Hier kann zum Part 2A Chapter 12 - 17 geschrieben werden.
'Gemini' - Part 2A Chapter 12 - 17
-
-
Ich fühle mich immer noch nicht wirklich gesprächig, erstaunlicherweise. Allerdings weiß ich, daß noch einige Szenen kommen, über die man mehr von sich geben kann. Oder Ihr entdeckt was, was mir entgangen ist.
In Kapitel 15 fand ich die Schiffsreise sehr nett. Man sieht zwar, daß Henry ein ziemlich gestörter junger Mann ist, aber doch auch seine guten Seiten hat, tief verborgen. Und Jodi ist nicht auf den Mund gefallen und steht seinen Knaben ihm gegenüber. Das war schön, als er meint, "Du bist größer" als Henry ihn verhöhnt, daß er gleich zu Papa rennt.
Wie gesagt, Jodi mag ich - wie Henry - sehr gern, wohl aus besseren Gründen. Aber es ist auch relativ ungewöhnlich, daß ein Kind eines Helden schon als Kind immer wieder recht präsent ist und man sie auch ohne Action miteinander agieren sieht. Gerade bei Nicco und Jodi finde ich das immer allerliebst. Aber deswegen leidet er wohl auch so unter der Situation mit Henry, weil er, Nicco, der geborene Vater ist und so viel Liebe zu vergeben hat, an seine Kinder und hier darf er einfach nicht.Ach ja, das war schon davor, in Kapitel 12, als Henry die Falle von Simpson nicht zuschnappen lässt, weil er Nicco tatsächlich verteidigt, als ihm der Diebstahl des wertvollen Geschirrs angelastet wird. Wobei das hier wohl weniger daher kommt, daß er Nicco auf einmal so mag, sondern eher um Simpson eines auszuwischen, weil er auch ihn mit den Pferden reingelegt hat.
Sehr schön finde ich auch immer die Worte, mit denen Dunnett Henrys wunderschönes Äußeres beschreibt.
-
Ebenfalls in Kapitel 15 haben wir nun endlich mal einen Gruß an die Zukunft, quasi. Kein "Radio Free Lymond", sondern die Erwähnung von Honoria Bailzie, der Tochter von Ben Bailzie, die zu der Familie gehört, die so gerne junge Menschen reicher Herkunft per Schwangerschaft einfängt.
Nicht unbedingt ein Spoiler, aber für die Puristen unter Euch, verdecke ich es trotzdem.
Honoria Bailzie, oder Bailey, wie die Familie später heißen wird, ist die zukünftige Frau von Francis Crawford I, dem Großvater von Lymond und Mutter seines Sohnes Gavin. -
Kapitel 12: Auf Seite 160 erklärt DD sehr schön, wie sich das Eheleben aus Nicoos Sicht gerade entwickelt. Sehr behutsam und zartfühlen geschrieben und doch - olala
Aus Henry werde ich gerade nicht richtig schlau. Bereits früher stand geschrieben, das der Pferdehändler E.S. (weiß gerade nicht die richtige Schreibweise) die Pferde zurückgenommen hat. Das hat Henry wohl nicht mitbekommen? Warum meint er, Nicco hätte sie? Wohnt er nicht mehr mit Nicco zusammen zu diesem Zeitpunkt?
-
Zitat
Original von Lesebiene
Warum meint er, Nicco hätte sie? Wohnt er nicht mehr mit Nicco zusammen zu diesem Zeitpunkt?So wie ich das verstanden hatte, hat ihm Simpson gesagt, daß Nicco sie hätte, um sie gegeneinander aufzuhetzen.
-
Kapitel 15 gefällt mir auch sehr gut, wie die beiden Söhne miteinander umgehen. Nicco der Vater möchte natürlich, dass beide Söhne zu ihm aufsehen, ihm lieben und achten - genau so wie er seine beiden Söhne liebt.
So langsam habe ich ein Gefühl, als wenn DD den Zirkel schließt. Jordan Senior wird des Öftern zitiert, wie er von Claes spricht und Nicco kommt mir fast wie im ersten Buch vor - er fällt von einer Schlägerei in die andere.
