Hier kann zu den Seiten 435 - Ende geschrieben werden.
'Die Henkerstochter und der schwarze Mönch' - Seiten 435 - Ende
-
-
Zum Schluß ging ja alles ganz flott. Da hatte ich teilweise Probleme im Feuer-Chaos durchzublicken, wer jetzt gerade mit wem kämpft.
Bonenmayr hat bekommen was er verdient - nämlich den Tod. Überhaupt gab es ganz schön viele Tote in diesem Buch (und meist sogar "mit Gottes Wille")
Als Jakob Benediktas Tarnung auffliegen lässt konnte ich mir natürlich ein grinsen nicht verkneifen :grin.
Sie ist also wirklich nicht die Schwester des Pfarrers und steckt mit der 2. Räuberbande unter einer Decke. Ich hatte mich ja bereits im ersten Abschnitt gefragt, ob sie wirklich die Schwester des Pfarrers ist. Generell war es zur damaligen Zeit sehr einfach sich als xy auszugeben. Simon und Benedikta haben das ja bei der Schnitzeljagd erfolgreich demonstriert. Zum Glück können wir uns heutzutage auf verschiedenste Weise ausweisen!Den Plot mit den 2 Verfolgergruppen und Räuberbanden fand ich sehr gut konstruiert, wenn mich auch die viel zu vielen Zufälle und zu schnell gelösten Templer Rätsel etwas gestört haben.
Letztlich freue ich mich auf einen weiteren Teil mit Magdalena, Simon und Jakob.
Gerne auch wieder in einer gemeinsamen LR, aber dann hoffentlich mit etwas lebhafteren Beteiligung. -
Zitat
Original von Sonnschein
Den Plot mit den 2 Verfolgergruppen und Räuberbanden fand ich sehr gut konstruiert, wenn mich auch die viel zu vielen Zufälle und zu schnell gelösten Templer Rätsel etwas gestört haben.
Ja, prinzipiell hat mir die gesamte Idee mit den zwei Handlungssträngen gut gefallen. Ich war mir lange nicht sicher, ob die zweite Räuberbande denn nun mit der Schnitzeljagd und den Morden überhaupt in Verbindung steht oder ob es einfach eine simple Räuberbande bleibt.Bei Benedikta hatten wir ja alle ein mulmiges Gefühl. Aber das sie mit der Räuberbande zusammensteckt .... so hatte ich mir das nicht gedacht. Diese Auflösung fand ich aber gut, da sie für mich nicht vorhersehbar war.
Auch wenn mir die Zufälle, wie dir Sonnschein, etwas zu viel waren, hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Der Schreibstil und die vertrauten Personen haben meiner Meinung nach alles wieder wett gemacht. Den dritten Teil werde ich auch auf jeden Fall lesen.
-
Zitat
Original von -Christine-
Auch wenn mir die Zufälle, wie dir Sonnschein, etwas zu viel waren, hat mir das Buch dennoch gut gefallen. Der Schreibstil und die vertrauten Personen haben meiner Meinung nach alles wieder wett gemacht. Den dritten Teil werde ich auch auf jeden Fall lesen.Mir hat das Buch ja auch (trotz der Zufälle) gut gefallen. Das kam vermutlich nicht so sehr rüber, weil ich auf den Zufällen sehr herumgeritten habe. Aber generell gefallen mir die Geschichten um Magdalena und Co. sehr gut
-
Um noch mal kurz auf deinen Verdacht aus dem letzten Abschnitt zurückzukommen ... ich schreibe das jetzt einfach mal hier, dann spoiler ich auch nix.
Jakaob hat Informationen vom Semer Wirt bekommen, die Benedikta betreffen. Sie ist nicht die Schwester des Pfarrers, sondern Teil der Räuberbande und in der Vergangenheit unter verschiedenen Namen aufgetreten. Daraufhin macht sich der Henker natürlich Sorgen um Simon und folgt den beiden.
-
Ich bin jetzt auch am Ende, also ich meine natürlich, ich bin mit dem Buch durch. Vor lauter Feuer und einzelnen Kämpfen habe ich am Ende dann doch fast den Überblick verloren.
