'Hundewache' - Seiten 084 - 152

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hallo Johanna,


    richtige Stichworte sind:
    - Ortstermin nur mit dem Vater der "Hundewache"
    - Ort: Westtower Kiellinie mit Besuch am Stand des Havana Club und Jan ersäuft Dir mir Cuba Libre einen Strohhut
    - Zeit: ein Abend in der Kieler Woche


    Da bin ich ausnahmsweise mal deckungsgleich mit meinem Protagonisten: NIX HARTGAS, NUR CORONA-BIER!


    Ansonsten: Na lego!

  • Hallo Johanna,


    Kieler Woche ist immer in der letzten vollständigen Juniwoche einschließlich beider Wochenende, also vom 18.Juni bis zum 26.Juni.


    @ Jan:
    Schwache Kür. Nicht mal die Protagonisten können wir uns schöntrinken,
    aber glücklicherweise hast Du Pia rechtzeitig erledigt :grin.

  • Ich bin mit diesem Abschnitt nun auch durch.. Leider kommt meiner Meinung nach noch nicht allzu viel Spannung auf.. Außerdem fehlt mir irgendetwas.. Ich kann aber nicht richtig benennen was genau..
    Außer mit Thies kann ich auch mit den restlichen Personen nicht allzu viel anfangen..


    Oh, ausser Vivian, die war mir von Anfang an recht symphatisch. Außerdem hört sich ihr rotes Haar an, als ob es gefärbt wäre. Und gefärbte rote Haare gefallen mir eigentlich :-)
    Diesen Test von ihr fand ich allerdings auch ziemlich komisch. Auch das sie Thies im Nachhinein dann davon erzählt hat.
    Ich glaube allerdings nicht, dass Vivian irgendetwas mit Pia zu tun hat. Das wäre ganz schön weit hergeholt...


    Sehr gut vorstellen kann ich mir die angespannte Atmosphäre an Bord.. Zum Einen ist es bestimmt sowieso nicht so einfach seine ganze Zeit auf dem Boot mit so vielen Menschen zu verbringen ohne eine Privatsphäre zu besitzen.. Zum Anderen kam jetzt noch die ganze Anspannung dazu, dass evtl. ein Mörder unter ihnen sein könnte..


    Der Mörder ist ganz bestimmt unter ihnen und die Proben wurden bestimmt auch irgendwie manipuliert.. Nur wüsste ich nicht wer das gemacht haben könnte :gruebel


    Ich glaube auch nicht, dass die Szene mit dem Handy weiter wichtig ist.. Bei den Fragen an Jan, die nichts mit dem Buch zu tun haben schreibt er unter anderem, dass viel geklaut wird auf dem Schiff. Vielleicht wollte er das einfach damit aufzeigen..


    Peer würde meiner Meinung nach gut als Mörder passen. Allerdings ist das wohl zu offensichtlich, wenn so viele einer Meinung sind :-)
    Ich denke das liegt auch nur daran, dass er Tanja gegenüber ein ziemliches Arsch ist..


    Rechtschreibfehler fallen mir übrigens kaum auf, da lese ich meistens drüber..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Mit dem Buch ist die Wartezeit in den Wartezimmern der Ärzte garnicht so schlimm :D


    Jetzt soll es also los gehen - auf die große Fahrt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Bisher ist es gut aufgebaut. Die Spannung steigt und ich werde das Gefühl nicht los, dass der jovial rundliche endvierziger seine Finger im Spiel hat. Ich kann das garnicht richtig begründen, es ist einfach ein Gefühl!

  • ... und in der S-Bahn liest es sich mitunter auch ganz gut :lache


    jetzt kann ich noch besser nachvollziehen, wie sich die Spannung auf dem Schiff so anfühlt. Die Schreibweise finde ich einfach toll, Jan.


    Möchte jetzt nicht gerne in der Haut von Thies stecken, denn einerseits hat man öffentlich verkündet, der Täter befände sich nicht auf dem Schiff, andererseits sollen die DNA-Proben manipuliert worden sein ?? (wenn ja würde ich als erstes auf Frau Dr. tippen, denn wie sollen andere das schaffen :gruebel )
    Tja und die Rolle von Vivian weiß ich nicht richtig einzuschätzen, sie kommt ja eigentlich sympatisch rüber, aaaaaaaaaaaaaber :gruebel :gruebel ob das nicht Täuschung ist ??


