Hier kann zu den Seiten 001 - 122 geschrieben werden.
'Die Henkerstochter und der schwarze Mönch' - Seiten 001 - 122
-
-
Ich habe gestern Abend versehentlich schon ein bisschen weiter gelesen, um nichts vorwegzunehmen, werde ich mich inhaltlich ein wenig bedeckt halten;-)
Von Anfang an war ich direkt wieder mitten im Geschehen und habe mich direkt in Schongau heimisch gefühlt, das gefällt mir so sehr an Serien, es ist, als wenn man alte Freunde wiedertrifft.
Direkt geht es los mit dem Tod des Pfarrers, und Simon wird als erster zum Tatort gerufen. Der bekommt tatkräftige Unterstützung vom Henker, und direkt sind sind alle in die Aufklärung des Todesfalls verwickelt. Wer hat den Pfarrer vergiftet? Und warum? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Grabmahl in der Lorenzkirche? Natürlich können Jacob Kuisl, Simon und Magdalena nicht die Finger davon lassen.
Und auch in der privaten Beziehung von Magdalena und Simon geht es direkt hoch her, das Auftauchen der Pfarrersschwester lässt Wolken in der Beziehung aufziehen: Simon ist direkt beeinduckt von der weltgewandten Witwe, was bei Magdalena zu Eifersüchteleien führt.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
-
Ich habe heute endlich mal angefangen zu lesen und bin auch noch nicht so weit. Den Abschnitt habe ich zur Hälfte durch.
Von Anfang an war ich wieder mitten in Schongau, obwohl ich das erste Buch letztes Jahr irgendwann gelesen habe. Die Figuren waren mir alle gleich wieder vertraut.
Tempelritter finde ich ja super interessant. Ich bin ja mal gespannt was es mit dem Mord am Pfarrer auf sich hat und um welches Geheimnis es geht. Bin auch sehr gespannt wie die Geschichte mit Simon und Magdalena weiter geht und ob er was mit der Pfarrersschwester anfängt. -
Zitat
Original von Bookworm
Von Anfang an war ich direkt wieder mitten im Geschehen und habe mich direkt in Schongau heimisch gefühlt, das gefällt mir so sehr an Serien, es ist, als wenn man alte Freunde wiedertrifft.
Genau so ging es mir auch. Jakob Kuisl, Magdalena, Simon und sogar Jakob Schreevogl sind gleich im ersten Abschnitt mit dabei.Der Einstieg ist rasant, gleich auf den ersten Seiten wird der Pfarrer tot aufgefunden. Ich muß aber gestehen, daß mir die Schlußfolgerung, daß der Pfarrer vergiftet wurde, etwas zu schnell kam. Simon mußte keine Minute überlegen und hat gleich die richtigen Schlüsse gezogen. Das hätte meiner Meinung ruhig ein bißchen ausgeschmückt werden können.
Über Tempfelritter weiß ich eigentlich fast nichts, schön hier einen ersten Überblick darüber zu bekommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Simon sein Medizinstudium abgebrochen ( Seite 44 ) ? Dennoch praktiziert er bereits als Arzt ? Zur damaligen Zeit scheint ein abgeschlossenes Studium wohl nicht notwendig gewesen zu sein ?! Wie bereits im ersten Teil wird auch hier wieder mit völlig veralteten medizinischen Methoden gearbeitet. Der Aderlass ... gibt es eigentlich eine Krankheit, bei dem der Aderlass geholfen hat ? Weiß das jemand ?
Lustig, immer wieder werden Magdalenas buschige Augenbrauen erwähnt und daß sie ein Grund für ihre außergewöhnliche Schönheit sind. Das Schönheitsideal hat sich seitdem doch sehr verändert.
-
Zitat
Original von -Christine-
...
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Simon sein Medizinstudium abgebrochen ( Seite 44 ) ? Dennoch praktiziert er bereits als Arzt ? Zur damaligen Zeit scheint ein abgeschlossenes Studium wohl nicht notwendig gewesen zu sein ?! Wie bereits im ersten Teil wird auch hier wieder mit völlig veralteten medizinischen Methoden gearbeitet. Der Aderlass ... gibt es eigentlich eine Krankheit, bei dem der Aderlass geholfen hat ? Weiß das jemand ?
...
Ist das nicht auch ein Grund, warum Simons Vater ihn immer so abschätzig behandelt? Er wollte ihm das Studium in Ingolstadt finanzieren und Simon hat die Zeit mit angenehmeren Dingen verbracht.zum Aderlass: Ich kann mir vorstellen, dass die damaligen Gelehrten das Erneuern des Blutes, das ja dann rein ist, als hilfreich angesehen haben. Dass der Mensch auch Energie benötigt, die neuen Blutzellen zu bilden, haben sie großzügig übersehen.
