'Hundewache' - Seiten 235 - 282

• Ich bin ganz deiner Meinung, Vivian ist nach wie vor meine Hauptverdächtige.
    Hat sie als Ärztin an Board genau die gleiche Ausrüstung wie die übrige Besatzung? Anscheinend trug ja der Mörder keine Ölzeug-Hose, vielleicht weil sie zu groß und beim Klettern hinderlich wäre? Würde auf Vivian passen. Es sei denn, sie besäße einen Damenhose.:gruebel
    Diese Kette, an der sie ständig herumfummelt, hat bestimmt auch noch eine tiefere Bedeutung. Vielleicht waren Pia und sie ja ein Pärchen und sie hat ihr die Kette geschenkt?

Merkwürdig finde ich auch, dass der Käpitän so plötzlich auftaucht und schon pitschnass ist. Hat er vielleicht das Tau angebracht und macht mit dem Mörder gemeinsame Sache? Er war auch sehr schnell mit seiner Aussage, dass der Mörder über Board gegangen sein muss. Wäre ja ein nettes Mörder-Duo. :grin
    Außerdem ist der Öljacken-Mörder Rechtshänder, falls das nochmal wichtig wird.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, das Thies mit seinen Beobachtungen so zurückhaltend ist. Warum erzählt er nur Vivian seine Beobachtungen? Z.B., dass er genau gesehen hat, dass der Mörder nicht ins Meer gefallen ist. Oder die Sache mit dem Handy. Da müsste übrigens endlich mal einer nachsehen, was Peer darauf gespeichert hat. :rofl

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    Warum erzählt er nur Vivian seine Beobachtungen? Z.B., dass er genau gesehen hat, dass der Mörder nicht ins Meer gefallen ist.

Das hat Thies ja gemacht, hat es, meine ich, auch dem Kapitän erzählt - nur keine hat ihm geglaubt. Man meinte er habe sich getäuscht.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• In diesem Abschnitt scheint es ziemlich stürmisch und wackelig zuzugehen.
    Ich konnte mir das richtig gut vorstellen und allein schon bei dem Gedanken daran wurde mir übel.. :uebel

Und als nächstes musste Peer dran glauben.. Die Szene an sich finde ich ein wenig abstrus.. Wieso klettert Peer denn überhaupt da hoch? Klar, er wollte vor seinem Angreifer fliehen, aber da wäre er doch lieber irgendwo anders hingerannt.. Auf diesem Schiff sind doch eine ganze Menge
    Leute. Wieso hat denn dann niemand die beiden vorher schon gesehen? Und wo war Peers Wachmann? Oder war das Krichlin? (Das hatte ich irgendwie nicht ganz mitbekommen)

Auch hat mir die Szene nicht gefallen, als Thies nach seiner Rettungsaktion Vivian fragt, ob sie sich nach alldem mal in Kiel treffen könnten... Da entrinnt er knapp dem Tod, war bewusstlos, sein Freund ist tot und dies ist quasi sein erster Gedanke.. Und ihre Antwort "irgendwann" ist ja auch komisch..

Jedenfalls ist Krichlin nun auch tot und der Mörder immer noch auf dem Schiff... Natürlich meint es auch das Wetter nicht gut mit ihnen und sie fahren wieder hinaus aufs offene Meer... Nun bin ich wirklich gespannt wer es sein könnte.. Viele bleiben ja nicht mehr übrig.. Daher denke ich momentan an Gierke.. Vivian kann ich mir absolut nicht vorstellen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Zitat

Original von verena

Auch hat mir die Szene nicht gefallen, als Thies nach seiner Rettungsaktion Vivian fragt, ob sie sich nach alldem mal in Kiel treffen könnten... Da entrinnt er knapp dem Tod, war bewusstlos, sein Freund ist tot und dies ist quasi sein erster Gedanke.. Und ihre Antwort "irgendwann" ist ja auch komisch..

Die Szene fand ich sehr gelungen. Thies steht zu dem Zeitpunkt noch unter Schock, er hat gerade am eigenen Leib erfahren, wie schnell das leben vorbei sein kann, da kann ich mir gut vorstellen, dass er so plötzlich auf Vivian zugeht

• tja, Fragen über Fragen und noch mehr Tote....

