Wie kommst du denn darauf?
'Hundewache' - Seiten 153 - 234
-
-
Und ich habe es schon befürchtet, ich komme momentan nicht weiter dazu, dabei brauchte ich eigentlich nur noch den letzten Abschnitt zu lesen, aber hier ist Land unter.
Kindergeburtstag, neue Arbeit etc lässt mir momentan kaum Zeit.
Ich hoffe nächste Woche wird es etwas entspannter
-
So, endlich kommt Spannung auf und die Geschichte gewinnt richtig an Fahrt... In dem Abschnitt gibt es einen Toten nach dem anderen..
Leider kenne ich die Personen nicht so gut, um großartig zu raten wer der Mörder sein könnte.. Da am Anfang einfach zu viele Fachausdrücke und Namen vorkamen, war ich doch etwas verwirrt und konnte mir nicht allzu viel merken.. Erschwerend kommt hinzu, dass die Personen mal mit Vor- und mal mit Nachnamen benannt werden.. Da wird andauernd von Frentzen geredet und dann plötzlich von Marcel.. Auch Thies selbst spricht mal von Peer und mal von Raademacher.. Finde ich ganz schön verwirrend..
Jan : Hat das einen bestimmten Grund bzw. ist das beabsichtigt?Jedenfalls denke ich nicht mehr, dass Peer der Mörder ist.. Das wäre zu offensichtlich. Dennoch steckt er da irgendwie in der Sache mit drin, da sein Verhalten ja ziemlich seltsam ist.
Ich wäre jetzt auch nicht auf den Gedanken gekommen, dass Vivian da irgendwie mitdrinnen steckt.. Aber da hier nun auch von Rache die Rede ist, klingt das einerseits ziemlich plausibel.. Andererseits reden Frentzen und Mr. Unbekannt in dem Duschraum über den Mörder von Kaminski und
Pizzi und im gleichen Zug über den Mörder in Kiel.. Wenn es tatsächlich Vivian wäre, dann wüssten die beiden darüber auch nicht Bescheid..Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht..
-
Hi Verena,
dass ich mal die Vor- und mal die Nachnamen gebrauche hängt schlicht damit zusammen, dass ich damit eine allzu häufige Wiederholung ein und des selben Namens in einem Absatz vermeiden wollte - ist stilistisch nicht so schön...
Dein Einwand allerdings, dass man bei so vielen Figuren und dann auch noch Fachausdrücken dazu leicht den Überblick verlieren kann, ist durchaus angebracht. Da hätte ich "vorsichtiger" sein können... -
Zitat
Original von JanvonderBank
Hi Verena,
dass ich mal die Vor- und mal die Nachnamen gebrauche hängt schlicht damit zusammen, dass ich damit eine allzu häufige Wiederholung ein und des selben Namens in einem Absatz vermeiden wollte - ist stilistisch nicht so schön...
Dein Einwand allerdings, dass man bei so vielen Figuren und dann auch noch Fachausdrücken dazu leicht den Überblick verlieren kann, ist durchaus angebracht. Da hätte ich "vorsichtiger" sein können...Dann lieber stilistisch nicht ganz so schön schreiben - dafür ist es für den Leser nicht ganz so verwirrend..
Ich bin ja schon froh wenn ich mir überhaupt die Namen merken kann, aber dann auch noch Vor- und Zuname.. Ohje ohje -
oh je, wer ist denn hier der Mörder ???????
Schon wieder 3 Tote, und liege ich immer noch richtig, daß doch die schöne Ärztin die Täterin ist ??? ich weiß es einfach nicht und werde dann jetzt schnellsten den letzten Teil verschlingen um endlich zu wissen, was hier los ist
Tja, Jan ist wohl so gedacht, uns so auf Glatteis zu führen, oder ??
so bin dann mal wieder weg
-
Hach ist das spannend. Ich mochte eben gar nicht aufhören um in den Thread zu gucken.
Das ist wieder ein richtiges Wohlfühlbuch für mich. Ich schätze mal, daß liegt auch mit an dem Schreibstil, der mir ja schon bei der See so gefallen hat.Man fühlt sich so richtig mit dabei auf der Gorch Fock und spürt die Unruhe der Kadetten richtiggehend.
Sieht den Kettenkasten - die Enge - die dreckige Kette direkt vor sich.