Wäre am Aderlass irgendwas Nützliches, wäre es ja aus der heutigen Medizin nicht gänzlich verschwunden. Oder hat jemand von euch das mal vorgeschlagen bekommen? Und ich rede hier nicht von Blutegeln in der alternativen Medizin oder gar vom Blutspenden.
-
Aber bei irgendjemanden muß es doch mal geholfen haben, oder ? Zumindest bei dem ersten, an es ausprobiert wurde :lache, sonst hätte sich diese Methode nicht über Jahrzehnte hinweg gehalten.
Was Simons Studium angeht hieß es, daß er es aus "Geldmangel und Faulheit" nach 7 Semestern abgebrochen hätte. Ich kann mir gut vorstellen, daß Simons Vater der Meinung war, daß er lange genug studiert hätte und nichts wesentliches mehr lernen könnte und ihm deshalb den Geldhahn zugedreht hat. Das wäre zumindest meine Interpretation.
-
Im ersten Leseabschnitt ist ja schon einiges passiert, da gibts keine große Einführung sondern gleich den Mord am Pfarrer.
Christine : Dass Simon so schnell erkennt, dass der Pfarrer vergiftet wurde und auch die Deutung der vom Pfarrer gelegten Hinweise ging mir auch viel zu schnell und fand ich auch nicht sehr "logisch" und nachvollziehbar.
Hoffentlich geht es nicht in diesem Tempo weiter, denn ich befürchte dann bleibt noch mehr auf der Strecke, was ich wirklich schade finde.Mit Magdalena, Simon und Jakob war ich auch gleich wieder warm geworden. Nur Benedikta, der traue ich nicht so ganz über den Weg. Sie weiß garantiert mehr und verheimlicht Simon und Jakob wichtiges, das ihnen bei der Ermittlung weiterhelfen könnte.
Ob sie wirklich die Schwester des Pfarrers ist? Damals konnte man sich ja schießlich noch nicht ausweisen...Sehr interessant fand ich auch wieder zu erfahren, wie es dem Henker und seiner Tochter aufgrund der Henkerstätigkeit ergeht. Sie sind Einzelkämpfer, werden überall gemieden und haben auch nicht die gleichen Rechte als "normale Bürger"- ich wußte nicht, dass sie noch nicht mal getauft werden durften.
-
Zitat
Original von -Christine-
Was Simons Studium angeht hieß es, daß er es aus "Geldmangel und Faulheit" nach 7 Semestern abgebrochen hätte. Ich kann mir gut vorstellen, daß Simons Vater der Meinung war, daß er lange genug studiert hätte und nichts wesentliches mehr lernen könnte und ihm deshalb den Geldhahn zugedreht hat. Das wäre zumindest meine Interpretation.Hatte Simon nicht schon im ersten Band sein Studium geschmissen?
Ich meine jedenfalls, dass es darum schon bei den Streitigkeiten mit seinem Vater ging. -
Zitat
Original von -Christine-
Aber bei irgendjemanden muß es doch mal geholfen haben, oder ? Zumindest bei dem ersten, an es ausprobiert wurde :lache, sonst hätte sich diese Methode nicht über Jahrzehnte hinweg gehalten. ...
Ich glaube nicht, dass es messbare Ergebnisse waren, die den Aderlass rechtfertigten, sondern der Glaube an das Gleichgewicht der Säfte. Das Gleichgewicht der Säfte herzustellen war doch bei den Badern immer das Ziel. Krank wurde man nur, wenn ein Ungleichgewicht bestand. -
Zitat
Original von Sonnschein
Mit Magdalena, Simon und Jakob war ich auch gleich wieder warm geworden. Nur Benedikta, der traue ich nicht so ganz über den Weg. Sie weiß garantiert mehr und verheimlicht Simon und Jakob wichtiges, das ihnen bei der Ermittlung weiterhelfen könnte.
Ob sie wirklich die Schwester des Pfarrers ist? Damals konnte man sich ja schießlich noch nicht ausweisen...
Das Benedikta nicht die Schwester des Pfarrers sein könnte, der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, aber da könnte was dran sein. Irgendwie ist sie mir suspekt .... ich kann zwar nicht richtig erklären, woran das liegt .... vielleicht ist sie einfach zu glatt und perfekt ?!ZitatOriginal von Büchersally
Ich glaube nicht, dass es messbare Ergebnisse waren, die den Aderlass rechtfertigten, sondern der Glaube an das Gleichgewicht der Säfte. Das Gleichgewicht der Säfte herzustellen war doch bei den Badern immer das Ziel. Krank wurde man nur, wenn ein Ungleichgewicht bestand.