    Ich bin gespannt, wie´s weitergeht und widme mich jetzt mal dem 3. Teil :lesend

  • Endlich hatte ich heute genug Zeit um den zweiten Abschnitt zu Ende zu lesen. Jetzt schreib ich erst mal, und lese danach eure Kommentare. Ich muss ja sagen, die Einteilung hat Jan gut gewählt. Am Ende von Abschnitt 1 der Mord und nun dieser Kamikaze-Segler. :wow


    Was in diesem Abschnitt am besten rüberkam war die bedrückende Atmosphäre. Einmal bedingt durch Thies' Sensibilität, aber natürlich auch durch das Leben auf so engem Raum. Wenn da erst mal ein Verdacht kursiert und Gerüchte sich im Stil von "Stille Post" zu immer wilderen Anschuldigungen hochsteigern möchte man nicht im Zentrum stehen, wenn die Spannung sich blitzartig entläd.
    Von so vielen Menschen verdächtigt zu werden, ständig die misstrauischen und vielleicht sogar feindseligen Blicke im Rücken (oder auch von vorne) zu spüren, das wäre ja schon für einen "normalen" Menschen eine hohe psychische Belastung. Für Thies muss es die Hölle sein.


    Bei Dr. Berg musste ich irgendwie an Julia Roberts denken von der Beschreibung her, aber auch weil der Name Vivan mich unweigerlich an "Pretty Woman" erinnert (war das vielleicht sogar der "altmodische Film" an den Thies denken musste?).
    Sie kennt Thies Geheimnis, verrät aber nichts, weil sie sich an die ärztliche Schweigepflicht gebunden fühlt. Da hat der Junge aber wirklich Glück gehabt, wenn man die sonstigen Folgen die aufgezählt wurden so bedenkt.
    Sie scheint zum Schluss noch irgendwelche Vorbehalte zu haben. Gab es bei den DNA-Analysen doch Unstimmigkeiten aber der Kapitän hat sich irgendwie mit der Kripo geeinigt, dass sie doch auslaufen können? Noch sehr spannend.


    Die Szene mit der Kamikaze-Yacht hat mir zum Schluss sogar ein bisschen die Gänsehaut über den Nacken gejagt. Ich dachte erst, da will irgend so ein neureicher Proll seine Tusse beeindrucken indem er so lange wie möglich auf das Schiff zurast und dann in letzter Sekunde abdreht. Aber als dann wirklich Selbstmordabsichten zu erkennen waren und vor allem der Name der Yacht und die Aufschrift des Segels zu sehen waren, das war ein ganz eigenartiger Moment. Ich vermute, es handelt sich bei diesen beiden um Pias Eltern. Aber was wollten sie damit bezwecken außer ihrem eigenen Tod? Hätte die Yacht die Gorch Fock vielleicht sogar so weit schädigen können, dass sie sinkt? :gruebel Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus.


    Auf jeden Fall ein starker Abschluss. Und nachdem jetzt das Gröbste bei mir erledigt ist, hoffe ich auch in den nächsten Tagen wieder mehr Zeit zum Lesen zu haben. ^^


    Edit: Was mir noch sehr gut gefallen hat war die Szene, als die großen Segler sich Richtung Startlinie aufgemacht haben. Da war ganz großes Kino in meinem Kopf, muss ein atemberaubender Anblick sein. Was Täterspekulationen angeht... jaaa Peer hätte es schon gekonnt und er hätte die entsprechende Rückendeckung und ich hatte auch den Gedanken, dass auf dem Handy evtl. Beweisfotos/videos sind. Aber irgendwie... ich hab einen ganz seltsamen (und völlig unlogischen) Verdacht in eine ganz andere Richtung. Den werde ich jetzt einstweilen mal noch nicht äußern, bis es das nächste Opfer gibt. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Edit: Was mir noch sehr gut gefallen hat war die Szene, als die großen Segler sich Richtung Startlinie aufgemacht haben. Da war ganz großes Kino in meinem Kopf, muss ein atemberaubender Anblick sein.


    Ja, irgendwie hab ich bei dieser Szene total Lust bekommen, diese alten Schinken mit Gregory Peck und Erol Flynn wieder mal anzuschauen. Das waren noch Segelschiffe damals ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Hallo Johanna,


    Kieler Woche ist immer in der letzten vollständigen Juniwoche einschließlich beider Wochenende, also vom 18.Juni bis zum 26.Juni.


    Da hab ich dann ja einen Deal für Euch.
    In der letzten Juni Woche zur ersten Juli Woche hin ist hier in HH auch immer das Derby.
    Für mich eine der wichtigsten Veranstaltungen überhaupt jedes Jahr.