-
Ich bin noch gespannt, was es mit Bels Sohn auf sich hat. Scheinbar ist er ja nicht wirklich tot. Er ist doch nicht etwa David?
Ob ich Bel mag kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Ich hatte schon in den anderen Büchern Zweifel.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ob ich Bel mag kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Ich hatte schon in den anderen Büchern Zweifel.Echt? Was hast Du gegen sie?
-
Keine Ahnung, warum ich sie nicht so richtig mag. Wo sie mit Gelis in Afrika war, fand ich sie sympathisch. Im letzten Buch schwankte ich schon und hier bei Gemini Vielleicht einfach, weil ich nicht weiß, auf welcher Seite sie wirklich steht?
-
Auf keiner, würde ich sagen. Sie mag Nicco, aber sie mag eben auch Jordan. Warum sie nach allem was er getan hat nach wie vor zu ihm steht, findest Du noch heraus.
Ekelhaft, solche Andeutungen, nicht? -
Ich glaube ja immer noch, dass wir Bel's Sohn noch kennenlernen werden (wir kennen ihn sicherlich unter anderem Namen).
-
Gähn, der zweite Teil von diesem Abschnitt war ja langweilig. Aber solche Durststrecken sind ja fast schon normal bei DD
ZitatIch bin noch gespannt, was es mit Bels Sohn auf sich hat. Scheinbar ist er ja nicht wirklich tot. Er ist doch nicht etwa David?
Ich glaube ja immer noch, dass wir Bel's Sohn noch kennenlernen werden (wir kennen ihn sicherlich unter anderem Namen).
Ich dachte er wäre tot?? Die Andeutung dass er es nicht ist habe ich dann wohl verpasst...
Ich mag Bel auch nicht sonderlich, ich weiß nicht, ob das in den vorigen Büchern anders war.ZitatAuf keiner, würde ich sagen. Sie mag Nicco, aber sie mag eben auch Jordan. Warum sie nach allem was er getan hat nach wie vor zu ihm steht, findest Du noch heraus. Ekelhaft, solche Andeutungen, nicht?
Vielleicht ist Jordan der Vater ihres Kindes?? Sind die beiden denn ungefähr gleich alt? Müsste doch passen...Was mir sehr gefallen hat, war die Beschreibung von Nicco auf S. 225, vorletzte Seite dieses Abschnitts. Fast schon kitschig
Und zwei Seiten vorher reden Gelis und Nicco über "no other children with dimples?" und Nicco antwortet scherzhaft: "Five in the curia alone". Und dann: "No one else could know that something caught in his throat as he spoke. Something very small and remote, like a secret."
Also wenn das mal keine Andeutung ist -
Zitat
Original von Jeanne
Ich dachte er wäre tot?? Die Andeutung dass er es nicht ist habe ich dann wohl verpasst...Ich habe nie daran gezweifelt, daß er tot ist. Aber das ist wieder ein schönes Bsp. dafür, wie unterschiedlich wir alle lesen.Hm, das ist echt schwer, mit dem Wissen vom ganzen Buch, mit Euren hübschen Spekulationen. Ich denke, ich klinke mich mal aus, bis ich harmlos kommentieren kann.
-
Ha, da habe ich den Satz ja sogar hier zitiert (erst meinen anderen Beitrag lesen):
ZitatUnd zwei Seiten vorher reden Gelis und Nicco über "no other children with dimples?" und Nicco antwortet scherzhaft: "Five in the curia alone". Und dann: "No one else could know that something caught in his throat as he spoke. Something very small and remote, like a secret."
Ich fühle mich bestätigt.
-
Zitat
Original von Jeanne
Ich fühle mich bestätigt.Ich bin schon wieder viel zu weit weg von dem Buch, aber mich ist sonnenklar, daß es nicht so ist. Es passt nicht zu Nicco und seinem Verhältnis zu Kathi, Robin und Gelis. Und dem von Kathi zu Robin, speziell.
Welches Kapitel ist das? Muß ich mal im Zusammenhang lesen.