- Wer war der Unbekannte in der roten Jacke :gruebel
    - Welche Rolle spielt eigentlich Dr. Heinritz :gruebel
    - Ist Vivian doch nicht schuldig :gruebel

so, und morgen wird der Rest gelesen, damit endlich Schluß ist mit dem Rätselraten :lesend

• Zitat

Original von Zwergin

Die Szene fand ich sehr gelungen. Thies steht zu dem Zeitpunkt noch unter Schock, er hat gerade am eigenen Leib erfahren, wie schnell das leben vorbei sein kann, da kann ich mir gut vorstellen, dass er so plötzlich auf Vivian zugeht

Ja dem kann ich mich nur anschließen! Das konnte ich mir auch sehr gut vorstellen und nachvollziehen. Vorallem weil er in der Gefahrensituation gemerkt hat, wie unwichtig so manche Dinge wie Alter und Dienstgrade sind und er es bereut, dass er nicht den Versuch eines Kuss gewagt hat.

Die Namensangaben fand ich überhaupt nicht schlimm. Ich komme recht gut damit zu recht und bin im Fluss. Aber der Nachname Thies bleibt :pille

Die Situation mit Peer habe ich auch deutlich vor Augen gehabt. Das war wirklich sehr spannend und bildlich beschrieben. Es lief wie ein kleiner Film vor'm Auge ab und fesselte einen richtiggehend. Das der Mörder aber ebenfalls ins Wasser fiel, habe ich auch zu keinem Zeitpunkt geglaubt. Dafür wurde zu deutlich von Thies mitgeteilt, dass er es nicht gesehen hat. Es kam mir dann zwar auch kurz der Gedanken, dass Peer die folgende Person sein könnte und ein anderer in Peer's Sachen vor dem Mörder (Peer) flüchtet, aber das hatte sich schnell gelegt, da ich es so verstand, dass Thies Peers angsterfülltes Gesicht deutlich in der Situation sehen konnte. Daher hat sich mein Verdacht "Gierke" sich noch mehr verstärkt. Er ist so flink im klettern, das würde durchaus passen.

Mir fiel übrigens ein Satzzeichenfehler aus - und ich rede nicht von den vielen auffälligen Ausrufezeichen ;)

Seite 274, Zeile 1. Dort fehlt nach dem ersten Satz ein Punkt.

• man, man, man Jan, was tust Du mir an :lache

Ich muß lange im Bett liegen, da ich morgen arbeiten muß und was mach ich stattdessen? Den Abschnitt noch lesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.

Das war derart rasant und spannend, daß es da ja gar nicht geht einfach aufzuhören,

Und ich bleib bei meinem Verdacht aus dem letzten Abschnitt - sehe ihn noch eher bestätigt. Gierke.
    Der ist ein derart gewandter Seemann, der weiß schon wie man sich ungesehen wieder von der Rah abseilt finde ich.

Daß mit Peer find ich äußerst schade - hab aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß der Kutter, der noch bis nachts weitersuchen wollte, ihn doch noch auffindet - lebend versteht sich :grin

Sein Handy sollte nun aber wirklich mal inspiziert werden. Das ist ja ganz bestimmt nicht ohne Hintergedanken im Spind verblieben. Also nicht Peers Hintergedanken, sondern Deine Jan :grin
    Vielleicht sind ja Bilder drauf, die etwas verraten, ohne daß es offensichtlich ist und der Mörder identifiziert werden kann, es aber bisher nicht auffiel, da Peer das nicht richtig wahrgenommen hat.

So, aber den letzten Abschnitt spare ich mir nun wirklich bis morgen auf, dann kann ich mich während der Arbeit die ganze Zeit darauf freuen und hab dann dabei gute Laune :lache

