Dass Dr. Berg Pias Schwester ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Polizei hat doch bestimmt die nahen Angehörigen des Opfers unter die Lupe genommen und hätte doch verhindert, das ausgerechent die Schwester des Opfers auf einem Schiff voller Tatverdächtiger in See sticht, auch wenn die besatzung durch die Speichelproben entlastet wurden.
'Hundewache' - Seiten 084 - 152
-
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Was hat die Delphinkette mit den Mützenbändern zu tun? Wieso war das eine Falle? Ich steh auf dem Schlauch...Nach meinem Vedrständnis war Dr. Bergs Halösband ein etwas breiterer schwarzer eng am Hals anliegender Streifen.
Als Thies es ihr wieder befestigte hat der Vorgang eine gewiße Ähnlichkeit mit dem Erwürgen von Pia mkit dem Mützenband.
Dr. Berg spekulierte wohl darauf, dass der Täter sich dabei durch Zögern verraten würde-
Zu meinem Verdacht, das Peer der Täter ist:
Irgtendwie sticht er aus dem ganzen Haufen heraus. Bereits verlobt, seine Verlobte fährt mit auf der Gorch Fock, seine Eltern sind reiche Prominente...
Davon ausgehend, das die Tat nicht geplant, sondern im Affekt stattfand, hat Peer nicht nur sich selbst geschadet, sondern auch seine Eltern. Der Vater soll ja demnächst Minister werden. Das wäre dann wohl nix mehr.
Auch das Handy spielt eine Rolle, nur kann ich mir noch keinen Reim daraufmachen. SInd darauf Bilder von Peer und Piia? Die könnte er doch einfach löschen. Hat Peer gar die Tat fotografiert? -
Waldmeisterin : danke für den Link, die Bilder sind ja toll! Jetzt kann ich mir alles noch besser vorstellen.
-
@ rienchen: Ging mir genauso, deshalb hab ich gedacht, ich stells mal hier rein...
-
Zitat
Original von Suzann
Ach ja und Vivian Berg ist rothaarig, weil Thies auf Rothaarige steht und die weiblichen Leser mit ein wenig romantischen Techtlmechtl unterhalten werden sollen
Hihihi, sehr treffend gesagt
Mir ist Vivian sympathisch, die beiden wären doch wirklich ein nettes PärchenZitatOriginal von Suzann
Ich bin am Grübeln, ob der Mord an Pia im Affekt passiert ist, so wie es am Anfang den Anschein hatte (Alkohol, Party, Schäkereien, Abfuhren) oder ob da mehr dahinter steckt. Das überlegte Handeln des Täters deutet auf zweiteres. Auch die Kamikaze-Aktion der Pia III, bei der ich davon ausgehe, dass es Pias Eltern waren, passt in dieses Muster. Sie wollten die Aufmerksamkeit wieder auf die Gorch Fock lenken, sie mit allen Mitteln aufhalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass einer der höhreren Offiziere der Schuldige ist....
Interessanter Aspekt, ich bin von einer Affekttat ausgegangen, aber wenn du das so sagst
-
Windstärke 3:
Thies wird mit dem Pias Tod durch die Polizei konfrontiert und erfährt später, dass sie mit einem Mützenband stranguliert wurde.Anmerkungen und Fragen:
Hallo Jan,
nachdem wir letzten Wochenende bereits über einige Spielarten des Selbstmordes gesprochen haben können wir uns jetzt den Fremdtötungsmöglichkeiten widmen :grin.
Schön. Wie bist Du ausgerechnet auf eine Strangulation durch das Mützenband gekommen?
Nachdem ich nunmehr meinen eigenen Halsumfang gemessen habe und mir die Länge eines Mützenbandes vorstelle, bleibt da nicht mehr viel Luft zum kräftigen Ziehen am Bandende, vor allem wenn ich mir eine Affekttat vorstelle.
Der eigentliche Tötungsakt muss daher mit großen Kraftanstrengungen verbunden gewesen sein.