Benedikta ist entkommen, ok.
So ein paar Fragen bleiben:
Was ist mit dem Bischof von Augsburg, macht der weiter?
Was ist mit dem Henker von Augsburg, macht der sich keine Sorgen um Magdalena oder zumindest um seine 10 Gulden?
Und der Apotheker von Augsburg, will der nicht sein Geld für die Kräuter?Alles in allem habe ich das Buch fast verschlungen, so hat mich die Geschichte fasziniert. Schön, dass es noch weitere Werke über die Henkerstochter gibt.
Vielen Dank, Sonnenschein, dass du die Leserunde organisiert hast.
Sorry, dass ich erst so spät dazu gekommen bin. Es wäre bestimmt lustiger gewesen, wenn wir direkt Abschnitt für Abschnitt die Verdächtigen hätten benennen müssen.
-
Zitat
Original von Jupp
Was ist mit dem Bischof von Augsburg, macht der weiter?
Was ist mit dem Henker von Augsburg, macht der sich keine Sorgen um Magdalena oder zumindest um seine 10 Gulden?
Und der Apotheker von Augsburg, will der nicht sein Geld für die Kräuter?
Vielleicht klärt sich ja alles im 3. Teil ? -
Zitat
Original von -Christine-
Vielleicht klärt sich ja alles im 3. Teil ?Nee, meine Lieben, im dritten Teil geht's für das Trio nach Regensburg. Laut Autor hat er den Ort gewählt, weil er dort schon immer mal übernachten wollte und die Recherche als willkommenen Anlass genommen hat. - Seid ihr nun enttäuscht, dass die Sache mit dem Bischof immer noch offen ist?
-
Zitat
Original von Büchersally
Nee, meine Lieben, im dritten Teil geht's für das Trio nach Regensburg. Laut Autor hat er den Ort gewählt, weil er dort schon immer mal übernachten wollte und die Recherche als willkommenen Anlass genommen hat. - Seid ihr nun enttäuscht, dass die Sache mit dem Bischof immer noch offen ist?
Also, was den Bischof angeht: ja. Wenn ich der wäre, wäre ich doch ziemlich stinkig, dass meine ganze Bande abgemurkst wurde und meine Tarnung obendrein noch aufgeflogen ist. Bei nächst bester Gelegenheit würde ich mich revanchieren. Konsequenterweise müsste er die Mitwisser ausschalten, oder abhauen ...
Und dass Benedikta mal einfach so entkommen ist, finde ich auch schade. Irgendeine Art von Ende mit ihr hätte ich mir ja schon gewünscht. Immerhin hat sie höchst wahrscheinlich beim Morden selbst mit Hand angelegt. Normalerweise kommen in unserem Kulturraum die Bösen am Ende doch immer in die Hölle oder finden zumindest eine in etwa ähnlich unattraktive Bleibe ...
-
Zitat
Original von Büchersally
Seid ihr nun enttäuscht, dass die Sache mit dem Bischof immer noch offen ist?
Ja, definitiv. Mich hat es auch etwas gewundert, warum keiner versucht, den Bischof dranzukriegen. Klar, das Wort eines Henkers und eines Halbarztes mag nicht soviel wiegen wie das Wort eines Bischofs. Aber irgendetwas hätten sie sich schon einfallen lassen.Das Benedikta so davongekommen ist, hat mich komischerweise weniger gestört. Irgendwie habe ich sie nicht zu den ganz Bösen gezählt ... obwohl das natürlich Quatsch ist, da die Räuberbande ja auch Menschen getötet hat.
-
Zitat
Original von -Christine-
Ja, definitiv. Mich hat es auch etwas gewundert, warum keiner versucht, den Bischof dranzukriegen. Klar, das Wort eines Henkers und eines Halbarztes mag nicht soviel wiegen wie das Wort eines Bischofs. Aber irgendetwas hätten sie sich schon einfallen lassen.