Die muffigen Hängematten (Bei denen versteh ich nicht, daß das Regelement so starr ist, bsp. die Dinger nicht mal auslüften zu lassen. Selbst hartgesottene Offiziere sollten heutzutage die Erkenntnis haben, daß ein gewisses Wohlbefinden, die Kadetten eher ansport, als abtörnt und eher zu mehr Leistung führt - Die Marine sollte mal Semiare besuchen in moderner Führung unter Berücksichtigung der Tatsache, daß das letzte Jahrtausend vorbei ist und sie nicht daran zugrunde gehen, sollten sie sich ein wenig anpassen :grin)Das mit den unterschiedlichen Namesnennungen stört mich jetzt gar nicht. Ich mag es auch lieber abwechslungsreich und mag ständige Wiederholungen so überhaupt nicht.
( Das hab ich schon als Kind bei Märchen gehaßt, wenn da immer wieder das gleiche kam, als wär man als Kind zu blöd, es auch bei einmaligen lesen zu kapieren )Hmm, mit den Verdächtigen bin ich irgendwie anders.
Ich kann und will Vivian einfach nicht verdächtigen.
Und bei Peer ists mir auch zu auffällig, als daß es stimmen kann, finde ich.Keine Ahnung wieso, aber im letzten Abschnitt bekam ich das Gefühl, Gierke als Verdächtigen zu sehen.
In irgendeiner Szene war ein Satz über ihn, der mich stutzig machte. Da kam mir eben die Idee, der ist esIch denke auch eher, daß es "höherrangiger" Mensch ist.
Die einzige Frau neben Vivian, die einen weiblichen Rachefeldzug starten könnte, wär ja Tanja - von anderen war ja kaum die Erwähnung - und bei der will ich es eben auch nicht.Jou - und nu?
Aufsparen - weiterlesen?
Ich weiß nicht, ich geh mal in mich. -
Zitat
Original von Johanna
Die Marine sollte mal Semiare besuchen in moderner Führung unter Berücksichtigung der Tatsache, daß das letzte Jahrtausend vorbei ist und sie nicht daran zugrunde gehen, sollten sie sich ein wenig anpassen :grin)Was noch mehr? Und dann auf der Gorch Fock ?
Es wurden doch schon das Auspeitschen und Kielholen abgeschafft. Das muss für die nächsten paar hundert Jahre reichen.
Schließlich ist die Gorch Fock doch ein WindJAMMER
So viel Tradition muss sein und bleiben
-
Zitat
Original von Johanna
Das mit den unterschiedlichen Namesnennungen stört mich jetzt gar nicht. Ich mag es auch lieber abwechslungsreich und mag ständige Wiederholungen so überhaupt nicht.
( Das hab ich schon als Kind bei Märchen gehaßt, wenn da immer wieder das gleiche kam, als wär man als Kind zu blöd, es auch bei einmaligen lesen zu kapieren ).
geht mir auch so
-
Zitat
Original von Johanna
Das mit den unterschiedlichen Namesnennungen stört mich jetzt gar nicht. Ich mag es auch lieber abwechslungsreich und mag ständige Wiederholungen so überhaupt nicht.Genau Johanna, das geht mir ganz genau so. Allerdings finde ich den Namen Thies so ungewöhnlich, dass ich zwischendurch schon mal überlegt habe, wie Thies mit Vornamen heißt
Es hat jetzt richtig an Fahrt aufgenommen - das im wörtlichen Sinne. Der Verlauf ist gut und spannend und ich bin gespannt wer wohl der Mörder ist. Ich glaube nicht daran, dass es Peer ist und auch die Verbindung zu Vivian sehe ich nicht - oder will ich nicht sehen Dafür hätte sie mit Thies schon mehr als genug Gelegenheit gehabt ihn ebenfalls umzubringen.
-
So, bin fertig
Nachdem ich ja fest Peer im Verdacht hatte, bin ich jetzt umgesprungen auf Vivian. Irgendwie habe ich jetzt auch die Vermutung, dass sie evtl. Pias Schwester ist und sie rächen will. Sie gibt vor, sich für den Fall zu interessieren bzw. den Fall aufklären zu wollen, dabei bringt sie die ganzen Leute um?
Wobei ich mir dann nicht erklären kann, mit wem sich Frentzen da gestritten hat. Ich finde es alles ein bisschen verwirrend und kann mich noch nicht richtig festlegen.. Bin jetzt gespannt auf den nächsten Abschnitt und werde auch gleich weiterlesen.