Wie lang ist denn ein Mützenband tatsächlich?Windstärke 4:
Thies trifft auf Tanja und verschafft ihr eine Gelegenheit, sich mit Peer zu treffen.
Kurze Zeit später trifft Thies auf Vivian Berg, die Stabsärztin des Schiffes, die von seinem HS-Syndrom informiert ist.Anmerkung:
Die roten Haare scheinen offensichtlich noch eine größere Rolle zu spielen, auch wenn ich weder Pia mochte noch mir Vivian Berg allzu sympathisch erscheint. Allein der Vorname Vivian scheint Zickenpotenzial in sich zu bergen.Windstärke 5:
Peer vermisst sein Handy und Thies ertappt Frentzen offensichtlich als Dieb.
Die Ergebnisse der DNA-Proben fallen zugunsten der Kuttercrew aus und Höhepunkt des Kapitels ist der gewagte Kollisionskurs von Pias Eltern.
Wunderbar, dass die Gorch Fock endlich Fahrt auf nimmt.Anmerkung:
Hallo Jan,
es bleibt tatsächlich die Frage, warum das Boot Pia III heißt.
Und ein kleiner Wunsch für die Zweitauflage: Kann die Transkription für die Krusenstern vereinheitlicht werden? (Bitte nicht böse sein, ich suche nicht nach Fehlern.) -
...über die Länge so eines Mützenbandes habe ich auch nachgedacht. So lang, um es einmal um den Hals zu wickeln kann es sicher nicht sein, zumindest habe ich noch keine Tellerminen mit solch langen Bändern gesehen. Der Täter könnte das Band wie eine Garotte eingesetzt werden. (Die gibt es in mehreren Versionen. Eine davon ist 10-15cm lang, das könnte ja der Länge des Mützenbandes entsprechen...)
Warum die Ärztin meint, das Umlegen des Halsbandes sei ein Test, kann ich nicht so wirklich verstehen. Ich denke, ein Mörder, der jemanden stranguliert hat, und es bis dahin geschafft hat, beharrlich zu schweigen, wird sich nun nicht durch Unsicherheit verraten, wenn er in die Nähe eines Halses kommt?
Ich habe die ganze Zeit die Vermutung, dass sie die Schwester von Pia ist. Dafür spricht, dass sie beim Auslaufen so unglücklich ist, ihre Haarfarbe und dass das Boot auf Kollisionskurs nicht Pia II, sondern Pia III hieß...Ich bin gespannt, ob es zutrifft.
Wie das mit der Verunreinigung der DNA-Proben geht, würde mich noch interessieren...
-
@ Löwin & Eska:
Die Mützenbänder der Marine sind ca. 60 cm lang. Es wird nicht nur oben um die Hutkrempe gelegt, sondern endet auch in zwei flatternden Enden, die bis auf die Schultern reichen.
Waldmeisterin hat das auch interessiert. Sie hat in diesem Threa auf der ersten Seite unten einen Link eingestellt, unter dem u.a. ein Foto von zwei Jungs mit Tellermine zu sehen ist.Der Bootsname der Pia III ist insofern willkürlich gewählt, als es auch Pia II oder Pia IV, V, oder X hätte heissen können...
Nicht wenige (tendenziell konservativ veranlagte ;-)) Segelfreunde nennen ihre Boote nach ihren Frauen oder Töchtern. Damit bei Anschaffung eines neuen, größeren Bootes nicht etwa die Frau gewechselt oder ein weiteres Kind gezeugt werden muss, behilft man sich mit der fortlaufenden römischen Nummerierung.Was die doch nun recht häufig auftretenden Fehler angeht, mache ich bereits eine Liste für den Verlag. Da hat das Lektorat ziemlich geschlampt!
-
Ah, ok, danke dir für die Antwort. Dann sind diese Bänder doch länger, als ich dachte.
