, die die Bücher kaufen, oder irre ich mich da?
-
Jein. Die normalen Leser (also nicht so intenetaffine wie ihr) kaufen Bücher, die in Buchhandlungen auf Stapeln liegen. Und das entscheiden Buchhändler. Insofern sind für die Verlage in dieser Hinsicht die Buchhändler wichtiger.
Lg Claudia -
Du hast recht. Ich vergesse immer wieder, dass nicht jeder in einem Forum ist und oft nur nach Bestsellerliste kauft.
-
Was mir beim Betrachten der anderen beiden Cover aufgefallen ist: Jagdzeit passt optisch überhaupt nicht in die Reihe, hexendreimaldrei und Goldprinz sehen sich ja dennoch irgendwie ähnlich. Gibts da einen Grund, wieso bei Jagdzeit so davon abgewichen wurde, schließlich sind es ja dennoch zusammenhängende Bücher?