    Ich komm nach Kiel zum segeln gucken und ihr kommt nach Hamburg zum wetten :lache

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    ...
    Bei Dr. Berg musste ich irgendwie an Julia Roberts denken von der Beschreibung her, aber auch weil der Name Vivan mich unweigerlich an "Pretty Woman" erinnert (war das vielleicht sogar der "altmodische Film" an den Thies denken musste?).
    ...


    Danke, Paradise Lost, dass du noch einmal auf den Namen aufmerksam gemacht hast. Mit Schauspielern kenne ich mich nicht so aus...Wenn ich im Zusammenhang des Buches über den Namen "Vivian" nachdenke, fällt mir dieser schwere Orkan Anfang der 90ger ein. Vielleicht ist sie mir deshalb so unsympathisch und ich habe immer das Gefühl, ich müsste Thies vor ihr warnen. :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch
    Vielleicht liege ich ja falsch, und es ist doch Vivan Leigh gemeint. Aber dann gefällt mir meine Interpretation besser, ich kann das Weib in "Vom Winde verweht" nämlich absolut nicht ausstehen und gehörte zur Fraktion derer die Rhett zurufen: LASS DIE ZICKE DOCH UM HIMMELS WILLEN STEHN!!! :bruell

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich bin jetzt auch endlich durch :)


    Zitat

    Original von rienchen
    Für meinen persönlichen Geschmack finde ich es seltsam, dass viele Sätze mit einem Ausrufezeichen enden!!!!! :grin


    Geht mir ganz genauso! ;-)


    Zitat

    Original von dyke
    Rein gefühlsmäßig habe ich Peer in der Verdacht, ohne es begründen zu können.


    Ich habe irgendwie auch Peer im Verdacht - obwohl ich üüüberhaupt keine Ahnung habe wieso...


    Zitat

    Original von Michi M.
    :wow Schwester, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber Du hast recht dyke, zwei Rothaarige Frauen, wäre schon einseltsamer Zufall.


    Ich habe auch schon spekuliert, dass Vivian die Schwester von Pia sein könnte. Oder es ist einfach nur ein Zufall, dass sie auch rothaarig ist... Dann würde ich sagen, dass sie vielleicht das nächste Mordopfer sein wird, weil der Täter dann evtl. offensichtlich auf Rothaarige steht bzw. sie überhaupt nicht ausstehen kann? :lache


    Zitat

    Original von Suzann
    Mysteriös fand ich die Handyklauszene mit Marcel Frenzen, einem Kumpel von Kaminiski, der auch mit auf dem Kutter war. Thies kommt ihm per Zufall auf die Schliche, will die ungute Stimmung an Bord aber nicht noch weiter vermiesen und hält Stillschweigen darüber.
    Warum erzählt uns Jan, dass Frenzen Peers Handy geklaut hat :grübeln


    Ich glaube wie viele andere auch, dass es dieses Thema weiter hinten im Buch noch geben wird...


    Zitat

    Original von grottenolm
    Ich finde, die Segelausdrücke haben in diesem Abschnitt merklich nachgelassen und sind jetzt auf ein erträgliches Maß geschrumpft.


    Klasse! ;-)


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die Szene mit der Kamikaze-Yacht hat mir zum Schluss sogar ein bisschen die Gänsehaut über den Nacken gejagt. Ich dachte erst, da will irgend so ein neureicher Proll seine Tusse beeindrucken indem er so lange wie möglich auf das Schiff zurast und dann in letzter Sekunde abdreht. Aber als dann wirklich Selbstmordabsichten zu erkennen waren und vor allem der Name der Yacht und die Aufschrift des Segels zu sehen waren, das war ein ganz eigenartiger Moment. Ich vermute, es handelt sich bei diesen beiden um Pias Eltern. Aber was wollten sie damit bezwecken außer ihrem eigenen Tod? Hätte die Yacht die Gorch Fock vielleicht sogar so weit schädigen können, dass sie sinkt? :grübeln Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus.