Das mit den Bootsnamen wusste ich bisher auch nicht - typisch Landratte eben. Wenn ich also ein Boot mit dem Namen Pia 88 sehen würde, könnte ich überlegen, ob der Eigner 88 Töchter hat, oder seit 88 Jahren dieselbe Frau hat? -
Ich habe jetzt auch Windstärke 3+4 gelesen und nachdem, was ihr geschrieben habt, noch folgende Fragen/Anmerkungen:
1. Wer konnte überhaupt die Proben manipulieren? Doch nur Dr. Heinritz und Dr. Berg.
Hätte es nicht für den Täter Sinn gemacht, falsche DNA auf dem Mützenband zu hinterlassen?
Wenn einer der beiden Ärzte der Täter ist, macht eine Manipulation nur Sinn, wenn der Täter will, dass das Schiff in See sticht, also die Polizei zunächst denkt, dass kein Verdächtiger unter der Mannschaft ist.2. Es ist ja nicht eindeutig gesagt, dass Frentzen dass Handy geklaut hat. Es kann ja auch sein, dass er es gefunden hat und behalten hat, da es entlastendes Material für jemanden Verdächtigen, also z.B. für Peer, enthält.
Oder, dass er es an einer verdächtigen Stelle gefunden hat und Peer damit erpressen wollte.
In jedem Fall ist es ein großer Fehler von Thies, dass er das der Polizei verschwiegen hat, was es ja sowieso wahrscheinlich ist.rienchen : Die vielenAusrufezeichen sind mir im ersten Abschnitt schon aufgefallen.:rofl
-
Zitat
Original von JanvonderBank: Der Bootsname der Pia III ist insofern willkürlich gewählt, als es auch Pia II oder Pia IV, V, oder X hätte heissen können... Nicht wenige (tendenziell konservativ veranlagte Augenzwinkern ) Segelfreunde nennen ihre Boote nach ihren Frauen oder Töchtern. Damit bei Anschaffung eines neuen, größeren Bootes nicht etwa die Frau gewechselt oder ein weiteres Kind gezeugt werden muss, behilft man sich mit der fortlaufenden römischen Nummerierung.
Was die Frage aufwirft, was passiert, wenn man einem Boot treu bleibt, aber die Frau wechselt :lache.
-
Zitat
Original von Salonlöwin
Was die Frage aufwirft, was passiert, wenn man einem Boot treu bleibt, aber die Frau wechselt :lache.
Wozu gibt es Pinsel und Farbe? -
Ich bin eigentlich schon weiter, deshalb nur ganz kurz:
Ich finde, die Segelausdrücke haben in diesem Abschnitt merklich nachgelassen und sind jetzt auf ein erträgliches Maß geschrumpft.
An den allgemeinen Spekulationen über den möglichen Täter halte ich mich jetzt mal zurück- in der Regel liege ich sowieso falsch.
Meistens ist es aber die unwahrscheinlichste Person von allen. -
Noch bevor Vivians Alter genannt wurde, habe ich an sie als Mutter von Pia gedacht. Aber vielleicht ist sie auch nur eine entfernte Verwandte, die nicht ins Visier der Polizei geraten ist.
Peer hab ich gar nicht auf dem Zettel, aber irgendwie auch keinen von den anderen.
Mir ist übrigens auch noch was aufgefallen: auf S. 113 sind es knapp 2000 qm Segelfläche, auf auf s. 18 über 2000 qm. -
Zitat
Original von Salonlöwin
Anmerkung:
Die roten Haare scheinen offensichtlich noch eine größere Rolle zu spielen, auch wenn ich weder Pia mochte noch mir Vivian Berg allzu sympathisch erscheint. Allein der Vorname Vivian scheint Zickenpotenzial in sich zu bergen.Mal wieder haben wir da eine unterschiedliche Meinung.
Ich mag den Namen Vivian - ich schätz mal, Jan meinte Vom Winde verweht als Film, an den sich Thies erinenrt. Und hatte als Assoziation Vivian Leigh vor Augen (die soll ja wirklich leicht zickig gewesen sein)
Und rote Haare find ich ja richtig gut.
Wenn ich ein Mann wäre, würd ich wohl bei Fauen total auf rote Haare stehen. Ich mag die ja schon als Frau bei Frauen gerneDaß sie die Mutter, Schwester oder sonst was sein könnte - daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Will ich aber auch gar nicht.