-
Wochenende genutzt zum Weiterlesen.
Ein kleiner Nebensatz hat mich ja schon ein bisschen erstaunt. Jährlich gehen über 1000 Frachtcontainer über Bord??? Meine Güte, was da so alles auf dem Meeresboden rumliegen muss.
Als die Rettungsinsel rausgefischt wurde, hatte ich ja kurz den Verdacht, jemand könnte sich von einem anderen Schiff mit dieser Insel abgesetzt haben um dann die Gorch Fock zu "entern". Aber wozu dann die Insel erst mit hochschleppen und nachträglich ins Wasser werfen? Nachdem die Rettungsinsel aber sowieso direkt vom Mutterschiff ist, hat sich diese Überlegung gleich wieder erübrigt.
Thies sieht sich selber damit konfrontiert zu allem Übel der gespannten Atmosphäre auch noch in die Bordärztin verknallt zu sein. Natürlich freut er sich da über jeden Kontakt zu ihr und hofft auch, etwas mehr als rein professionelles Interesse an ihr zu bemerken. So ganz unsympathisch scheint sie ihn ja nicht zu finden.
In diesem Abschnitt geht es mit den unheimlichen Morden los. Innerhalb kürzester Zeit werden 3 Leute der Kutterbesatzung getötet. Und das auch noch auf eine so fiese Weise: Insulin! Der Gedanke mit der Rache für Pia ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, aber ich persönlich denke da eher an Erpressung. Wer jetzt wen erpresst... hmmm...
Ich geb jetzt mal (wie im vorigen Abschnitt angekündigt) preis, was meine persönliche Vermutung ist:
Ich glaube, Tanja begeht die Morde. Die auf dem Schiff. Wer Pia ermordet hat, da bin ich mir nicht so sicher. Aber ich glaube, dass Peer zumindest dabei war. Vielleicht hat er sie auch vergewaltigt, vielleicht hat er "nur" mit dem Handy gefilmt wie die anderen es gemacht haben. Deshalb versuchen die auch an sein Handy zu kommen und er ist so nervös, als es weg ist. Vermutlich wollen die Kerle ihn auch noch irgendwie erpessen. Er erzählt Tanja davon und die, weil sie ihn liebt und ihn schützen will, beginnt die Typen zu eliminieren. Einen nach dem anderen. Peer weiß es, und kommt damit überhaupt nicht klar, kann sie aber natürlich auch nicht verraten. Also so... irgendwie. *g* So... das kann jetzt in etwa stimmen oder auch dermaßen kolossal daneben liegen. Ich hatte aber auf jeden Fall von Anfang an das Gefühl, dass Tanja irgendwie daran beteiligt ist. Ich werde es ja erleben...
Ich bin auch gespannt, wie die Lage auf dem Schiff sich allgemein entwickelt. So hochexplosiv wie die im Moment ist, warte ich immer noch drauf, dass eine Meuterei oder was ähnliches losbricht.
-
Interessante Theorie, das mit Tanja
... aber, ich sag nix! -
Dritter Abschnitt:
Kapitel 6-8
Die Crew der Gorch Fock segelt vor der Küste Irlands und die Stimmung an Bord ist merklich gereizt. Es passieren einige Vorfälle, so z.B. der Zusammenstoß des Seglers mit einem Container.
Im weiteren Verlauf erfährt Thies, dass einige Proben vorsätzlich verunreinigt wurden und somit unbrauchbar sind.
Vivian schafft es, Thies als Informanten, der die Crew belauschen soll, anzuheuern. Kurze Zeit später wird auch Kaminski tot aufgefunden.
Psychisch angegriffen konzentriert sich die Besatzung auf ihre Arbeit und alsbald nach dem ersten Todesfall an Bord wird DiSturini vermisst.
Im Waschraum belauscht Thies nachts ein Gespräch zwischen Frentzen und einem anderen Crewmitglied.
Auch wenn das eigentliche Ziel die Azoren sind, befindet sich die Gorch Fock nun vor den Hebriden. Nach einem Kurswechsel wird nun die südirische Stadt Cork angesteuert. Zwischen Vivian und Thies entsteht im Kettenkasten eine vertrauliche Situation und Thies erfährt von Vivian, wie die Opfer getötet wurden.Anmerkungen und Fragen:
Über den Tod der Figur Kaminski war ich wirklich betrübt. Meines Erachtens hatte der Junge Potenzial ;-).Auf Seite 158 ist die Rede von der größeren Chersones, an anderer Stelle wird die Gorch Fock mit dem höchsten Rahsegel während der Windjammerparade erwähnt.
