'Gemini' - Part 5A Chapter 45 - 49

  • Hier fand ich es in Kapitel 45 sehr schön, wie Nicco Jodi trösten will und dann trösten sie einander und es geht ihm selber deutlich besser. Auch daß er ihm davor aus dem Weg geht, aus Angst, daß es den Schmerz um Henry verstärken würde. Eigentlich begreift man erst im nachhinein, seit der tot ist, wie sehr Nicco Henry geliebt hat und daß es nicht einfach die Fixierung auf die Tatsache war, daß er sein Sohn war und schlechtes Gewissen, weil er ihn und Katelina aus Unwissenheit im Stich gelassen hat.


    Als sich Nicco zum ersten Mal ganz bewußt Nicholas de St Pol of Kilmirren nennt, hatte das auch starke Wirkung auf mich. Ob es wahr ist oder nicht, er ist felsenfest davon überzeugt.


    Und wir erfahren, daß Jordan die Familienschönheit hatte, ehe er fett wurde und daß er offenbar krankhaft homophob ist. Klar, in der Zeit ist es wohl "normal", aber bei Jordan scheint es über das gewöhnliche Maß hinauszugehen.


    Sandys Heimkehr und all die politischen Aspekte, das fand ich wieder reichlich kompliziert. James ist also vorerst abgemeldet und Sandy der erste Mann im Land, während die Berater des Königs und die Königin aber im Hintergrund heimlich die Fäden in der Hand behalten? So hätte ich das jetzt verstanden.
    Niccos Loyalität scheint doch dem König zu gehören, während er sich bei Sandy aber doch um Ausgleich bemüht. Ein Zacco ist Sandy eben nicht. Wie genau Niccos Verhältnis zu Sandy ist, das ist mir nicht ganz klar.

  • Bei mir wird es langsam ernst. Könnte sein, daß ich heute noch fertig werde, wenn ich die Zeit zum Lesen finde.


    Kapitel 47
    Bei Henry Sinclair, der bei Äthiopien aufhorcht, klingelt irgendwas bei mir, ich weiß aber nicht genau, was. Dem werde ich später nachgehen. Ode hat hier jemand eine Idee?


    Die Unterhaltung von Adorne und Gelis über Nicco, der noch mindestens ein Geheimnis haben muß, über das er nicht reden will, fand ich auch interessant. Gelis ist nun also wirklich soweit, daß sie ihm vertraut und nicht mehr in ihn dringt, wenn er es nicht freiwillig preisgibt. Diese Einstellung könnte später wichtig sein, weil es da etwas gibt, was mich irritiert. Mal sehen, ob es so klarer wird.


    Und wir erfahren nun, daß Bel höllisches Pech mit ihren Ehemännern hatte, die beide jung gestorben sind, wobei der zweite Jordans Schwager war, was nun erklärt, wie Bel und Jordan verbunden sind. Und daß er seiner sterbenskranken Frau Alice bis zum Ende beigestanden hat, weshalb ihm Bel vieles verzeihen kann, weil ihr ihre Schwägerin offenbar auch nahegestanden hat. Es gibt also eine Seite an Jordan de St Pol, die er Nicco - und uns und seinen Nachkommen - nie gezeigt hat und die vielleicht nur Bel und Andro Wodman kennen.
    Und Bel hat eine verheiratete Tochter aus ihrer zweiten Ehe.

  • Kapitel 48
    Hier wird das "Radio Free Lymond" also zum ersten Mal angesprochen von Dr. Andreas. Hat es wirklich erst angefangen, als Nicco mit dem Pendeln begonnen hat? Ich glaube fast, nicht. Ich kann mich an Volos erinnern und auf Zypern war da auch was, aber das Pendeln hat erst in Band 5 begonnen.
    Hier denkt er an einen Tisch in einer Bibliothek und einen Adler im Sturzflug.



    Jedenfalls soll es jetzt vorbei sein und man weiß nicht, wer es ist, der da "sendet", aber es muß ein mit Nicco verwandter Mann sein. Wir wissen auch, wer, nur noch nicht, wie er mit Nicco verwandt ist.
    Interessant daß er fast hofft, es käme von seiner Mutter.


    Politisch wird es nun auch wieder brenzlig, als sich James wieder gegen Sandy richtet, weil ihm irgendjemand dieses verhängnisvolle Dokument zugespielt hat. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem der Kapitel es war, aber als Nicco mit Jodi (?) spricht, sagt er mehr oder weniger, daß er beiden treu ist oder zu sein versucht. Aber ich schätze, im Zweifelsfall gehört seine Loyalität dem König, was er ja beim Trip nach York bewiesen hat, wobei er wohl noch hofft, Sandy einigermaßen intakt durchzubringen. Was schwierig ist, da sich der wieder England zuwendet.

  • Kapitel 49
    Hier erfährt Kathi in der Priorei in Nord-Berwick, daß die St Pols noch ein schmutziges Familiengeheimnis haben. Jordans Schwester Elizabeth, die als Nonne ein Kind von Andrew Liddell hatte, einem Onkel von Sandys Vertrauten Jamie Liddell. Und dieser Sohn ist der, der Nicco an Simon verraten hat und der nun auch dem König das Dokument über Sandy zugespielt hat. Bei zweiterem bin ich nicht ganz sicher, hätte das jetzt aber so verstanden.


    Was mich zuerst irritiert hat, warum wissen das die Äbtissin und Crackbene, daß dieser unbekannte Sohn der Übeltäter sein muß? Klar, er hat ein St Pol-Motiv, aber das ist ein bißchen dünn. Aber später wird das erklärt, Nicco weiß es, klar, das ist das letzte Geheimnis und er hat die Verbindung hergestellt. Crackbene weiß es über seine Frau Ada, die in dem Kloster, in dem Elizabeth gelebt hat, gearbeitet hat. Und die Äbtissin weiß es wohl, weil sie konsultiert worden ist. Und eigentlich hätten die beiden es Kathi nicht verraten sollen.


    Nicco und Adorne sind auf dem Weg zu einem Treffen mit Sandy, das vielleicht gar nicht mehr stattfinden wird und das mal wieder brandgefährlich ist. Da Adorne historisch ist, schätze ich, daß er das tatsächlich gemacht hat. Leider ist über Adorne nicht sehr viel zu ergoogeln.

  • Brutalspoiler:

  • Nicco selbst hat doch hier im Buch irgendwo davon einen Hintergedanken verlauten lassen, dass er noch ein Geheimnis hat. Er sprach mit Gelis und als das Gespräch beendet war dachte er nur noch eine Lüge/ein Geheimnis.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein