Hier kann zu den Seiten 084 - 152 geschrieben werden.
'Hundewache' - Seiten 084 - 152
-
-
So, ich bin noch nicht ganz fertig, aber was mir so aufgefallen ist: Dr. Berg hat von Dr. Perlmann über die HSP von Thies erfahren, soweit so gut. Dann hat sie allerdings der Polizei davon erzählt, ist das rechtens? Fällt das nicht auch unter die ärztliche Schweigepflicht? Fand ich nicht in Ordnung. Auch was sie mit dem "Test"bezwecken wollte, ist mir nicht ganz klar. Dass Thies nicht in der Lage ist, ihr das Bändchen anzulegen, Schweissausbrüche bekommt? Und der Täter hinterlässt nur nicht verwendbare Spermaspuren, aber das Bändchen mit seiner DNA lässt er zurück? Oder sollte es in die Irre führen? Fragen über Fragen...
-
Huhu!
Ich kann mich Michi mal wieder anschließen- das mit dem "Test" habe ich nicht so richtig verstanden. Eine heimliche DNA- Probe auf diesem besonderen Synthetik- Material vielleicht, aus dem auch die Bänder an den Kappen bestehen? Und über die ärztliche Schweigepflicht habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Darf ein Arzt überhaupt einem anderen Arzt etwas über den Patienten verraten, wenn dieser das nicht möchte?
Es ist auf jeden Fall bis hierhin ganz gut zu lesen.
Für meinen persönlichen Geschmack finde ich es seltsam, dass viele Sätze mit einem Ausrufezeichen enden!!!!!
-
Das mit den Ausrufezeichen ist mir nicht aufgefallen. DNA-Probe bekommen sie auch so, ich denke wirklich, dass sie Thies´Reaktion testen wollte, ob er diese Situation mit der Strangulation Pias verbindet und sich damit verrät, da von der Strangulation nur der Täter wissen kann.
-
Ja, Michi, das wäre eine Erklärung...ich bin gespannt, wie es weiter geht!
-
Zitat
Original von Michi M.
Dr. Berg hat von Dr. Perlmann über die HSP von Thies erfahren, soweit so gut. Dann hat sie allerdings der Polizei davon erzählt, ist das rechtens? Fällt das nicht auch unter die ärztliche Schweigepflicht?Hi Michi,
es war andersherum: Dr. Bergs Kontakt zu Dr. Perlmann kam über die Kripo zustande... (S. 123, Zeile 2 FF) Die Kripo hat also zuerst mit Dr. Perlmann gesprochen, bevor die Information an die Marine weiter gegeben wurde.Im Zusammenhang mit der Schweigepflicht gibt es den Begriff des "Höheren Rechtsgutes"... Wenn der Arzt glaubt, dass er z.B. eine weitere Straftat verhindern kann (die z.B. ein potentieller Täter begehen könnte), kann er seine Schweigepflicht straffrei brechen.
Auch können Aussagen im Interesse des Patienten gemacht werden. Wenn Dr. Perlmann also glaubt, Thies helfen zu können, indem sie sagt, was mit ihm ist, kann sie dies auch tun.
All diese Fälle sind jedoch Auslegungssache. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es so sein könnte! -
Den Test von Dr. Berg konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen, es kommz mir ein bisschen weit hergeholt vor, dass sich der Täter beim Anlegen der Kette verraten sollte, allerdings hätte Thies als Täter unter erheblichem Druck gestanden und sich vielleicht doch irgendwie auffällig verhalten
Krass fand ich die Aktion der Yacht zu Beginn der Regatta, das reinste Selbstmordkommando. Da waren doch die Eltern von Pia an Bord, oder?
Die DNA Proben der Gorch Fock Besatzung sind alle negativ, allerdings kursiert auf dem Schiff das Gerücht, das die Proben manipuliert wurden, so dass unter der Besatzung keine Ruhe einkehrt.
ZitatOriginal von rienchen
Für meinen persönlichen Geschmack finde ich es seltsam, dass viele Sätze mit einem Ausrufezeichen enden!!!!!Ist mir gar nicht aufgefallen, ich werde mal versuchen drauf zu achten, auch wenn ich es bestimmt nicht seltsam finde
-
Ist das so?Wieder was gelernt :-]. Thies war ja auch eher erleichtert, dass seine Psychologin gegenüber der Polizei zu verstehen gegeben hat, dass sie ihn nicht für den Täter hält, also hatte er im Endeffekt auch nichts gegen diese "Indiskretion".
-
Zitat
dass es so sein könnte! Grinsen
Hihihihi!!!! (!) Sorry, ich bin manchmal albern.
ZitatKrass fand ich die Aktion der Yacht zu Beginn der Regatta, das reinste Selbstmordkommando. Da waren doch die Eltern von Pia an Bord, oder?
Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht- ich dachte eher an Kameraden oder Freunde. Weshalb eigentlich "Pia III"? Und nicht Zwei?
-
Die Ermittlungen sind im vollen Gang und Thies entpuppt sich als Hauptverdächtiger. Aber wer ist der wirkliche Täter? Jemand anderes als von der Besatzung der Gorch Fock macht eigentlich keinen Sinn. Rein gefühlsmäßig habe ich Peer in der Verdacht, ohne es begründen zu können.
Eine besondere Rolle scheint wohl noch Dr. Vivian Berg zu spielen. Eigentlich ist sie die einzige, die die DNS-Proben manipulieren konnte, wenn sie denn wirtlich manipuliert wurden.
Ihre roten Haare und die Affinität Thies zu ihr deuten für mich darauf hin, dass sie eine altere Schwester von Pia ist.
Aber wie passt das zu dem „Angriff“ von Pias Eltern auf die Gorch Fock?Jetzt geht*s endlich auf „Große Fahrt“
-
Schwester, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber Du hast recht dyke, zwei Rothaarige Frauen, wäre schon einseltsamer Zufall. Ich mag Peer nicht. Er ist in meinen Augen ein verwöhnter egoistischer Bengel, der mit Tanjas Gefühlen spielt. Sein Alibi ist in meinen Augen zweifelhaft, die Blondine scheint ja nicht mehr so ganz zurechnungsfähig gewesen zu sein. Ich glaube auch, dass der Täter nicht vollends betrunken gewesen sein kann, er konnte seine Spuren gut verwischen, es war kein verwertbares Sperma gefunden werden, also hatte er noch ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung (sozusagen :rolleyes). Das deutet auch irgendwie auf Peer hin
-
Bei Dr. Berg dachte ich auch daran, dass es Pias Schwester sein könnte. Sie scheint auf jeden Fall noch eine entscheidende Rolle zu spielen.
Zur Schweigepflicht: Ärzte/Pflegepersonal untereinander dürfen sich, salopp gesagt, untereinander über Patienten und deren Diagnose unterhalten, sonst wäre z.B. ein Klinikalltag nicht möglich. Es darf nur nichts nach außen dringen. Wie Jan schon erklärt hat, darf die Schweigepflicht in Ausnahmefällen "gebrochen" werden, ohne das es rechtliche Konsequenzen hat.
Aussage zugunsten des Patienten: Hier muss ich anmerken, das dafür das Einverständnis des Patienten vorliegen muss ( so wurde es uns damals noch beigebracht ). Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändert....
Ansonsten habe ich momentan Peer u.a in Verdacht, begründen kann ich meinen Verdacht allerdings noch nicht. Ist so ein Gefühl. Kaminski und Konsorten haben zwar ne große Klappe, aber Hunde die bellen beißen bekanntlich nicht... Außerdem halte ich sie nicht für abgebrüht genug. Ich frage mich, wie die Proben manipuliert werden konnten... Das sie manipuliert wurden steht für mich außer Frage. Der Täter muss auf der Gorch Fock zu finden sein!
Das Manöver von Pias Eltern ( ich geh mal davon aus das es ihre Eltern waren ) fand ich heftig, aber der verzweifelte Mensch ist zu vielen Dingen fähig... -
Ich bin mit diesem Abschnitt noch nicht ganz durch, deswegen les ich die Kommentare mal nicht. Wurde dieser Fehler schon erwähnt?
Seite 115, Zeile 14: Peer und seine Freundin waren vom Reden zu einer intensiveren Art der Beziehungspflege übergegangen - das fette n fehlt im Text.
Schöner Satz übrigensEdit: Komisch, wie viele hier Peer im Verdacht haben. Warum eigentlich? Gab es schon irgendwelche versteckten Hinweise oder ist er einfach nur unten durch, weil er seine Freundin Tanja mit dem besoffenen Blondie betrogen hat?
Mysteriös fand ich die Handyklauszene mit Marcel Frenzen, einem Kumpel von Kaminiski, der auch mit auf dem Kutter war. Thies kommt ihm per Zufall auf die Schliche, will die ungute Stimmung an Bord aber nicht noch weiter vermiesen und hält Stillschweigen darüber.
Warum erzählt uns Jan, dass Frenzen Peers Handy geklaut hatDas Vivian Berg Pias Schwester sein soll halte ich für weit her geholt. Wozu sollte das gut sein? Warum sollte sie die Speichelproben manipulieren? Will sie jemanden schützen? Wenn ja, dann würde sie den Mörder schützen und das würde sie bestimmt nicht, wenn sie Pias Schwester wäre. Ich glaube eher, dass die Proben nicht manipuliert wurden, sondern dass das Gerücht vom Mörder absichtlich gestreut wurde, um die Leute an Bord zu verunsichern und seine Spuren zu verwischen.
Ach ja und Vivian Berg ist rothaarig, weil Thies auf Rothaarige steht und die weiblichen Leser mit ein wenig romantischen Techtlmechtl unterhalten werden sollenIch glaube nicht, dass mit der Untersuchung des Bändchens großartige Ergebnisse erzielt werden. Wenn es zum Täter führen würde, dann hätte er es nicht da gelassen. Für so dumm halte ich ihn nicht. Er wollte eine falsche Spur legen und das ist ihm wunderbar gelungen.
Ich bin am Grübeln, ob der Mord an Pia im Affekt passiert ist, so wie es am Anfang den Anschein hatte (Alkohol, Party, Schäkereien, Abfuhren) oder ob da mehr dahinter steckt. Das überlegte Handeln des Täters deutet auf zweiteres. Auch die Kamikaze-Aktion der Pia III, bei der ich davon ausgehe, dass es Pias Eltern waren, passt in dieses Muster. Sie wollten die Aufmerksamkeit wieder auf die Gorch Fock lenken, sie mit allen Mitteln aufhalten. Ich gehe mal stark davon aus, dass einer der höhreren Offiziere der Schuldige ist.... -
Zitat
Original von Suzann
Warum erzählt uns Jan, dass Frenzen Peers Handy geklaut hatGute Frage, das hatte ich schon wieder verdrängt/ vergessen...
-
Zitat
Ach ja und Vivian Berg ist rothaarig, weil Thies auf Rothaarige steht und die weiblichen Leser mit ein wenig romantischen Techtlmechtl unterhalten werden sollen
Sehr erfrischend, dass ein Romanheld mal nicht auf eine Blondine steht. !
-
Stimmt, das mit dem Handy war doch merkwürdig, aber es muß etwas zu bedeuten haben.
Mir ist klar, dass ärztliches Personal untereinander sich über Patienten austauschen darf. Vor Urzeiten habe ich auch mal so einen Wisch unterschrieben. Allerdings meinte ich auch zu wissen, wie nofret auch sagte, dass Daten nur mit Einverständnis des Patienten weitergegeben werden dürfen, aber wie gesagt, ich lass mich da gerne belehren, ist ja auch schon Ewigkeiten her.
Jan amüsiert sich inzwischen mit Sicherheit köstlich über unsere kriminalistischen Ergüsse -
@ Michi: Genau!
Aber genau diese Art von Rätselraten sollte ja losgetreten werden!Ich sag mal... eine Eule hat da schon einen ganz guten Riecher. Natürlich sag ich nicht, wer!
-
So mit diesem Abschnitt bin ich auch fertig
Was hat die Delphinkette mit den Mützenbändern zu tun? Wieso war das eine Falle? Ich steh auf dem Schlauch...
Noch habe ich keinen Verdächtigen.
Tanja tut mir leid. Das das Handy nun weg ist soll den Leser nur auf eine falsche Spur führen. Was mir gut gefällt sind die Überschriften.Seite 140 Da isser der Leichenfänger
Ansonsten sind es mir zum Teil immer noch zuviele Namen mit zu wenig Kontakt zu mir.
-
Das erste, was ich in diesem Abschnitt befremdlich fand, ist, wo denn die Polizei Thies "Tellermine" herhat?!? Ich glaube irgendwie nicht so recht daran, dass Thies die im Kutter hat liegen lassen...
Ha, ich bin also nicht die einzige hier, die Peer im Verdacht hat! Er hat Stress mit seiner Freundin, schäkert mit einer anderen, ist ein verwöhnter Kerl... da könnte es schon sein, dass -na, sagen wir mal- die moralischen Aspekte seiner Erziehung ein wenig gelitten haben könnten... Allerdings könnte der wohl kaum die Proben manipuliert haben, das müsste wirklich jemand "Höheres" getan haben. Denn dass der Täter an Bord ist, steht ja wohl ausser Frage!
Auf die Idee, dass die Ärztin eine Schwester von Pia sein könnte, bin ich nicht gekommen. Allerdings fand ich es strange, dass sie Thies von der Falle und dem Strangulationsversuch erzählt hat - das sollte doch wohl geheim bleiben??? Oder wollte sie, das das durchsickert, bzw. durchsickern könnte?
Das mit dem Handy fand ich auch seltsam: Falls mein Verdacht Peer betreffend stimmt, dann sind evtl. belastende Fotos darauf zu finden. Was erklären würde, warum Peer sooo gestresst war, als es weg war. Nur weil es teuer war, fand ich als Erklärung für so einen reichen "Schnösel" nicht so ganz plausibel... Aber warum hat Frentzen es dann nicht weitergegeben?
Die Aktion von der Yacht war echt krass, Nervenkitzel pur!
Da ich mir die Mützenbänder, bzw. wo die an der Mütze genau sind so dass sie DNA behergen kann, nicht so recht vorstellen konnte, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und folgenden zum Thema passenden Artikel gefunden, den ich vor allem wegen der Bilder gut fand:
http://einestages.spiegel.de/e…0/l0/F.html#featuredEntry
Und einen Fehler habe ich noch gefunden: S. 110: "Thies dämmerte, worum es Tanja ging." Im Buch steht "warum".
-
Mir werden den Proben irgendwie sowieso zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet. Ich hatte anfangs auch Krichlin in Verdacht, der erscheint mir irgendwie undurchsichtig. Allerdings hatte der zuviel "Schlagseite" an dem Abend meiner Meinung nach