Mich würde interessieren, wonach die Segler in ihrer Größe beurteilt werden. Schiffslänge, Segelfläche...?Dann würde ich gern noch näher auf die Route eingehen.
Zunächst ist die Rede vom Kurs auf die Azoren, über die Hebriden, dann wieder Kurswechsel an die südirische Küste.
Warum über die Hebriden? Aus ausbidlungstaktischen Gründen, weil das Segelrevier anspruchsvoll ist?
Und warum ist von den Hebriden aus das nächste sinnvolle Hafen erst in Cork? Hätte es an der ostenglischen Küste keinen akzeptablen Hafen gegeben? Aber vielleicht ist das auch die künstlerische Freiheit, um dem Roman die richtige Wendung für die passenden Wetterverhältnisse zu bieten :gruebel.
Eine Karte wie beim Vorgängerroman wäre in diesem Fall hilfreich gewesen.Es bleibt noch die Frage nach Vivians Auskunftsfreude über die Art, wie getötet wurde. Da sie Thies nicht grundsätzlich als Täter ausschließen kann, geht sie ein erhebliches Risiko ein.
Interessant übrigens auch, wie die Opfer getötet wurden. Präzise Einstiche unter der Achsel bei jungen trainierten Männer zu gewährleisten, bei denen mit erheblichem Widerstand zu rechnen ist, verlangen dem Täter einige Raffinesse ab. -
Hallo Slonlöwin,
hatte Dich schon ein wenig vermisst...
Hier ein paar Antworten für Dich:ZitatOriginal von Salonlöwin
Auf Seite 158 ist die Rede von der größeren Chersones, an anderer Stelle wird die Gorch Fock mit dem höchsten Rahsegel während der Windjammerparade erwähnt.
Mich würde interessieren, wonach die Segler in ihrer Größe beurteilt werden. Schiffslänge, Segelfläche...?Also, die Formulierung bezog sich auf die höchste Rah der Gorch Fock, nicht auf die der ganzen Parade...
Generell gilt als Größeneinordnung natürlich die Schiffslänge, gelegentlich aber auch die Tonnage, seltener auch die Takelungsart bzw. die Segelfläche.
Die Chersones ist also nicht nur der Länge nach größer, sondern auch weil sie als Dreimast-Vollschiff getakelt ist, d.h. sie hat auch am hinteren Mast Rahen, wohingegen die als Bark getakelte Gorch Fock am hinteren Mast "nur" Gaffelsegel fährt... hihi, noch mehr chinesisch, gelle?
Die Passat in Travemünde ist eine Viermast-Bark, hat also noch einen Mast und etliche Meter Länge mehr --- segelt aber leider nicht mehr.
ZitatDann würde ich gern noch näher auf die Route eingehen.
Zunächst ist die Rede vom Kurs auf die Azoren, über die Hebriden, dann wieder Kurswechsel an die südirische Küste.
Warum über die Hebriden? Aus ausbidlungstaktischen Gründen, weil das Segelrevier anspruchsvoll ist?
Und warum ist von den Hebriden aus das nächste sinnvolle Hafen erst in Cork? Hätte es an der ostenglischen Küste keinen akzeptablen Hafen gegeben? Aber vielleicht ist das auch die künstlerische Freiheit, um dem Roman die richtige Wendung für die passenden Wetterverhältnisse zu bietenAuch hier muss wohl ein kleines Missverständnis vorliegen...
Die GF segelt im Norden um Schottland herum (da die direktere Strecke durch den Ärmelkanal mit dem hohen Frachtschiffaufkommen für eine Großsegler-Regatta zu riskant wäre) und hat dabei auch die Hebriden passiert... soweit der Rückblick während der Hundewache zu Beginn des 6. Kapitels.Zum Zeitpunkt des Auffindens der leeren Rettungsinsel befindet sich die GF bereits 250 Seemeilen nordwestlich der "unteren" Ecke von Irland ("Sklelling Michael)... Alles was sich dann ereignet, spielt sich innerhalb von fünf Tagen ab.
