'Hundewache' - Seiten 153 - 234

• Zitat

Original von JanvonderBank: Der! Nein, nein Der AküFI! (Fimmel ist doch männlich, oder? Warum nur?) Chen

Die Abkürzungsfibel ;-).

Zitat

Original von JanvonderBank: P.S.: Leider scheint in meiner Wach-Liste etwas die Formatierung verlorengegangen zu sein, so dass es jetzt nicht mehr wie eine Tabelle zu lesen ist... Wow

Männersysteme. Das Problem ist bekannt ... *duckundweg*

• Aha - nun weiß ich auch was eine "Hundewache" ist!
    Die Fahrt geht weiter, der anfänglichen Begeisterung folgt der Alltag und die Anstrengung. Und egal ob man auf der Gorch Fock ist, oder bei den Hells Angels...der Traum von Freiheit und Abenteuer bleibt eine Illusion. Am Ende ist es nur harte Arbeit, zwar garniert mit aussergewöhnlichen Erlebnissen, aber Freiheit.....Die Seemannsträume werden hier mal eben kurz und knapp "erledigt". (meine ich nicht negativ)

Ich frage mich allerdings warum Thies ausgerechnet DAS machen muss...mit dieser Gabe..hier an bord ist die Gabe eher eine Behinderung.

Alles sind angespannt, es herrscht Stress und auf Seite 159 mag man ihm zurufen "Lass die! Mach das nicht!"

Die Rettungsinsel ist eine nette Idee, und es wird auch deutlich kühler, aber irgendwie auch weit her geholt.

Seite 170 der Emotionsausbrauch - ja, genau so! will ich das. Und jetzt bin ich mir auch über Frau Doktor sicher - ich mag sie nicht. Spitzel, Petze, und wieder will ich Thies zurufen "machs nicht!"

Und ich mag Kaminski, dachte ich auf Seite 174 - und war auf Seite 175 total entsetzt! Verdammt.

Totenstimmung nun auf dem Schjiff und es geht zügig weiter, und ich frage mich, wann checkt Thies das hier seine Kutterkamerade draufgehen, wann bekommt er endlich Angst?! Aha...auf Seite 210, jetzt hat er es begriffen.

Der Leseabschnitt endet mit einer Schlägerei, die sowas von fällig war - (nebenbei sehr real beschrieben) und mit Peer, den ich mich entschieden habe so wenig zu mögen wie Frau Doktor. Letztere spielt doch nur mit Thies, denke ich. Leider sidn wir Männer ja öfter mal etwas hormongesteuert und bekommen solche Spielereien erst mit wenns zu spät ist. Peer hingegen, eiskalt, Beziehung Ende - na und? Nach so langer Zeit hat er da so wenig dazu zu sagen? hm....

Fazit zu diesem Abschnitt: Die Stimmung ist düster, die Gewalt ist ausgebrochen, die Nerven liegen blank. Das Segelschiff ist ja nicht gerade ne kleine Jolle, wird aber geühlt zu einem engen Gefängnis aus Todesangst, Hass und Angst.