Und das neu entstandene Blut durch den Adertlass stellt das Gleichtgewicht wieder her .... könnte durchaus eine Erklärung sein. -
Zitat
Original von -Christine-
...
Und das neu entstandene Blut durch den Adertlass stellt das Gleichtgewicht wieder her .... könnte durchaus eine Erklärung sein.
Oder das Zuviel des vorhandenen Blutes wird durch den Aderlass in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht.Was sich die damaligen Bader dabei gedacht haben, können wir wohl mit dem heutigen Wissen überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
-
Zitat
Original von -Christine-
Irgendwie ist sie mir suspekt .... ich kann zwar nicht richtig erklären, woran das liegt .... vielleicht ist sie einfach zu glatt und perfekt ?!Ich kann meine Ablehnung Benedikta gegenüber auch nicht genau erklären, momentan ist es einfach so ein intuitives Gefühl...
-
So, ich habs tatsächlich endlich geschafft, der ersten Abschnitt zu beenden
Die guten alten Bekannten wiederzutreffen, gefiel mir auch gleich. Aber im Gegensatz zu Euch, gefällt mir Bededikta.
Daß sie etwas von Simon wollen könnte, kann ich mir allerdings weniger vorstellen.Den "Schauplatz" - Tempelritter finde ich richtig spannend, da ich in letzter Zeit so viel über sie gelesen habe.
( Martina Andre schreibt in ihrem Buch "Das Rätsel der Templer" sehr interessant in Romanform über sie.)
Aber auch in anderen Büchern kommen sie irgendwie vermehrt vor in der letzten Zeit, oder einfach nur bei den Büchern, die ich lese -
-
Zitat
Original von Sonnschein
Johanna : Schön, dass Du nun auch mit an Board bist.@all: Irgendwie haben sich mal wieder mehr für die LR angemeldet und glänzen nun mit Abwesenheit.
Schade, so kommt natürlich nicht gerade viel Diskussion / Dialog über das Buch zustande...Stimmt - ich bin zwar noch nicht mit dem nächsten Teil weiter, da sooo viel Arbeit die Woche, aber irgendwie ist hier ja nicht so ganz so viel Zulauf.
Ich hab aber jetzt endlich Wochenende - bis Montag abend frei *juhuuu*- und werd das WE nutzen, das Buch weiterzulesen.
Ich finds bisher ja sehr gut. Ich mag den Henker einfach -
Zitat
Original von Johanna
Ich mag den Henker einfachAls Leser dürfen wir ihn auch gern haben, aber ich möchte ihm nicht auf anderem Wege begegnen
-
So, jetzt bin ich auch dabei ...
Was ich ja klasse finde ist, wenn im ersten Satz schon steht, wer gleich den Löffel abgibt
Und noch eins fällt mir auf: wenn es gruselig sein soll, dann ist immer total mieses Wetter. Hier ist das Wetter ja so mies, da ist mir selbst richtig kalt geworden.
Der Prolog erinnert mich an Sakrileg. Da macht das Opfer auch etwas, was auf den Mörder hindeuten soll. Auch wenn das Opfer sich hier ja nur noch bis auf die Platte schleppt und dann festfriert ...
-
Zitat
Original von Jupp
So, jetzt bin ich auch dabei ...Schööön, dann bin ich heut nacht ja nicht allein damit
Bin jetzt am Anfang des nächsten Abschnitts, sprich hab gerade damit begonnen. -
Am meisten hat mich bisher beeindruckt, wie plastisch und anschaulich Orte und Handlungen beschrieben sind.
Alles passt irgendwie bis ins kleinste Detail zusammen, z.B. warum die drei Schongauer alle Zeit der Welt haben, ihrer Neugierde nachzugehen und den Pfarrersmörder zu suchen. Bei Simon und dem Henker wird es explizit erwähnt, dass die gerade Zeit haben, bei Magdalena erschließt es sich aus der Geschichte, mit der sie in die Handlung eintritt.
Wie im ersten Band auch gelingt es den Helden ja jedesmal, auch aus ausweglosen Situationen zu entkommen. M.E. steckt der Henker in solch einer Situation, als ihn die Mönche jetzt gegen Ende von Abschnitt I aus der Krypta tragen. Da bin ich mal gespannt, wie er da wieder lebend rauskommt.
-
Zitat
Original von Jupp
Da bin ich mal gespannt, wie er da wieder lebend rauskommt.Erfährst Du gleich am Beginn des nächsten Abschnitts.
Ich fand die Szene gelungen....