Da sieht man nur wieder, dass das Gute nicht immer siegt. Der Bischof genießt einen so großen Vertrauensvorschuss, dass man ihm nichts Unrechtes unterstellt.ZitatOriginal von -Christine-
Das Benedikta so davongekommen ist, hat mich komischerweise weniger gestört. Irgendwie habe ich sie nicht zu den ganz Bösen gezählt ... obwohl das natürlich Quatsch ist, da die Räuberbande ja auch Menschen getötet hat.
Benedicta war der Kopf der Bande. Man hat also die Königin der Bösen davonkommen lassen. Nur das Fußvolk wurde wieder bestraft. Beinahe dachte ich, dass sie vielleicht in einen der Folgebände mal wieder auftaucht. War so ein kurzer Gedanke, weil die Fälle ja alle so in Tagesreisen-Distanzen spielen. -
Nachdem Benedikta als Anführerin der Räuberbande geoutet wurde, habe ich ihr doch tatsächlich auch den Mord am Händler Weyer angelastet. Ihr erinnert euch: der wollte über die wenig befahrene Nebenstrecke ans Ziel.
?(Mittlerweile fürchte ich, Benedikta kann es nicht gewesen sein.
Benedikta taucht erstmals auf Seite 39 auf. Magdalena hat Hufe klappern gehört und wartet jetzt. Beim Seitenwechsel 39 auf 40 heisst es "[...] Die Reiterin mochte Mitte dreißig sein, von hochgewachsener Statur, [...]"
Als Weyer erschossen wird (Seite 170), sieht er einen Mann auf sich zukommen. "[...] Er war von kleiner Statur [...]" Und genau der erschießt Weyer.
:gruebelWas meint ihr. Wer war es?
Edit meint, auch mit Ostern müssen genügend Gänsefüßchen gesetzt werden.
-
Hmmm ..... ich kann mich nicht mehr richtig erinnern wie Scheller beschrieben wurde ? Wäre es möglich, daß die andere Räuberbande den Mord am Händler Weyer begangen haben könnte ? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch diese Bande Menschen bei Überfällen getötet ....
-
Zitat
Original von Büchersally
Benedicta war der Kopf der Bande. Man hat also die Königin der Bösen davonkommen lassen. Nur das Fußvolk wurde wieder bestraft. Beinahe dachte ich, dass sie vielleicht in einen der Folgebände mal wieder auftaucht. War so ein kurzer Gedanke, weil die Fälle ja alle so in Tagesreisen-Distanzen spielen.
Benedicta war der Kopf der Bande. Man hat also die Königin der Bösen davonkommen lassen. Nur das Fußvolk wurde wieder bestraft. Beinahe dachte ich, dass sie vielleicht in einen der Folgebände mal wieder auftaucht. War so ein kurzer Gedanke, weil die Fälle ja alle so in Tagesreisen-Distanzen spielen.[/quote]
Yep, eigentlich ist sowohl die Sache mit dem Bischof als auch die Angelegenheit mit Benedikta noch offen. Wer weiß ..... vielleicht kommen sie in einem späteren Band ( 4,5 oder 6 ) noch mal vor ?! -
Zitat
Original von -Christine-
Hmmm ..... ich kann mich nicht mehr richtig erinnern wie Scheller beschrieben wurde ? Wäre es möglich, daß die andere Räuberbande den Mord am Händler Weyer begangen haben könnte ? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch diese Bande Menschen bei Überfällen getötet ....S. 202: "[...] Aus der verängstigten Gruppe stach ein Mann hervor, der fast so groß wie der Henker war. [...] "Du musst der Scheller Hans sein" stellte Kuisl fest [...]"
In der Szene, in der Kuisl die beiden letzten Räuber aus Benediktas Bande fertig macht und sich ohne Spiege näht, werden diese nicht nach ihrer Statur beschrieben. Schade ...
-
Dann muß ich leider auch passen.
Vielleicht ein kleiner Fehler des Autors ?
-
Zitat
Original von Jupp
Nachdem Benedikta als Anführerin der Räuberbande geoutet wurde, habe ich ihr doch tatsächlich auch den Mord am Händler Weyer angelastet. Ihr erinnert euch: der wollte über die wenig befahrene Nebenstrecke ans Ziel.?(Mittlerweile fürchte ich, Benedikta kann es nicht gewesen sein.