Endlich einmal mag der "Held" auch eine ältere Frau. Ist doch öde, wenn immer nur die langweiligen Normen eingehalten werden: Mann älter, Frau jünger. Da halt ich persönlich ja eh nix von.
Schon vom logischen her ist das Blödsinn, da Frauen älter werden als Männer und sich heute eh selber versorgen.Und zum "Handyfund" - Mäglicherweise sollte das "gefundene" Handy als hervorragender Grund für einen Erpressung oder einen "Rückkauf" für das reiche Blankeneser Bengelchen dienen.
Das wär so meine Idee.
Läßt sich ja nun nicht mehr aufrechterhalten, da Thies das Handy gesehen hat. -
Mir fehlen jetzt noch ungefähr 20 Seiten bis ich mit dem Abschnitt durch bin. Daher habe ich Eure Beiträge noch nicht gelesen. Aber ich muss gerade eine Lesepause einlegen, weil hier nicht die Ruhe herrscht um sich zu konzentrieren.
Das die Crew untereinander jetzt tuschelt, mutmaßt und die Gerüchteküche fleißig brodelt ist verständlich und wird genau mit der Unruhe auf den Leser übertragen! Sehr gelungen!
Die Angst, welche Thies hat, dass er aufgrund seiner Nervösität und Schweißausbrüche für den Täter gehalten wird, kann man nachvollziehen. Auch wenn ich denke, dass es den anderen Kutterbesatzung während der Vernehmung nicht anders ging. Zumal gerade die Polizei dieses "normale" Verhalten sicherlich zu deuten weiß und eher auf andere Indizien achten wird.Das mit der Falle, welche die Stabsärztin Thies stellte, muss ich allerdings gleich noch mal nachlesen. Da war es hier schon reichlich unruhig und irgendwie fiel der Groschen nicht.
-
Zitat
Original von Johanna: Zitat: Original von Salonlöwin Anmerkung: Die roten Haare scheinen offensichtlich noch eine größere Rolle zu spielen, auch wenn ich weder Pia mochte noch mir Vivian Berg allzu sympathisch erscheint. Allein der Vorname Vivian scheint Zickenpotenzial in sich zu bergen. Mal wieder haben wir da eine unterschiedliche Meinung. Lachen
Na endlich kommt hier Leben in die Leserunde :grin.
Sicherlich gibt es attraktive rothaarige Frauen. Es kommt auf das Rot an.
Aber so wie ich Pia in Erinnerung habe kamen zu den roten Haaren, das Piercing und das bauchnabelfreie Top hinzu. Diese Kombination weckt einfach eine bestimmte Kieler-Woche-Assoziation bei mir, die nur mit Ortstermin verständlich wird. -
Zitat
Original von Salonlöwin
Na endlich kommt hier Leben in die Leserunde :grin.
Sicherlich gibt es attraktive rothaarige Frauen. Es kommt auf das Rot an.
Aber so wie ich Pia in Erinnerung habe kamen zu den roten Haaren, das Piercing und das bauchnabelfreie Top hinzu. Diese Kombination weckt einfach eine bestimmte Kieler-Woche-Assoziation bei mir, die nur mit Ortstermin verständlich wird.Ok, wann soll ich vorbeikommen?
-
Hallo Johanna,
richtige Stichworte sind:
- Ortstermin nur mit dem Vater der "Hundewache"
- Ort: Westtower Kiellinie mit Besuch am Stand des Havana Club und Jan ersäuft Dir mir Cuba Libre einen Strohhut
- Zeit: ein Abend in der Kieler Woche -
Zitat
Original von Salonlöwin
Hallo Johanna,richtige Stichworte sind:
- Ortstermin nur mit dem Vater der "Hundewache"
- Ort: Westtower Kiellinie mit Besuch am Stand des Havana Club und Jan ersäuft Dir mir Cuba Libre einen Strohhut
- Zeit: ein Abend in der Kieler WocheOk, klingt sehr verlockend.
Wann ist denn die Kieler Woche?