(Ich habe mir beim Schreiben extra einen Wachplan geschrieben, damit ich immer wusste, wann Thies und seine Backbord 1 - Wache an Deck sein musste...)
Ab diesem Zeitpunkt (Anfang 6. kap.) segelt die GF noch zwei Nächte weiter (also ca. 300 Seemeilen) mit Kurs Südsüdwest auf die Azoren zu. Nachdem auch Frentzen dran glauben musste (die behauptete Verletzung an der Müllpresse) kommt die Halse und der Kusr wird auf Cork an der irischen Südküste geändert, das zu diesem Zeitpunkt der nächst liegende Hafen ist.Danach kommt ihnen dann der Sturm vor den Bug und sie müssen immer weiter nach Süden halten. Erst Plymouth, dann Brest...
ZitatEs bleibt noch die Frage nach Vivians Auskunftsfreude über die Art, wie getötet wurde. Da sie Thies nicht grundsätzlich als Täter ausschließen kann, geht sie ein erhebliches Risiko ein.
Abwarten... -
Hallo Jan,
Zitathatte Dich schon ein wenig vermisst... zwinker
reiner Freizeitstress, der nichts mit dem Buch zu tun hat.
ZitatDie Chersones ist also nicht nur der Länge nach größer, sondern auch weil sie als Dreimast-Vollschiff getakelt ist, d.h. sie hat auch am hinteren Mast Rahen, wohingegen die als Bark getakelte Gorch Fock am hinteren Mast "nur" Gaffelsegel fährt... hihi, noch mehr chinesisch, gelle? Chen
Wenn sie Dich nicht verstehen, dann verwirr sie :grin.
Ansonsten bin ich natürlich beeindruckt.Vielleicht liegt mein Problem bei der Nachvollziehbarkeit der Route auch darin, dass ich mir einfach nicht die Strecke plus Zeit aufgeschrieben habe.
Der Sachverhalt scheint doch etwas komplexer zu sein, vor allem wenn Du schreibst, dass Du Dir für Thies und die Wachen einen Plan geschrieben hast. -
Und so sah er aus:
(Thies ist in der Backbord-1-Wachhälfte, also BBI... die † bedeuten "Todesfall", der Buchstabe dahinter ist das Opfer, die anderen Zeichen siehe unten)GOFO – ZEITPLAN
WACHWECHSEL ab Rettungsinsel:
So Mo Di Mi Do Fr
0 – 4, BBI ^ STBII †K STBI BBII BBI†P+K STBII
4 – 8, BBII BBI STBII STBI BBII ° BBI †L
8 – 12, STB I BBII BBI †F STBII * STBI BBII
12 – 14, STB II STBI BBII * BBI STBII STBI
14 – 18, BBI STBII STBI BBII BBI STBII
18 – 20. BBII BBI STBII STBI BBII* BBI
20 – 24 STBI BBII †dS BBI STBII STBI BBII^ Rettungsinsel
* Halse... ab hier drei Tage bis Cork...
* Zweiter Kurswechsel ... drei Tage bis Plym./Brest
° Thies Unfall im Bugspriet..
* Suche abgebrochen ... Kurs Brest
-
Beeindruckend!
-
Zitat
Original von JanvonderBank: GOFO – ZEITPLAN WACHWECHSEL ab Rettungsinsel: So Mo Di Mi Do Fr 0 – 4, BBI ^ STBII †K STBI BBII BBI†P+K STBII 4 – 8, BBII BBI STBII STBI BBII ° BBI †L 8 – 12, STB I BBII BBI †F STBII * STBI BBII 12 – 14, STB II STBI BBII * BBI STBII STBI 14 – 18, BBI STBII STBI BBII BBI STBII 18 – 20. BBII BBI STBII STBI BBII* BBI 20 – 24 STBI BBII †dS BBI STBII STBI BBII ^ Rettungsinsel * Halse... ab hier drei Tage bis Cork... * Zweiter Kurswechsel ... drei Tage bis Plym./Brest ° Thies Unfall im Bugspriet.. * Suche abgebrochen ... Kurs Brest Winken
Wo ist die AKüFi :lache?
-
Der! Der AküFI!
(Fimmel ist doch männlich, oder? Warum nur?)
P.S.: Leider scheint in meiner Wach-Liste etwas die Formatierung verlorengegangen zu sein, so dass es jetzt nicht mehr wie eine Tabelle zu lesen ist...