    Das habe ich mich auch schon gefragt.. Aber da ich mich damit auch nicht auskenne.... :gruebel


    Zitat

    Original von Midnightgift
    Was mir übrigens auffiel war der Walkman - total nebensächlich - aaaber mein erster Gedanke war " Wer hat denn noch nen Walkman?! Warum nutzt Thies keinen MP3-Player, der ist doch viel kleiner und unauffälliger"


    Darüber habe ich gar nicht weiter nachgedacht... Aber im Prinzip hast du schon recht... ;-) :gruebel

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Was mir übrigens auffiel war der Walkman - total nebensächlich - aaaber mein erster Gedanke war " Wer hat denn noch nen Walkman?! Warum nutzt Thies keinen MP3-Player, der ist doch viel kleiner und unauffälliger"


    Der Walkman ist mir auch aufgefallen, ganz schön altmodisch der gute Thies :lache, gibt es die Dinger überhaupt noch irgendwo? Kann ich nir nicht vorstellen.

  • Auch hier habe ich kein posting vorab gelesen.


    Knüpfe dort an, wo ich mit meinem Kommentar aufgehört habe...der Spass ist vorbei. Eben sass ich noch vergnügt in meinem Sessel, reingelümmelt, fühlte mich in der Atmosphäre von Seeluft gut und zufrieden, da riss die Stimmung und der Tod steht auf dem Plan. Genau wie im echten Leben, BAMM - von jetzt auf gleich ist die Realtät anders, verzerrt, irreal, man kommt kaum mit den Gedanken nach, kann mit dem Tempo der sich plötzlich verändernden Lebensbedingungen kaum mithalten....genau so ergeht es Thiess und genau so hat der Autor völlig realistisch eine Lebenssituation, eine Stimmung zu Paper gebracht, die näher kaum an der Realität sein könnte.


    Thiess schnürt es die Kehle zu, nicht wissend was passiert ist, aber realisierend das anscheinend sein Kopf in der Schlinge hängt, macht sich ohnmächtige Angst breit, die den Leser an das Buch fesselt. Inzwischen sass ich kerzengrade im Sessel und der Whisky will mir nicht zum Buch schmecken.


    Was dieses Buch bis Seite 152 nicht hat (und ich hoffe es kommt auch nicht mehr) ist ein heroischer Ermittler, der chronisch zu viel trinkt, raucht und dessen Ehe gescheitert ist, der sich voll und ganz in seinen Job kniet, billige Erotik erlebt und dem sein Erfolg bei den Ermittlungen die Hoffnung gibt, doch noch für irgendwas nütze zu sein...er, der harte Hund der Dienststelle....der Einzelkämpfer, mit einem verdammt starken Team im Rücken....Ironiemodus aus - ich schweife ab. Gut, das dieses Buch das nicht hat. Danke, Jan. (zumindest bis hierher)


    Die Dinge nehmen ihren Lauf, realistisch wie ich finde, und gerade als man "guter Stimmung" istr und die Gorch Fock auslaufen kann, taucht das Boot auf und erneut ist das gute GEfühl auf See zum Teufel. Persönlich halte ich die Aktion mit dem Boot für etwas überzogen...andererseits bin ich Vater von 2 Kindern....ich würde viel extremer abgehen, wenn ich vermuten würde der Mörder meiner Tochter wäre auf dem Schiff. Von daher...kann ich es akzeptieren..und es wird wohl (so schätze ich) der weiteren Geschichte dienen.


    Peer ist mir suspekt. Ich mag ihn nicht. Und Frau Doktor...hm....ich glaub die mag ich auch nicht, aber ich hab mich noch nicht entschieden. Das sich da was anbahnt, klar, steht zwischen den Zeilen. Abwarten.


    Wie schon im ersten Abschnitt erwähnt, ich finde das Leben an Bord sehr gut beschrieben, das Kopfkino läuft ohne Schwierigkeiten fröhlich vor sich hin und das Buch geht sehr flüssig rein. Ich mag den Schreibstil(auch wenn ich sonst lieber Bücher aus der ICH-Perspektive lese) und die Charaktäre sind insofern spannend, das sie erstens authentisch wirken und zwietens weder auf den ersten n och auf den zweiten Blick zu durchschauen sind.


    Warum Thies allerdings so nen Hampelmann daraus macht, Peer das Handy zurückzugeben.....hm...aber vielleicht braucht er ja auch einen Verbündeten später und er hat ja nun was gut, beim Handydieb.


    Ach so...nochwas....leicht befremdlich empfand ich die Weitergabe unter den Ärzten, weas Thies´s "anders sein" betrifft. Aber machen wir uns nichts vor, in der heutigen Welt zählt nichts mehr, was man mit Geld nicht bezahlen kann oder was nicht auf Druck irgendeiner Behörde hin doch rausgerückt wird.
    Beispiele?...ja....hätte ich genug. Ich schweife wieder ab.


    Gutes Buch bisher.....fast sehr gut...