Benedikta taucht erstmals auf Seite 39 auf. Magdalena hat Hufe klappern gehört und wartet jetzt. Beim Seitenwechsel 39 auf 40 heisst es "[...] Die Reiterin mochte Mitte dreißig sein, von hochgewachsener Statur, [...]"
Als Weyer erschossen wird (Seite 170), sieht er einen Mann auf sich zukommen. "[...] Er war von kleiner Statur [...]" Und genau der erschießt Weyer.
:gruebelWas meint ihr. Wer war es?
Vielleicht hatte Benedikta für eine Frau eine hochgewachsene Statur, aber für einen Mann (gemessen am Henker z.B.) eher eine kleine Statur??
Ich hatte jedendfalls bisher angenommen, dass Benediktas Truppe Weyer erschoss, da er ja schließlich jmd. erkannte. Das konnte eigentlich nur Benedikta sein, die er beim Semer Wirt gesehen hatte, oder? -
So - nu bin ich auch durch
ZitatOriginal von -Christine-
Das Benedikta so davongekommen ist, hat mich komischerweise weniger gestört. Irgendwie habe ich sie nicht zu den ganz Bösen gezählt ... obwohl das natürlich Quatsch ist, da die Räuberbande ja auch Menschen getötet hat.Das seh ich witzigerweise ähnlich.
Laß sie "böse" sein, aber sie war eben anders böse, als die durchgeknallten Mönche.
Eher aus menschlichen Bedürfnissen heraus und nicht bigotten.
Ich finds ok, daß sie davongekommen ist. Der lezte Blick, den Simon auf sie warf, hat ja verraten, daß sie auch nur ein Mensch ist der Angst und Hunger hat.
Ich stell mir nun eben vor, daß sie durch die Geschichte mit Simon geläutert ist und ihr Leben ändern wird. Wenigstens ein bißchenDas Kloster show down war ok, aber auch mir ein bißchen zu verwirrend.
Ich fand dann wiederum sie "Schimmelkugel" Geschichte interessanter und auch den Abschluß in der Kirche als der Henker befiehlt, daß Simon und Magdalena neue Kräuter besorgen müssen.Hmm, nu bin ich so in der Geschichte drin, daß ich gleich den nächsten Teil lesen könnte.
Wann wollen wir denn da die Leserunde starten?
Ich hab das Buch bereits hier liegen und weiß nicht, wie lange ich widerstehen kann... -
Zitat
Original von Johanna
Hmm, nu bin ich so in der Geschichte drin, daß ich gleich den nächsten Teil lesen könnte.
Wann wollen wir denn da die Leserunde starten?
Ich hab das Buch bereits hier liegen und weiß nicht, wie lange ich widerstehen kann...Ich wäre bei dem 3. Teil "Die Henkerstochter und der König der Bettler" gerne wieder dabei, aber nicht jetzt gleich. Vielleicht im Juni/Juli?
Johanna : Kannst Du Dich noch ein wenig gedulden?
Wenn du magst starte doch mal einen Vorschlags-Thread, ob überhaupt Interesse am gemeinsamen lesen des 3. Teils besteht. Beim 2. Band war ja die Beteiligung auch etwas mau..
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich wäre bei dem 3. Teil "Die Henkerstochter und der König der Bettler" gerne wieder dabei, aber nicht jetzt gleich. Vielleicht im Juni/Juli?
Johanna : Kannst Du Dich noch ein wenig gedulden?
Wenn du magst starte doch mal einen Vorschlags-Thread, ob überhaupt Interesse am gemeinsamen lesen des 3. Teils besteht. Beim 2. Band war ja die Beteiligung auch etwas mau..
Jou - ich glaub, solang könnte ich es gerade eben noch durchhalten
Kann ich auch machen, einen neuen Thread.Hat denn aus "unserer" Leserunde noch jemand Lust?
Einmal laut hier schreien, bitte