• Kaum 50 Seiten weiter, liegt schon wieder alles anders. *g* Gut, dass Peer sterben muss hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Und Tanja scheint auch unschuldig (schaaaade :grin). Mein neuer Hauptverdächtiger (und da bin ich mir seit der Stelle als der Mörder Peer in die Takelage hochgejagt hat so gut wie sicher) ist Gierke. Ich hab zwar keinerlei Ahnung was sein Motiv sein könnte, aber es ist ja jedem noch gut in Erinnerung wie geschickt der Decksmeister (ich les da übrigens in 9 von 10 Fällen immer Drecksmeister ^^; ) beim Klettern war. Die Frage die sich immer noch stellt ist ja: Hat er auch Pia ermordet oder nimmt er aus irgendeinem seltsamen Grund (vielleicht dass die verdächtigen Kerle aus der Kuttercrew die Ehre der Gorch Fock beschmutzt haben) Rache?
    Ich hatte ihn zwischendurch auch mal kurz unter Verdacht, als er Thies und den anderen Kerl nicht vor der herannahenden Welle gewarnt hat, die hätte gefährlich werden können, aber ich hing doch so an meiner Tanja-Theorie! Also wie gesagt, für mich ist der so gut wie sicher. *gg*

Die Szene, als Thies gegen Sturm und Brecher kämpfen musste um Tanja zu retten und schließlich selbst im Netz vor dem Bug geendet ist, die war ja wirklich spannend geschildert. Da hat man das Wasser wirklich beinahe selbst gespürt. Ich hab mich da ganz warm in meine trockene Decke gekuschelt. :lache

Die Kapitelüberschriften beziehen sich also nicht nur auf die Lage an Bord, sondern auch tatsächlich aufs Wetter und Doreen hat ja noch nicht fertig. Ich seh schon, im Showdown kraxeln dann Thies und Gierke sämtliche Masten rauf und wieder runter, während 30m-Wellen um sie rum tosen. Kann man sich recht gut als Film vorstellen mit den entsprechenden Special Effects. ^^

Nach meiner Theorie und dem tollen Leibwächter-Plan, müsste also Weber das nächste Opfer sein... es bleibt die Frage warum. Aber die answer my friend is blowing in the wind. Hat sicher selten so gestimmt wie in diesem Buch. :lache Nur noch ein Abschnitt, dann weiß ich's auch!

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Die Windstärken werden grösser, die zahl der Toten auch - ebenso steigt die Spannung. Wie ich schon schrieb, ich mag Peer nicht - jetzt ist er weg, aber befriedigt mich das? Nein.

Spannende Rettungsaktion für Tanja, wobei ich mich da aber fragte, wie schafft der das alles bloss...das GEtöse im Sturm, die Angst, der Druck...und das alles mit HDS...und dabei ein Menschenleben retten?

Nun ja, egal. Kurzweiliger Abschnitt, gesteigerte Spannung, leider verleibt Thies sich immer mehr in Frau Dr. - ich ich nach wie vor so wenig leiden kann wie Peer.

Ich möchte kein Happy End zwischen den beiden...bitte nicht....

• Zitat

Original von Odin68

Nun ja, egal. Kurzweiliger Abschnitt, gesteigerte Spannung, leider verleibt Thies sich immer mehr in Frau Dr. - ich ich nach wie vor so wenig leiden kann wie Peer.

das hat was vom einem Jekyll Hyde Film
    Der gute Thies verwandelt sich hin zur immer böser werdenden Vivian... :chen

• Kapitel 9 und 10:
    Die Mannschaft erahnt Frentzens Tod, der später von Gierke offiziell bekannt gegeben wird. Peer wird zwischenzeitlich als Täter gehandelt und später in Einzelhaft gesetzt. Thies zweifelt an der Schuld seines Freundes, der auf der Flucht ins Meer stürzt.
    Tanja, seine Ex-Freundin verkraftet diese Situation nicht und läuft zum Klüvernetz, um sich mutmaßlich das Leben zu nehmen.
    Um sie vor einem schwerwiegenden Fehler zu bewahren, begibt Thies sich selbst in Gefahr und dem Leser wird endlich!! ein wenig Action beschert.
    Meines Erachtens ist diese dramatische Schilderung auch die beste aller rasanten Handlungen.

Fragen:
    In Kapitel 9 wird zum wiederholten Male das Motiv des Fluchs aufgenommen und dem seemännischen Aberglauben eine Bedeutung beigemessen.
    Steht hinter dieser Beschreibung eine tiefgehendere Bedeutung oder soll das Aufgreifen des Fluchs lediglich dem Flair dienen?

Ferner wird mehrfach die rote Farbe des Ölzeugs erwähnt.
    Sollte der Farbhinweis tatsächlich richtungsweisend - irreführend für die Auflösung der Täterschaft sein?